Ich fand den Sonne-Mond-See schon sehr schön, und ich komme auch aus einem Seengebiet
Wobei das zugegebenermaßen im Flachland liegt, und Astrid schon Recht an, wenn sie ihn mit Bergseen in anderen Gegenden der Welt vergleicht. Was ihn für mich besonders gemacht hat, waren die Tempel, die am Rand des Sees liegen und von denen man einen tollen Blick über den See hat. Allerdings gibt es auch einige Bausünden rund um den See, hässliche Hotelklötze, man sollte also keine unberührte Natur erwarten
Die Bootsfahrt über den See selber fand ich übrigens absolut unspektakulär.
Bei so wenigen Tagen würde ich mich aber auch eher auf andere Highlights Taiwans konzentrieren, außer ihr wart schon mal dort, was ich aber nicht raushöre. Selbst bei 2 Wochen Taiwan würde ich ihn nicht unbedingt auf den Reiseplan setzen.
Es gibt wohl keine "sinnvolle" Verbindung quer rüber oder? Also bleibt nix als mit dem Zug ums Gebirge zu fahren oder?
Ist Taichung der beste Ausgangsort für den See?
Wie macht man das am besten mit den Zugtickets? reicht es sie direkt am Tag der Fahrt zu kaufen?
Ich hab auch nie Tickets vorweg gekauft, und hatte nur bei der Fahrt von Taipeh nach Hualien das Problem, dass die Züge für die nächsten Stunden ausgebucht waren. Dadurch, dass wohl immer Leute ihre Tickets kurz vorher stornieren, habe ich doch noch ein Ticket bekommen und habe glaube ich nur etwas mehr als eine Stunde gewartet. Da ihr aber die Strecke auch machen wollt, ist es evtl. sinnvoll, am Tag vorher zu buchen. Ich hatte mir immer vorher online den Fahrplan geholt, aber mit Onlinebuchung habe ich auch keine Erfahrung.
Mir ist auch keine Verbindung "quer rüber" bekannt. Taichung ist schon der Ausgangspunkt für die (Bus-)Fahrt zum See, aber die dauert ja knapp 2 Stunden, finde ich für einen Tagstrip fast zuviel. Die Leute, die ich getroffen hatte, haben auch 1-2 Nächte in einem der zahlreichen Hotels/Hostels am See übernachtet.