Thema: Reiseroute Taiwan: Nur 8,5 Tage  (Gelesen 8270 mal)

Marla

« Antwort #15 am: 24. Mai 2018, 12:13 »
Tagesausflug nach Jiufen hab ich schon geplant, evtl. auch Pingxi? Wobei ich ir nicht sicher bin, ob das jedes Mal einen ganzen Tag füllt....? Naja schlimmstenfalls lasse ich es halt in Taiwan etwas langsamer angehen als sonst ;)
Jiufen hat mir nicht so sehr gefallen, bin einfach kein Freund von Märkten/Marktgassen, wo ich von Händlern angequatscht werde und sich die Leute drängeln. Auch unter der Woche. Aber da das nach deinen Aussagen bei dir wohl ganz anders ist (so wie den meisten), könnte es dir schon gefallen. Ich fand Jinguashi mit dem Gold Ecological Park besser. Da war ich mehrere Stunden. 10 min mit dem Bus von Jiufen. In Pingxi war ich nicht, dazu können dir sicher andere was sagen.
 
Zitat
Ist Beitou auch ohne Hot Springs (dafür wirds wohl etwas zu heiß sein...) eine Reise wert?
Auf Hot Springs hatte ich auch keine Lust in der Hitze, wobei das bei mir auch eine der wenigen Sachen ist, die ich alleine nicht so cool finde. Allerdings war trotz des heißen Wetters abends am Eingang eine lange Schlange :) Beitou ist nicht so spannend, hatten ja auch andere hier schon geschrieben. Im Beitou Park waren zwei der kleinen Museen wegen Renovierung geschlossen, die restlichen Gebäude total unspektakulär. Andererseits fand ich das Thermal Valley schon echt cool. Kann man zwar nur 5 Minuten stehen und Fotos machen, aber einfach ein schöner Anblick. Der Puji-Tempel ist auch nett, weil im japanischen Stil und somit anders als andere Tempel. Wäre aber für mich ein bisschen zu wenig, um extra hinzufahren, außer man hat massig Zeit.

Zitat
Was macht man in Yangmingshan, wo es dir so gefallen hat?
Wandern und Aussichtspunkte genießen. Mir hat es so gut gefallen, weil es trotz WE nicht so überlaufen war wie andere Orte und keine hässlichen Betonklötze rumstehen :D es ist überall schön grün und man tolle weite Aussichten. Und es ist gut mit Öffentlichen erreichbar. Ich war da mit einer Freundin aus Taipei, haben in Beitou übernachtet und sind frühmorgens los. Musste am späten Mittag zurück zum Flughafen, deswegen war es sogar nur ein halber Tag. Wäre gerne noch länger geblieben.

Zitat
Ja, ihr habt mich schon überzeugt, Taipei zu kürzen, nur weiß ich nicht, was ich stattdessen nch machen soll... ;) Evtl einfach doch länger dort bleiben und halt viele Tagesausflüge machen?
Wäre mein Vorschlag, wobei wirklich viele wohl zeitlich nicht drin sind. Da es am Ende liegt, kannst du ja dann auch spontan entscheiden, ob dir eher nach Natur oder Kultur/Stadt ist. Jiufen/Jinguashi würde ich z.B. als eine Mischung aus beidem bezeichnen.

Zitat
und überall wo ich nur will reichlich trinken... ;D ::) Die kleinen Freuden im Leben!
:D Ja, das stelle ich mir echt krass vor bei der Hitze. Bin schon gespannt auf deinen Bericht!
0

Stecki

« Antwort #16 am: 24. Mai 2018, 13:22 »
In Taipei sollte man zum Sonnenuntergang nach Tamsui fahren und anschliessend den Markt besuchen. Vorher vielleicht am Ufer nen Kaffee trinken. Ein Top-Ausflug.
0

Marla

« Antwort #17 am: 25. Mai 2018, 01:54 »
In Taipei sollte man zum Sonnenuntergang nach Tamsui fahren und anschliessend den Markt besuchen. Vorher vielleicht am Ufer nen Kaffee trinken. Ein Top-Ausflug.
Würde ich auch empfehlen. War tagsüber da, da war es auch schon ganz nett - ich mag Hafenstädte eigentlich immer - aber bei Sonnenuntergang sicher noch toller. Evtl. kannst du es mit Beitou oder Yangmingshan kombinieren. Wenn du ganz früh aufstehst, vielleicht sogar mit beidem? Oder auch nicht, wenn du am Schluss noch viele Tage über hast. Glaub ich aber eigentlich nicht.

Ansonsten würde ich noch ein bisschen darauf achten, wo du am WE bist, einige klassische Ausflugsziele waren bei mir da echt überlaufen. Wobei das natürlich auch an den chin. Tourgruppen hängt, für die bei mir Mitte April bis Mitte Mai noch Hochkonjunktur war :) Weiß nicht, ob das Ende Mai schon weniger ist?
0

Marla

« Antwort #18 am: 25. Mai 2018, 02:11 »
Taitung ist ein typisches Beispiel wo ein Scooter dringend notwendig ist. Die Stadt selbst hat wirklich nichts zu bieten, aber drumherum gibt es einige interessante Flecken. Leider ist oder war es dort bisher unmöglich einen Roller zu mieten als wài guó rén (Fremder). Inzwischen hat meine Freundin aber den benötigten Ausweis.
Da hast du sicher recht. Und es ist immer noch so, man kriegt max. einen Elektro-Scooter mit intern. Führerschein. Und mit dem kommt man wohl nicht zu den interessantesten Zielen von der Reichweite her, oder?

Super für euch, dass ihr da jetzt die Umgebung erkunden könnt. Die hätte mich auch sehr interessiert. Bis auf den Canyoning-Ausflug war ich nur in der Stadt. Aber die hätte echt Potential! Die Lage am Meer, sogar ne Art Strand, gechillte Atmospäre, mehrere Parks, aber leider mehr oder weniger vernachlässigt (der Forest Park ist noch ganz nett), auch so ein Railway/Art Park wie in Kaohsiung, aber total heruntergekommen... Aber Taitung ist wohl eher aufm absteigenden Ast. Echt schade.
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 25. Mai 2018, 17:43 »
Zitat
Jiufen hat mir nicht so sehr gefallen, bin einfach kein Freund von Märkten/Marktgassen, wo ich von Händlern angequatscht werde und sich die Leute drängeln. Auch unter der Woche. Aber da das nach deinen Aussagen bei dir wohl ganz anders ist (so wie den meisten), könnte es dir schon gefallen.
Naja, also ständig bequatscht zu werden mag ich auch nicht besonders - volle Märkte dagegen schon sehr gerne :)

Zitat
Ich fand Jinguashi mit dem Gold Ecological Park besser. Da war ich mehrere Stunden. 10 min mit dem Bus von Jiufen. In Pingxi war ich nicht, dazu können dir sicher andere was sagen.
Klingt auch gut! Hab in dem zusammenhang mal was von einem Teapot Mountain Hike gelesen. Hast du davon was mitbekommen? Sind die Wanderwege eigentlich generell leicht zu finden bzw gut beschildert?

Ok, also Beitou nur wenn mir langweilig wird ;)

Zitat
Wandern und Aussichtspunkte genießen. Mir hat es so gut gefallen, weil es trotz WE nicht so überlaufen war wie andere Orte und keine hässlichen Betonklötze rumstehen :D es ist überall schön grün und man tolle weite Aussichten. Und es ist gut mit Öffentlichen erreichbar. Ich war da mit einer Freundin aus Taipei, haben in Beitou übernachtet und sind frühmorgens los. Musste am späten Mittag zurück zum Flughafen, deswegen war es sogar nur ein halber Tag. Wäre gerne noch länger geblieben.
Klingt gut! Da muss ich mich mal einlesen bzw recherchieren. War auch hier die Wanderung leicht zu finden?

In Taipei sollte man zum Sonnenuntergang nach Tamsui fahren und anschliessend den Markt besuchen. Vorher vielleicht am Ufer nen Kaffee trinken. Ein Top-Ausflug.
Danke, ist nun ebenfalls vorgemerkt :) Schön langsam füllt sich denke ich mein Programm!

Zitat
Ansonsten würde ich noch ein bisschen darauf achten, wo du am WE bist, einige klassische Ausflugsziele waren bei mir da echt überlaufen. Wobei das natürlich auch an den chin. Tourgruppen hängt, für die bei mir Mitte April bis Mitte Mai noch Hochkonjunktur war :) Weiß nicht, ob das Ende Mai schon weniger ist?
Also erst mal komm ich morgen Abend in Hualien an, und bin dann Sonntags in der Taroko Gorge, wo ich mir schon denke, dass mehr los sein wird. Das WE darauf bin ich dann wohl in Taipei oder auf Tagesausflügen rundherum... Gibts denn irgendwas wo man dann eher hin sollte, also wohin Tourgruppen eh nicht so gehen? Denke mal Wanderungen?

Ansonsten freue ich mich inzwischen auf leerere Hostels und hoffentlich reifere Traveller. Irgendwie kommt mir in den letzten Tagen vor, ich bin echt die einzige die nicht Trinkspiele mahcen will und nachts um 4 Uhr zurück kommt ;) Werde ich echt alt, oder hat sich das doch stark geändert? Aus meiner Erinnerung war es als ich jung wra, nicht so krass ;D ::)
0

Marla

« Antwort #20 am: 26. Mai 2018, 15:18 »
Naja, also ständig bequatscht zu werden mag ich auch nicht besonders - volle Märkte dagegen schon sehr gerne :)
Nee, so schlimm ist das nicht, meine Reizschwelle ist da nur besonders niedrig. Den Souk in Dubai z.B. fand ich diesbzgl. krasser :D

Zitat
Klingt auch gut! Hab in dem zusammenhang mal was von einem Teapot Mountain Hike gelesen. Hast du davon was mitbekommen? Sind die Wanderwege eigentlich generell leicht zu finden bzw gut beschildert?
Der sagt mir nichts. Und ja, überall wo ich war, super Beschilderung auf Englisch. Also bei den bekannten Wanderwegen. Bei Straßen kann ich mich an ein, zwei Situationen erinnern, wo zwischendurch ein Hinweis auf eine Sehenswürdigkeit nur auf Mandarin war. Aber das ist ja heutzutage kein Problem mit einer Karten-App.

Zitat
Klingt gut! Da muss ich mich mal einlesen bzw recherchieren. War auch hier die Wanderung leicht zu finden?
Auch hier die Wanderwege super ausgeschildert. War allerdings etwas schwierig, die richtigen Busse zu den einzelnen Punkten zu finden. Es gibt mehrere Busrouten und natürlich auch diverse Wanderwege. Wenn du Interesse hast, kann ich meine Freundin noch mal fragen, wie unser Trail hieß. Ich hab da nicht so aufgepasst, sondern mich auf sie verlassen. Aber trotzdem ist mir aufgefallen, dass an jeder Kreuzung Schilder auf Englisch waren.

Zitat
Also erst mal komm ich morgen Abend in Hualien an, und bin dann Sonntags in der Taroko Gorge, wo ich mir schon denke, dass mehr los sein wird. Das WE darauf bin ich dann wohl in Taipei oder auf Tagesausflügen rundherum... Gibts denn irgendwas wo man dann eher hin sollte, also wohin Tourgruppen eh nicht so gehen? Denke mal Wanderungen?
Ich hab am WE eher Stadt gemacht, wenn es gepasst hat. Denn die Taiwaner sind natürlich am WE unterwegs und auch sehr wanderbegeistert, besonders die jungen Rentner 50+. Bei den Tourgruppen macht es wenig Unterschied, denke ich. Und in Taroko machen die natürlich auch die kurzen bis mittellangen Wanderwege. Ich hatte mir das aber noch schlimmer vorgestellt. War auch Sonntag in Taroko unterwegs, auf dem Shakadang-Trail übrigens, den ich empfehlen kann.

Zitat
Ansonsten freue ich mich inzwischen auf leerere Hostels und hoffentlich reifere Traveller. Irgendwie kommt mir in den letzten Tagen vor, ich bin echt die einzige die nicht Trinkspiele mahcen will und nachts um 4 Uhr zurück kommt ;) Werde ich echt alt, oder hat sich das doch stark geändert? Aus meiner Erinnerung war es als ich jung wra, nicht so krass ;D ::)
Haha, das klingt ja nervig. War in keinem der Länder so, in denen ich in den letzten 5 Monaten war. Du sprichst von Hongkong? Klassischer Stop-Over für die Australien-Party-Crowd, oder? :D jetzt hast du es ja hinter dir, oder kommt bei dir noch ein klassisches Jung-Backpacker-Ziel?
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 27. Mai 2018, 13:28 »
Zitat
Nee, so schlimm ist das nicht, meine Reizschwelle ist da nur besonders niedrig. Den Souk in Dubai z.B. fand ich diesbzgl. krasser :D
Den fand ich aber auch anstrengend!!

Zitat
Der sagt mir nichts. Und ja, überall wo ich war, super Beschilderung auf Englisch. Also bei den bekannten Wanderwegen. Bei Straßen kann ich mich an ein, zwei Situationen erinnern, wo zwischendurch ein Hinweis auf eine Sehenswürdigkeit nur auf Mandarin war. Aber das ist ja heutzutage kein Problem mit einer Karten-App.
Ok super, und das stimmt natuerlich! :)

Zitat
Auch hier die Wanderwege super ausgeschildert. War allerdings etwas schwierig, die richtigen Busse zu den einzelnen Punkten zu finden. Es gibt mehrere Busrouten und natürlich auch diverse Wanderwege. Wenn du Interesse hast, kann ich meine Freundin noch mal fragen, wie unser Trail hieß. Ich hab da nicht so aufgepasst, sondern mich auf sie verlassen. Aber trotzdem ist mir aufgefallen, dass an jeder Kreuzung Schilder auf Englisch waren.
Zitat
Kein Stress. Wenn ich wirklich dorthin komme, werde ich das schon rausfinden ;) Aber danke für das Angebot!!

Zitat
Ich hab am WE eher Stadt gemacht, wenn es gepasst hat. Denn die Taiwaner sind natürlich am WE unterwegs und auch sehr wanderbegeistert, besonders die jungen Rentner 50+. Bei den Tourgruppen macht es wenig Unterschied, denke ich. Und in Taroko machen die natürlich auch die kurzen bis mittellangen Wanderwege. Ich hatte mir das aber noch schlimmer vorgestellt. War auch Sonntag in Taroko unterwegs, auf dem Shakadang-Trail übrigens, den ich empfehlen kann.
Dito. Also war auch heute am Sonntag in der Taroko Gorge, und fand es selbst im Swallow Grotto nicht so shclimm. Shakadang hab ich leider nicht gemacht, hat nicht rein gepasst. Morgen wahrscheinlich Lushui-Weshan trail. Was ich jedem empfehlen kann, zuerst mal ins Visitor Center und schauen was alles offen ist an Trails und Permits direkt daneben holen. Die können Englisch und kennen sich halbwegs aus. Im restlichen Park findet man dann niemanden mehr. Uns hat die Polizei heute komplett falsche Auskünfte gegeben und wir haben deshalb leider etwas Zeit verschwendet. Trotzdem war es ein sehr schöner und gelungener Tag insgesamt!

Zitat
Haha, das klingt ja nervig. War in keinem der Länder so, in denen ich in den letzten 5 Monaten war. Du sprichst von Hongkong? Klassischer Stop-Over für die Australien-Party-Crowd, oder? :D jetzt hast du es ja hinter dir, oder kommt bei dir noch ein klassisches Jung-Backpacker-Ziel?
Ach keine Ahnung. ::) Dubai und HK waren in der Hinsicht merkwürdig... HK ist ja auch nicht billig und eigentlich ja kein klassischer Stopover. Aber naja. Wer scheinbar hinfährt, der fährt zum Party machen ;)
Ja, denke jetzt hab ich es hinter mir erst mal...aber wer weiß. Vielleicht lande ich in Singapore ja noch in nem Party Hostel oder so ;)
0

Marla

« Antwort #22 am: 28. Mai 2018, 09:57 »
Ich war nicht so begeistert vom VC, weil ich ewig anstehen musste und die dann meinten, den Shakadang müsse man nicht bis zum Ende gehen, sondern solle vorher umdrehen. Das schönste Stück war aber gerade das Ende, wo man durch Wald geht und ich sogar eine Schlange gesehen hab und unzählige Schmetterlinge. Aber dein Erlebnis mit den Polizisten klingt auch sehr blöd :D Wie war denn der Lushui-Weshan? Denn ich hatte damit geliebäugelt, aber nicht gemacht, weil ich die erste Woche echt fertig vom Jetlag war.
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 28. Mai 2018, 16:30 »
Sei froh, dass du den nicht gemacht hast! ;) Wars absolut nicht wert...viel Treppen rauf und runter die ganze Zeit... und das Ganze quasi im Busch, also komplett ohne Aussichten. Die paar Aussichtsfotos zwischendurch musste ich schon fast erzwingen... ::)

Der Shakadang Trail war eindeutig schöner, wobei ich leider nach etwas 3/4 umdrehen musste, um den letzten Bus zu erwischen. Wobei Wald und Schmetterlinge eh mehr nach meinem ersten Trek klingt. Kommt glaub ich drauf an, was man sehen möchte ;) Schlange hätte ich schon auch cool gefunden, wobei die eben am Lushui-Wenshan auch hätte sein können... Mir persönlich waren Ausblicke auf die Schlucht bzw das Wasser wichtiger, und die gab es am Shakadang ja reichlich, aber am anderen Trek leider eben fast gar nicht... Naja, kann man nix machen! Trotzdem war es schön und ich hab den Shakadang ja eh auch noch großteils gemacht.

Morgen geht es nach Kaohsiung. Bin schon sehr gespannt. Hualien hat mir als Stadt auch gut gefallen, ich mag so unkomplizierte Kleinstädte eigentlich ganz gerne :) V.a. der Night Market ist ja wirklich der Hammer!! Und so viel leckeres vegetarisches Essen hätte ich mir echt nicht erwartet  :D :D :D
0

Marla

« Antwort #24 am: 29. Mai 2018, 03:25 »
Schön zu hören, dass ich bei dem anderen Trail nichts verpasst habe :) beim Shakadang fand ich gerade die Mischung schön, die ersten 3/4 ca. tolle Ausblicke und dann noch das Stück im Wald/Busch. Aber das hattest du ja dann bei dem anderen schon zu Genüge :D Übrigens war es im Yangmingshan auf dem Trail ähnlich. Ich mag einfach abwechslungsreiche Wanderwege.

Super, dass dir Hualien gefallen hat. Der Unterschied ist sicher, dass ich sonst überwiegend in Lateinamerika und Europa reise, anders als du. Und da sind unkomplizierte Kleinstädte (und größere) häufig einfach schön anzusehen und man kann gemütlich durch die Straßen schlendern. Beides hab ich in Taiwan einfach vermisst (zugeparkte Gehwege ohne Ende sag ich nur :D). Hab aber schon mit anderen Leuten drüber geredet, und außer mir sieht das wohl keiner so... aber wie schon an anderer Stelle gesagt, in Taiwan hat mich das Gesamtpaket überzeugt. Und hier in Japan genieße ich, dass alles etwas ruhiger und ordentlicher ;)
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 29. Mai 2018, 16:45 »
Ja, ich mag auch gern eine Mischung! :) Aber wie du schon sagst, Wald hatte ich beim anderen Trail 2,5 Stunden lang quasi durchgehend  ;) Der hat übrigens nur 2,5h gedauert, nicht 4-5h wie angegeben war.

Hmm ich verstehe schon, was du meinst. Mit Gehwegen ist halt in Asien meistens nicht so ;) naja, vielleicht in Japan, da war ich ja noch nicht! Mich stört das nicht so, v.a. nicht wenn wenig Verkehr ist wie in Hualien.

Übrigens bin ich jetzt hin und weg von Kaohsiung!! Wie cool ist die Stadt bitte!?? Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, 1,5 Tage hier werden echt echt knapp... @Stecki - muss dir absolut Recht geben mit deinen Aussagen zu Kaohsiung! :) Hier könnte ich mir sogar vorstellen zu wohnen, super ist das hier!
0

Marla

« Antwort #26 am: 30. Mai 2018, 07:29 »
Ja, ich mag auch gern eine Mischung! :) Aber wie du schon sagst, Wald hatte ich beim anderen Trail 2,5 Stunden lang quasi durchgehend  ;) Der hat übrigens nur 2,5h gedauert, nicht 4-5h wie angegeben war.
So ging es mir beim Shakadang, 2 h hin und zurück statt 4. Hast du eigentlich auch den LP? Den fand ich total unbrauchbar, so viele falsche Angaben bzw. Fehleinschätzungen aus meiner Sicht. Und ich reise sonst immer gerne mit dem LP.

Zitat
Übrigens bin ich jetzt hin und weg von Kaohsiung!! Wie cool ist die Stadt bitte!?? Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, 1,5 Tage hier werden echt echt knapp... @Stecki - muss dir absolut Recht geben mit deinen Aussagen zu Kaohsiung! :) Hier könnte ich mir sogar vorstellen zu wohnen, super ist das hier!
Cool, genau das hatte ich auch gedacht. Ich fand, die sticht echt positiv heraus unter den Städten Taiwans.
0

Stecki

« Antwort #27 am: 30. Mai 2018, 10:32 »
Zitat
Übrigens bin ich jetzt hin und weg von Kaohsiung!! Wie cool ist die Stadt bitte!?? Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, 1,5 Tage hier werden echt echt knapp... @Stecki - muss dir absolut Recht geben mit deinen Aussagen zu Kaohsiung! :) Hier könnte ich mir sogar vorstellen zu wohnen, super ist das hier!
Cool, genau das hatte ich auch gedacht. Ich fand, die sticht echt positiv heraus unter den Städten Taiwans.

Sag ich doch. Ich hab schon Monate dort verbracht und kann immer wieder Neues entdecken.
0

Marla

« Antwort #28 am: 30. Mai 2018, 11:04 »
Zitat
Übrigens bin ich jetzt hin und weg von Kaohsiung!! Wie cool ist die Stadt bitte!?? Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, 1,5 Tage hier werden echt echt knapp... @Stecki - muss dir absolut Recht geben mit deinen Aussagen zu Kaohsiung! :) Hier könnte ich mir sogar vorstellen zu wohnen, super ist das hier!
Cool, genau das hatte ich auch gedacht. Ich fand, die sticht echt positiv heraus unter den Städten Taiwans.

Sag ich doch. Ich hab schon Monate dort verbracht und kann immer wieder Neues entdecken.

Und ich zumindest hab ja auch auf dich gehört und 3 volle Tage dort verbracht ;D

Die einzige kleine Sache, bei der ich anderer Meinung bzgl. Taiwan bin als du, ist, dass sich Taipei 101 doch lohnt, da die Art der Aussicht eine ganz andere ist (Berge im Hintergrund vs. Hafen). Und es fühlt sich für mich deutlich höher an, wobei es tatsächlich nur gut 40 m sind, wir ich gerade nachgeschaut habe. Aber alles andere würde ich wie gesagt 1:1 unterschreiben.
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 30. Mai 2018, 14:16 »
Ich war heute mal auf dem 85 Tower in Kaohsiung und das war schon cool! V.a. waren mit mir immer nur so max. 4-5 andere Touristen gleichzeitig oben - welch Unterschied zum Burj Khalifa! ;D Mal sehen, ob ich auf den Taipei 101 auch hoch fahre. Hängt auch vom Wetter ab, bisher hab ich ja Glück, aber für meine zeit in Taipei ist durchgehend Regen angesagt... :(

Aber morgen gehts erst mal nach Tainan, da sollte das Wetter noch halten...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK