Thema: Sri Lanka - Standardroute. Aktuelle Tipps?  (Gelesen 13746 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 03. Januar 2018, 17:47 »
Schön, dass es immer so unterschiedliche Meinungen gibt :) Macht mir die Sache natürlich nicht leichter! Haha...
Na gut, Sigiriya ja oder nein, werde ich wohl auch einfach vor Ort entscheiden. Oft ergibt sich dann entweder eh das eine oder das andere, je nachdem wen man so trifft unterwegs.

Auch die verschiedenen Optionen zum Yala NP werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. mich einlesen.

Kandy hab ich nach jetziger Planung eh nur für ganz kurz angedacht, da ich dann weiter nach Dambulla würde.

EDIT: Achja, danke für den Hinweis zum Blog, Trabbee! Werde ich mir gleich mal durchlesen.
0

muewo

« Antwort #16 am: 03. Januar 2018, 20:51 »
Hello,

zu Sigiriya: also ich fand den Ausblick vom Nachbarfelsen auf Sigiriya absolut mega, eine der besten Aussichten, die ich je hatte. Man muss dazu natürlich hochkraxeln. Teilweise muss man da echt klettern, was den Ausflug zum Nachbarfelsen für mich nochmal ein Stück cooler gemacht hat, als den zu Sigiriya.



Guter Einwand, war auch mein Eindruck. Zudem ist der Aufstieg auf dem Gipfel deutlich deutlich günstiger.

Kurzer Nachtrag zur Strand debatte, wir haben an zwei Abenden massig Schildkröten in Dalawella Beach gesehen, sind aber leider nicht zum laichen an den Strand.

Wir haben dann oft Tagesausflüge von unseren Stay in Dalawella gemacht, so siehst du auch die Strände dort im Umfeld und sind mit TukTuk oder Bus gut zu erreichen. Wenn es euch woanders gefällt, nimmt dort ne Unterkunft. Aber jeden Abend kamen wir mit der erkenntnis zurück, dass der "hauseigene" Strand doch der schönste war.

0

beretravels

« Antwort #17 am: 05. Februar 2018, 07:46 »
Hey. Wir sitzen grade mit nem grippalen Infekt in Kandy fest... zu allem Überfluss wurde mir gestern im TukTuk das Handy abgezogen...

Aber naja, wir überlegen ernsthaft, Sigiriya auszulassen. Der Eintritt ist einfach lächerlich hoch, und mal im Ernst, das ist nicht Angkor! Trotzdem überlegen wir, ob wir uns den Höhlentempel bei Dambulla ansehen. Danke an @Enit für die gute Routenbeschreibung.

Übrigens hat uns Colombo auch, entgegen unserer Erwartungen sehr gut gefallen.
Wir wollen dann natürlich weiter mit dem Zug. Ist jemand in Nuwara Eliya ausgestiegen, oder lohnt sich das nicht?

Hat jemand zufällig einen Rat, an welchen Stränden viel gesurft wird, bzw. Wo man sich Surfbretter ausleihen kann? Auch wenn wir viel negatives vom überlaufenen Mirissa gehört haben, soll das da wohl sehr gut gehen. Haben aktuell aufgrund der Ereignisse so was wie ein Motivationsloch...
0

GschamsterDiener

« Antwort #18 am: 05. Februar 2018, 08:25 »
Hey. Wir sitzen grade mit nem grippalen Infekt in Kandy fest... zu allem Überfluss wurde mir gestern im TukTuk das Handy abgezogen...

Aber naja, wir überlegen ernsthaft, Sigiriya auszulassen. Der Eintritt ist einfach lächerlich hoch, und mal im Ernst, das ist nicht Angkor! Trotzdem überlegen wir, ob wir uns den Höhlentempel bei Dambulla ansehen. Danke an @Enit für die gute Routenbeschreibung.

Übrigens hat uns Colombo auch, entgegen unserer Erwartungen sehr gut gefallen.
Wir wollen dann natürlich weiter mit dem Zug. Ist jemand in Nuwara Eliya ausgestiegen, oder lohnt sich das nicht?

Hat jemand zufällig einen Rat, an welchen Stränden viel gesurft wird, bzw. Wo man sich Surfbretter ausleihen kann? Auch wenn wir viel negatives vom überlaufenen Mirissa gehört haben, soll das da wohl sehr gut gehen. Haben aktuell aufgrund der Ereignisse so was wie ein Motivationsloch...

Nuwara Eliya: Es gibt ein paar nette Teeplantagen, man kann dort auch eine Führung machen. Aber alles nicht sonderlich spektakulär, wie ich auch ganz Sri Lanka als nicht sonderlich spektakulär, dafür aber recht teuer beim Sightseeing empfunden habe. 1 Tag reicht für Nuwara.

Mirissa: Ich war im März in Mirissa und empfand es als sehr schön und nicht überrannt. Man kann auch, soweit ich es beurteilen kann, recht gut surfen.
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 05. Februar 2018, 08:36 »
Achso, gerade meine PN zuerst gelesen, dann erst die Erklärungen hier ::) Das beantwortet natürlich meine Fragen ;)
Ich habe zwischen Ella und Kandy einen Stopp beim Adam's Peak eingeplant gehabt. Vielleicht ist das auch was für euch?

Ihr könntet anstatt Sirigiya ja auch auf den anderen Aussichtsberg (Pidurangala), der hier glaube ich auch schon mal empfohlen wurde. Das überlege ich mir jedenfalls. (Wobei bei mir auch immer die once-in-a-lifetime Überlegung mit reinspielt, seit ich es mir leisten kann, und ich daher Sirigiya evtl. trotzdem machen werde...)

Vielleicht sieht man sich dann ja in Ella, dem Yala NP oder am Strand irgendwo ;)
0

karoshi

« Antwort #20 am: 05. Februar 2018, 08:52 »
Wir wollen dann natürlich weiter mit dem Zug. Ist jemand in Nuwara Eliya ausgestiegen, oder lohnt sich das nicht?
Ja, haben wir gemacht. Die Stadt selbst gibt nicht viel her und ist eher als Verkehrsknotenpunkt oder als Basis für Ausflüge von Bedeutung. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Touristen dort aus Sri Lanka kommen, und zwar vorwiegend wegen des kühleren Klimas. Von den ehemaligen englischen Hill Stations im Land ist diese wahrscheinlich die "ursprünglichste". Wenn Ihr so etwas also noch nicht gesehen habt, könnte es für einen Tag ganz interessant sein. Aber sonst ist es kein Muss, zumal ich vermute, dass Ihr die Tour zum World's End (die in Relation zum Gebotenen noch überteuerter ist als Sigiriya) auch auslassen wollt. So viel verpasst man da auch nicht: Die Aussicht vom Ella Rock ist mindestens genauso gut -- und kostenlos.

Solltet Ihr eine Nacht in Nuwara Eliya verbringen und mal etwas Seelenbalsam brauchen, dann gönnt Euch ein schickes Essen in einem der Restaurants des Grand Hotels. Vor allem beim Grand Indian stehen jeden Abend die Leute draußen Schlange, und das zu Recht.
0

beretravels

« Antwort #21 am: 05. Februar 2018, 09:49 »
Danke für die schnellen Antworten. Das mit Nuwara werden wir uns überlegen, ich mag ja diesen alten Kolonialcharme. Und vielleicht ist so ein Stopp auf dieser langen Zugfahrt gar nicht so verkehrt. Den Pidurangala werden wir aufgrund von Höhenangst und angeschlagener Gesundheit nicht machen. Auch die Tour zum World's End hörte sich jetzt aus andern Erfahrungsberichten nicht so spannend und lohnend an. Denke, Ella's Rock muss dann ausreichen. Yala NP werden wir nicht machen, kommen aus Südafrika und haben genug Tiere hautnah erlebt  (u.a. schlafender Löwe im Addo Park 1m neben dem Auto!)
0

beretravels

« Antwort #22 am: 06. Februar 2018, 17:21 »
Mir ist mal was aufgefallen, das ich mit euch teilen möchte!

Bin ja aktuell in Sei Lanka und kann euch nur raten, dass ihr euch am besten von den Mobilfunkanbietern am Flughafen fernhaltet, oder zumindest nicht auf deren laminierte data-bundles anspringt. Ich bin drauf reingefallen und habe ca 500rps zu viel gezahlt. Die aktuellen Datenpakete findet ihr unter http://www.mobitel.lk/broadband/plans-and-rates-prepaid#Mini. Das auf der Website beworbene Touri-Paket habe ich bei Ankunft nicht gefunden. Am besten, man geht am Ankunftsort zu einem kleinen oder großen SIM-Anbieter und holt sich die Karte inkl. Datenpaketen dort. Wer schon direkt am Flughafen eine SIM braucht, wie ich, ist leider drauf angewiesen.

Mir ist das ganze übrigens auch nur aufgefallen, da mir mein Handy gestohlen wurde und ich mir eine neue Karte gekauft habe. Hoffe, ich kann den ein oder anderen vor diesem Nepp bewahren!
0

Radlerin

« Antwort #23 am: 06. Februar 2018, 18:04 »
Den Höhlentempel in Dambulla fand ich toll.
Surfen waren wir in Weligama. Das war auf jeden Fall für Anfänger gut. Sand, lange Wellen und genau die richtige Höhe und Schub. Am Strand gibt's Bretter zu leihen und Lycras zu kaufen, mir hat's gefallen. In Mirissa ist mehr los aber gesurft ist da keiner.

Viel Spass noch!
1

dirtsA

« Antwort #24 am: 06. Februar 2018, 20:36 »
Bin schon sehr gespannt! Übermorgen gehts los und endlich ist wohl (toitoitoi) auch meine Verkühlung vorbei :)
Ich werde wie hier anfangs schon erwähnt in Hikkaduwa starten für eine Nacht, und dann nach Mirissa weiterziehen. Den Strand-Teil werde ich aber kurz halten, ich bin ja danach noch am Liveaboard auf den Malediven lang genug am Meer (hoffentlich - sofern da jetzt nicht noch mehr passiert... ::) )
0

Trabbee

« Antwort #25 am: 06. Februar 2018, 21:50 »
Ich fand den Höhlentempel stinklangweilig. Ich gebe aber zu, dass ich ein Kulturbanause bin.

Wenn ihr Höhenangst habt, dann solltest ihr - wie ihr ja anscheinend auch vorhabt - Sigiriya auslassen. Da ist das deutlich schlimmer als beim Nachbarsfelsen.
1

beretravels

« Antwort #26 am: 07. Februar 2018, 04:43 »
Also, Sigiriya ist uns einfach zu teuer. Denke, dass ich für den Preis enttäuscht sein werde. Mit der Hlhenangst habe ich selbst keine Probleme, aber meine Freundin. Und sie dann da unten sitzen zu lassen ist nicht fair.

Vielen Dank für die Tips. Werden uns Weligama auf jeden Fall ansehen!
0

beretravels

« Antwort #27 am: 07. Februar 2018, 12:04 »
Fühle mich schon ein bisschen schlecht, dass ich hier alles vollposte, aber ich muss da dringend was loswerden und wollte euch auch zu euren Erfahrungen diesbezüglich fragen.

Wir sitzen ja noch in Kandy fest, heute War ich beim Bahnhof, um für Samstag früh ein Zugticket mit Sitzplatz zu reservieren und wurde mit den kurzen Sätzen: Reservation only in 3 weeks available, make reservation now and come back in 3 weeks. am Schalter abgespeist. Mir stand der Ärger ins Gesicht geschrieben und ich habe dann hartnäckig nachgehakt, worauf es dann hieß: all Tickets sold out, come Saturday and buy standing ticket! Wahnsinn! Vor 3 Wochen wusste ich nicht einmal, dass ich heute in Sri Lanka sein würde....

Es scheint sich wohl jetzt allerdings eine Option zu eröffnen, andere aus unserer Unterkunft suchen Mitfahrer, um sich ein "Taxi" bis Nuwara Elya zu teilen und dann von dort nach Ella mit dem Zug zu fahren, weil es ab Nuwara wohl wieder Tickets gäbe.

Wie War die Situation bei euch? Ich bin immer noch von der Rolle. Sri  Lanka macht es mir wirklich schwer....
0

karoshi

« Antwort #28 am: 07. Februar 2018, 15:34 »
Eigentlich müssten sie Euch am Bahnhof in Kandy sagen können, ob es ab Nuwara Eliya Tickets gibt. Und sie müssten sie Euch auch gleich verkaufen können. Jedenfalls konnten wir in umgekehrter Richtung in Ella ohne weiteres schon die Anschlusstickets von NE nach Kandy kaufen.

Zwischen Kandy und NE fahren natürlich auch Busse. Wobei ein Shared Taxi die Möglichkeit bietet, auf dem Weg noch schnell einen Stopp bei der Labookellie Tea Factory einzulegen. (Das kann man aber auch als Ausflug von NE machen, wir haben ein Tuk-Tuk genommen.)
1

Trabbee

« Antwort #29 am: 07. Februar 2018, 15:35 »
Hab exakt das gleiche am Bahnhof erlebt. Keine Tickets mehr zu haben für die besseren Klassen.

Am Tag der ABreise hat uns dann noch der Besitzer des Guesthouses verrückt gemacht, dass es doch noch ne Möglichkeit gäbe an Tickets zu kommen und wir sollen irgendjemanden am BHF Geld geben der würde das regeln.

Kurzum: das ist Blödsinn.

Geh am betreffenden Morgen zum Bhf, kauf die Tickets für 2 oder 3. Klasse. Steig in den Zug und hoffe dass du irgendwann nen Platz kriegst.

Kann sein, dass die Strecke ab Nuware schöner ist, aber da hab ich die ganze Zeit in einem hoffnungslos überfülten Zug gestanden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ticketsituation dort anders aussieht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, machs einfach.
0

Tags: sri lanka 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK