Befinde mich nun im Endspurt auf Sri Lanka und insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, wobei sich Sri Lanka nicht in meine Top 10 Länder Liste schieben wird
Hier mal kurz mein Resüme zu verschiedenen Orten:
Hikkaduwa:
War ganz ok zum Ankommen, viel erwartet hatte ich mir ja nicht. Schnorcheln ist ganz ok und man kann tatsächlich recht einfach große Schildkröten im etwa knietiefen Wasser sehen. Allerdings werden diese wohl zumindest teilweise angefüttert, was ich aber selbst nicht miterlebt habe.
Mirissa:
Kann man mittlerweile leider vergessen. Ein von Russen überlaufener Touri-Ort mit überteuerten Preisen. Bin mit einem Scooter die Küste bis Tangalle abgefahren und da gibts schon noch echte Traumstrände ohne Leute. Aber alles, was mal Geheimtipp war zB auch Hiriketiya Bay (laut Kollege vor 1,5 Jahren menschenleer), ist es nun nicht mehr. Daher am besten irgendwo in der Tangalle Gegend ansiedeln, Scooter mieten und dann selbst Traumstrand suchen.
Whale Watching habe ich dann doch mit R&TW gemacht und kann den Tipp genauso wie von karoshi geschrieben nur weitergeben!! War wirklich super und wir haben 6-7 verschiedene Blauwale gesehen, plus eine riesige Gruppe Delfine.
Yala NP:
Ähnlich überlaufen wie Mirissa. Wir waren von Tissa aus einer der ersten 5 Jeeps oder so die rein sind, naja die ersten 4 haben den Leoparden wohl noch gesehen, wir leider nicht mehr. Ist halt Glückssache. Der Rest der Safari war nach Südafrika stinklangweilig.
War lustigerweise dann erst in Kataragama, aber das ist kein Ort für Alleinreisende! Erst mal sind die Unterkünfte entweder sauteuer oder komisch. Damit meine ich irgendwelche Gestalten, die herumhängen, wo man sich zumindest allein als Frau sicher nicht wohlfühlen würde. Nachdem ich dort keine anderen Touristen getroffen habe um einen Safari-Jeep zu teilen, bin ich nach ner Stunde frustriert wieder nach Tissa zurück
wo ich dann zum Glück eine Gruppe finden konnte.
Ella:
Im Nachhinein auch mein Lieblingsort, hätte ich länger bleiben sollen, aber da war die Sightseeing Ambition noch zu groß und ich dachte, dass ich sonst nicht alles schaffe. Sowohl Ella Rock, als auch Little Adams Peak als auch 9 Arch Bridge hab ich in einem Tag erwandert und war alle sehr schön. Hätte eigentlich noch gerne ein paar Wasserfälle, Höhlen etc gesehen und mir vielleicht einen Tag lang einen Scooter geliehen.
Nuwara Eliya habe ich leider ausgelassen, wobei ich fand dass das sehr schön aussah beim Vorbeifahren.
Die Zugfahrt war aber mein absoutes Highlight!! Von Ella nach Hatton und dann weiter von Hatton nach Kandy. In diese Richtung überhaupt kein Problem, einen Sitzplatz zu bekommen. Tipp: in Fahrtrichtung rechts sind die meisten tollen Ausblicke, also am besten dorthin setzen wenn möglich.
Adams Peak fand ich mehr eine sportliche Herausforderung als sonst was. Kann man auslassen. Da gibts in den Alpen einsame Berge, wo man tollere Sonnenaufgänge sehen kann.
Kandy fand ich auch nicht toll und wir sind nach 30 Min in der Innenstadt abgehauen.
Die Höhlentempel in Dambulla fand ich schön, aber natürlich läasst sich in Sri Lanka immer diskutieren, ob das wirklich den hohen Preis wert war oder nicht.
In Sigiriya selbst gibts viele günstige Homestays - kann ich sehr empfehlen, da man sich dann die doch weitere Anreise frühmorgens aus Dambulla oder gar Kandy spart. Ich hab mir sowohl Pidurangala als auch Sigiriya angeschaut, und habe es nicht bereut. Ist es beides wert meiner Ansicht nach.
Polonnaruwa hab ich ausfallen lassen, weil Anuradhapura stattdessen einfacher einzubauen war. War ok, aber kein Highlight und weiß nihct ob es mir en Preis wert war. Kann man aber gut mit dem Fahrrad machen, dass die Sights sooo weit auseinander liegen stimmt nihct. Wir hatten ein tuk tuk, was aber echt nicht nötig gewesen wäre.
So viel mal vorerts von mir