Thema: Raja Ampat  (Gelesen 16638 mal)

Trabbee

« Antwort #45 am: 27. Dezember 2018, 12:45 »
Das liveaboard mit Scuba Republic kann ich nur empfehlen.

Hat noch jemand Erfahrungswerte dazu? Wie lief das mit der Bezahlung bei direkter Buchung über Scuba Republic? Dollar-Überweisungen nach Indonesien sind ja banktechnisch etwas speziell. Gab es irgendwelche Probleme?

Sorry für die späte Rückmeldung, karoshi.

Ich hatte das damals per Banküberweisung bezahlt. Scuba Republic hat die Kontonummer und den Betrag in Dollar genannt. Die Überweisung hat etwas gedauert und die Überweisungsgebühren waren recht hoch (musste alle zahlen, nicht halbe halbe). Jedoch hat sonst alles ohne Probleme geklappt.
Ich denke, dass das Geld auch dort auf dem Konto in Dollar verbucht wird. Soweit ich weiß sind die Besitzer des Bootes Holländer.

Edit: Was ich noch vergessen hab:
Ich hatte damals ein Pärchen kennengelernt, das ganz verrückt nach Raja Ampat ist. Die haben mittlerweile einen Blog. Ich weiß nicht wie viel Informationsgehalt der beinhaltet oder wie viel Selbstbeweihräucherung ist, aber ihr könnt ja mal vorbeischauen: https://remoteandafloat.com/
0

karoshi

« Antwort #46 am: 27. Dezember 2018, 18:46 »
Danke für die Rückmeldung, auch wenn sie für mich zu spät kommt: wir sind inzwischen schon wieder aus Raja Ampat zurück.

Wir waren aufgrund der Empfehlungen hier auch auf der Jaya und können bestätigen, was über das Schiff gesagt wurde: super Tauchguides, super Crew, sehr gute Verpflegung (sogar kühles Bier zu fairen Preisen). Das Schiff selbst ist relativ basic, hat aber alles, was man braucht (u.a. AC in den Kabinen, Süßwasserduschen und einen schönen Gemeinschaftsbereich an Deck). Für uns war es perfekt. Und durch den fehlenden Luxus hält sich auch eine bestimmte Klientel fern, was wir persönlich sehr angenehm fanden. Leider sind die Preise für die Wintersaison 2019/2020 gleich mal um 200$ gestiegen.

Die Zahlung habe ich übrigens über TransferWise gemacht, das ist günstiger als eine Banküberweisung. Trotzdem sind auf dem Weg einige unerwartete Gebühren abgezogen worden (vermutlich durch die Zielwährung US$), so dass zu wenig Geld bei Scuba Republic angekommen ist. Das musste ich aber letztlich vor Ort nicht nachzahlen, wobei das eher ein Organisationsversagen war als Kulanz.

Die Tauchausrüstung haben wir uns für US$150 p.P. geliehen. Die war in einwandfreiem Zustand, und wir haben sie direkt auf dem Schiff bekommen. Das war uns vorher nicht ganz klar, deshalb hatten wir vor und nach dem Trip je eine Nacht im Scuba Republic Dive Resort gebucht. Das wäre nicht nötig gewesen und ist auch nur mit Einschränkungen zu empfehlen: wir hatten das Gefühl, dass wir selbst unter Berücksichtigung der generell höheren Preise in Raja Ampat für das Gebotene zu viel bezahlt haben. Vielleicht ändert sich das, wenn demnächst die öffentliche Stromversorgung bis dort geht und man nicht mehr auf einen Generator angewiesen ist, der nur abends läuft. Angenehmer als eine Übernachtung in Sorong war es aber allemal, und mindestens vor dem Heim- oder Weiterflug ist eine Übernachtung Pflicht. (Der Dive Computer hat am Ende eine No Fly Time von 27 Stunden angezeigt.) Wer unbedingt in Sorong übernachten will, der sollte über das Swiss Belhotel nachdenken. Das scheint das einzige Hotel in der Stadt zu sein, das den Namen verdient.

Insgesamt fanden wir den Aufenthalt in Raja Ampat sehr, sehr fein. ;D
1

monarina

« Antwort #47 am: 02. Januar 2019, 18:40 »
Meine Frage passt hier zwar nicht zu den letzten Diskussionen, immerhin aber zum Thread-Titel  ;D

Habt ihr Malaria-Prophylaxe betrieben? Also vorbeugend bereits Malarone eingenommen?
0

Trabbee

« Antwort #48 am: 03. Januar 2019, 08:09 »
Nein.

Ich hatte tatsächlich auch keinen einzigen Mückenstich (habe live aboard gemacht und war 3 Tage in einem Home Stay). Vielleicht gab es auch einfach wenige Mücken im November 2017.
0

karoshi

« Antwort #49 am: 03. Januar 2019, 09:05 »
Ich habe vorbeugend Malarone eingenommen, aber unmittelbar nach dem Verlassen von Raja Ampat wieder aufgehört, weil ich (genau wie Trabbee) keinen einzigen Mückenstich hatte. Auf dem Schiff gab es keine Mücken, an Land dafür relativ viele. Dort haben wir aber dermaßen exzessiv Mückenspray benutzt, dass diese Runde an uns ging.
0

monarina

« Antwort #50 am: 03. Januar 2019, 14:47 »
Wenn man Malarone vorbeugend einnimmt - nehme ich da wie viele Tablette je Tag und das wie lange vor und nach Exposition?

Wir machen vielleicht auch eine Bootstour, werden aber viel an Land sein (nicht tauchen, höchstens schnorcheln). Ob Raja Ampat (Misool) oder Papua (Cendrawasih) stellt sich noch heraus, ist aber eben beides Malaria-Hochrisikogebiet  :-\
0

karoshi

« Antwort #51 am: 03. Januar 2019, 15:07 »
Laut Beipackzettel:

  • 1 Tablette täglich.
  • Spätestens am Einreisetag ins Malariagebiet beginnen, besser 24-48 Stunden vorher.
  • Bis 7 Tage nach Verlassen des Malariagebiets weiter nehmen.

Es gibt übrigens inzwischen auch diverse Generika mit den gleichen Wirkstoffen (Atovaquon + Proguanil), die günstiger sind.
Aber wir sollten aufpassen, dass das hier nicht zu einem Malarone-Thread mutiert. ;)
0

beretravels

« Antwort #52 am: 04. Januar 2019, 08:55 »
Meine Frage passt hier zwar nicht zu den letzten Diskussionen, immerhin aber zum Thread-Titel  ;D

Habt ihr Malaria-Prophylaxe betrieben? Also vorbeugend bereits Malarone eingenommen?

Ja und nein.

Der Gang zu einem Tropenmediziner bzw. "Reisearzt" lohnt sich in dem Fall. Ich habe Malarone bisher in gefährdeten Gebieten immer als standby dabei gehabt. In anderen Regionen (mit empfindlichen Malariastämmen) schonmal Doxycyclin als Prophylaxe eingenommen. Aber das für und wieder sollte mit einem Doc geklärt werden. Hier gibt's nämlich keine 100% Lösung
0

Carla99

« Antwort #53 am: 14. Januar 2019, 11:27 »
Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Beiträge!
Ich plane im April diesen Jahres meinen Raja Ampat Liveaboard Trip.
Leider klappt es bei mir aus zeitlichen Gründen nicht mit Jaya zu reisen.
Kann jemand von euch ein weiteres Schiff empfehlen?
Zeitlich würde die Manta Mae perfekt passen. Leider konnte ich zu diesem Boot bisher keine Kundenerfahrungen finden.

Vielen Dank und LG
Carla99

0

Reisender215

« Antwort #54 am: 15. Januar 2019, 05:38 »
Sind gerade zurück aus Raja Ampat.
Ich war bereits öfter vor Ort. Jetzt das 4 mal . Dies mal auch wegen den Paradise Birds.

Die meisten Tachplätze können sowohl von Kri und wer es ruhiger mag Gam aus gemacht werden.
Bantajan wäre auch noch etwas.  Dann deckt man fast alles ab und kommt auch noch rum.
Die Anreise ist ja auch nicht die einfachste.

Ich hätte nicht das Geld für 7 Tage auf einem Schiff . Waren jetzt 2.5 Wochen. 25 Tauchgänge inkl. Reisen und Unterkunft. Auch noch billiger als auf Deck.

Ich selber habe nie Malaria Medizin genommen oder dabei.
Laut Internet gibt es dort Malaria  (auf den Inseln) bekannt ist den Locals nichts. Alle Ausländer die ich kenne, dort in den Dive Resorts nehmen nichts. Das muss natürlich jeder selber wissen. Das Festland auf Papua ist natürlich anders.
Nehme soffel und wegen dem Deet auch nur im Knöchelbereich.
0

dirtsA

« Antwort #55 am: 12. September 2019, 11:48 »
Hat jemand konkrete Tipps zu Homestays? Raja Ampat steht auf unserer Wunschliste für den nächsten Urlaub weit oben, sodass ich mich mal schlau machen will.
Würden wohl gerne 1.5-2 Wochen in 3-4 verschiedenen Homestays verbringen. Dabei 3-4 Tage tauchen, sonst eher schnorcheln. Zum bekannten Viewpoint wollen wir natürlich, Paradise Birds wenn es sich ergibt (aber kein Muss). Ein bunter Mix wäre nett: 1 einsames Homestay, 1 in der Nähe von einem netten Dorf, mal tolles Hausriff zum Schnorcheln, mal eher schöner Sandstrand. Wichtig ist, dass uns nicht langweilig wird, da wir keine Relax-typen sind. Also irgendwas muss zu tun sein: tauchen, schnorcheln, wandern, Ausflug zum Aussichtspunkt. Denke, dass wir mit einem bunten Mix und eben 3-4 Homestays sicher 1.5-2 Wochen füllen könnten ohne Langeweile.
Aber hat jemand konkret Erfahrungen mit einem solchen Insel Hopping in Raja Ampat? :)
0

Reisender215

« Antwort #56 am: 13. November 2019, 17:50 »
Deine Pläne zu RA schon abgeschlossen?

Könnte Dir ein paar homestays nennen . Klassische und ursprüngliche.

Gern per PN , wenn noch Interesse besteht.
0

dirtsA

« Antwort #57 am: 13. November 2019, 18:25 »
Ja sehr gerne :) am liebsten welche, wo man gut tauchen oder schnorcheln kann! Werden in den nächsten 2-3 Jahren dorthin.
0

dirtsA

« Antwort #58 am: 29. Dezember 2019, 16:00 »
Was ist eigentlich der beste Ort um 1-2 Nächte zu verweilen auf dem Weg nach bzw zurück von Raja Ampat? Jakarta, Sorong oder Waisai?

Überlege wieder ganz stark, im April ein Liveaboard zu buchen und die Anreise ist ja relativ komplex, sodass ich aufgrund der Flugzeiten auf jeden Fall am ein oder anderen Ort 1-2 Nächte verweilen müsste. So wie es aussieht, könnte ich mir aber die Flüge aussuchen, dh so planen, dass ich am interessanteren Ort übernachte.

Jakarta... großer Moloch mit nicht viel zu sehen, aber ich mag eigentlich chaotische Großstädte. Andere Option wäre dort ein Hotel direkt am Flughafen, mir was besseres gönnen und einfach relaxen.
Sorong, Waisai... Was kann man dort machen? Scooter leihen, einen Tag rumdüsen, gibt's was zu sehen? Infrastruktur, sprich akzeptable Hotels und Restaurants?
0

karoshi

« Antwort #59 am: 29. Dezember 2019, 18:18 »
Was ist eigentlich der beste Ort um 1-2 Nächte zu verweilen auf dem Weg nach bzw zurück von Raja Ampat? Jakarta, Sorong oder Waisai?
Genau genommen keins davon.

ich mag eigentlich chaotische Großstädte.
You've come to the right place. Allerdings wird anderswo das Chaos wenigstens ausgeglichen durch Charme und Sehenswürdigkeiten. Ich würde nicht unbedingt in die Innenstadt von Jakarta fahren, wenn dann lieber ein Hotel in der Nähe des Flughafens nehmen.

In Sorong gibt es eigentlich auch nichts zu sehen. Hotels, die den Namen verdienen, sind Mangelware. Das gilt, soweit ich das mitbekommen habe, vor allem für das mittlere Preissegment, Absteigen gibt es genug. Die mit Abstand angenehmste Unterkunft ist das Swiss-Belhotel (mit gutem Restaurant), das ist dann aber auch schon ein 4-Sterne-Haus, wobei 4-Sterne-Hotels in indonesischen Städten in der Regel sehr fair bepreist sind -- auf jeden Fall ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Resorts oder Homestays in Raja Ampat.

Von Waisai haben wir nicht viel gesehen, allerdings drängt sich mir beim Betrachten von "älteren" Satellitenbildern auf Google Maps der Verdacht auf, dass es die Stadt in der jetzigen Form vor ein paar Jahren noch gar nicht gab. Sie verdankt ihr explosionsartiges Wachstum wohl dem Aufstieg von RA als Tourismusziel.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK