Ich sehe schon, ich sollte mir die ganze Strand-Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wollte eigentlich eben Mirissa auf jeden Fall, und dann 1-3h in Galle das Fort anschauen. Die Frage - wie kombinieren und was am sinnvollsten dazwischen schieben... Ankunft ist vormittags in Colombo. Ich denke, ich muss hier selbst nochmal recherchieren, was Sinn macht.
Negombo hatte ich genau aus dem Grund wie du schreibst ausgeschlossen, karoshi.
Ich habe halt die leise Hoffnung, im Yala NP einen Leoparden oder Nasenbären zu sehen - Elefanten kenne ich schon zu Genüge aus Südafrika. Daher kommt für mich eher kein anderer NP in Frage. Die Berichte zu den vielen Jeeps kenne ich allerdings auch, und das gefällt mir auch nicht so ganz...
Aber dann wohl doch eher von Tissa aus, wie du schreibst, karoshi... Das ist halt immer die Sache, wenn man allein unterwegs ist. In Kataragama ohne Tour "festzuhängen" klingt jetzt nicht so toll
Kochkurs ist sicherlich auch eine Idee. Mal schauen. Hab ich jetzt schon zweimal gemacht, einmal erst letztes Jahr in Indien, das dürfte doch recht ähnlich sein. Wir werden sehen!
Von Dambulla aus war es fast ein ganzer Tag, inklusive jeweils ca. 2h Hin- und Rückfahrt mit dem Tuk-Tuk. Das Tuk-Tuk braucht man vor Ort sowieso, denn die Anlage ist riesig. Alleine der zentrale Bereich erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 4 Kilometer. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich schätze, dass wir für die Besichtigung (inklusive weiter außen liegenden Sites, Mittagessen und empfehlenswertem Museum) so um die 4-5 Stunden gebraucht haben. Sprich: Sigiriya und Polonnaruwa kann man nicht an einem Tag machen.
Alles klar, danke für die detaillierte Erklärung, dann kann ich das für die Planung so berücksichtigen. Wie viel hat euch das Tul Tuk für einen Tag gekostet, wenn du dich noch erinnerst?
Dalawella und der Jungle Beach sind nicht in Hikkaduwa, sondern bei Unawatuna. Ist natürlich weiter vom Flughafen weg als Hikkaduwa, allerdings dann auch nicht mehr so viel weiter als Galle (15-20 min. Fahrt). Ich fand den Ort ganz angenehm, besonders weil man nicht gezwungen ist, direkt an der Durchgangsstraße zu wohnen bzw. zu baden. Allerdings sind auf der Zugfahrt von Colombo nach Galle gefühlt 95% aller Backpacker in Hikkaduwa ausgestiegen.
Ich hatte mich halt eher für Hikkaduwa entschieden aus dem Grund, dass ich dann eh nur einen halben Tag vor Ort bin, "ankommen", etwas herumplatschen, Strand, evtl. ein paar Leute gleich treffen, am nächsten Tag easy weiter nach Galle als kurzen Stopp, dann in die gleiche Richtung weiter nach Mirissa.
Wenn ich jetzt in die Gegend Unawatuna gehe, müsste ich halt am nächsten Tag nochmal zurück nach Galle zur Besichtigung, dann wieder zurück an Unawatuna vorbei nach Mirissa... Ist halt ein bisschen doppelt bzw. dreifach gemopplet dann
Hätte weder an Hikkawadu als auch an Unawatuna (Hauptstrand) große Erwartungen.