Mal wieder ich und meine Projekte..
Ich habe eine perverse Vorliebe für obskure Kleinstaaten, den arabischen Raum und für bizarre architektonische Verunstaltungen. Ich hege den Verdacht, dass dieser Fetisch recht gut im persischen Golf befriedigt werden könnte.
So.
Die Länder am persischen Golf sind: Bahrain, Irak, Iran, Katar, Kuwait, Oman, Saudi Arabien, VAE.
In den Emiraten und im Iran war ich bereits, Saudi Arabien ist quasi unmöglich zu bereisen und der Oman ist eigentlich ein eigenes Unterprojekt. Über den Rest der Länder würde ich gerne einen Informationsaustausch starten, denn Infos auf Backpackerniveau sind rar gesät.
Mein Plan ist es, alles zügig in 1-2x Aufwaschvorgängen abzuhaken, denn mein erster Informationsstand ist, dass es nicht viel zu sehen gibt, das aber zu einem recht hohen Preis. Das hält mich natürlich nicht davon ab, es trotzdem zu sehen.
1. Bahrain:
a) Es wird vor Unruhen gewarnt. Ist das ein aufgebauschtes oder ein ernsthaftes Problem?
b) Gibt es überhaupt was zu sehen? Sprich: ist es mehr als eine Stop-Over-Destination?
2. Irak:
a) War schon jemand in Kurdistan und kann etwas darüber berichten? Soll ja relativ sicher und dazu noch Visum-frei sein.
b) Wieviele Tage, was sind die Sehenswürdigkeiten und sind das tatsächlich Sehenswürdigkeiten?
c) Wie wäre hier das Wetter im Dezember/Jänner? Zu kalt?
d) Tipps?
3. Katar:
a) Ist ja deutlich größer als Bahrain. Kann man Katar mit den Emiraten vergleichen? Wieviele Tage sind angemessen? Gibt es außerhalb von Doha etwas zu sehen? Gibt es in Doha etwas zu sehen?
b) Wären 2 Tage angemessen? Zu viel?
4. Kuwait:
a) Die Einwohner gelten als besonders unfreundlich. Blödsinn?
b) 2 Tage genug, oder sollte ich mir mehr Zeit lassen? Die gegoogleten Photos sagen: nein.
c) Ansonsten auch hier die Frage nach Tipps?
Allgemein zu den Ländern die Fragen nach günstigem Essen und günstiger Übernachtung. Letztes soll ja mehr oder weniger unmöglich sein.
Ursprünglich wollte ich mich binnen 10-14 Tagen an den 4 Ländern abreiben, mittlerweile ist mit dem Katar-Embargo eine Komplikation hinzu gekommen (die aber in den nächsten Wochen wieder verschwinden kann - oder eskaliert halt zum 3. Weltkrieg).
Mein aktueller Plan ist wie folgt:
1. Ich bin evtl. Ende November beruflich in den Emiraten. Von Dubai gibt es günstige Flüge mit Gulf Air. Ein Gabelflug Dubai-Bahrain-Kuwait-Dubai sollte €160-180 kosten. Von Kuwait aus würde ich einen Hin-/Rückflug nach Doha einbetten, der wiederum ca. 150€ kosten dürfte (direkt mit Qatar).
2. Irak (sprich: Kurdistan) bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Denn die einzigen günstigen Verbindungen scheinen mit Pegasus über Istanbul zu laufen. Und von den Golfstaaten komme ich von nirgendwo halbwegs human und günstig hin.
Ich hoffe auf regel Beteiligung bzw. eine interessierte kritische Masse.