Danke für eure Antworten! Das klingt erst mal nach mehr Zeit, als ich gedacht hätte. Hatte eigentlich so 3 Tage HK, 1 Tag Macau gedacht. Naja, wollte mir halt einfach die Stadt anschauen in HK, und evtl. 1-2 Wanderungen machen, wenn es wirklich tolle gibt. Braucht man echt mehr Zeit?
Naja, objektiv kann man da wahrscheinlich keine echte Auskunft geben, weil jeder ein anderes Reiseverhalten hat. Ich selber mag es einfach gern, etwas mehr Zeit zu haben und einfach auch zu bummeln und ohne Zeitdruck die Stadt zu erleben, Stadtspaziergänge zu machen, mal einfach am Ufer sitzen und aufs Wasser schauen, rauf auf den Victoria Peak, einige Tempelanlagen in Ruhe anschauen, viel Essen genießen, mit der Doppelstock-Tram und der Star Ferry fahren, mal nach Stanley und Aberdeen, mit der Seilbahn zum großen Buddha auf Lantau fahren, etc. Da ist eine Woche schnell rum.
Zeitdruck auf Reisen mag ich generell nicht so gern, und ich persönlich finde das Drumherum um die "offiziellen" Highlights eigentlich das wirklich Spannende... deswegen brauche ich auch vielleicht mehr Zeit als du?
Ich denke, dass man für die meisten großen Metropolen je nach persönlichem Reise-Stil von 1-2 Tagen bis zu 10 Tagen Zeit einplanen kann, je nachdem, wie man es eben am liebsten hat.