Danke für eure ehrliche Meinung!
Schade eigentlich.
Wie viel Puffer habt ihr denn eingeplant zwischen den Flügen, bzw wie habt ihr das gemacht? Ihr seid doch auch von Europa direkt zum Liveaboard angereist, oder?
Bei mir ist es halt so, dass der günstigste Flug mit China Southern über Guangzhou nach Jakarta führen würde. Dann muss ich ja separat den Flug dazu buchen. Würde daher denke ich schon 1 Nacht in Jakarta bleiben, falls doch was ist mit dem Gepäck, man weiß ja nie...?
Seid ihr direkt weiter? Mit wie vielen Stunden zwischen den Flügen?
Dann kommen die Flüge ja meistens nach der 9 Uhr Fähre in Sorong an (was wohl momentan die einzige Fähre ist, die jeden Tag fährt), d.h. 1 Nacht in Sorong muss wohl auch sein.
Außerdem könnte ich entweder so anreisen, dass ich den privaten Pickup vom Liveaboard in Sorong in Anspruch nehmen muss (also 1 Nacht in Sorong, am nächsten startet aber das Liveaboard um 11 Uhr, d.h. Selbstanreise via Fähre fällt wohl eher flach) -- oder ich plane eben alle Flüge 1 Tag früher (das geht), sodass ich per Fähre nach Waisai anreise, dort noch 1 Nacht verbringe und am nächsten Tag im Hafen selbst auf dem Liveaboard einchecke.
Gefühlt ist mir die Option mit dem privaten Pickup lieber - irgendwann will man schließlich ankommen und es dauert so schon lange genug...
Was meint ihr?
Könnt ihr außerdem etwas zu den Dive Sites sagen: welche waren eure liebsten und was habt ihr insgesamt so alles gesehen in Raja Ampat? Ist es wirklich so toll oder zuviel gehyped?