Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: dirtsA am 02. Januar 2018, 17:21

Titel: Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 02. Januar 2018, 17:21
Hallo zusammen,

im Februar werde ich mich 2 Wochen lang auf der Standard-Route bewegen, die wohl die meisten zu machen scheinen. Dazu gibts hier auch schon einige Threads, durch die ich mich gelesen habe.

Aber: Hat denn jemand noch aktuelle (Geheim-Tipps), z.B. Hostels, Restaurants etc.?

Geplante Route: Hikkaduwa - (Galle) - Mirissa - Yala NP - Ella - (Adam's Peak) - Kandy - Sigiriya - (Polonnaruwa) - Colombo

Danke :)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 02. Januar 2018, 19:27
Mirissa:

Yala NP:

Ella:

Kandy:

Sigiriya, Polonnaruwa:

Zu Hikkaduwa und Colombo kann ich leider nichts sagen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: muewo am 03. Januar 2018, 00:08
Wir hatten eine ähnliche Route bei 2 Wochen.

Nur ein Wort zu Hikkaduwa, ich fand den Strand dort grässlich. Er war voll, dreckig und nicht gepflegt. Wir hatten eine Unterkunft über Airbnb mit einem Strandbungalow in Dalawella Beach. Dort auch den Dschungelbeach anschauen, der war super schön.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 03. Januar 2018, 11:07
Wow, danke für eure Antworten, besonders karoshi!! Da ist ja einiges Nützliches dabei :)

Raja & the Whales hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen, ob ich das Whale Watching machen soll, oder nicht. Auch wenn der Anbieter es respektvoll macht, so soll es ja teilweise übel zugehen auf dem Wasser? Werde ich wohl spontan entscheiden.

Für den Yala NP hatte ich bisher Tissa als Ausgangspunkt im Auge - mir war gar nicht klar, dass man da noch näher ran könnte, was natürlich angesichts der frühen Startzeit und des Auflaufs absolut Sinn macht!!

Denke, die meisten Hotel-Tipps liegen über meinem Budget, nachem ich allein unterwegs sein werde und nun wieder mehr aufs Geld achten muss ;) Aber mal schauen!

Wie viel Zeit habt ihr für Polonnaruwa benötigt?
Würde ich eigentlich auch noch gerne "mitnehmen" wenn es sich ausgeht.

Colombo steht nur zwecks Weiterflug mit dabei, habe auch nicht vor, dort viel Zeit zu verbringen ;)

Zitat
Nur ein Wort zu Hikkaduwa, ich fand den Strand dort grässlich. Er war voll, dreckig und nicht gepflegt. Wir hatten eine Unterkunft über Airbnb mit einem Strandbungalow in Dalawella Beach. Dort auch den Dschungelbeach anschauen, der war super schön.
Hmm, schade. Fotos im Web, auf Blogs etc. sahen alle eigentlich ganz iO aus. Wäre für mich halt Ankunftsort nach dem langen Flug. Zudem habe ich anderswo gelesen, dass man dort sehr gut und einfach mit Schildkröten schnorcheln kann...?
Oder Hikkaduwa auslassen, gleich nach Galle, den Ort 2-3h anschauen und am nächsten Tag gleich weiter nach Mirissa?
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: lisa-regensburg am 03. Januar 2018, 12:25
Schreibe gerade aus Ella :)
Also wir fanden Colombo ziemlich interessant, haben dort zwei Nächte verbracht, es ist halt "Alltag".
An der Südküste waren wir der Feiertage wegen etwas länger, Galle hat uns gut gefallen, wir waren etwas außerhalb in "Meggie Garden Hostel", in der Gegend kann man aber auch zu zweit für 400 Rupien gut essen, und mir dem Bus zum deutlich teuereren Fort waren es 10 min.
In mirissa waren wir nur eine Nacht, es war voll und laut. Wir waren dagegen in unawatuna, da gibt es alles von Luxus bis zu unserem Stammlokal mit Frühstück für 70 Rupien (veg roti und Tee). Dort haben wir viel Zeit in der Sri Yoga Shala im Dschungel mit Pool verbracht. Wir sind aber auch nicht so die Strandtypen.
Im Yala waren wir nicht, die Berichte von den hunderten Jeeps haben uns abgeschreckt, sondern im Udawallawe NP. Der ist auch gut mit dem Bus erreichbar. Es war wunderschön!
Und Ella jetzt ist definitiv nicht mehr ein ruhiges Bergstädtchen, die Touris drängen sich, dennoch haben wir ein DZ für 2000 bekommen. Heute waren wir wandern zum Ella Rock, und in die Richtung gab es einige schön und günstig aussehende Homestays.
Morgen geht es in Richtung Horton Plains, und dann nach Kandy - Danke für die Infos dazu ;)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: lisa-regensburg am 03. Januar 2018, 12:27
Und fast vergessen- ein Highlight war in Galle der Kochkurs von Lucky Fort Restaurant. Über fünf Stunden geschnippelt und gekocht für super Essen und viel Spaß!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Sulawesi am 03. Januar 2018, 12:28
Wir hatten eine ähnliche Route bei 2 Wochen.

Nur ein Wort zu Hikkaduwa, ich fand den Strand dort grässlich. Er war voll, dreckig und nicht gepflegt. Wir hatten eine Unterkunft über Airbnb mit einem Strandbungalow in Dalawella Beach. Dort auch den Dschungelbeach anschauen, der war super schön.

Ich fand Hikkaduwa auch nicht so schön. Da sind die ganzen Nordstrände schöner und vor allem leerer.

Aber dreckig war er eigentlich nicht. Warst du da zur Regenzeit? Dann sieht es natürlich furchbar aus....
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 03. Januar 2018, 12:37
Raja & the Whales hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen, ob ich das Whale Watching machen soll, oder nicht. Auch wenn der Anbieter es respektvoll macht, so soll es ja teilweise übel zugehen auf dem Wasser?
Ja, das kann übel zugehen, aber R&TW macht da nicht mit. Wir hatten fast nie andere Boote in der Nähe, und die meisten Wale haben wir gesehen, als alle anderen schon wieder im Hafen waren.

Für den Yala NP hatte ich bisher Tissa als Ausgangspunkt im Auge - mir war gar nicht klar, dass man da noch näher ran könnte, was natürlich angesichts der frühen Startzeit und des Auflaufs absolut Sinn macht!!
Du musst allerdings berücksichtigen, dass Du darauf angewiesen bist, Leute zum Teilen eines Jeeps zu finden. Das kann in Kataragama schon mal Glückssache sein. Also entweder vorher schon Kontakt zu einem Touranbieter/Guesthouse aufnehmen, oder eventuell doch nach Tissa gehen. Vielleicht findest Du ja in Tissa einen Anbieter, der zum nördlichen Eingang des Parks fährt.

Wie viel Zeit habt ihr für Polonnaruwa benötigt?
Von Dambulla aus war es fast ein ganzer Tag, inklusive jeweils ca. 2h Hin- und Rückfahrt mit dem Tuk-Tuk. Das Tuk-Tuk braucht man vor Ort sowieso, denn die Anlage ist riesig. Alleine der zentrale Bereich erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 4 Kilometer. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich schätze, dass wir für die Besichtigung (inklusive weiter außen liegenden Sites, Mittagessen und empfehlenswertem Museum) so um die 4-5 Stunden gebraucht haben. Sprich: Sigiriya und Polonnaruwa kann man nicht an einem Tag machen.

Zitat
Nur ein Wort zu Hikkaduwa, ich fand den Strand dort grässlich. Er war voll, dreckig und nicht gepflegt. Wir hatten eine Unterkunft über Airbnb mit einem Strandbungalow in Dalawella Beach. Dort auch den Dschungelbeach anschauen, der war super schön.
Hmm, schade. Fotos im Web, auf Blogs etc. sahen alle eigentlich ganz iO aus. Wäre für mich halt Ankunftsort nach dem langen Flug. Zudem habe ich anderswo gelesen, dass man dort sehr gut und einfach mit Schildkröten schnorcheln kann...?
Oder Hikkaduwa auslassen, gleich nach Galle, den Ort 2-3h anschauen und am nächsten Tag gleich weiter nach Mirissa?
Dalawella und der Jungle Beach sind nicht in Hikkaduwa, sondern bei Unawatuna. Ist natürlich weiter vom Flughafen weg als Hikkaduwa, allerdings dann auch nicht mehr so viel weiter als Galle (15-20 min. Fahrt). Ich fand den Ort ganz angenehm, besonders weil man nicht gezwungen ist, direkt an der Durchgangsstraße zu wohnen bzw. zu baden. Allerdings sind auf der Zugfahrt von Colombo nach Galle gefühlt 95% aller Backpacker in Hikkaduwa ausgestiegen.
Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, am Ankunftstag von Colombo gleich weiter an den Strand zu fahren, wenn man nicht abends ankommt. Ob das dann Hikkaduwa oder Unawatuna wird, ist Geschmackssache. Bloß Negombo würde ich bei wenig Zeit nicht empfehlen, denn da ist außer Hotels und Restaurants eigentlich nichts, nicht einmal ein wirklich schöner Strand. Und um in Richtung Süden weiter zu kommen, muss man doch erst mal wieder nach Colombo rein.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 03. Januar 2018, 14:31
Ich sehe schon, ich sollte mir die ganze Strand-Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wollte eigentlich eben Mirissa auf jeden Fall, und dann 1-3h in Galle das Fort anschauen. Die Frage - wie kombinieren und was am sinnvollsten dazwischen schieben... Ankunft ist vormittags in Colombo. Ich denke, ich muss hier selbst nochmal recherchieren, was Sinn macht.
Negombo hatte ich genau aus dem Grund wie du schreibst ausgeschlossen, karoshi.

Ich habe halt die leise Hoffnung, im Yala NP einen Leoparden oder Nasenbären zu sehen - Elefanten kenne ich schon zu Genüge aus Südafrika. Daher kommt für mich eher kein anderer NP in Frage. Die Berichte zu den vielen Jeeps kenne ich allerdings auch, und das gefällt mir auch nicht so ganz... ::) Aber dann wohl doch eher von Tissa aus, wie du schreibst, karoshi... Das ist halt immer die Sache, wenn man allein unterwegs ist. In Kataragama ohne Tour "festzuhängen" klingt jetzt nicht so toll ;)

Kochkurs ist sicherlich auch eine Idee. Mal schauen. Hab ich jetzt schon zweimal gemacht, einmal erst letztes Jahr in Indien, das dürfte doch recht ähnlich sein. Wir werden sehen! :)

Zitat
Von Dambulla aus war es fast ein ganzer Tag, inklusive jeweils ca. 2h Hin- und Rückfahrt mit dem Tuk-Tuk. Das Tuk-Tuk braucht man vor Ort sowieso, denn die Anlage ist riesig. Alleine der zentrale Bereich erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 4 Kilometer. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich schätze, dass wir für die Besichtigung (inklusive weiter außen liegenden Sites, Mittagessen und empfehlenswertem Museum) so um die 4-5 Stunden gebraucht haben. Sprich: Sigiriya und Polonnaruwa kann man nicht an einem Tag machen.
Alles klar, danke für die detaillierte Erklärung, dann kann ich das für die Planung so berücksichtigen. Wie viel hat euch das Tul Tuk für einen Tag gekostet, wenn du dich noch erinnerst?

Zitat
Dalawella und der Jungle Beach sind nicht in Hikkaduwa, sondern bei Unawatuna. Ist natürlich weiter vom Flughafen weg als Hikkaduwa, allerdings dann auch nicht mehr so viel weiter als Galle (15-20 min. Fahrt). Ich fand den Ort ganz angenehm, besonders weil man nicht gezwungen ist, direkt an der Durchgangsstraße zu wohnen bzw. zu baden. Allerdings sind auf der Zugfahrt von Colombo nach Galle gefühlt 95% aller Backpacker in Hikkaduwa ausgestiegen.
Ich hatte mich halt eher für Hikkaduwa entschieden aus dem Grund, dass ich dann eh nur einen halben Tag vor Ort bin, "ankommen", etwas herumplatschen, Strand, evtl. ein paar Leute gleich treffen, am nächsten Tag easy weiter nach Galle als kurzen Stopp, dann in die gleiche Richtung weiter nach Mirissa.
Wenn ich jetzt in die Gegend Unawatuna gehe, müsste ich halt am nächsten Tag nochmal zurück nach Galle zur Besichtigung, dann wieder zurück an Unawatuna vorbei nach Mirissa... Ist halt ein bisschen doppelt bzw. dreifach gemopplet dann ;) Hätte weder an Hikkawadu als auch an Unawatuna (Hauptstrand) große Erwartungen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: enit am 03. Januar 2018, 14:49
Hallo,

uns hat Hikkaduwa leider auch nicht gefallen, aber vielleicht kommt es auch auf die Ecke an, der Strand ist ja ziemlich lang. Aber wenn du sowieso nur eine Nacht bleiben willst, finde ich das völlig in Ordnung.

Mirissa hingegen hat uns super gefallen, der Strand war echt schön und entspannt und es gab günstige Restaurants. Eine Waltour haben wir nicht gemacht, da das Meer recht aufgewühlt war und die Leute anscheinend reihenweise nur am Kotzen waren.

Wir haben Sigiriya und Dambulla als Tagesausflug mit den Öffentlichen von Kandy aus gemacht. War super easy, einfach einen Bus vom Clock Tower nehmen, dann muss man irgendwo einmal umsteigen, aber das war kein Problem, die Leute helfen einem immer. Auf dem Rückweg nach Kandy dann noch Dambulla angeschaut. War ein langer Tag, aber ohne Probleme möglich, falls du nicht dort übernachten möchtest.

Wir waren auch in Kataragama, der Ort ist in sofern ganz spannend, da es ein Pilgerort ist und dort immer sehr eindrucksvolle Zeremonien abgehalten werden. Das war für uns schon sehr spannend zu sehen. Viel mehr gibt es in der Ecke allerdings nicht zu sehen.

Für den Yala NP haben wir in Kirinda in einem kleinen Guesthouse übernachtet, mit denen wir dann auch die Tour gemacht haben. Leider war unser Besuch relativ enttäuschend, wir haben außer ein paar "Rehen" und einem Elefanten von hinten gar nichts gesehen.
Wenn du alleine unterwegs bist, ist Tissa wahrscheinlich am besten, um noch andere Leute für Touren zu finden.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 03. Januar 2018, 16:00
Alles klar, danke!
Tissa it is :) Schade, dass bei euch der Yala NP so enttäuschend war. Naja, ist halt einfach Glücksache!

Und je länger ich darüber sinniere, denke ich, dass ich Hikkaduwa einfach so lasse in der Planung - muss ja nix besonderes sein fürs erste Ankommen. Ob Kandy oder Dambulla werde ich dann spontan schauen.

Kann mir jemand sagen, welche Teil der Zugstrecke Ella - Kandy der schönste ist?
Und war jemand am Adam's Peak - ist das wirklich zu empfehlen?
Sigiriya vs. günstigerer "Nachbarfelsen" - hab gehört, dass das jetzt immer mehr Backpacker so machen. Meinungen dazu?
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 03. Januar 2018, 16:02
Ich habe halt die leise Hoffnung, im Yala NP einen Leoparden oder Nasenbären zu sehen - Elefanten kenne ich schon zu Genüge aus Südafrika. Daher kommt für mich eher kein anderer NP in Frage. Die Berichte zu den vielen Jeeps kenne ich allerdings auch, und das gefällt mir auch nicht so ganz... ::) Aber dann wohl doch eher von Tissa aus, wie du schreibst, karoshi... Das ist halt immer die Sache, wenn man allein unterwegs ist. In Kataragama ohne Tour "festzuhängen" klingt jetzt nicht so toll ;)
Wenn Dir Leoparden und Lippenbären wichtig sind, und Du vor allem deshalb den "Umweg"  in den Südosten auf Dich nimmst, würde ich aber vor Ort nicht am falschen Ende sparen und doch nach Kataragama gehen. Du müsstest halt einen optionalen Reservetag einkalkulieren, an dem Du notfalls auf Mitfahrer warten oder auch einen zweiten Game Drive machen kannst. Für uns war es nicht so wichtig, andere Leute für die Tour zu finden, aber wir wollten auch nicht stundenlang durch die Gegend laufen, um was zu organisieren. Wir haben wir uns auf der Basis von Reviews für das Romana Rest entschieden, denn wir hatten gelesen, dass der Besitzer gute Touren vermitteln kann (und hatten den Eindruck, dass sich auch die meisten anderen Gäste aus genau diesem Grund gerade dort eingemietet haben). Unter dem Strich hat uns das wahrscheinlich eine Menge Zeit und Nerven gespart. Den Fahrer, den er bei der Hand hatte, haben wir zwar bei der Vorbesprechung am Abend für ein arrogantes Arschloch gehalten. Jedenfalls hat er unsere Fragen nicht wirklich beantwortet und immer nur damit geprahlt, dass er auf fast jeder seiner Fahrten Leoparden sieht. Aber er war am nächsten Morgen da (im Gegensatz zum Fahrer eines anderen Paares, das dann mit uns gefahren ist), er hatte ein gutes Fahrzeug, und ja, er hat drei Leoparden gefunden. Und einen Lippenbär, den wir bestimmt 20 Minuten ungestört beobachten konnten. 8) Bis zum Lunch waren wir dann im Süden des Parks angekommen -- und da waren sie plötzlich, die ganzen anderen Jeeps, dafür aber keine Tiere. Für uns ist es also optimal gelaufen. (Das war Ende März.)

Alles klar, danke für die detaillierte Erklärung, dann kann ich das für die Planung so berücksichtigen. Wie viel hat euch das Tuk Tuk für einen Tag gekostet, wenn du dich noch erinnerst?
Weiß ich leider nicht mehr, aber es kam uns ganz vernünftig vor. Könnten 2500 Rupien gewesen sein. Auf jeden Fall deutlich weniger als ein zusätzlicher Reisetag, den man mit den Öffentlichen wohl gebraucht hätte. Zumal man ja sonst vor Ort sowieso doch noch ein Tuk-Tuk mieten müsste (oder Fahrräder, aber es ist heiß).
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 03. Januar 2018, 16:13
Ok, das klingt natürlich schon seeehr gut, was du so schreibst über eure Yala-Tour!! :D Gleich 3 Leoparaden, und noch ein Lippenbär, Hammer! Wenn du meinst, nicht am falschen Ende sparen - wie viel hat euch denn die Tour gekostet? Und die ging frühmorgens bis zum Lunch? Wie viele Leute werden denn für eine Safari benötigt - nach deiner Beschreibung nehme ich an 2? Hätte man sich in der Unterkunft nicht gleich von vornherein mit andern Pärchen zusammenschließen können (sofern die das wollen ;D )?

Der Tuk Tuk Preis klingt ja sehr gut für einen ganzen Tag!!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 03. Januar 2018, 16:28
Kann mir jemand sagen, welche Teil der Zugstrecke Ella - Kandy der schönste ist?
Der obere Teil der Strecke zwischen Ella und Nuwara Elya.

Sigiriya vs. günstigerer "Nachbarfelsen" - hab gehört, dass das jetzt immer mehr Backpacker so machen. Meinungen dazu?
Fast alle "großen" Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka sind absurd teuer, das gilt auch für Sigiriya. Allerdings hat mich der Felsen schon sehr beeindruckt. Den "Nachbarfelsen" haben wir gesehen, so dicht ist der gar nicht dran. Ich war nicht oben, gehe aber davon aus, dass man von dort den Löwenfelsen eher als relativ kleinen Punkt in der Entfernung sehen kann. Jedenfalls ist das in der umgekehrten Richtung so, und wenn die Gestze der Optik noch gelten...

Ok, das klingt natürlich schon seeehr gut, was du so schreibst über eure Yala-Tour!! :D Gleich 3 Leoparaden, und noch ein Lippenbär, Hammer! Wenn du meinst, nicht am falschen Ende sparen - wie viel hat euch denn die Tour gekostet? Und die ging frühmorgens bis zum Lunch? Wie viele Leute werden denn für eine Safari benötigt - nach deiner Beschreibung nehme ich an 2? Hätte man sich in der Unterkunft nicht gleich von vornherein mit andern Pärchen zusammenschließen können (sofern die das wollen ;D )?
Aus der Erinnerung: Bei 2 Personen war der Preis 6000 Rupien pro Nase, mit mehr Personen hätte es 5000 gekostet. Eintritt ging glaube ich extra. Was wir gehört haben, wurden in Tissa wegen der größeren Konkurrenz "nur" 4500 verlangt, dann aber auch mit bis zu 7 Personen im Auto.
Wir haben nach dem Lunch noch eine kleine Fahrt gemacht (mussten ja auch wieder in den Norden) und waren gegen 15 Uhr zurück im Guesthouse.
Und ja, man hätte sich von vornherein mit dem anderen Pärchen zusammenschließen können -- nur haben die bis morgens um 5 Uhr noch geglaubt, dass sie schon eine Tour haben. ;)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Trabbee am 03. Januar 2018, 16:54
Hello,

zu Sigiriya: also ich fand den Ausblick vom Nachbarfelsen auf Sigiriya absolut mega, eine der besten Aussichten, die ich je hatte. Man muss dazu natürlich hochkraxeln. Teilweise muss man da echt klettern, was den Ausflug zum Nachbarfelsen für mich nochmal ein Stück cooler gemacht hat, als den zu Sigiriya.

zu Kandy: würde ich auslassen. empfand die Stadt als absolutes Dreckloch.

Weitere Details findest du bei Interesse auf meinem Blog. Die Tour durch Sri Lanka war recht ähnlich zu deiner geplanten.

Viel Spaß!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 03. Januar 2018, 17:47
Schön, dass es immer so unterschiedliche Meinungen gibt :) Macht mir die Sache natürlich nicht leichter! Haha...
Na gut, Sigiriya ja oder nein, werde ich wohl auch einfach vor Ort entscheiden. Oft ergibt sich dann entweder eh das eine oder das andere, je nachdem wen man so trifft unterwegs.

Auch die verschiedenen Optionen zum Yala NP werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. mich einlesen.

Kandy hab ich nach jetziger Planung eh nur für ganz kurz angedacht, da ich dann weiter nach Dambulla würde.

EDIT: Achja, danke für den Hinweis zum Blog, Trabbee! Werde ich mir gleich mal durchlesen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: muewo am 03. Januar 2018, 20:51
Hello,

zu Sigiriya: also ich fand den Ausblick vom Nachbarfelsen auf Sigiriya absolut mega, eine der besten Aussichten, die ich je hatte. Man muss dazu natürlich hochkraxeln. Teilweise muss man da echt klettern, was den Ausflug zum Nachbarfelsen für mich nochmal ein Stück cooler gemacht hat, als den zu Sigiriya.



Guter Einwand, war auch mein Eindruck. Zudem ist der Aufstieg auf dem Gipfel deutlich deutlich günstiger.

Kurzer Nachtrag zur Strand debatte, wir haben an zwei Abenden massig Schildkröten in Dalawella Beach gesehen, sind aber leider nicht zum laichen an den Strand.

Wir haben dann oft Tagesausflüge von unseren Stay in Dalawella gemacht, so siehst du auch die Strände dort im Umfeld und sind mit TukTuk oder Bus gut zu erreichen. Wenn es euch woanders gefällt, nimmt dort ne Unterkunft. Aber jeden Abend kamen wir mit der erkenntnis zurück, dass der "hauseigene" Strand doch der schönste war.

Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: beretravels am 05. Februar 2018, 07:46
Hey. Wir sitzen grade mit nem grippalen Infekt in Kandy fest... zu allem Überfluss wurde mir gestern im TukTuk das Handy abgezogen...

Aber naja, wir überlegen ernsthaft, Sigiriya auszulassen. Der Eintritt ist einfach lächerlich hoch, und mal im Ernst, das ist nicht Angkor! Trotzdem überlegen wir, ob wir uns den Höhlentempel bei Dambulla ansehen. Danke an @Enit für die gute Routenbeschreibung.

Übrigens hat uns Colombo auch, entgegen unserer Erwartungen sehr gut gefallen.
Wir wollen dann natürlich weiter mit dem Zug. Ist jemand in Nuwara Eliya ausgestiegen, oder lohnt sich das nicht?

Hat jemand zufällig einen Rat, an welchen Stränden viel gesurft wird, bzw. Wo man sich Surfbretter ausleihen kann? Auch wenn wir viel negatives vom überlaufenen Mirissa gehört haben, soll das da wohl sehr gut gehen. Haben aktuell aufgrund der Ereignisse so was wie ein Motivationsloch...
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: GschamsterDiener am 05. Februar 2018, 08:25
Hey. Wir sitzen grade mit nem grippalen Infekt in Kandy fest... zu allem Überfluss wurde mir gestern im TukTuk das Handy abgezogen...

Aber naja, wir überlegen ernsthaft, Sigiriya auszulassen. Der Eintritt ist einfach lächerlich hoch, und mal im Ernst, das ist nicht Angkor! Trotzdem überlegen wir, ob wir uns den Höhlentempel bei Dambulla ansehen. Danke an @Enit für die gute Routenbeschreibung.

Übrigens hat uns Colombo auch, entgegen unserer Erwartungen sehr gut gefallen.
Wir wollen dann natürlich weiter mit dem Zug. Ist jemand in Nuwara Eliya ausgestiegen, oder lohnt sich das nicht?

Hat jemand zufällig einen Rat, an welchen Stränden viel gesurft wird, bzw. Wo man sich Surfbretter ausleihen kann? Auch wenn wir viel negatives vom überlaufenen Mirissa gehört haben, soll das da wohl sehr gut gehen. Haben aktuell aufgrund der Ereignisse so was wie ein Motivationsloch...

Nuwara Eliya: Es gibt ein paar nette Teeplantagen, man kann dort auch eine Führung machen. Aber alles nicht sonderlich spektakulär, wie ich auch ganz Sri Lanka als nicht sonderlich spektakulär, dafür aber recht teuer beim Sightseeing empfunden habe. 1 Tag reicht für Nuwara.

Mirissa: Ich war im März in Mirissa und empfand es als sehr schön und nicht überrannt. Man kann auch, soweit ich es beurteilen kann, recht gut surfen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 05. Februar 2018, 08:36
Achso, gerade meine PN zuerst gelesen, dann erst die Erklärungen hier ::) Das beantwortet natürlich meine Fragen ;)
Ich habe zwischen Ella und Kandy einen Stopp beim Adam's Peak eingeplant gehabt. Vielleicht ist das auch was für euch?

Ihr könntet anstatt Sirigiya ja auch auf den anderen Aussichtsberg (Pidurangala), der hier glaube ich auch schon mal empfohlen wurde. Das überlege ich mir jedenfalls. (Wobei bei mir auch immer die once-in-a-lifetime Überlegung mit reinspielt, seit ich es mir leisten kann, und ich daher Sirigiya evtl. trotzdem machen werde...)

Vielleicht sieht man sich dann ja in Ella, dem Yala NP oder am Strand irgendwo ;)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 05. Februar 2018, 08:52
Wir wollen dann natürlich weiter mit dem Zug. Ist jemand in Nuwara Eliya ausgestiegen, oder lohnt sich das nicht?
Ja, haben wir gemacht. Die Stadt selbst gibt nicht viel her und ist eher als Verkehrsknotenpunkt oder als Basis für Ausflüge von Bedeutung. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Touristen dort aus Sri Lanka kommen, und zwar vorwiegend wegen des kühleren Klimas. Von den ehemaligen englischen Hill Stations im Land ist diese wahrscheinlich die "ursprünglichste". Wenn Ihr so etwas also noch nicht gesehen habt, könnte es für einen Tag ganz interessant sein. Aber sonst ist es kein Muss, zumal ich vermute, dass Ihr die Tour zum World's End (die in Relation zum Gebotenen noch überteuerter ist als Sigiriya) auch auslassen wollt. So viel verpasst man da auch nicht: Die Aussicht vom Ella Rock ist mindestens genauso gut -- und kostenlos.

Solltet Ihr eine Nacht in Nuwara Eliya verbringen und mal etwas Seelenbalsam brauchen, dann gönnt Euch ein schickes Essen in einem der Restaurants des Grand Hotels. Vor allem beim Grand Indian stehen jeden Abend die Leute draußen Schlange, und das zu Recht.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: beretravels am 05. Februar 2018, 09:49
Danke für die schnellen Antworten. Das mit Nuwara werden wir uns überlegen, ich mag ja diesen alten Kolonialcharme. Und vielleicht ist so ein Stopp auf dieser langen Zugfahrt gar nicht so verkehrt. Den Pidurangala werden wir aufgrund von Höhenangst und angeschlagener Gesundheit nicht machen. Auch die Tour zum World's End hörte sich jetzt aus andern Erfahrungsberichten nicht so spannend und lohnend an. Denke, Ella's Rock muss dann ausreichen. Yala NP werden wir nicht machen, kommen aus Südafrika und haben genug Tiere hautnah erlebt  (u.a. schlafender Löwe im Addo Park 1m neben dem Auto!)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: beretravels am 06. Februar 2018, 17:21
Mir ist mal was aufgefallen, das ich mit euch teilen möchte!

Bin ja aktuell in Sei Lanka und kann euch nur raten, dass ihr euch am besten von den Mobilfunkanbietern am Flughafen fernhaltet, oder zumindest nicht auf deren laminierte data-bundles anspringt. Ich bin drauf reingefallen und habe ca 500rps zu viel gezahlt. Die aktuellen Datenpakete findet ihr unter http://www.mobitel.lk/broadband/plans-and-rates-prepaid#Mini (http://www.mobitel.lk/broadband/plans-and-rates-prepaid#Mini). Das auf der Website beworbene Touri-Paket habe ich bei Ankunft nicht gefunden. Am besten, man geht am Ankunftsort zu einem kleinen oder großen SIM-Anbieter und holt sich die Karte inkl. Datenpaketen dort. Wer schon direkt am Flughafen eine SIM braucht, wie ich, ist leider drauf angewiesen.

Mir ist das ganze übrigens auch nur aufgefallen, da mir mein Handy gestohlen wurde und ich mir eine neue Karte gekauft habe. Hoffe, ich kann den ein oder anderen vor diesem Nepp bewahren!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Radlerin am 06. Februar 2018, 18:04
Den Höhlentempel in Dambulla fand ich toll.
Surfen waren wir in Weligama. Das war auf jeden Fall für Anfänger gut. Sand, lange Wellen und genau die richtige Höhe und Schub. Am Strand gibt's Bretter zu leihen und Lycras zu kaufen, mir hat's gefallen. In Mirissa ist mehr los aber gesurft ist da keiner.

Viel Spass noch!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 06. Februar 2018, 20:36
Bin schon sehr gespannt! Übermorgen gehts los und endlich ist wohl (toitoitoi) auch meine Verkühlung vorbei :)
Ich werde wie hier anfangs schon erwähnt in Hikkaduwa starten für eine Nacht, und dann nach Mirissa weiterziehen. Den Strand-Teil werde ich aber kurz halten, ich bin ja danach noch am Liveaboard auf den Malediven lang genug am Meer (hoffentlich - sofern da jetzt nicht noch mehr passiert... ::) )
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Trabbee am 06. Februar 2018, 21:50
Ich fand den Höhlentempel stinklangweilig. Ich gebe aber zu, dass ich ein Kulturbanause bin.

Wenn ihr Höhenangst habt, dann solltest ihr - wie ihr ja anscheinend auch vorhabt - Sigiriya auslassen. Da ist das deutlich schlimmer als beim Nachbarsfelsen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: beretravels am 07. Februar 2018, 04:43
Also, Sigiriya ist uns einfach zu teuer. Denke, dass ich für den Preis enttäuscht sein werde. Mit der Hlhenangst habe ich selbst keine Probleme, aber meine Freundin. Und sie dann da unten sitzen zu lassen ist nicht fair.

Vielen Dank für die Tips. Werden uns Weligama auf jeden Fall ansehen!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: beretravels am 07. Februar 2018, 12:04
Fühle mich schon ein bisschen schlecht, dass ich hier alles vollposte, aber ich muss da dringend was loswerden und wollte euch auch zu euren Erfahrungen diesbezüglich fragen.

Wir sitzen ja noch in Kandy fest, heute War ich beim Bahnhof, um für Samstag früh ein Zugticket mit Sitzplatz zu reservieren und wurde mit den kurzen Sätzen: Reservation only in 3 weeks available, make reservation now and come back in 3 weeks. am Schalter abgespeist. Mir stand der Ärger ins Gesicht geschrieben und ich habe dann hartnäckig nachgehakt, worauf es dann hieß: all Tickets sold out, come Saturday and buy standing ticket! Wahnsinn! Vor 3 Wochen wusste ich nicht einmal, dass ich heute in Sri Lanka sein würde....

Es scheint sich wohl jetzt allerdings eine Option zu eröffnen, andere aus unserer Unterkunft suchen Mitfahrer, um sich ein "Taxi" bis Nuwara Elya zu teilen und dann von dort nach Ella mit dem Zug zu fahren, weil es ab Nuwara wohl wieder Tickets gäbe.

Wie War die Situation bei euch? Ich bin immer noch von der Rolle. Sri  Lanka macht es mir wirklich schwer....
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 07. Februar 2018, 15:34
Eigentlich müssten sie Euch am Bahnhof in Kandy sagen können, ob es ab Nuwara Eliya Tickets gibt. Und sie müssten sie Euch auch gleich verkaufen können. Jedenfalls konnten wir in umgekehrter Richtung in Ella ohne weiteres schon die Anschlusstickets von NE nach Kandy kaufen.

Zwischen Kandy und NE fahren natürlich auch Busse. Wobei ein Shared Taxi die Möglichkeit bietet, auf dem Weg noch schnell einen Stopp bei der Labookellie Tea Factory einzulegen. (Das kann man aber auch als Ausflug von NE machen, wir haben ein Tuk-Tuk genommen.)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Trabbee am 07. Februar 2018, 15:35
Hab exakt das gleiche am Bahnhof erlebt. Keine Tickets mehr zu haben für die besseren Klassen.

Am Tag der ABreise hat uns dann noch der Besitzer des Guesthouses verrückt gemacht, dass es doch noch ne Möglichkeit gäbe an Tickets zu kommen und wir sollen irgendjemanden am BHF Geld geben der würde das regeln.

Kurzum: das ist Blödsinn.

Geh am betreffenden Morgen zum Bhf, kauf die Tickets für 2 oder 3. Klasse. Steig in den Zug und hoffe dass du irgendwann nen Platz kriegst.

Kann sein, dass die Strecke ab Nuware schöner ist, aber da hab ich die ganze Zeit in einem hoffnungslos überfülten Zug gestanden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ticketsituation dort anders aussieht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, machs einfach.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 07. Februar 2018, 16:37
Krass, und schade... das zu lesen. Auf Vorbuchen hab ich keine Lust. Dann mache ich lieber in Nuwara Eliya, und Hatton sowieso für Adam's Peak jeweils Stopps, leihe mir nen Scooter und erkunde die nahe Umgebung.

Kann es sein, dass diese Zugfahrt zu sehr gehyped wird?
Ich meine wenn ich Fotos sehe ist das schön mit Tee-Plantagen und so, aber nichts, was man nicht auch selbst in der Umgebung von Ella, NE, Hatton und Kandy erkunden kann!? Oder irre ich mich da?

Ich hätte allein aus dem Grund gern den Zug genommen, weils entspannter ist, als Bus und ich die Busfahrer auf Sri Lanka ähnlich verrückt wie in Indien einschätze ;)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: karoshi am 07. Februar 2018, 16:53
Nein, dirtsA, da irrst Du Dich nicht. Nur für die Blicke muss man die Zugfahrt nicht machen. Man hat ähnliche Aussichten auch bei Busfahrten oder Wanderungen. Es ist halt eine vergleichsweise bequeme, sichere und auch noch günstige Art, von Kandy aus weiter in die Berge zu kommen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: GschamsterDiener am 07. Februar 2018, 17:01
Ich hätte allein aus dem Grund gern den Zug genommen, weils entspannter ist, als Bus und ich die Busfahrer auf Sri Lanka ähnlich verrückt wie in Indien einschätze ;)

Die Busfahrer sind etwas moderater. Ich empfand das Busfahren in Sri Lanka jedoch als deutlich schlimmer als in Indien, weil die Busse klein und vollgestopft sind, die Verbindungen teilweise nur wenig sind und die Straßen bedingt durch die Topographie dir dann den Rest geben.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: beretravels am 07. Februar 2018, 17:07

Die Busfahrer sind etwas moderater. Ich empfand das Busfahren in Sri Lanka jedoch als deutlich schlimmer als in Indien, weil die Busse klein und vollgestopft sind, die Verbindungen teilweise nur wenig sind und die Straßen bedingt durch die Topographie dir dann den Rest geben.

Danke für die vielen Antworten!
Hat jemand eine Empfehlung für ein Busunternehmen? :) gibt da ja verschiedene Anbieter und Websites.
Wir sind kurz davor, die Zugfahrt in den Wind zu schießen. ...
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 07. Februar 2018, 19:09
Nein, dirtsA, da irrst Du Dich nicht. Nur für die Blicke muss man die Zugfahrt nicht machen. Man hat ähnliche Aussichten auch bei Busfahrten oder Wanderungen. Es ist halt eine vergleichsweise bequeme, sichere und auch noch günstige Art, von Kandy aus weiter in die Berge zu kommen.

Na dann. Ist es ja glücklicherweise kein Drama, wenn das mit dem Zug nicht klappt :)

Hat jemand gehört, ob es in die andere Richtung evtl. einfacher ist? Also von Ella nach NE. Ich reise nämlich so rum und nicht von Kandy aus. Und: Wenn man die Wahl hat, gibts eine bestimmte Seite, auf die man sich setzen sollte?

Meine Erwartungshaltung ist jetzt einfach, dass ich die Zugfahrt nicht machen kann. Dann bin ich wenigstens positiv überrascht, sollte es doch klappen ;)

@GschamsterDiener - das klingt nicht gut, aber "besser". Klein und vollgestopft ist mir immer noch lieber als rasen wie ein Irrer. Von klein und vollgestopft sterbe ich nämlich nicht ;D ::)

@beretravels - viel Glück euch! Und wenn karoshi sagt, dass man eh auch in NE die Gegend erkunden kann etc, dann versäumt ihr ja scheinbar nicht sooo viel!
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 21. Februar 2018, 04:36
Befinde mich nun im Endspurt auf Sri Lanka und insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, wobei sich Sri Lanka nicht in meine Top 10 Länder Liste schieben wird ;) Hier mal kurz mein Resüme zu verschiedenen Orten:

Hikkaduwa:
War ganz ok zum Ankommen, viel erwartet hatte ich mir ja nicht. Schnorcheln ist ganz ok und man kann tatsächlich recht einfach große Schildkröten im etwa knietiefen Wasser sehen. Allerdings werden diese wohl zumindest teilweise angefüttert, was ich aber selbst nicht miterlebt habe.

Mirissa:
Kann man mittlerweile leider vergessen. Ein von Russen überlaufener Touri-Ort mit überteuerten Preisen. Bin mit einem Scooter die Küste bis Tangalle abgefahren und da gibts schon noch echte Traumstrände ohne Leute. Aber alles, was mal Geheimtipp war zB auch Hiriketiya Bay (laut Kollege vor 1,5 Jahren menschenleer), ist es nun nicht mehr. Daher am besten irgendwo in der Tangalle Gegend ansiedeln, Scooter mieten und dann selbst Traumstrand suchen.
Whale Watching habe ich dann doch mit R&TW gemacht und kann den Tipp genauso wie von karoshi geschrieben nur weitergeben!! War wirklich super und wir haben 6-7 verschiedene Blauwale gesehen, plus eine riesige Gruppe Delfine.

Yala NP:
Ähnlich überlaufen wie Mirissa. Wir waren von Tissa aus einer der ersten 5 Jeeps oder so die rein sind, naja die ersten 4 haben den Leoparden wohl noch gesehen, wir leider nicht mehr. Ist halt Glückssache. Der Rest der Safari war nach Südafrika stinklangweilig.
War lustigerweise dann erst in Kataragama, aber das ist kein Ort für Alleinreisende! Erst mal sind die Unterkünfte entweder sauteuer oder komisch. Damit meine ich irgendwelche Gestalten, die herumhängen, wo man sich zumindest allein als Frau sicher nicht wohlfühlen würde. Nachdem ich dort keine anderen Touristen getroffen habe um einen Safari-Jeep zu teilen, bin ich nach ner Stunde frustriert wieder nach Tissa zurück  ;) wo ich dann zum Glück eine Gruppe finden konnte.

Ella:
Im Nachhinein auch mein Lieblingsort, hätte ich länger bleiben sollen, aber da war die Sightseeing Ambition noch zu groß und ich dachte, dass ich sonst nicht alles schaffe. Sowohl Ella Rock, als auch Little Adams Peak als auch 9 Arch Bridge hab ich in einem Tag erwandert und war alle sehr schön. Hätte eigentlich noch gerne ein paar Wasserfälle, Höhlen etc gesehen und mir vielleicht einen Tag lang einen Scooter geliehen.

Nuwara Eliya habe ich leider ausgelassen, wobei ich fand dass das sehr schön aussah beim Vorbeifahren.

Die Zugfahrt war aber mein absoutes Highlight!! Von Ella nach Hatton und dann weiter von Hatton nach Kandy. In diese Richtung überhaupt kein Problem, einen Sitzplatz zu bekommen.  Tipp: in Fahrtrichtung rechts sind die meisten tollen Ausblicke, also am besten dorthin setzen wenn möglich.

Adams Peak fand ich mehr eine sportliche Herausforderung als sonst was. Kann man auslassen. Da gibts in den Alpen einsame Berge, wo man tollere Sonnenaufgänge sehen kann.

Kandy fand ich auch nicht toll und wir sind nach 30 Min in der Innenstadt abgehauen.

Die Höhlentempel in Dambulla fand ich schön, aber natürlich läasst sich in Sri Lanka immer diskutieren, ob das wirklich den hohen Preis wert war oder nicht.

In Sigiriya selbst gibts viele günstige Homestays - kann ich sehr empfehlen, da man sich dann die doch weitere Anreise frühmorgens aus Dambulla oder gar Kandy spart. Ich hab mir sowohl Pidurangala als auch Sigiriya angeschaut, und habe es nicht bereut. Ist es beides wert meiner Ansicht nach.

Polonnaruwa hab ich ausfallen lassen, weil Anuradhapura stattdessen einfacher einzubauen war. War ok, aber kein Highlight und weiß nihct ob es mir en Preis wert war. Kann man aber gut mit dem Fahrrad machen, dass die Sights sooo weit auseinander liegen stimmt nihct. Wir hatten ein tuk tuk, was aber echt nicht nötig gewesen wäre.

So viel mal vorerts von mir  :)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Kama aina am 21. Februar 2018, 11:40
... dann viel Spaß auf bzw. an den Malediven! ;)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 21. Februar 2018, 11:51
Danke! :) Bin schon sehr gespannt...
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Radlerin am 06. November 2018, 13:55
Hallo,

wir sind demnächst nochmal in Sri Lanka mit dem Rad unterwegs. 2014 waren wir das erste Mal dort und ich kann mich noch gut an die überfüllten Busse erinnern. Da hätte kein Rad mehr reingepasst und Dachgepäckträger hat es auch nicht gegeben.

Nun überlegen wir, vom Flughafen direkt nach Kandy zu fahren, und zwar mit dem Bus.
Es soll doch auch private Busse geben mit mehr Platz. Hat da jemand Erfahrungen? Und wo fahren die ab?

Es wäre kein Problem, mit dem Rad nach Negombo zum Busbahnhof zu fahren, wenn ich wüsste, ob uns dann auch ein Bus mitnimmt mit dem Gepäck.
Wie ist denn diese Bushaltestelle am Flughafen bzw. in Katunayake? Habe keine Infos gefunden, dass dort private Busse nach Kandy fahren.
Alternative wäre, 20-30 km zu einem Bahnhof zu fahren und von dort mit dem Zug.
Nach Colombo rein und dann mit dem Bus oder Zug weiter macht keinen Sinn.

Diesmal wollen wir das Hochland näher erkunden, sind aber auch flexibel.
Gibt es aktuelle Erfahrungen und Tipps zu den Horton Plains, Empfehlungen zu schönen Wasserfällen, Udawalawe NP, Sinharaja Forest Reserve?
War schon mal jemand im Dezember an der Ostküste? Hat es dort tatsächlich so viel geregnet oder auf 1-2 Stunden täglich beschränkt?
Und kann jemand beurteilen, wie gut man in Hiriketiya surfen kann? Bin Fast-Anfängerin, brauche also eher moderate Wellen.
Sonstige Tipps zu schöner Natur und eher unbekannteren Sehenswürdigkeiten?

Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: monarina am 13. Februar 2019, 12:27
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meinen Fragen hier anhänge anstatt ein ähnliches Thema zu eröffnen?

Unsere Weltreise startet im August in Sri Lanka. Die erste Nacht werden wir in Negombo verbringen, weil wir erst spätabends ankommen. Am nächsten Tag möchten wir aber sofort weiter - am liebsten per Bus oder - wenn's nicht anders geht - per Bahn über Colombo.

Wir haben bereits die erste Unterkunft in Anuradhapura gebucht, von da an lassen wir uns alles offen. Jetzt habe ich aber natürlich trotzdem schon mal recherchiert, was man so machen kann und bin dabei darauf gestoßen, dass Anuradhapura und Polonnaruwa oft miteinander verglichen wird.
Auch frage ich mich, wo man wohl an der Ostküste am schönsten ein paar Strandtage einlegen könnte? Daraus ergibt sich:
#1 Nach Anuradhapura, die Ruinen besichtigen (inkl. Mihintale) und ein Tag Wilpattu-Safari, dann weiter nach Trincomalee/Nilaveli für ein paar Strandtage
oder
#2 direkt ins Kulturdreieck nach Polonnaruwa und dann die Strandtage in Arugam Bay. Folglich würden wir Anuradhapura und Trincomalee/Nilaveli auslassen.

Anuradhapura sei größer/verstreuter, nicht so gut erhalten... aber wir finden die Idee einer Fahrradtour ganz toll.
Polonnaruwa hingegen sei schöner, kompakter...

- Würde es sich lohnen, beides zu sehen? In Sri Lanka sind die Ticketpreise ja echt heftig :( In der Gegend wären wir aber so oder so, weil wir ja auch den Sigiriya sehen möchten etc.

Und welcher Strand ist denn schöner, weniger vermüllt?
Nilaveli soll sehr ruhig sein (passt uns als Paar ganz gut, wir brauchen keine Party), angenehm zum planschen, aber auch zum Teil verdreckt?
Arugam Bay eher was für Surfer (ein paar Anfänger-Surfstunden würden uns tendenziell auch interessieren), aber auch viel mehr los.

- Gibt es sonst noch einen Strand, der passen könnte? Im Süden kommt zu dieser Zeit ja wohl eher keiner in Frage, oder?
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: dirtsA am 13. Februar 2019, 19:24
Viel kann ich nicht dazu beitragen, nur eins: wir haben in Anuradhapura vergebens nach einem Fahrrad-Verleih gesucht, da gab es einfach nix. Die Stadt selbst ist hässlich. Die Ruinen waren schon cool, aber kann man locker in 2-3h anschauen - mit Tuk Tuk dann halt, außer ihr findet diese mysteriös versteckten Fahrrad-Verleihe ;) Ein Tuk Tuk für 2 war übrigens eh günstiger als was im Reiseführer als Fahrrad-Miete gestanden wäre. Und von daher in der Hitze wohl auch das Angenehmste ;D

Zum Rest kann ich nichts beitragen.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: GschamsterDiener am 13. Februar 2019, 19:39
Viel kann ich nicht dazu beitragen, nur eins: wir haben in Anuradhapura vergebens nach einem Fahrrad-Verleih gesucht, da gab es einfach nix. Die Stadt selbst ist hässlich. Die Ruinen waren schon cool, aber kann man locker in 2-3h anschauen

Ich habe mir ein Fahrrad im Hotel geliehen, um ein wenig herumzufahren. Wollte den Eintrittspreis für die Ruinen nicht ausgeben (zurecht - das ist im Vergleich zu Indien, Kambodscha, Myanmar recht wenig und komplett überteuert), bin aber per Zufall über eine Seitenstraße dann doch in den Ruinen gelandet, sonst hätte ich das oben nicht schreiben können. ;)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: monarina am 13. Februar 2019, 21:27
Wir haben eben schon ein Guesthouse gebucht für 3 Nächte in Anuradhapura, könnten wir aber jederzeit kostenlos stornieren.

1. Tag ankommen
2. Tag Wilpattu NP
3. Tag Ruinen inkl. Mihinthale
4. Tag Weiterfahrt nach Nilaveli

So in etwa hatten wir das im Kopf. Jetzt bin ich mir unsicher :D

@Gschamster, hast du dir Pol. im Vergleich denn auch angesehen?

Was wir uns z.B. sparen werden ist Dambulla, das reizt uns so überhaupt nicht.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: GschamsterDiener am 13. Februar 2019, 21:44
Ich war in Sri Lanka direkt nach 6 Wochen Indien und 3 Wochen Myanmar. Dagegen ist Sri Lanka halt bei den Eintritten teuer und nicht so spektakulär. Was jetzt nicht bedeuten muss, dass es euch nicht gefallen wird. Ist ein gutes Einsteigerland mit freundlichen Menschen, wo man viel Unterschiedliches auf wenig Raum sehen kann.

Pol. habe ich nicht besucht, schaut aber auf den Photos nett aus.
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: monarina am 14. Februar 2019, 15:14
Nein, dass es uns nicht gefallen könnte, da haben wir gar keine Angst :)

Verunsichert meinte ich in der Hinsicht: Anu. vs Pol. | bzw. | Trinco/Nilaveli vs Arugam Bay

Wie bist du denn "per Zufall über eine Seitenstraße dann doch bei den Ruinen gelandet"? :D Was hast du dir denn so in Sri Lanka angesehen bzw. gibt es dazu irgendwo einen Reisebericht? Was kannst du empfehlen, was gar nicht (unabhängig davon, dass du schon ganz viel von der Welt gesehen hast :) )?

Und @dirtsA: Genau, ich habe bei der Unterkunftsrecherche (ist ja unsere erste richtige, deshalb war uns lieber, vorzubuchen :D ) gesehen, dass viele Fahrräder verleihen bzw. steht sonst oft dabei "Fahrradverleih kann organisiert werden".
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Derevaja am 14. Februar 2019, 16:29
Verunsichert meinte ich in der Hinsicht: Anu. vs Pol. | bzw. | Trinco/Nilaveli vs Arugam Bay

Ich war letzten Sommer in Trincomalee und Arugam Bay. Beide Orte waren sehr nett, wobei Trincomalee schon noch etwas verschlafener, hippiemässiger ist und man dort ganz gut schwimmen, tauchen, Volleyballspielen und abends auch ein bisschen feiern kann. Der Strand war sehr sauber in der Gegend Deva Nagar. Noch weiter im Norden gibt es wohl noch mehr zu entdecken und der Tourismus ist dort sehr wenig ausgeprägt. Preislich bestimmt 20-30% günstiger als Arugam Bay.

In Arugam Bay ist das Publikum dann ungefähr fünfzehn Jahre jünger und der Fokus ist klar auf Surfen, Yoga etc., wobei es abends natürlich sehr gute Parties gibt (Elefanten auf dem Weg zur Bar und dort dann Surfer Hedonismus pur). Das ist dann Geschmackssache. Zum gemütlichen Schwimmen sind die Wellen etwas zu stark. Der Strand ist aber sehr sauber. Von Arugam Bay kann man aber auch schöne Ausflüge in die Lagune von Pottuvil und den Kudumbigala NP machen. War beides ganz nett für Landschaft und Tierbeobachtungen. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Trincomalee und Arugam Bay würde ich nach Arugam Bay gehen :)
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: monarina am 14. Februar 2019, 16:49
Elefanten auf dem Weg zur Bar?

Oh, es klingt ganz danach, als wäre die Gegend Trinco/Nilaveli eher was für uns - wir sind zwar auch nicht alt (26 und 33), aber Partys meiden wir wie die Pest. Sind totale Sportler, unternehmen viel untertags und am Abend wollen wir unsere Ruhe haben :D

In Uppuveli oder Nilaveli warst du also nicht? Nur direkt in Trincomalee?
Titel: Antw:Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?
Beitrag von: Derevaja am 14. Februar 2019, 17:15
Elefanten auf dem Weg zur Bar?

Oh, es klingt ganz danach, als wäre die Gegend Trinco/Nilaveli eher was für uns - wir sind zwar auch nicht alt (26 und 33), aber Partys meiden wir wie die Pest. Sind totale Sportler, unternehmen viel untertags und am Abend wollen wir unsere Ruhe haben :D

In Uppuveli oder Nilaveli warst du also nicht? Nur direkt un Trincomalee?

Also die Bar war etwas ausserhalb und auf dem Weg dorthin waren einfach Elefanten auf dem Weg. Die leben dort in den Wäldern direkt am Meer. Da muss man dann etwas warten bis sie weiterziehen...

Trincomalee ist an sich nur ein Städtchen und die schönen Strände liegen dann im Norden der Stadt, je weiter nördlich desto ruhiger :) Ihr könnt dort einmal die Küste etwas hochfahren und dann entscheiden wo ihr bleiben möchtet, ganz easy.