Hast du mehr Erfahrungen zum Thema Mietwagen-Rundreise in SOA? Hab mich damit noch nie beschäftigt!
Thailand ist echt super mit dem Mietwagen zu bereisen - vor allem der Norden und der Nordosten sind landschafltich einfach grandios und an vielen Orten wirklich noch total un-touristisch.
Dieses Jahr sind wir von Chiang Mai aus in den Isan - die Reiskammer und das Armenhaus Thailands, aber einfach nur schön (
https://fernwehheilen.com/2017/02/02/wat-willst-du-chiang-mai/). Besonders die Strecken entlang des Mekong sind eindrucksvoll.
Straßen gut, meistens kaum Verkehr, Mietwagen billig und man muss nicht unbedingt eine Runde fahren, sondern kann auch sehr günstige Oneway-Mieten bekommen.
Sehr schön ist auch der Mae Hong Son Loop - sind wir zum 3. Mal im Januar 2016 gefahren (
https://fernwehheilen.com/2016/01/15/15-januar-rowing-on-the-river/ ), allerdings sollte man den wirklich nur im Dezember/Januar fahren, wenn alles grün ist und die Brandrodung noch nicht begonnen hat.
Traumhaft ist die Strecke von Chiang Mai nach Chiang Rai über die Berge und Mae Salong (Teeplantagen und tolle Ausblicke)- unbedingt zwei Nächte in Thaton/Mae Ai bleiben und an einem Tag auf dem Mae Kok River nach Chiang Rai und zurück fahren.
Genauso gut kann man
Malaysia mit dem Mietwagen bereisen - super ausgebaute Straßen, Verkehr außerhalb der Großstädte bzw. Umkreis von Kuala Lumpur moderat und das Land bietet eine Menge.
Auch
Borneo ist prima per Mietwagen erkundbar.
In den Nachbar-Ländern ist es schwieriger -
Laos hat noch kaum Mietwagen-Verleih, die Straßen sind nicht wirklich gut. Besser sind da Motorroller vor Ort.
Kambodscha - Verkehr mörderisch (vor allem in Phnom Penh) und Mietwagen - wenn man als Ausländer überhaupt einen bekommt - ziemlich teuer. Außerdem gibt es kaum Wegweiser. Busse sind die bessere Alternative - oder Taxis. Roller sind in den Küstenorten eine gute Alternative, allerdings ist die Polizei darauf spezialisiert, Ausländer wegen angeblicher Verstöße anzuhalten und Bussgelder zu kassieren.
Vietnam - für Ausländer kaum möglich, einen Mietwagen zu bekommen. Stattdessen Taxis oder Busse, für bestimmte Strecken auch Zug. In Touristen-Gegenden (Mui Ne, Nha Thrang usw.) kann man sich auch einen Roller leihen.
Myanmar - Ausländer dürfen nicht Auto fahren bzw. keine einheimischen Autos mieten. Mit entsprechenden Permits kann man mit dem eigenen Auto einreisen. Auto mit Fahrer oder shared Taxis sind eine gute Alternative, auf bestimmten Strecken gibt es inzwischen auch ziemlich komfortable Busse. Züge sind nur was für Leute, die hart im Nehmen sind.