Thema: Raja Ampat  (Gelesen 16642 mal)

Bobsch

« Antwort #60 am: 29. Dezember 2019, 19:04 »
Ich kann nur was zu Sorong sagen. Es gibt da eigentlich nichts zu sehen oder zu unternehmen. In den anderen beiden von dir genannten Orten aber vermutlich auch nicht. Solltest du in Spring übernachten, kann ich das Hotel gegenüber vom Militär/Navy Krankenhaus empfehlen. Wie das hieß weiss ich nicht mehr, war aber wirklich schön und luxuriös. Damals (2014) waren es etwa 30-40USD/Nacht im DZ.
0

dirtsA

« Antwort #61 am: 30. Dezember 2019, 21:17 »
Danke für eure ehrliche Meinung! ;D
Schade eigentlich.

Wie viel Puffer habt ihr denn eingeplant zwischen den Flügen, bzw wie habt ihr das gemacht? Ihr seid doch auch von Europa direkt zum Liveaboard angereist, oder?

Bei mir ist es halt so, dass der günstigste Flug mit China Southern über Guangzhou nach Jakarta führen würde. Dann muss ich ja separat den Flug dazu buchen. Würde daher denke ich schon 1 Nacht in Jakarta bleiben, falls doch was ist mit dem Gepäck, man weiß ja nie...? ::) Seid ihr direkt weiter? Mit wie vielen Stunden zwischen den Flügen?

Dann kommen die Flüge ja meistens nach der 9 Uhr Fähre in Sorong an (was wohl momentan die einzige Fähre ist, die jeden Tag fährt), d.h. 1 Nacht in Sorong muss wohl auch sein.

Außerdem könnte ich entweder so anreisen, dass ich den privaten Pickup vom Liveaboard in Sorong in Anspruch nehmen muss (also 1 Nacht in Sorong, am nächsten startet aber das Liveaboard um 11 Uhr, d.h. Selbstanreise via Fähre fällt wohl eher flach) -- oder ich plane eben alle Flüge 1 Tag früher (das geht), sodass ich per Fähre nach Waisai anreise, dort noch 1 Nacht verbringe und am nächsten Tag im Hafen selbst auf dem Liveaboard einchecke.

Gefühlt ist mir die Option mit dem privaten Pickup lieber - irgendwann will man schließlich ankommen und es dauert so schon lange genug... ::) Was meint ihr?

Könnt ihr außerdem etwas zu den Dive Sites sagen: welche waren eure liebsten und was habt ihr insgesamt so alles gesehen in Raja Ampat? Ist es wirklich so toll oder zuviel gehyped?
0

Bobsch

« Antwort #62 am: 30. Dezember 2019, 21:59 »
Zu den Dive Sites kann ich leider nichts konkretes mehr sagen. Mein Logbook wurde leider im weiteren Verlauf der Weltreise damals gestohlen. Das absolute Highlight war ein Spot der "Coral Garden" oder ähnlich hieß. Ein Wahnsinn!

Wir sind damals von Manokwari gekommen und gleich auf die Fähre weiter. Das hilft vermutlich leider nicht wirklich weiter.

Nach dem Liveaboard waren wir noch 1 Woche im Homestay auf Kri. Das kann ich sehr empfehlen. Super Schnorchelerlebnisse direkt vor der Haustür, fast so gut wie die Tauchgänge.
0

karoshi

« Antwort #63 am: 01. Januar 2020, 18:19 »
Wie viel Puffer habt ihr denn eingeplant zwischen den Flügen, bzw wie habt ihr das gemacht? Ihr seid doch auch von Europa direkt zum Liveaboard angereist, oder?

Nein, wir waren vorher auf Lembeh. Haben dann eine Nacht in Manado verbracht und sind mit dem 8-Uhr-Flug nach Sorong, wo wir ganz bequem die 14-Uhr-Fähre bekommen haben. Anschließend eine Nacht in den Scuba Republic Beach Bungalows auf Waisai, bevor wir am nächsten Vormittag auf die Jaya gegangen sind. Da alles die gleiche Firma ist, waren die Transfers auf Waisai alle kostenfrei. Die Beach Bungalows fanden wir für das Gebotene zwar zu teuer (kann sich gebessert haben, wenn sie jetzt ans Stromnetz angeschlossen sind und nicht nur ein paar Stunden am Tag den Generator anwerfen), aber das ist generell ein Thema in RA, und es war insgesamt ganz angenehm. Im Resort ist ein Dive Center, man könnte also auch mehr Zeit verbringen. Und es war sehr einfach, nette Leute zu treffen. Wir hatten übrigens schon im Flieger nach Sorong jemand kennen gelernt, der auch auf die Jaya wollte, aber in Sorong übernachtet hat. Der hat uns später erzählt, dass es im Rückblick wohl die bessere Wahl gewesen wäre, auch nach Waisai weiter zu fahren.

Nach dem Liveaboard haben wir wieder in den Bungalows übernachtet, sind am nächsten Tag mit der 9-Uhr-Fähre nach Sorong gefahren und weiter nach Makassar geflogen, wo wir noch eine Nacht waren (Airlinewechsel mit Anschluss auf eigenes Risiko, deshalb auf Nummer Sicher gegangen). Am nächsten Tag dann über Singapur nach Hause.


Falls die Anreise über Jakarta geht, würde ich definitiv eine Übernachtung in der Nähe des Flughafens empfehlen. Konkrete Erfahrungen habe ich nur mit dem Hotel Orchardz: kostenloser Flughafenshuttle, super Frühstück, Spa, gute Zimmer und nicht zu teuer (DZ aktuell ca. 45€, es geht in Flughafennähe aber auch deutlich billiger; ich bin auch fast sicher, dass wir weniger bezahlt haben).
0

dirtsA

« Antwort #64 am: 01. Januar 2020, 20:09 »
Cool, danke! Ich werde allein unterwegs sein, also nur auf das Liveaboard und möchte die Anreise/Rückreise so effizient wie möglich gestalten ;)

Dann schau ich nochmal zu euren Hoteltipps und entscheide dann.

Bleibt noch die Frage... war es den Aufwand wert für euch? Natürlich für euch jeweils etwas weniger Aufwand, weil ihr schon in Indonesien wart, aber dennoch ziemlich komplizierte Anreise. Wie schneidet RA im Vergleich zu anderen Tauchgebieten ab, wo ihr schon wart? Was war so das Coolste, was ihr gesehen habt? :)
0

karoshi

« Antwort #65 am: 01. Januar 2020, 21:49 »
Das ist eine komplizierte Frage, weil ich weiß, dass wir komplett andere Kriterien an einen guten Tauchplatz haben. Ich bin inzwischen ein ziemlicher Critter-Fan geworden, Du stehst auf Großfisch. Aus meiner Sicht war RA von der Qualität her irgendwo zwischen Lembeh an einem schlechten Tag und Lembeh an einem guten Tag. Du kannst das wahrscheinlich einordnen: Lembeh an einem schlechten Tag ist (für Critter-Fans) sehr gut. Lembeh an einem guten Tag bläst alle anderen Tauchplätze auf der Welt aus Dmeinem Hirn.

Was aber definitiv für RA Liveaboard spricht, ist das Gesamtpaket. Ich weiß nicht, welches Schiff Du im Auge hast, aber auf der Jaya war einfach ein super Team zusammen, und das betrifft die Crew und die Gäste. Die Tauchplätze waren alle gut, ich kann mich an keinen Ausfall erinnern. Großfisch gab es (Ende Oktober/Anfang November) nicht so viel, aber ich denke, Wobbegongs, Delfine und Oceanic Mantas zählen dann schon. Die Riffe waren alle absolut gesund. Die Frage, ob es für mich den Aufwand wert war, kann ich uneingeschränkt mit Ja beantworten. Geht mein nächster Trip da hin? Sieht nicht so aus, das wird dann wohl eher Ambon und Banda.
0

dirtsA

« Antwort #66 am: 02. Januar 2020, 16:01 »
Danke, damit kann ich was anfangen!
Für mich stellt sich die Frage Liveaboard oder anders nicht, da ich als Alleinreisende/Taucherin eher schlechte Erfahrungen mit ortsbasiertem Tauchen gemacht habe (man muss jedes Mal wieder neuen Buddy finden, oft klappen TG nicht, weil eine Gruppe priorisiert wird und dann kein Platz mehr ist etc). Von daher alleine nur noch Liveaboard für mich! ;)

Ich bin momentan eher bei der Epica, die ja aber zum gleichen Unternehmen gehört - weil die 10 Tage inkl. verschiedenen Land-Exkursionen anbieten. Bisschen günstiger als die Jaya ist es auch. Service etc. wird wohl hoffentlich ähnlich gut sein :)

Ich bin übrigens nicht NUR an Grossfisch interessiert ;) Und Mantas zählen sowieso immer. Wenn es schöne gesunde Riffe sind und generell eine grosse Vielfalt (und Anzahl) an Fischen (welche auch immer), dann bin ich auch sehr happy. Das war nur leider z.B. in Franz. Polynesien grossteils nicht der Fall, sodass wenn der Grossfisch ausblieb, es ziemlich schnell langweilig wurde. Nur im Schlamm nach Critters suchen ist nicht so meins ;)
0

Bobsch

« Antwort #67 am: 02. Januar 2020, 16:19 »
Also Raja Ampat lohnt den Weg nach meinem Dafürhalten bestimmt. Es waren die intakteste Riffe an denen ich je war mit einer wahnsinnigen Vielfalt an Großfisch und "Kleinkram". Es war schon toll was wir auf der Dive Safari alles zu sehen bekommen haben. Pigmy Desire, Wobbegong Shark, Epaulette Walking shark, green Leaf irgendwas 😅, tolle Unterwasserwelten, einiges an Großfisch und und und...
Wir haben letztens auch schon überlegt nochmal hinzufliegen, aber die Kosten aus Anreise und Liveavoard (Der Preis der Jaya hat schon deutlich angezogen, verständlicherweise!) hat uns doch erstmal zu anderen Zielen reisen lassen.

Die Banda Islands sind taucherisch übrigens auch ganz große Klasse, v.a. die Steilwand der Insel Hatta! Auch zum Schnorcheln! Karoshi, wenn du da Fragen haben solltest, gerne melden.
0

dirtsA

« Antwort #68 am: 02. Januar 2020, 16:37 »
Klingt gut! Ich glaub fast, ich werde buchen... Bin nur etwas nervös zwecks langer An- und Rückreise und ob hoffentlich alles gut geht mit dem Gepäck... ::)
0

karoshi

« Antwort #69 am: 02. Januar 2020, 21:33 »
Der Preis der Jaya hat schon deutlich angezogen, verständlicherweise!
Das scheint nur vorüber gehend gewesen zu sein. Der Preis für die "Best of Dampier Strait" Tour hatte in 2019 um 200$ angezogen, aber in 2020 gilt das nur noch für wenige Termine (z.B. Weihnachten). Ansonsten ist es wieder der alte Preis.
Ich glaub fast, ich werde buchen...
Do it! Ich kenne die Epica nicht selbst, aber habe den einen oder anderen getroffen, der da drauf war. Die haben alle nichts negatives berichtet. Du wirst es dann zwar verpassen, Rachel, Erika und die anderen großartigen Menschen auf der Jaya kennen zu lernen. Aber Du wirst ja sowieso wieder kommen, dann hast Du vielleicht noch eine zweite Chance.
0

dirtsA

« Antwort #70 am: 03. Januar 2020, 11:32 »
Jetzt hab ich noch ein letztes Mal nach Flügen nach Palau geschaut und auf einmal gibts da was Leistbares. Nun überlege ich wieder hin und her. Hab daher einen alten Palau Thread wieder rauf geholt - falls ihr dort auch schon wart, freu ich mich über Meinungen ;)

Schon ein Luxusproblem, diese Entscheidung... Raja Ampat oder Palau? ;D ::)
0

reisefieber2019

« Antwort #71 am: 07. Januar 2020, 13:14 »
Ich weiß nicht ziehen die meisten Boote in Raja nicht  schon weg im April ?
Wird das ein Grund haben ?’ Keine Ahnung.
Dirts wenn du ein coolen Ansprechpartner Tauchlehrer haben mochatest sag Bescheid. Er ist schon Jahre dort unterwegs. Und immer noch unterwegs. Der kann dir auch ein Angebot machen. Und vor allem ein ganz lieber beantwortet alle fragen. 
0

dirtsA

« Antwort #72 am: 07. Januar 2020, 15:14 »
Nö, April ist noch normal, im Mai werden es weniger. Regenzeit/Sturm ist erst ab Juli laut diverser Websites. Hoffe, das stimmt ;D

Danke, aber ich bin jetzt schon im Buchungsprozess für die Epica und das passt mir denk ich auch ganz gut. Land-based will ich aus o.g. Gründen nicht wenn ich allein unterwegs bin.

Was waren deine Top Dive Spots in Raja? Und wo hast du in Sorong oder Waisai übernachtet?
0

reisefieber2019

« Antwort #73 am: 07. Januar 2020, 15:43 »
Gar keine Ahnung ich  warte bis du da warst und dann mache ich alles nach...... wie immer kennst mich doch 😉😝
Ich bin eventuell die im nächsten Winter Dran.

Spaß bei Seite ich wollte jetzt nee last Minute Tour machen. Dann hatte ich aber Pockern müssen mit meinen restlichen Flügen. Das wir zu blod eventuell nicht nach Raja zu kommen und dann Hohe Preise für meine Flüge  zu bezahlen.
Deshalb habe ich es jetzt Geschoben auf nächsten Winter.
Was nicht kommt heute kommt morgen ......
Aber ich freue mich auf deinen Bericht 😊
Ich wollte das eigentlich kombinieren mit Papua Neuguinea. Aber wenn ich das richtig sehe lässt sich das nicht kombinieren.
0

dirtsA

« Antwort #74 am: 07. Januar 2020, 19:28 »
Haha, achso dann hatte ich das falsch in Erinnerung! Dachte, dass du da schon warst!
Ja, Grenze zwischen Indonesien und PNG ist glaub ich dicht, oder!? Geht also nur per Flug denk ich!

Wenn ich mich wirklich dazu durchringen kann, zu buchen, werde ich auf jeden Fall berichten ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK