Thema: Raja Ampat  (Gelesen 16615 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 07. März 2017, 09:21 »
Zitat
Okay, inzwischen habe ich gesehen dass die Preise für die Homestays in RA generell 3 Mahlzeiten beinhalten. Damit relativiert sich das dann doch etwas. In dem billigen Homstay in Morotai konnte ich mir zwar Tee und Kaffee machen, weiteres Essen war aber nicht dabei. In Daruba konnte man sich für sehr wenig Geld den Magen voll schlagen, aber in RA gibt es außerhalb von Sorong und vielleicht Waisai ja leider keine Restaurants oder Straßenküchen.
Sorry für die späte Antwort. Genauso hatte ich das mit "spottbillig" auch gemeint. 25-35 Euro für Unterkunft mit "Vollpension" an so einem entlegenen Flecken Erde finde ich persönlich billig ;)

Zitat
Also mit nur 3 Wochen Zeit würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, da noch irgendwo anders hin zu wollen. 3 Wochen sind schon recht knapp, wenn man das ganze Gebiet kennenlernen will.
Naja, das würde ich anders sehen. Bestimmt ähneln sich die Strände und Inseln nach ner Zeit und zum Tauchen würde ich mir ohnehin vorher die top Highlight Tauchspots recherchieren. Denke für mich persönlich, wenn ich eine Woche mit Strand, 2 Inseln, Tauchen 1-2 Tagesausflügen verbringen würde, würde ich dann gern mal was anderes sehen. Daher wäre für mich die Kombi dann mit Festland-West Papua sehr reizvoll, da grosser Kontrast an Landschaft und Sehenswürdigkeiten. Aber da ist wohl jeder anders! :)
0

wus

« Antwort #16 am: 07. März 2017, 10:10 »
Bestimmt ähneln sich die Strände und Inseln nach ner Zeit und zum Tauchen würde ich mir ohnehin vorher die top Highlight Tauchspots recherchieren. Denke für mich persönlich, wenn ich eine Woche mit Strand, 2 Inseln, Tauchen 1-2 Tagesausflügen verbringen würde, würde ich dann gern mal was anderes sehen. Daher wäre für mich die Kombi dann mit Festland-West Papua sehr reizvoll, da grosser Kontrast an Landschaft und Sehenswürdigkeiten.
So ähnlich habe ich das früher auch gesehen und gehandhabt. Aber oft habe ich mich dann im Nachhinein darüber geärgert, nicht noch den ein oder anderen Spot in der Gegend mitzunehmen - wo ich schon mal vor Ort war! Zum Glück war - und bin ich immer noch - lernfähig. Heute weiß ich es besser (für mich jedenfalls, ich will hier niemanden missionieren).
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 07. März 2017, 11:58 »
Wie gesagt: Jeder ist eben anders! :)
Ich brauch immer etwas Abwechslung, egal was: Tempel, Berge, Wasserfälle, Höhlen, Strände,... zu viel auf einmal hintereinander stumpft mich ab. Dann lieber irgendwann nochmal hin, wenn es mir besonders gut gefallen hat, und dann den Rest anschauen!

Wann willst du denn nach Raja Ampat?
0

wus

« Antwort #18 am: 09. März 2017, 01:51 »
Am liebsten im April, aber dieses Jahr werde ich mir das wohl nicht leisten können. Und ob ich dann bis zum nächsten April warten will, wenn ich erst mal wieder flüssig genug bin ... bin ich mir nicht sicher.

Warst Du schon mal dort?
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 09. März 2017, 08:20 »
Leider nein, und wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern, obwohl es sehr weit oben auf meiner Wunschliste steht! :) Wenn du in nächster Zeit hin kommst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht hier freuen! Wenn ich das richtig rauslese, tauchst du auch, oder?
0

wus

« Antwort #20 am: 09. März 2017, 10:27 »
Ja, ich tauche (am liebsten frei), und ich fotografiere. In RA müsste man am Besten unter, auf und von weit über dem Wasser fotografieren. Denn die Karstlandschaften sehen aus der Luft am genialsten aus, siehe z.B. 
http://www.omnitrips.com/wp-content/uploads/2013/12/Omni-Marine-Yacht-charter-Papua-Wayag-.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=Ywy7jAeHljo

Leider habe ich aktuell keinen Unter-Wasser-Foto, keine Kameradrohne, und soweit ich herausgefunden habe gibt es in RA auch keine auch nur halbwegs erschwinglichen Charterflüge. Auf den Philippinen und auf Palau habe ich dagegen schon mehrfach kleine Rundflüge mit Ultraleicht oder Sportmaschinen gemacht, und konnte so wunderbare Luftfotos machen, siehe mein Anhang.
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 09. März 2017, 11:59 »
Wow, das sieht ja toll aus! Palau steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste.

Klar, von oben sieht so eine Region extrem spektakulär aus und für Fotos auch am besten. Aber ich denke mir, dass es auch so super schön dort ist. Ich habe auch schon von Tagesausflügen gelesen, wo man auf einen dieser Karsthügel rauf kommt und dann schon eine schöne Aussicht hat. Weiss aber nicht genau, was das war, hab mich damit noch nicht im Detail beschäftigt. Aber vielleicht ist das ja eh schon auf deinem Radar ;)

Ich habe mir für UW nun eine Billig-Version einer GoPro gekauft, ist zwar natürlich von der Qualität her nicht super, aber wenigstens ein paar Erinnerungen lassen sich schiessen! UW erlebe ich auch lieber den Moment, anstatt zu fotografieren.
0

Kama aina

« Antwort #22 am: 13. März 2017, 10:14 »
Wow, das sieht ja toll aus! Palau steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste.
:-) Bei dir steht alles auf der Liste! ;-)

Ich habe mir für UW nun eine Billig-Version einer GoPro gekauft, ist zwar natürlich von der Qualität her nicht super, aber wenigstens ein paar Erinnerungen lassen sich schiessen! UW erlebe ich auch lieber den Moment, anstatt zu fotografieren.
Bei den ganzen Reisen ist die Gefahr viel zu groß den Moment dann doch mal zu vergessen! Es lohnt sich schon in eine gute GoPro zu investieren! Ich mache beim Tauchen nur Videos! Das empfinde ich als 1000-mal besser als Foto und man kann am Ende viel besser einen Film draus machen um die Erinnerungen zu bündeln.
Und die GoPro macht wirklich geniale Videos unter Wasser!
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 13. März 2017, 11:58 »
Zitat
:-) Bei dir steht alles auf der Liste! ;-)
Hehehe. Fast! ;)

Zitat
Bei den ganzen Reisen ist die Gefahr viel zu groß den Moment dann doch mal zu vergessen! Es lohnt sich schon in eine gute GoPro zu investieren! Ich mache beim Tauchen nur Videos! Das empfinde ich als 1000-mal besser als Foto und man kann am Ende viel besser einen Film draus machen um die Erinnerungen zu bündeln.
Und die GoPro macht wirklich geniale Videos unter Wasser!
Beim Tauchen ist das bei mir anders, da geniesse ich lieber den Moment. Ich mag generell keine Videos, und die GoPro macht m. A. nach keine guten Fotos. Also mein GoPro-Fake um etwa 20% des Preises, macht ziemlich ähnliche Fotos von der Qualität. Um Fotos UW zu bekommen, die mich wirklich zufrieden stellen würden, bräuchte ich schon ein UW-Gehäuse für meine DSLR und alles nötige Equipment. Und das ist mir einfach zu viel zum Schleppen, und zu teuer!
Ich habe zu 90% extrem negative Erfahrungen mit UW-Möchtegern-Fotografen gemacht. Immer wieder werden Korallen getreteten, anderen Tauchern komplett die Sicht blockiert und das Tier/die Situation egoistisch nur für sich beansprucht, nur um das beste Foto zu bekommen. Da könnte ich k...!!  >:(

... Daher :) für mich lieber ein paar schnelle Fotos geknipst, aber das soll nicht Hauptbestandteil vom Tauchen werden für mich!
0

Kama aina

« Antwort #24 am: 13. März 2017, 12:50 »
Ja die kenne ich! Aber die kann man ja auch wegdrücken oder denen die Luft andrehen und an Bord anschreien! :-)
Ich habe dafür einen 1,70 m Teleskopstab für die GoPro. Da ist Beleuchtung und Kamera dran. So hat man immer schön genug Abstand zu den Tieren und kommt auch in unzugängliche Bereiche!

Aber die Rücksichtnahme bei einigen Tauchern lässt eh zu wünschen übrig.
0

Trabbee

« Antwort #25 am: 13. März 2017, 14:58 »
Ich habe dafür einen 1,70 m Teleskopstab für die GoPro. Da ist Beleuchtung und Kamera dran. So hat man immer schön genug Abstand zu den Tieren und kommt auch in unzugängliche Bereiche!

Hey, darf ich fragen welche GoPro du genau hast und welche Beleuchtungseinheit?

Habe auch festgestellt, dass die Fotos meiner GoPro 3 unter Wasser nicht so toll werden sobald man etwas tiefer kommt. Die Videos werden deutlich besser - das ist eben der Hauptfokus bei der GoPro. Ich hätte eigentlich lieber Bilder. Sehe das aber ähnlich wie dirtSA. schwierig  ;D (naja first world problems).
0

Kama aina

« Antwort #26 am: 14. März 2017, 10:26 »
Jeder Geschmack ist da halt anders! Ich finde gerade bei Tierfotografie ist das Video immer besser! Auf allen meinen Reisefilmen finde ich das bewegte Tier interessanter! Sicherlich habe ich auch paar schöne Fotos dabei! Aber dieser Mix ist ohne Probleme nur an Land lösbar! Ich gebe euch da recht, dass für vernünftige Unterwasserbild schone eine größere Kamera herhalten muss.
Aber die Videos der GoPro sind schon sehr sehr gut! Und das ist auch die Überleitung zur Beantwortung der Frage! :-)

Hab die GoPro 4 Silver und eine Beleuchtungseinheit von Jeerui. Die habe ich mir aber neu geholt zum Testen. Werde sie jetzt erst auf der Reise erstmals ausprobieren. Bisher hatte ich mir einfach meine Tauch-Taschenlampe an den Stab gebunden oder während der Tarierung mit der freien Hand ausgeleuchtet.  Logischerweise muss man die Videos am Computer schon nochmal farblich nachbearbeiten, aber das ist ja normal! Dafür ist die Kamera ja auch eingestellt!
Aber dann finde ich die Ergebnisse hervorragend!

Hatte vorher die GoPro2 und die 4er ist im Vergleich dazu schon ein riesen Sprung nach vorne!
0

birdy_

« Antwort #27 am: 14. März 2017, 15:39 »
vielleicht könnte dich das interessieren

"Das britische Schiff rammte Anfang März ein Korallenriff in der Meeresregion Raja Ampat im Osten Indonesiens, auf Tausenden Quadratmetern des Unterwasser-Biotops entstanden nach Angaben von Forschern schwere Schäden."

http://orf.at/#/stories/2383277/
0

Trabbee

« Antwort #28 am: 14. März 2017, 15:51 »
oh mann...  :'(
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 14. März 2017, 16:25 »
Das hatte ich auch schon gelesen :'( :'(

Diese blöden Kreuzfahrtschiffe... machen leider so viel kaputt :(
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK