Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit einen Tauchurlaub in Raja Ampat am Ende des Jahres (sehr warhscheinlich November 2017). Ich habe ein paar kleinere Threads zum Thema "Raja Ampat" gefunden, aber nichts was mich wirklich weiterbringt.
Deswegen wollte ich hier mal einen Thread eröffnen, der Erfahrungen, Tipps etc. zu einem Tauchurlaub in diesem Gebiet beinhaltet.
So wie ich das sehe gibt es 3 Optionen für einen Tauchurlaub (und evtl. Landausflüge):
1. Live aboard
Vorteile: Man sieht viele verschiedene Tauchplätze und kommt in dem riesigen Gebiet zumindest etwas rum. Man hat nicht wirklich Stress was Planung etc. angeht.
Nachteile: Je nach Anbieter sehr teuer. Der billigeste Anbieter, den ich bisher gefunden habe (wicked diving) bietet 7d/6n für ca. 1700$ an. Andere Angebote gehen teilweise bis 7000$.
2. Dive Resort
Vorteile: Sehr luxuriös
.
Nachteile: EIgentlich noch teurer als Live aboard und man ist eher beschränkt auf eine kleinere Region
3. Alles auf eigene Faust
Vorteile: Wohl die billigste Option. Mehr Kontakt zum wirklichen Leben vor Ort. Sehr flexibel.
Nachteile: Viel Planungsarbeit (denke ich zumindest). Auf recht kleine Region beschränkt. Beim Preis-Leistungsverhältnis bin ich hier unsicher.
Deswegen hier meine Fragen:
- War von euch jemand in der letzten Zeit in diesem Gebiet?
- Für welche Option habt ihr euch oder würdet ihr euch entscheiden (vllt. hab ich ja noch Optionen vergessen)?
- Welches Ziel in Südostasien würde sich als Kombination mit Raja Ampat in dieser Jahreszeit eignen? Bali? Andere Region in Indonsien? Oder vllt. ein Ziel außerhalb Indonesiens?
Unsere Rahmenbedingungen:
- Zur Verfügung stehen ca. 3 Wochen Urlaub.
- Es muss nicht mega hyper luxuriös sein, aber auch nicht total abgefucked was Unterkunft, Transport etc. angeht. Son Mittelding halt.
- Der Urlaub in der Region muss auch nicht nur aufs Tauchen beschränkt sein. Landausflüge, Schnorcheln und andere Aktivitäten sind auch gerne gesehen.
Für allgemeine Tipps und Erfahrungen bin ich natürlich auch dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin gespannt.