Danke für die Rückmeldung, auch wenn sie für mich zu spät kommt: wir sind inzwischen schon wieder aus Raja Ampat zurück.
Wir waren aufgrund der Empfehlungen hier auch auf der Jaya und können bestätigen, was über das Schiff gesagt wurde: super Tauchguides, super Crew, sehr gute Verpflegung (sogar kühles Bier zu fairen Preisen). Das Schiff selbst ist relativ basic, hat aber alles, was man braucht (u.a. AC in den Kabinen, Süßwasserduschen und einen schönen Gemeinschaftsbereich an Deck). Für uns war es perfekt. Und durch den fehlenden Luxus hält sich auch eine bestimmte Klientel fern, was wir persönlich sehr angenehm fanden. Leider sind die Preise für die Wintersaison 2019/2020 gleich mal um 200$ gestiegen.
Die Zahlung habe ich übrigens über TransferWise gemacht, das ist günstiger als eine Banküberweisung. Trotzdem sind auf dem Weg einige unerwartete Gebühren abgezogen worden (vermutlich durch die Zielwährung US$), so dass zu wenig Geld bei Scuba Republic angekommen ist. Das musste ich aber letztlich vor Ort nicht nachzahlen, wobei das eher ein Organisationsversagen war als Kulanz.
Die Tauchausrüstung haben wir uns für US$150 p.P. geliehen. Die war in einwandfreiem Zustand, und wir haben sie direkt auf dem Schiff bekommen. Das war uns vorher nicht ganz klar, deshalb hatten wir vor und nach dem Trip je eine Nacht im Scuba Republic Dive Resort gebucht. Das wäre nicht nötig gewesen und ist auch nur mit Einschränkungen zu empfehlen: wir hatten das Gefühl, dass wir selbst unter Berücksichtigung der generell höheren Preise in Raja Ampat für das Gebotene zu viel bezahlt haben. Vielleicht ändert sich das, wenn demnächst die öffentliche Stromversorgung bis dort geht und man nicht mehr auf einen Generator angewiesen ist, der nur abends läuft. Angenehmer als eine Übernachtung in Sorong war es aber allemal, und mindestens vor dem Heim- oder Weiterflug ist eine Übernachtung Pflicht. (Der Dive Computer hat am Ende eine No Fly Time von 27 Stunden angezeigt.) Wer unbedingt in Sorong übernachten will, der sollte über das Swiss Belhotel nachdenken. Das scheint das einzige Hotel in der Stadt zu sein, das den Namen verdient.
Insgesamt fanden wir den Aufenthalt in Raja Ampat sehr, sehr fein.