Thema: Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?  (Gelesen 14715 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 07. Februar 2018, 16:37 »
Krass, und schade... das zu lesen. Auf Vorbuchen hab ich keine Lust. Dann mache ich lieber in Nuwara Eliya, und Hatton sowieso für Adam's Peak jeweils Stopps, leihe mir nen Scooter und erkunde die nahe Umgebung.

Kann es sein, dass diese Zugfahrt zu sehr gehyped wird?
Ich meine wenn ich Fotos sehe ist das schön mit Tee-Plantagen und so, aber nichts, was man nicht auch selbst in der Umgebung von Ella, NE, Hatton und Kandy erkunden kann!? Oder irre ich mich da?

Ich hätte allein aus dem Grund gern den Zug genommen, weils entspannter ist, als Bus und ich die Busfahrer auf Sri Lanka ähnlich verrückt wie in Indien einschätze ;)
0

karoshi

« Antwort #31 am: 07. Februar 2018, 16:53 »
Nein, dirtsA, da irrst Du Dich nicht. Nur für die Blicke muss man die Zugfahrt nicht machen. Man hat ähnliche Aussichten auch bei Busfahrten oder Wanderungen. Es ist halt eine vergleichsweise bequeme, sichere und auch noch günstige Art, von Kandy aus weiter in die Berge zu kommen.
1

GschamsterDiener

« Antwort #32 am: 07. Februar 2018, 17:01 »
Ich hätte allein aus dem Grund gern den Zug genommen, weils entspannter ist, als Bus und ich die Busfahrer auf Sri Lanka ähnlich verrückt wie in Indien einschätze ;)

Die Busfahrer sind etwas moderater. Ich empfand das Busfahren in Sri Lanka jedoch als deutlich schlimmer als in Indien, weil die Busse klein und vollgestopft sind, die Verbindungen teilweise nur wenig sind und die Straßen bedingt durch die Topographie dir dann den Rest geben.
1

beretravels

« Antwort #33 am: 07. Februar 2018, 17:07 »

Die Busfahrer sind etwas moderater. Ich empfand das Busfahren in Sri Lanka jedoch als deutlich schlimmer als in Indien, weil die Busse klein und vollgestopft sind, die Verbindungen teilweise nur wenig sind und die Straßen bedingt durch die Topographie dir dann den Rest geben.

Danke für die vielen Antworten!
Hat jemand eine Empfehlung für ein Busunternehmen? :) gibt da ja verschiedene Anbieter und Websites.
Wir sind kurz davor, die Zugfahrt in den Wind zu schießen. ...
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 07. Februar 2018, 19:09 »
Nein, dirtsA, da irrst Du Dich nicht. Nur für die Blicke muss man die Zugfahrt nicht machen. Man hat ähnliche Aussichten auch bei Busfahrten oder Wanderungen. Es ist halt eine vergleichsweise bequeme, sichere und auch noch günstige Art, von Kandy aus weiter in die Berge zu kommen.

Na dann. Ist es ja glücklicherweise kein Drama, wenn das mit dem Zug nicht klappt :)

Hat jemand gehört, ob es in die andere Richtung evtl. einfacher ist? Also von Ella nach NE. Ich reise nämlich so rum und nicht von Kandy aus. Und: Wenn man die Wahl hat, gibts eine bestimmte Seite, auf die man sich setzen sollte?

Meine Erwartungshaltung ist jetzt einfach, dass ich die Zugfahrt nicht machen kann. Dann bin ich wenigstens positiv überrascht, sollte es doch klappen ;)

@GschamsterDiener - das klingt nicht gut, aber "besser". Klein und vollgestopft ist mir immer noch lieber als rasen wie ein Irrer. Von klein und vollgestopft sterbe ich nämlich nicht ;D ::)

@beretravels - viel Glück euch! Und wenn karoshi sagt, dass man eh auch in NE die Gegend erkunden kann etc, dann versäumt ihr ja scheinbar nicht sooo viel!
0

dirtsA

« Antwort #35 am: 21. Februar 2018, 04:36 »
Befinde mich nun im Endspurt auf Sri Lanka und insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, wobei sich Sri Lanka nicht in meine Top 10 Länder Liste schieben wird ;) Hier mal kurz mein Resüme zu verschiedenen Orten:

Hikkaduwa:
War ganz ok zum Ankommen, viel erwartet hatte ich mir ja nicht. Schnorcheln ist ganz ok und man kann tatsächlich recht einfach große Schildkröten im etwa knietiefen Wasser sehen. Allerdings werden diese wohl zumindest teilweise angefüttert, was ich aber selbst nicht miterlebt habe.

Mirissa:
Kann man mittlerweile leider vergessen. Ein von Russen überlaufener Touri-Ort mit überteuerten Preisen. Bin mit einem Scooter die Küste bis Tangalle abgefahren und da gibts schon noch echte Traumstrände ohne Leute. Aber alles, was mal Geheimtipp war zB auch Hiriketiya Bay (laut Kollege vor 1,5 Jahren menschenleer), ist es nun nicht mehr. Daher am besten irgendwo in der Tangalle Gegend ansiedeln, Scooter mieten und dann selbst Traumstrand suchen.
Whale Watching habe ich dann doch mit R&TW gemacht und kann den Tipp genauso wie von karoshi geschrieben nur weitergeben!! War wirklich super und wir haben 6-7 verschiedene Blauwale gesehen, plus eine riesige Gruppe Delfine.

Yala NP:
Ähnlich überlaufen wie Mirissa. Wir waren von Tissa aus einer der ersten 5 Jeeps oder so die rein sind, naja die ersten 4 haben den Leoparden wohl noch gesehen, wir leider nicht mehr. Ist halt Glückssache. Der Rest der Safari war nach Südafrika stinklangweilig.
War lustigerweise dann erst in Kataragama, aber das ist kein Ort für Alleinreisende! Erst mal sind die Unterkünfte entweder sauteuer oder komisch. Damit meine ich irgendwelche Gestalten, die herumhängen, wo man sich zumindest allein als Frau sicher nicht wohlfühlen würde. Nachdem ich dort keine anderen Touristen getroffen habe um einen Safari-Jeep zu teilen, bin ich nach ner Stunde frustriert wieder nach Tissa zurück  ;) wo ich dann zum Glück eine Gruppe finden konnte.

Ella:
Im Nachhinein auch mein Lieblingsort, hätte ich länger bleiben sollen, aber da war die Sightseeing Ambition noch zu groß und ich dachte, dass ich sonst nicht alles schaffe. Sowohl Ella Rock, als auch Little Adams Peak als auch 9 Arch Bridge hab ich in einem Tag erwandert und war alle sehr schön. Hätte eigentlich noch gerne ein paar Wasserfälle, Höhlen etc gesehen und mir vielleicht einen Tag lang einen Scooter geliehen.

Nuwara Eliya habe ich leider ausgelassen, wobei ich fand dass das sehr schön aussah beim Vorbeifahren.

Die Zugfahrt war aber mein absoutes Highlight!! Von Ella nach Hatton und dann weiter von Hatton nach Kandy. In diese Richtung überhaupt kein Problem, einen Sitzplatz zu bekommen.  Tipp: in Fahrtrichtung rechts sind die meisten tollen Ausblicke, also am besten dorthin setzen wenn möglich.

Adams Peak fand ich mehr eine sportliche Herausforderung als sonst was. Kann man auslassen. Da gibts in den Alpen einsame Berge, wo man tollere Sonnenaufgänge sehen kann.

Kandy fand ich auch nicht toll und wir sind nach 30 Min in der Innenstadt abgehauen.

Die Höhlentempel in Dambulla fand ich schön, aber natürlich läasst sich in Sri Lanka immer diskutieren, ob das wirklich den hohen Preis wert war oder nicht.

In Sigiriya selbst gibts viele günstige Homestays - kann ich sehr empfehlen, da man sich dann die doch weitere Anreise frühmorgens aus Dambulla oder gar Kandy spart. Ich hab mir sowohl Pidurangala als auch Sigiriya angeschaut, und habe es nicht bereut. Ist es beides wert meiner Ansicht nach.

Polonnaruwa hab ich ausfallen lassen, weil Anuradhapura stattdessen einfacher einzubauen war. War ok, aber kein Highlight und weiß nihct ob es mir en Preis wert war. Kann man aber gut mit dem Fahrrad machen, dass die Sights sooo weit auseinander liegen stimmt nihct. Wir hatten ein tuk tuk, was aber echt nicht nötig gewesen wäre.

So viel mal vorerts von mir  :)
3

Kama aina

« Antwort #36 am: 21. Februar 2018, 11:40 »
... dann viel Spaß auf bzw. an den Malediven! ;)
0

dirtsA

« Antwort #37 am: 21. Februar 2018, 11:51 »
Danke! :) Bin schon sehr gespannt...
1

Radlerin

« Antwort #38 am: 06. November 2018, 13:55 »
Hallo,

wir sind demnächst nochmal in Sri Lanka mit dem Rad unterwegs. 2014 waren wir das erste Mal dort und ich kann mich noch gut an die überfüllten Busse erinnern. Da hätte kein Rad mehr reingepasst und Dachgepäckträger hat es auch nicht gegeben.

Nun überlegen wir, vom Flughafen direkt nach Kandy zu fahren, und zwar mit dem Bus.
Es soll doch auch private Busse geben mit mehr Platz. Hat da jemand Erfahrungen? Und wo fahren die ab?

Es wäre kein Problem, mit dem Rad nach Negombo zum Busbahnhof zu fahren, wenn ich wüsste, ob uns dann auch ein Bus mitnimmt mit dem Gepäck.
Wie ist denn diese Bushaltestelle am Flughafen bzw. in Katunayake? Habe keine Infos gefunden, dass dort private Busse nach Kandy fahren.
Alternative wäre, 20-30 km zu einem Bahnhof zu fahren und von dort mit dem Zug.
Nach Colombo rein und dann mit dem Bus oder Zug weiter macht keinen Sinn.

Diesmal wollen wir das Hochland näher erkunden, sind aber auch flexibel.
Gibt es aktuelle Erfahrungen und Tipps zu den Horton Plains, Empfehlungen zu schönen Wasserfällen, Udawalawe NP, Sinharaja Forest Reserve?
War schon mal jemand im Dezember an der Ostküste? Hat es dort tatsächlich so viel geregnet oder auf 1-2 Stunden täglich beschränkt?
Und kann jemand beurteilen, wie gut man in Hiriketiya surfen kann? Bin Fast-Anfängerin, brauche also eher moderate Wellen.
Sonstige Tipps zu schöner Natur und eher unbekannteren Sehenswürdigkeiten?

0

monarina

« Antwort #39 am: 13. Februar 2019, 12:27 »
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meinen Fragen hier anhänge anstatt ein ähnliches Thema zu eröffnen?

Unsere Weltreise startet im August in Sri Lanka. Die erste Nacht werden wir in Negombo verbringen, weil wir erst spätabends ankommen. Am nächsten Tag möchten wir aber sofort weiter - am liebsten per Bus oder - wenn's nicht anders geht - per Bahn über Colombo.

Wir haben bereits die erste Unterkunft in Anuradhapura gebucht, von da an lassen wir uns alles offen. Jetzt habe ich aber natürlich trotzdem schon mal recherchiert, was man so machen kann und bin dabei darauf gestoßen, dass Anuradhapura und Polonnaruwa oft miteinander verglichen wird.
Auch frage ich mich, wo man wohl an der Ostküste am schönsten ein paar Strandtage einlegen könnte? Daraus ergibt sich:
#1 Nach Anuradhapura, die Ruinen besichtigen (inkl. Mihintale) und ein Tag Wilpattu-Safari, dann weiter nach Trincomalee/Nilaveli für ein paar Strandtage
oder
#2 direkt ins Kulturdreieck nach Polonnaruwa und dann die Strandtage in Arugam Bay. Folglich würden wir Anuradhapura und Trincomalee/Nilaveli auslassen.

Anuradhapura sei größer/verstreuter, nicht so gut erhalten... aber wir finden die Idee einer Fahrradtour ganz toll.
Polonnaruwa hingegen sei schöner, kompakter...

- Würde es sich lohnen, beides zu sehen? In Sri Lanka sind die Ticketpreise ja echt heftig :( In der Gegend wären wir aber so oder so, weil wir ja auch den Sigiriya sehen möchten etc.

Und welcher Strand ist denn schöner, weniger vermüllt?
Nilaveli soll sehr ruhig sein (passt uns als Paar ganz gut, wir brauchen keine Party), angenehm zum planschen, aber auch zum Teil verdreckt?
Arugam Bay eher was für Surfer (ein paar Anfänger-Surfstunden würden uns tendenziell auch interessieren), aber auch viel mehr los.

- Gibt es sonst noch einen Strand, der passen könnte? Im Süden kommt zu dieser Zeit ja wohl eher keiner in Frage, oder?
0

dirtsA

« Antwort #40 am: 13. Februar 2019, 19:24 »
Viel kann ich nicht dazu beitragen, nur eins: wir haben in Anuradhapura vergebens nach einem Fahrrad-Verleih gesucht, da gab es einfach nix. Die Stadt selbst ist hässlich. Die Ruinen waren schon cool, aber kann man locker in 2-3h anschauen - mit Tuk Tuk dann halt, außer ihr findet diese mysteriös versteckten Fahrrad-Verleihe ;) Ein Tuk Tuk für 2 war übrigens eh günstiger als was im Reiseführer als Fahrrad-Miete gestanden wäre. Und von daher in der Hitze wohl auch das Angenehmste ;D

Zum Rest kann ich nichts beitragen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #41 am: 13. Februar 2019, 19:39 »
Viel kann ich nicht dazu beitragen, nur eins: wir haben in Anuradhapura vergebens nach einem Fahrrad-Verleih gesucht, da gab es einfach nix. Die Stadt selbst ist hässlich. Die Ruinen waren schon cool, aber kann man locker in 2-3h anschauen

Ich habe mir ein Fahrrad im Hotel geliehen, um ein wenig herumzufahren. Wollte den Eintrittspreis für die Ruinen nicht ausgeben (zurecht - das ist im Vergleich zu Indien, Kambodscha, Myanmar recht wenig und komplett überteuert), bin aber per Zufall über eine Seitenstraße dann doch in den Ruinen gelandet, sonst hätte ich das oben nicht schreiben können. ;)
0

monarina

« Antwort #42 am: 13. Februar 2019, 21:27 »
Wir haben eben schon ein Guesthouse gebucht für 3 Nächte in Anuradhapura, könnten wir aber jederzeit kostenlos stornieren.

1. Tag ankommen
2. Tag Wilpattu NP
3. Tag Ruinen inkl. Mihinthale
4. Tag Weiterfahrt nach Nilaveli

So in etwa hatten wir das im Kopf. Jetzt bin ich mir unsicher :D

@Gschamster, hast du dir Pol. im Vergleich denn auch angesehen?

Was wir uns z.B. sparen werden ist Dambulla, das reizt uns so überhaupt nicht.
0

GschamsterDiener

« Antwort #43 am: 13. Februar 2019, 21:44 »
Ich war in Sri Lanka direkt nach 6 Wochen Indien und 3 Wochen Myanmar. Dagegen ist Sri Lanka halt bei den Eintritten teuer und nicht so spektakulär. Was jetzt nicht bedeuten muss, dass es euch nicht gefallen wird. Ist ein gutes Einsteigerland mit freundlichen Menschen, wo man viel Unterschiedliches auf wenig Raum sehen kann.

Pol. habe ich nicht besucht, schaut aber auf den Photos nett aus.
0

monarina

« Antwort #44 am: 14. Februar 2019, 15:14 »
Nein, dass es uns nicht gefallen könnte, da haben wir gar keine Angst :)

Verunsichert meinte ich in der Hinsicht: Anu. vs Pol. | bzw. | Trinco/Nilaveli vs Arugam Bay

Wie bist du denn "per Zufall über eine Seitenstraße dann doch bei den Ruinen gelandet"? :D Was hast du dir denn so in Sri Lanka angesehen bzw. gibt es dazu irgendwo einen Reisebericht? Was kannst du empfehlen, was gar nicht (unabhängig davon, dass du schon ganz viel von der Welt gesehen hast :) )?

Und @dirtsA: Genau, ich habe bei der Unterkunftsrecherche (ist ja unsere erste richtige, deshalb war uns lieber, vorzubuchen :D ) gesehen, dass viele Fahrräder verleihen bzw. steht sonst oft dabei "Fahrradverleih kann organisiert werden".
0

Tags: sri lanka 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK