Thema: Marokko im Februar  (Gelesen 10334 mal)

Kama aina

« Antwort #45 am: 08. Februar 2017, 10:50 »
Ich bin wieder zurück und ich bin begeistert!

Zunächst erstmal der versprochene Wetterbericht: Wir hatten mega geiles Wetter! Strahlender Sonnenschein und schön angenehme Temperaturen. Ab morgens 08:30 - 09:00 Uhr konnten wir bereits nur mit T-Shirt bekleidet los ziehen. Ab ca. 18 Uhr war es dann aber schon nötig ein dünnes Jäckchen oder ne Jacke anzuziehen, weil es dann doch schon recht frisch wurde, vor allem wenn noch Wind aufkam. Nachts sind die Temperaturen schon so gefallen, dass man sich mit einem T-Shirt und einem Fleece sehr wohl gefühlt hat. Die Sonneneinstrahlung war angenehm aber nicht so stark in Marrakesch. Wo wir uns richtig "verbrannt" haben war in Essaouira! Dort war es gefühlt noch wärmer und weniger Wind als in Marrakesch! Schon komisch! Am Strand von Essaouira hätte man ohne Probleme in Badekleidung am Strand liegen können, nur es waren sehr wenige Leute im Wasser! Denke aufgrund der Wassertemperaturen ist das Schwimmen nur was für Hartgesottene! Hier hängt das Badeerlebnis aber definitiv davon ab ob man gerade Wind hat oder nicht!

Da es thematisch gut passt setzte ich meinen Reisebericht mal hier rein.

Wir haben Marrakesch besichtigt und sind für einen Tagesausflug mit dem Mietwagen nach Essaouira gefahren. Beides fand ich grandios. Ich muss sagen dass ich so einen Flair und so eine Kultur in der Art und Weise bisher noch nicht kannte! Die VAE habe ich als ganz anders empfunden. Marrakesch ist tatsächlich ne Stadt für 2 Tage und man ist voll und ganz damit zufrieden und hat alles gesehen. Obwohl soviele Touristen vor Ort waren hatte ich das Gefühl, dass das Leben nicht gänzlich von ihnen abhängig ist. Das Handeltreiben in den Souks und das Leben in der Medina war einfach toll! Wir haben super Momente einfangen können und ich bin immer noch hell auf begeistert von dem Gesehenen und Erlebten. Die Top-Sehenswürdigkeiten sind echt sehenswert und auch das Leben außerhalb der Touristenpfade ist super! Das Judenviertel und die Gebiete oberhalb des Gerberviertels ist sehr ursprünglich. Interessant fand ich hier, dass man als Tourist hier nicht als Geldautomat angesehen wurde.
Auf dem Weg nach Essaouira haben wir auch die Ziegen auf den Arganbäumen gesehen! Waren tolle Bilder! Ob die Ziegen in dem Fall wirklich so freiwillig auf den Bäumen waren sei dahingestellt, aber zumindest schienen sie sich wohlzufühlen!
Auch haben wir halbwilde Kamele in der Wildnis entdeckt! Das war auch schon ne coole Sache! Die permantente Kulisse des Atlasgebirges mit seinen schneebedeckten Gipfel war auch total toll. Wir hatten echt super Sicht! Kaum Dunst.
Essaouira fand ich persönlich super cool! Irgendwie nicht zu vergleichen mit Marrakesch, aber auf seine Art und Weise grandios. Die festungsartige Medina direkt an der Küste, der Fischereihafen und das Treiben an den Fischständen und Booten, der Befestigungsturm. Einfach toll! Hier haben wir uns im echten marokkanischen Leben gefühlt! Auch war die Medina irgendwie enger und authentischer. Wir/Ich waren begeistert. Ein wirklich rund um gelungener Tagesausflug.
Marokko hat mich definitiv begeistert und ich habe mir fest vorgenommen nochmal zurück zu kommen und eine große individuelle Reise mit dem Mietwagen zu machen. Die anstehende supergünstige Busrundreise wird was anderes sein, das haben wir schon in Marrakesch gesehen! Aber ey! Der Preis macht es! ;-)

Auf Tipps und Tricks verzichte ich an dieser Stelle mal, da zu diesem Themengebiet ja sicherlich schon ohne Ende geschrieben wurde.

Ich hätte nur noch über paar kleine interessante aber dennoch wichtige Kleinigkeiten zu berichten.
1. Angefangen hat das bei der Ankunft wenn man einen Mietwagen gebucht hat. Im neuen Terminal von Marrakesch befindet sich am Ausgang der internationalen Flüge kein Hinweisschild zu den Mietwagenfirmen. Man muss zu den Domestic Flights gehen und dort sind die ganzen Firmen. Hier gibt es auch die ATM`s. Hat uns auch etwas Nerven gekostet, da wir locker 1 h an der Emigration anstanden. Wir waren zum Glück auf Zack und haben das Einreiseformular während des Wartens in der Schlange ausgefüllt. 
2. Bei der Ausreise war das Ganze auch anders als ich es kannte. Wir sind mit Ryanair geflogen und wurden beim Eingang zum Boarding abgewiesen weil uns ein Stempel auf unseren ausgedruckten Tickets gefehlt hat. Das heißt wir mussten extra nochmal zum normalen Check-In Schalter, mit unserem Handgepäck, laufen und uns da einchecken lassen. Tatsächlich so noch nicht erlebt. Nachdem wir den Stempel erhalten haben mussten wir dann bei der Ausreise nochmal ein Ausreiseformular ausfüllen, wo wir exakt das selbe wie bei der Einreise drauf geschrieben haben. Interessant ist hier auch, dass augenscheinlich bei manchen Berufen mehr nachgefragt wird als bei anderen. Diese Ausreisemodalitäten waren mir neu.
3. Die Autofahrt nach Essaouira. Es gibt in Marokko viele Bereiche wo unterschiedliche Geschwindigkeiten erlaubt sind. Die gilt es wirklich zu beachten, denn selbst auf diesen knapp 200 km sind wir an und durch diverse Polizeikontrollen gefahren. Man merkt wie Marokko sich um die Sicherheit bemüht! Das gefällt mir sehr gut! Die Mautstrecke die wir gefahren sind war mit 1,90 Euro absolut in Ordnung. Die Straßen sind alle in einem guten bis sehr guten Zustand.
Aber womit ich fast gerechnet habe und was dann eingetreten ist ist das Thema Korruption bei Amtsträgern. Wir sind auf einer klar ausgewiesenen 60 km/h Strecke gefahren und in eine Polizeikontrolle gefahren. Dort musste ich dem Beamten meine Dokumente aushändigen und er sagte mir, dass ich im 60 km/h Bereich 80 km/h gefahren sei. Ich sollte mein Auto, in dem meine Begleiter saßen, abstellen und allein zu ihm kommen! Das tat ich auch! Interessant an der Sache war, dass wir auf dem besagten Stück keinerlei Überwachungstechnik oder Beamte gesehen haben. Somit war klar, dass der Polizist bei uns Touristen etwas Geld gewittert hat. Sowas ist einfach nur eine traurige Nummer für ein so tolles Land. Aber man sollte darauf gefasst sein, dass sowas passieren kann und sich Handlungsalternativen überlegen! Ist euch sowas auch schon passiert?
4. Aber das sollte jedem klar sein und wurde hier schon oft genug thematisiert. Alle Freundlichkeiten und Leistung die einem angeboten werden sind immer zu bezahlen (zumindest auf den touristischen Hauptplätzen)! Also viel kleine Scheine und Münzen sammeln, damit man immer passend und klein bezahlen kann. Sei es beim Parkplatzwächter oder beim Metzger, wenn er dich erwischt wie du ihn und seinen Laden fotografierst und kurz davor ist mit einer Knochensäge in der Hand auf dich zuzukommen! ;-)
Und man kann und sollte für jeden Preis Handeln und wenn man es außerhalb der Hör- und Sichtweite andere "Touristenführer" macht wird der Preis meist sogar noch was billiger!

Alles in allem war es mal wieder eine hammer Reise für mich! Ich kann eure Faszination über Marokko jetzt gut nachvollziehen! :-)
1

dirtsA

« Antwort #46 am: 08. Februar 2017, 20:24 »
Wow - toller & ausführlicher Bericht! Schön, dass es euch so gut gefallen hat!!

Da hattet ihr ja wirklich Glück mit dem Wetter - super! Ja in Essaouira kanns mal so mal so sein. Wir hatten auch einen Tag, wo wir richtig brutzelnd in der Sonne lagen und am nächsten hing eine kühle Dunstwolke tief in den Straßen und wir brauchten fast eine Jacke. Und das damals im September!

Cool, dass ihr auch die Ziegen in den Bäumen gesehen habt. Was meinst du damit, dass sie da nicht freiwillig oben waren? Also bei uns war damals kein Hirte oder so in Sicht, der sie dressiert haben könnte ;) Eine fiel damals aus dem Baum vor unsere Füße. Den verdutzten Gesichtsausdruck von der Ziege sehe ich heute noch vor mir!! Haha...

Das Problem bei der Ausreise hatten wir nicht, das ist dann wohl neu. Klingt aber sehr merkwürdig...

Ja, Polizei ist überall und es gibt viele Stopps, das stimmt. Wir wurden immer nur freundlich durchgewunken, mussten nicht mal komplett runterbremsen. Also von Weitem gesehen: Touris - dann gleich weiter, weiter,... Hatten da also das gegenteilige Gefühl. Manche haben uns auch nur gestoppt um uns zu fragen woher wir sind, uns eine gute Reise zu wünschen und in Marokko willkommen zu heißen ;) Daher würde ich sagen ihr hattet da einfach Pech. Vielleicht kommt so was auch um Marrakech rum mehr vor, da sehr touristisch? Weiß nicht. Hast du denn bezahlt oder wie habt ihr das gelöst?

Zitat
4. Aber das sollte jedem klar sein und wurde hier schon oft genug thematisiert. Alle Freundlichkeiten und Leistung die einem angeboten werden sind immer zu bezahlen (zumindest auf den touristischen Hauptplätzen)! Also viel kleine Scheine und Münzen sammeln, damit man immer passend und klein bezahlen kann. Sei es beim Parkplatzwächter oder beim Metzger, wenn er dich erwischt wie du ihn und seinen Laden fotografierst und kurz davor ist mit einer Knochensäge in der Hand auf dich zuzukommen! ;-)
Das war für mich der größte Nerv-Faktor in Marokko. Nicht mal nach dem Weg konnte man fragen, ohne, dass jemand mitläuft und dann die Hand aufhält. Selbst wenns nur einmal ums Eck war. Das war schon teilweise anstrengend. Wenn wir selbst im Stadtplan geschaut haben, waren wir gleich umringt von jungen Burschen, die aus unserer Konversation aufgeschnappt haben, wo wir hinwollen und dann einfach voraus gelaufen sind (auch wenn wir den Weg vom Plan selbst kannten). Und dann Geld wollen und 50 Cent sind noch zu wenig und man wird beschimpft.

Aber ansonsten muss ich dir zustimmen, Marokko ist toll!! :)
Dann könnt ihr euch ja schon mal umso mehr auf die Fahrt im Herbst freuen!
0

Worldonabudget

« Antwort #47 am: 08. Februar 2017, 20:40 »
[...]
Das Problem bei der Ausreise hatten wir nicht, das ist dann wohl neu. Klingt aber sehr merkwürdig...
[...]

War bei uns im Februar 2014 ganz genauso.
0

GschamsterDiener

« Antwort #48 am: 08. Februar 2017, 23:08 »
Aber womit ich fast gerechnet habe und was dann eingetreten ist ist das Thema Korruption bei Amtsträgern. Wir sind auf einer klar ausgewiesenen 60 km/h Strecke gefahren und in eine Polizeikontrolle gefahren. Dort musste ich dem Beamten meine Dokumente aushändigen und er sagte mir, dass ich im 60 km/h Bereich 80 km/h gefahren sei. Ich sollte mein Auto, in dem meine Begleiter saßen, abstellen und allein zu ihm kommen! Das tat ich auch! Interessant an der Sache war, dass wir auf dem besagten Stück keinerlei Überwachungstechnik oder Beamte gesehen haben. Somit war klar, dass der Polizist bei uns Touristen etwas Geld gewittert hat. Sowas ist einfach nur eine traurige Nummer für ein so tolles Land. Aber man sollte darauf gefasst sein, dass sowas passieren kann und sich Handlungsalternativen überlegen! Ist euch sowas auch schon passiert?

Mir ist bei einer Polizeikontrolle Ähnliches passiert. Normalerweise bremst man hier ab, nimmt Augenkontakt auf, wird durchgewunken. 1x wurden wir aber angehalten, ich wurde rausgebeten, wir gingen 50 Meter hinters Auto. Und dann begann das Spiel. Ich habe den Polizisten dann freundlich, aber unablässig psychologisch zermürbt und wir konnten dann ohne zu zahlen weiterfahren. War dann irgendwie witzig. Glücklicherweise bin ich den Abschnitt gefahren, meine Freundin hätte wohl nicht so abgezockt reagiert.
0

Kama aina

« Antwort #49 am: 09. Februar 2017, 08:57 »
...
Cool, dass ihr auch die Ziegen in den Bäumen gesehen habt. Was meinst du damit, dass sie da nicht freiwillig oben waren? Also bei uns war damals kein Hirte oder so in Sicht, der sie dressiert haben könnte ;) Eine fiel damals aus dem Baum vor unsere Füße. Den verdutzten Gesichtsausdruck von der Ziege sehe ich heute noch vor mir!! Haha...
Bei uns waren Hirten mit dabei und wollten natürlich Geld haben! Waren aber auch mit 5 Dirham zufrieden (erstaunlicherweise). Nur seltsam fande ich, dass der Abstand zwischen Boden und dem ersten Ast so hoch war, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Ziegen dort alleine drauf gekommen sind. Da ich es aber auch als natürliches Verhalten nachgelesen habe, war mir das im Endeffekt doch egal! :-)

...
Ja, Polizei ist überall und es gibt viele Stopps, das stimmt. Wir wurden immer nur freundlich durchgewunken, mussten nicht mal komplett runterbremsen. Also von Weitem gesehen: Touris - dann gleich weiter, weiter,... Hatten da also das gegenteilige Gefühl. Manche haben uns auch nur gestoppt um uns zu fragen woher wir sind, uns eine gute Reise zu wünschen und in Marokko willkommen zu heißen ;) Daher würde ich sagen ihr hattet da einfach Pech. Vielleicht kommt so was auch um Marrakech rum mehr vor, da sehr touristisch? Weiß nicht. Hast du denn bezahlt oder wie habt ihr das gelöst?
...
Grundsätzlich haben wir auch genau deine Erfahrungen gemacht! Bei den wirklich zahlreichen Polizeikontrollen wurden wir nur freundlich durchgewunken! Das waren aber auch alles große, stark frequentierte Straßen. Bevor ich mich auf eine Diskussion mit dem Beamten eingelassen habe habe ich ihm erklärt, dass wir im selben Bereich arbeiten und ich sein Land und die Gesetzte respektiere und das ein Fehler vorliegen muss. Er hat sich dann "freundlicherweise" dazu bereit erklärt aus kollegialem Zusammenhalt heraus vom Bußgeld abzusehen! War einfach alles sehr unnötig, weil es so offensichtlich eine Masche war um Geld zu bekommen!
Meinem Kumpel ist das in Mexico - Yucatan ständig passiert! Die ließen sich aber nicht abspeisen und wollten immer Geld haben! Er hatte dann einen guten Trick gehabt und einfach nur geringe Geldbeträge im Geldbeutel vorgezeigt und behauptet, dass er vor einer halben Stunde schon von einem anderen Polizisten ausgenommen wurde! So hat er immer nur das sichtbare Geld abdrücken müssen!

...
Mir ist bei einer Polizeikontrolle Ähnliches passiert. Normalerweise bremst man hier ab, nimmt Augenkontakt auf, wird durchgewunken. 1x wurden wir aber angehalten, ich wurde rausgebeten, wir gingen 50 Meter hinters Auto. Und dann begann das Spiel. Ich habe den Polizisten dann freundlich, aber unablässig psychologisch zermürbt und wir konnten dann ohne zu zahlen weiterfahren. War dann irgendwie witzig. Glücklicherweise bin ich den Abschnitt gefahren, meine Freundin hätte wohl nicht so abgezockt reagiert.

Da hatten wir auf jeden Fall die selbe Masche! Aber auch sehr cool reagiert! ;-) Man muss da wirklich immer auf Zack sein, wenn sowas passiert!

Aber nichts desto trotz ist das Land echt toll! Bin froh im Winter nochmal da zu sein. Auch wenn es leider nicht der Reiseart entspricht die ich bevorzuge! Aber freu mich trotzdem!

@A.: Wir hatten von Marrakesch den Reise Know How mit und ich war erstaunt wir gut und zuverlässig die Karte war! Wir sind tatsächlich ohne Fragen ausgekommen und haben den Weg immer super gefunden!
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 09. Februar 2017, 11:22 »
Zitat
Nur seltsam fande ich, dass der Abstand zwischen Boden und dem ersten Ast so hoch war, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Ziegen dort alleine drauf gekommen sind. Da ich es aber auch als natürliches Verhalten nachgelesen habe, war mir das im Endeffekt doch egal! :-)
Ja, die springen wirklich hoch bzw. klettern ja teilweise auch Felswände hoch! Das traut man ihnen nicht zu, aber da bei uns keine Hirten in der Nähe waren und wir auch ein paar hoch/runter springen haben sehen, denke ich schon, dass "deine" Ziege da auch selbst raufgekommen ist ;)

Na gut, dann hatten wir wohl einfach Glück mit der Polizei :) Ich hätte mich wahrscheinlich ziemlich aufgeregt und die Lage nur schlimmer gemacht... hehe. Aber mein Freund hätte das wohl genauso cool wie ihr geregelt!

Zitat
@A.: Wir hatten von Marrakesch den Reise Know How mit und ich war erstaunt wir gut und zuverlässig die Karte war! Wir sind tatsächlich ohne Fragen ausgekommen und haben den Weg immer super gefunden!
Ah cool! Wir hatten den Lonely Planet mit für ganz Marokko - die Karten waren teilweise komplett unbrauchbar... ::) Hat mich dazu bewogen in Südafrika und Indien zumindest teilweise andere Guides zu verwenden, von LP hab ich gerade etwas die Nase voll ;)
0

Kama aina

« Antwort #51 am: 09. Februar 2017, 11:46 »
Mit Beidem komme ich gut zurecht! Sind auf jeden Fall tolle Ziegenfotos entstanden! :-) Hat mich auch wieder in der Mietwagenwahl bestätigt. Auch wenn die öffentlichen Verkehrsmittel logischerweise wesentlich günstiger sind, so wären sie an den Ziegen und den halbwilden Kamelen vorbei gefahren! So konnten wir entspannt anhalten und tolle Bilder machen! Das sind mir die Mehrkosten schon wert!

Ja als der Polizist schon davon sprach, dass ich zu schnell gefahren sei, da war für uns schon klar, dass wir jetzt abgezogen werden sollen!

Ach hör mir auf mit LP! :-) War und werde ich wohl nie ein Freund von werden! Aber leider ist er in Kombination mit anderen Reiseführern meist doch irgendwie zu gebrauchen! Aber Begeisterung sieht bei mir auch anders aus!
0

Phunkar

« Antwort #52 am: 01. März 2017, 17:35 »
Ich bin nun auch wieder zurück und möchte euch ein kurzes Feedback geben.

Unsere Route mit dem Mietwagen war folgende:
- Marrakesch
- Essaouira
- Tamragh für den Paradise Valley Ausflug (Nachbardorf von Taghazout)
- Sidi Ifni
- Tan Tan
- Taroundant
- Ait Ben Haddou
- Marrakesch

Unsere Highlights waren das Paradise Valley und Ait Ben Haddou. Vor allem die Strecke durch den Atlas von Ait Ben Haddou nach Marrakesch war schön.

Insgesamt haben wir uns immer wohler gefühlt umso weiter südlich wir waren.

Marrakesch
Interessante Stadt, aber auch nervig. Das Gewusel und die Menschenmassen am Abend in der Medina haben mich gar nicht gestört, das war ich auch noch aus Indien gewohnt und finde sowas eher spannend.
Nervig fand ich nur die Leute die versuchen dir für 5€ für eine Wegbeschreibung abzuknöpfen und man nicht mal ein bisschen in Ruhe stöbern kann um gleich vollgesabbelt zu werden. Das vollsabbeln kann ja auch auf eine sympathische Art geschehen, aber das haben anscheinend nicht viele drauf. ;)

Ansonsten aber trotzdem interessante Stadt und perfekt für den Start und das Ende einer Reise.

Essaouira
Sehr nette kleine Stadt und viel entspannter als Marrakesch. Es gibt dort zwar nicht viel zu sehen, aber es ist sehr schön durch die Medina zu bummeln und den Strand entlang zu spazieren.

Kann ich jedem empfehlen hier mindestens 2 Nächte zu verbringen. Wenn es wärmer ist und man auch bisschen am Strand chillen möchte, dann kann man auch ein paar Tage länger bleiben.

Ein kleiner Tipp noch. Im Vorfeld habe ich häufig gelesen, dass die Zimmer muffig und feucht sind. Unser Zimmer war auch sehr feucht und klamm. In Essaouira waren knapp  90 % Luftfeuchtigkeit. Ich denke, dass man hier vielleicht ein Zimmer mit Heizung wählen sollte. Ist nur eine Vermutung, aber ich würde mir nächstes Mal ein Zimmer mit Heizung suchen.

Hier haben wir dann auch einen Alkohol Shop gefunden, um uns für den Süden auszustatten. ;)

Tamraght/Taghazout
Eigentlich wollten wir nach Taghazout und von dort dann einen Ausflug zum Paradise Valley machen. Wir haben dann aber eine schöne Unterkunft in Tamraght gefunden, am anderen Ende des Strandes. Auf der Karte sah es so aus, als wenn es dichter am Strand war und die Unterkunft sah auch sehr gut aus.
Bei der Ankunft dann aber ein kleiner Schock. Viele Baustellen, keine bzw. kaum Restaurants oder Cafes und alles nur per Auto zu erreichen.
Im nach hinein war es aber trotzdem schön und als praktisch erwiesen, weil es genau zwischen Agadir und Taghazout liegt. Am ersten Abend waren wir in Taghazout zum Essen und am zweiten Tag sind wir zum Paradise Valley. Danach ging es dann nach Agadir zum Essen, weil wir für den Geburtstag meiner Freundin mal in ein „gehobeneres“ Restaurant wollten.

Paradise Valley gehörte zu den Highlights der Reise und ist ein Muss!

Sidi Ifni
Hier war es leider sehr kalt und ungemütlich. Der Ort selber lädt aber zum Entspannen ein. Alles sehr ruhig und entspannt.
Wer mal ein bisschen Ruhe haben möchte, ist hier richtig.

Es gibt nicht viel zu sehen, außer den Felstorbogen der 10 Km südlich ist, aber bei besseren Wetter kann man hier glaub ich gut chillen.

Ich bin zwar kein Surfer, aber die Wellen sahen noch besser zum Surfen aus als in Taghazout.

Tan Tan Plage
Sehr schöne Wüstenstrecke (Steinwüste) und der Weg hat mir landschaftlich sehr gefallen. Wir hatten leider nicht so viel Zeit und sind nur für eine Nacht dorthin gefahren. Es hat sich aber trotzdem gelohnt. Kaum Touristen und sehr freundliche Menschen. Hier hat es mir sehr gut gefallen und ich wäre gerne noch weiter in den Süden gefahren. Wir sind einfach mal ein kleines Stückchen weiter gefahren und sind entlang einer schönen Steilküste gefahren. Noch ein bisschen weiter sollen dann auch die ersten Sanddünen kommen.

Leider war das Wetter auch nicht so gut, aber bei guten Wetter kann man hier sehr schön die Zeit am Strand verbringen.

Taroundant
Sehr nette Medina, viele Shoppingmöglichkeiten und entspannter als in Marrakesch. Viel gibt es hier auch nicht zu sehen, so dass 2-3 Nächte reichen.
Wir haben die Zeit genutzt, um unsere Einkäufe wie Gewürze usw. noch zu erledigen und einfach ein bisschen zu bummeln.

Auf jeden Fall eine schöne Option für einen Zwischenstop.

Ait-Ben-Haddou
Unbedingt einen Besuch abstatten, wenn es auf der Route liegt. Die alte Lehmstadt und UNESCO Weltkulturerbe ist echt schön. Hier wurden auch schon diverse Filme gedreht.

Da es nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Marrakesch war, hatten wir nur 2-3 Stunden um uns alles anzusehen, bevor es dunkel wird. Die Zeit hat aber gereicht, um es sich wenigstens mal anzuschauen.

Wenn ein bisschen mehr Zeit hat, kann man sich schön oben auf die Mauer setzen und die Landschaft mit Kulisse von Ait-Ben-Haddou zu genießen.

Morgens sind wir dann Früh gestartet um den Wagen rechtzeitig in Marrakesch abzugeben. Wir wussten, dass wir durchs Atlasgebirge müssen, aber haben nicht mit so einer schönen Strecke gerechnet.

Mit ein bisschen mehr Zeit, hätten wir sicherlich häufiger mal angehalten, um die Landschaft zu genießen, aber leider musste das Auto rechtzeitig abgegeben werden.



Insgesamt eine schöne Reise mit tollen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Die letzten Jahre waren wir immer in Asien und diese Reise war mal wieder was ganz neues für uns.

Ich werde zwar nicht die nächste Reise wieder direkt nach Marokko planen, aber Marokko wird jetzt immer eine Option sein. Ich möchte gerne irgendwann den Süden weiter erkunden und Marokko im Frühjahr sehen. Gerne hätte ich auch überall mehr Zeit verbracht, aber bei nur 2 Wochen war es leider nicht möglich.

Wer Tipps zu den einzelnen Stationen auf unserer Route benötigt, kann sich gerne melden. Ich werde in nächster Zeit zu den einzelnen Orten etwas auf meiner Seite schreiben und oben dann noch verlinken.

Und noch ein Danke für die guten Tipps die wir von euch bekommen haben. Echt super!



Kama aina

« Antwort #53 am: 02. März 2017, 08:54 »
Cooler Bericht!
Danke für die Rückmeldung!  :D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK