Es ist schlimm wenn man Reisesüchtig ist! Von daher musste ich meine Sucht befriedigen! :-)
Ich habe das freie Wochenende und das sonnige Wetter genutzt und zwei schöne Tagesausflüge nach Belgien und in die Niederlande gemacht.
Belgien:
Dort habe ich einen Städtetrip nach Leuven und Hasselt gemacht.
Beide Städte sind gut an einem vollen Tag zu kombinieren! Wenn man Museen besuchen möchte wird es allerdings was knapp! Aber ich bin eh nicht so der Museumstyp und von daher ideal für mich.
Leuven (Löwen) hat mir sehr gut gefallen. Das fantastische Rathaus und die Altstadt; die Universitätsbibliothek und die Kirchen und Kathedralen; der Beginenhof! Alles sehr sehenswert und natürlich locker zu Fuß zu erlaufen. Der Flair einer belgischen "Groß"stadt ist deutlich zu spüren und macht Spaß! Prädikat: Sehenswert!
Hasselt war im Vergleich zu Leuven dann aber recht unspektakulär! Natürlich waren auch hier die Kirchen und teilweise alten Gebäude recht sehenswert. Aber so sehr erfreut wie Leuven hat es mich nicht. Der Vollständigkeit halber passt die Kombination der beiden Städte aber recht gut, wenn man aus Deutschland kommt!
Niederlande:
Hier habe ich eine Tour durch die Provinz Limburg gemacht. Valkenburg aan de Geul, Sittard, Roermond und Venlo.
Ebenfalls in einer Tagestour sehr gut zu machen, vor allem weil so Städte wie Roermond und Venlo sehr schnell touristisch "abgearbeitet" sind.
Valkenburg aa de Geul hat mich echt begeistert. Eine ganz tolles Städtchen. Die Burgruine ist natürlich das erste touristische Ziel. Ich war früh morgens da und hatte die Ruine für mich alleine! Tolles Wetter und tolle Ruinen ergeben meist tolle Bilder! :-) Die Altstadt ist auch noch schön restauriert und die Lage der Gebäude und Profanbauten mit den alten Befestigungsresten ist sehr harmonisch! Valkenburg hat mich sogar ein wenig an die belgischen Städtchen in Wallonien erinnert! Echt toll! Absolut sehenswert.
In Sittard haben mich die Kirchenbauten und die Anordnung der Stadt mit vielen kleinen verwinkelten Gassen und außen liegenden Wällen überzeugt. Es hat eine gute Kombination mit Valkenburg ergeben.
Roermond und Venlo hätte ich mir im Zweifel sparen können, aber da ich schon mal in der Gegend war wollte ich es noch mitnehmen. Die Städte hat man jeweils in einer guten Stunde erlaufen! Roermond hat mir als ganzes aber doch sehr gut gefallen, weil der Marktplatz und die Kathedrale, sowie die Kirchen schon sehr schön und stimmig waren. Die Bereiche wo die Maas an die Stadt heran kommt sind auch sehr schön für Fotos geeignet. Von Venlo war ich letztlich nicht wirklich begeistert! Hauptsächlich auf deutsche Shopper ausgelegt verliert die Stadt komplett ihren touristischen Charm. Sicher! Das Rathaus ist ganz nett und das ein oder andere Gebäude gefällt auch, aber den Flair anderer niederländischer Kleinstädte hat es definitiv nicht! Der Krieg hat dort wohl einfach zuviel zerstört.
So kann ich jetzt "befriedigt" in die neue Woche starten.
In 2 Wochen geht's dann endlich nach Marrakesch!