Kann ich genau so unterschreiben. Auf keinen Fall am Platz selbst in den Garküchen essen, das ist nur mehr für Touris aufgesetzt und das Essen ist grauenvoll (fanden wir jedenfalls) und Abzocke-Preise. Alle haben das gleiche.
Auch die Restaurants unmittelbar am Platz mit Aussicht herrschen viel zu hohe Preise. Deshalb haben wir dort auch nicht gegessen, sondern nur Foto gemacht. Dafür muss man auch schon ein Getränk mindestens kaufen, damit man auf die Terrasse darf. Da ringt man dann mit zig anderen Touris um einen Platz, hängt über den Tischen wo die anderen teils essen..... Genau deshalb haben wir dort nicht gegessen (und wegen der Preise)
Für ein typisches Foto fand ich es ok denen halt ein Cola abzukaufen, aber mehr auch nicht.
Ansonsten fand ich den Djeema-el-Fna auch einfach nur nervig, ob bei Tag oder Nacht. Unzählige Marokkaner mit Affen an der Kette, oder Vogel, oder Schlangenbeschwörer (alles aufgesetzt) und dann ein Bewacher, der ganz genau schaut, dass niemand ein Foto macht, ohne ein paar Dollar dafür zu bezahlen. Das gleiche abends bei den schlechten Gauklern... Nein, also Marrakech hat schönere Ecken und Sehenswürdigkeiten, als diesen Platz!!
Würde lieber ein paar Strassen weiter, dort solltest du bessere Restaurants zu günstigeren Preisen finden. Wir haben da sehr gut gegessen, aber kann mich leider an keinen Restaurant-Namen erinnern.
Alkohol konnten wir in Marrakech nur in einem Supermarkt etwas ausserhalb (auf dem Weg zum Jardin Majorelle) finden. War immer etwas schwierig in Marokko...