Thema: Raja Ampat  (Gelesen 16555 mal)

Kama aina

« Antwort #30 am: 15. März 2017, 07:56 »
Es sind glaube ich weniger die Kreuzfahrtschiffe, wobei da sich ja auch die Geister scheiden, als die unfähigen Kapitäne oder Besatzungsmitglieder! Siehe Costa Concordia! Sowas passiert einem guten und vorausschauenden Seemann nicht!
0

dirtsA

« Antwort #31 am: 15. März 2017, 08:38 »
Klar, aber die fahren ja eben Kreuzfahrtschiffe ;) Aber du hast Recht, man sollte nicht verallgemeinen.

Ich persönlich bin so oder so kein Fan davon - kleine Trauminseln werden auf einmal überschwemmt von Touristenmassen, leider auch oft verschmutzt dadurch etc. Es entstehen Orte, die nur für die Ankunft der Kreuzfahrtschiffe leben und danach zur Geisterstadt werden,... ABER das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht zu Raja Ampat! ;)
0

Sulawesi

« Antwort #32 am: 16. März 2017, 21:43 »
Es sind glaube ich weniger die Kreuzfahrtschiffe, wobei da sich ja auch die Geister scheiden, als die unfähigen Kapitäne oder Besatzungsmitglieder! Siehe Costa Concordia! Sowas passiert einem guten und vorausschauenden Seemann nicht!

Aber auch der gute Vorausschauende Seemann lädt tausende Touristen aus. In der Karibik gibt es kaum noch Plätze ohne diese Krauzfahrt Giganten. Richtig eklig anzuschauen und absolut gruselig.
2

Trabbee

« Antwort #33 am: 19. April 2017, 17:51 »
Hallo zusammen,

ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also:

ich habe heute Morgen das Liveaboard bei scuba republic gebucht. 7d/6n für 1690 US$. Das ist gleichzeitig der billigste Preis, den ich bei der Recherche gefunden habe.
Kurios dabei ist: Ich habe Anfang des Jahres bei wicked diving angefragt. Dort hat man mir mitgeteilt, dass sie aufgrund eines Besitzerwechsels der Firma keine Informationen über liveaboards Ende 2017 haben. Sie würden sich in 2-3 Monaten wieder melden.
Ich habe nach knapp 3 Monaten nochmal hingeschrieben und da hieß es, dass sie immer noch keine Informationen haben und man damit rechnet, dass evtl. neues Infos gegen Juni/Juli vorliegen.
Zufälligerweise hat meine Freundin das Angebot von Scuba Republic entdeckt (die waren für mich irgendwie mit google nicht zu finden  ;D). Als wir uns da die webseite und die Bilder angeguckt haben, haben wir festgestellt, dass das anscheinend die neue Firma vom ehemaligen Besitzer von wicked diving ist. Hat sich dann nach Emailkontakt auch bestätigt.
Lange Rede kurzer Sinn: wir haben jetzt die ursprünglich gewollte liveaboard Tour zu gleichen Konditionen gebucht, allerdings bei Scuba Republic. Verrückt  :o.
Nach der Tour werden wir noch einige Tage in Raja Ampat in einem Homestay verbringen. Leider reicht die Zeit nicht mehr um noch mehr von Papua zu sehen...
0

wus

« Antwort #34 am: 21. April 2017, 01:45 »
Hallo zusammen,

ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten.
Super, vielen Dank dafür!

Wär schön wenn Du dann auch berichtest wie's war, wo Du überall rumgekreuzt bist und getaucht hast, sobald Du wieder zurück bist.
2

dirtsA

« Antwort #35 am: 21. April 2017, 18:05 »
Coole Sache!! :) Ich bin auch schon gespannt, was ihr dann berichtet.

Wünsche schon mal viel Spaß!!
0

Trabbee

« Antwort #36 am: 21. April 2017, 22:38 »
Ich freu mich auch etwas  ;D.

Werde berichten!
0

wus

« Antwort #37 am: 15. März 2018, 09:56 »
Werde berichten!
Das würde mich sehr freuen! Ich will nämlich gegen Ende diesen Jahres in diese Gegend. Also wie war es? Mich interessiert sowohl wie der Tauchtörn war, als auch das Homestay.
0

Reisender215

« Antwort #38 am: 15. März 2018, 13:47 »
Guter Homestay ist Maria vom Kordiris (So ähnlich wirds geschrieben)

Auf Kri Island.
War dort bereits 3* und kenne sie persönlich. Ist nen local Girl von Sulavesi.

Nummer kann ich gern bereit Stellen ....
0

Trabbee

« Antwort #39 am: 15. März 2018, 14:20 »
Werde berichten!
Das würde mich sehr freuen! Ich will nämlich gegen Ende diesen Jahres in diese Gegend. Also wie war es? Mich interessiert sowohl wie der Tauchtörn war, als auch das Homestay.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich wollte eigentlich einen Blog-Artikel daraus machen und dann hier verlinken.

Also kurzum: es war super.

Das liveaboard mit Scuba Republic kann ich nur empfehlen. Es ist definitv auf Budget ausgerichtet: Die Kabinen z.b. sind sehr klein, vorallem die 3er Kabinen. Ich hatte Glück und war alleine in einer 3er Kabine. Es ist aber alles tip top sauber und es wird sich auch direkt gekümmert, wenn irgendwas sein sollte. Essen ist ausreichend vorhanden und sehr lecker. Ich frag mich wie der Koch das in einer so kleinen Küche hinkriegt :D.
Generell ist die ganze Crew super, teilweise sehr schüchtern. Die Tauchguides sind auch gut, Sicherheit steht an erster Stelle. Ich würde wieder buchen.

Das Homestay (ich war im Batu Lima Homestay) fand ich auch gut. Sehr (!) basic, aber mir hats gefallen. Essen war auch in Ordnung, aber nicht so gut wie auf dem Schiff. Direkt am Strand kann man in einem super Riff schnorcheln.
Direkt neben dem Homestay ist ein Resort, was glaube ich sehr teuer ist. Dort kann man WLAN schnorren. Wenn man es richtig abgeschieden haben möchte, würde ich dir ein anderes Homestay empfehlen.

Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen. Ich werde aber trotzdem versuchen noch den Blog-Artikel zu schreiben.

LG
0

wus

« Antwort #40 am: 16. März 2018, 10:01 »
Wenn die Location stimmt an der Google Maps das Batu Lima verortet dann ist das Resort nebenan das Biodiversity. Verglichen mit Homestays ist es natürlich sehr teuer, aber unter den Resorts in RA ist es noch eins von den günstigeren. Du schreibst man dort WLAN schnorren - warst Du mal dort? Nehmen die auch Leute von außerhalb mit auf Tauchgänge? Kann man in deren Restaurant essen oder einen Drink kriegen?

Was genau meinst Du mit "sehr (!) basic"? Kann man die Hütte absperren? Gibt es Stuhl und Tisch? Strom?

Und noch ein paar Fragen zum Scuba Republic Tauchtörn. Ich hab mir mal deren Homepage angeschaut, dort beschreiben sie das Schiff, die Jaya. War das das auf dem Du warst? Oder war es ein anderes?

Da ich sehr groß bin hatte ich auf Tauchtörns in Thailand und Philippinen immer das Problem, dass mir die Bunks in den Kabinen zu klein waren - sowohl zu kurz als auch zu schmal. Ich konnte dort absolut nicht schlafen. Deshalb habe ich kurzerhand die Matratze rausgenommen und an Deck unter freiem Himmel geschlafen. Ginge das auch an Bord der Jaya (oder des Schiffs auf dem Du warst)?

0

Trabbee

« Antwort #41 am: 16. März 2018, 15:29 »
Wenn die Location stimmt an der Google Maps das Batu Lima verortet dann ist das Resort nebenan das Biodiversity. Verglichen mit Homestays ist es natürlich sehr teuer, aber unter den Resorts in RA ist es noch eins von den günstigeren. Du schreibst man dort WLAN schnorren - warst Du mal dort?
Ja, das sollte das Biodiversity sein. Die haben vorne dran einen sehr langen Steg und am Ende des Stegs einen Sitzbereich. Dort steht das WLAN Passwort an der Wand. Ich war an einem Abend da. Hat scheinbar niemanden interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Personal sogar jemanden aus unserem Homestay auf das Passwort aufmerksam gemacht :-).

Nehmen die auch Leute von außerhalb mit auf Tauchgänge? Kann man in deren Restaurant essen oder einen Drink kriegen?
Ja, du kannst ohne Probleme auch als Nicht-Gast bei den Tauchausflügen mitmachen. Ist sogar gewünscht. Ob man dort auch Essen oder Trinken kann, weiß ich allerdings nicht. Fand ich nicht notwendig.

Was genau meinst Du mit "sehr (!) basic"? Kann man die Hütte absperren? Gibt es Stuhl und Tisch? Strom?
Hütte absperren --> nein
Stuhl und Tisch --> nein
Strom --> nein. Im Gemeinschaftsbereich gibt es eine Mehrfachsteckdose, die ab einer gewissen Uhrzeit mit Strom versorgt wird.
Basic hat sich auch auf die Toilette und Dusche bezogen. Toilette im western style. Dennoch alles sehr einfach.

Und noch ein paar Fragen zum Scuba Republic Tauchtörn. Ich hab mir mal deren Homepage angeschaut, dort beschreiben sie das Schiff, die Jaya. War das das auf dem Du warst? Oder war es ein anderes?
Ich war auf der Jaya, richtig. Tolles Schiff!

Da ich sehr groß bin hatte ich auf Tauchtörns in Thailand und Philippinen immer das Problem, dass mir die Bunks in den Kabinen zu klein waren - sowohl zu kurz als auch zu schmal. Ich konnte dort absolut nicht schlafen. Deshalb habe ich kurzerhand die Matratze rausgenommen und an Deck unter freiem Himmel geschlafen. Ginge das auch an Bord der Jaya (oder des Schiffs auf dem Du warst)?
Willkommen im Club :-). Ich habe dennoch als recht großer Mensch in der Kabine geschlafen. Es ist aber möglich auf dem Deck zu schlafen, was auch von anderen Teilnehmern regelmäßig gemacht wurde.
0

wus

« Antwort #42 am: 17. März 2018, 10:17 »
Okay, vielen Dank, Trabbee!
1

karoshi

« Antwort #43 am: 16. Oktober 2018, 07:08 »
Das liveaboard mit Scuba Republic kann ich nur empfehlen.

Hat noch jemand Erfahrungswerte dazu? Wie lief das mit der Bezahlung bei direkter Buchung über Scuba Republic? Dollar-Überweisungen nach Indonesien sind ja banktechnisch etwas speziell. Gab es irgendwelche Probleme?
0

Reisender215

« Antwort #44 am: 13. November 2018, 21:56 »
Bin ab 12.12 bis Ende 2018 wieder vor Ort auf einer neben Insel von Kri. 350tsd irp inkl. Essen . Tauchgang liegt bei 450tsd.
Falls jemand Infos vor Ort braucht einfach melden. Ist für mich jetzt das 4 mal in diese Region
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK