Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56299 mal)

grenzenlos

« Antwort #15 am: 10. Februar 2017, 16:33 »
Bei Bamberg stimme ich voll zu. Hat ne herrliche Altstadt, gute Kneipen usw.
Ich mag auch Mecklenburg mit all seinen Seen  ;)
0

n_rtw

« Antwort #16 am: 10. Februar 2017, 18:00 »
Ich hab mal nen Jahr in Saarbrücken gewohnt. Es ist nett, aber für viel mehr als zwei - drei Stunden durch die Innenstadt, zum Schloss und an der Saar entlang zu bummeln gibt es jetzt nicht her. Ausser du suchst dir nen Wochenende mit nem Fest aus (Nauwieser Viertel Fest, Saarspektakel - richtig genial, Tretbootfahren auf der Saar, Drachenbootrennen, leckeres Essen überall), dann lebt die Stadt so richtig auf. Aber das Saarland hat neben der Völklinger Hütte generell ein paar sehr necke Ecken. Saarschleife zum Beispiel.
0

redfred89

« Antwort #17 am: 10. Februar 2017, 20:34 »
...wie gesagt:

Der Blick vom Feldberg richtung Todtnau runter ist immer wieder ein Genuss, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und dord ein Päuschen einlege.

Außerdem die Region ,,Schauinsland´´, wenn der Nebel die Täler eingehüllt hat und der Blick bis nach Freiburg reicht.

Solch einen Ausblick über den Nebel gibt´s bei gegebener Wetterlage auch von Höchenschwand aus, wenn man in Richtung Waldshut blickt und dort das AKW Leibstadt (mit Dampfsäule) sieht und weiter hinten die Alpen.

Zu guter Letzt ist auch das Wehra-Tal mit Abstechern zu den verschiedenen Stauseen der Schluchseewerke absolut sehenswert!

Auch der Schwarzwald lohnt als Stopp bei einer Weltreise...
0

Nocktem

« Antwort #18 am: 11. Februar 2017, 09:08 »
wenn dir museen auch zusagen, wie wäre es mit meißen?
ludwigsburg mit den "vielen" schlössern (u.a. ressidenzschloss, seeschloss monrepos,  usw.) daneben liegt marbach am neckar, schillergeburtsstadt mit dem schiller nationalmuseum. neben dem marbach liegt noch steinheim, mit dem vorfahren der menschheit im museum, dem steinheimensis.
1

Kama aina

« Antwort #19 am: 11. Februar 2017, 12:03 »
Hier kommen echt immer mehr Schmuckstücke zu Tage, welche ich gar nicht auf der Kette hatte! Echt toll!
Aber dann passt es ja recht gut für mich in nem Tagesausflug Saarbrücken und die Hütte zu kombinieren. Passt dann auch von den Fahrzeiten im Sommer!

Der Schwarzwald sollte glaube ich auch mal durch mich erkundet werden. Bin mehr oder weniger immer nur durch oder dran vorbei gefahren!

Museumsmensch bin ich jetzt ehr nicht, aber Ludwigsburg und die Orte in der Umgebung sehen super aus. War wohl zu fixiert auf Stuttgart! :-)
0

Sherry

« Antwort #20 am: 09. März 2017, 19:37 »
Was wir zwar bisher leider noch nicht gemacht haben, aber ganz weit oben auf unserem Plan steht: die romantische Straße! Die führt von Würzburg über Rothenburg ob der Tauber bis zum Schloss Neuschwanstein. Je nachdem wie viel Zeit du hast, ließe sich das auch mit Bamberg verbinden oder der Zugspitze.

Ansonsten kann ich auch Leipzig wärmstens empfehlen.
0

Trabbee

« Antwort #21 am: 10. März 2017, 07:48 »
Ich komme gebürtig aus dem Saarland und habe 9 Jahre in Saarbrücken gelebt, deswegen verbindet mich etwas mit dieser Stadt.

ABER: wenn man keine emotionale Bindung hat, würde ich Saarbrücken einfach nur hässlich finden (ok, die feste sind ganz gut).

Da schauste dir lieber Natur im Saarland an. Beispiel Saarschleife wurde schon genannt (dort ist jetzt ein umstrittener Aussichtsturm gebaut worden).
Völklinger Hütte ist als Industrielandschaft wohl auch sehr interessant.
Außerdem gibt es unzählige Wanderwege (schau mal hier http://lebedraussen.de/). Eine Fahrradtour entlang der Saar ist - je nachdem wo - auch nicht zu verachten.

EDIT: gerade gesehen, dass auf der ersten Seite schon von Saarbrücken abgeraten wurde :D.
0

echidna

« Antwort #22 am: 10. März 2017, 08:38 »
Eine besonders schöne Altstadt hat auch Görlitz an der Neisse. So schön, dass es schon mehrfach als Filmkulisse verwendet wurde.
0

Nocktem

« Antwort #23 am: 10. März 2017, 09:50 »
was du evtl auch machen kannst wäre ne art limes - tour da kommst du auch an einigne schönen landschaften vorbei...
0

Claudia-to-go

« Antwort #24 am: 10. März 2017, 12:27 »
Wir sind vor einigen Jahren den Ostseeküsten-Radweg gefahren, von Lübeck bis nach Zingst auf dem Darß. Wunderschöne Strecke, tolle, menschenleere Strände (im August!). Und mit dem Zelt findet man immer noch eine freie Ecke auf einem Campingplatz.
0

Meersburger01

« Antwort #25 am: 10. März 2017, 13:03 »
Ich finde das Allgäu auch sehr schön und toll zum Wandern, schöne Städte gibt es da auch - Memmingen, Kempten, Marktoberdorf etc.

Trier mit der Porta Nigra, Marktplatz, Dom

Heidelberg mit Schloss und Altstadt, in der Nähe noch Speyer und Worms mit je einem tollen Dom

Schwäbische Alb zum Wandern, Bärenhöhle und Nebelhöhle etc., Burg Hohenzollern, Burg Lichtenstein, Sigmaringen

Münster soll toll sein, steht auch noch auf meiner Liste

Aachen mit Dom, Rathaus, Altstadt, dazu kleinere Orte in der Umgebung wie Monschau, Stolberg oder Bad Münstereifel oder Wandern in der Eifel oder Richtung Hohes Venn

Bodensee/ Oberschwaben-Region mit Meersburg, Konstanz, Ravensburg

So, das waren meine spontanen Ideen. Wenn ich etwas nachdenke, kommen vielleicht noch welche dazu...

Viel Spaß beim Heimat bereisen,

Sabine



0

Akosua

« Antwort #26 am: 10. März 2017, 16:32 »
Hi,

also unser Land hat ja einiges schönes zu bieten und als ehemaliges Küstenkind empfehle ich natürlich die Küste ;) Die ostfriesischen Inseln sind sehr schön aber auch die Gegend um Ost-/ Friesland wie Leer, Esens, Hooksiel etc. und als kleinen "Geheimtipp" an der Küste nenne ich die Halligen!
... zur Apfelblüte ins Alte Land!
Wandern/ klettern in der sächsische Schweiz und von dort ein Tagesausflug nach Prag.
Wandern oder Wintersport als Ausgangsort Garmisch- Partenkirchen von dort gibt es einige schöne Wanderungen bzw. Berge zum besteigen.
Wunderschön auch das ganze Allgäu!
Historisch... Rothenburg ob der Tauber
Hm mir würde bestimmt noch mehr einfallen aber als Anregung reicht es vielleicht erstmal.

Viel Spaß

0

Kama aina

« Antwort #27 am: 13. März 2017, 11:07 »
Ich find es echt mega cool wieviele Ideen und Tipps ihr habt!
Vieles habe ich zwar schon gesehen, aber auch andere finden ja ihre Inspiration in solchen Threads! Von daher immer gerne weiter so!

Ich komme gebürtig aus dem Saarland und habe 9 Jahre in Saarbrücken gelebt, deswegen verbindet mich etwas mit dieser Stadt.
...
EDIT: gerade gesehen, dass auf der ersten Seite schon von Saarbrücken abgeraten wurde :D.
Ins Saarland muss ich auf jeden Fall! Und da gehört halt Saarbrücken auch dazu! Auch wenn es hässlich sein mag. Aber bin ja dann darauf eingestellt! Und Saarbrücken lässt sich an einem Sommertag ja auch super mit der Völklinger Hütte verbinden (Tageslicht bedingt)

was du evtl auch machen kannst wäre ne art limes - tour da kommst du auch an einigne schönen landschaften vorbei...
Da habe ich tatsächlich letzte Woche echt lange vorgesessen. Wollte das mit dem Oberen Mittelrheintal kombinieren, bin aber nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Die meisten guten Limes bzw. Fortnachbauten scheinen nicht wirklich da in der Nähe des Rheins zu liegen!
Hast du eine Route die du mal gemacht hast?
0

Kama aina

« Antwort #28 am: 26. April 2017, 10:33 »
Das lange Wochenende nutze ich dann mal wieder und besuche einen Freund unten am Bodensee!
Denke wir werden uns dann auch mal Memmingen und Kempen ansehen! Das Wetter soll ja ganz gut werden und die Städtchen scheinen auch toll zu sein!
Hat da jemand noch Tipps für?
0

Moehli

« Antwort #29 am: 27. April 2017, 10:15 »
Konkrete Tipps für Memmingen und Kempten habe ich leider nicht, aber wenn du am Bodensee bist, dann solltest du nach Lindau gehen. Eine sehr schöne, kleine Stadt mit schöner Hafenpromenade.

Da weiter oben schon Ludwigsburg genannt wurde und ich dort seit einigen Jahren wohne, kann ich euch das nur empfehlen  ;)

Neben den vielen genannten Ideen finde ich den Bayrischen Wald noch sehr schön. Man kann dort gut wandern (z.B. auf den Großen Arber) und es gibt auch schöne Städte wie Passau in der Gegend.
Ich gehe nächste Woche nach Regensburg, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK