Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: Phunkar am 12. Dezember 2016, 17:44

Titel: Marokko im Februar
Beitrag von: Phunkar am 12. Dezember 2016, 17:44
Ich kann Anfang des Jahres leider nur 2 Wochen Urlaub machen und da lohnt es sich nicht so weit weg in die Sonne zu fliegen, aber ohne eine Reise in die Sonne überstehe ich den Winter nicht.  8)

Ich habe mir jetzt überlegt, dann mal nen kurzen Trip durch Marokko zu machen. Meine Überlegung wäre in Marrakesch anzufangen, dann nach Agadir und dann noch max 1 oder 2 andere Orte auf der Ecke (will mich nicht abhetzen).

Mein Frage an euch wäre jetzt, wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter zu dieser Zeit?
Bergregionen usw. ist klar, dass es da zu kalt ist, aber so südlich von Marrakesch sollte es doch eigentlich klar gehen, dass ich auch im T-Shirt rumlaufen kann und natürlich auch mal Baden?

Ich habe mir zwar auch schon Klimatabellen angesehen, aber die sagen ja nicht unbedingt aus wie die gefühlte Temperatur ist.

Ansonsten bin ich auch für alle anderen Tipps offen und dankbar. Befinde mich noch ganz am Anfang meiner Recherche und Planung. :)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Oliver13 am 12. Dezember 2016, 21:11
Hey Phunkar,
zwei Wochen sind doch nicht schlecht für Marokko. :D Also ich denke du kannst ruhig auch nochmal ein zwei Orte mehr planen. Marrakesch gibt wirklich nicht viel mehr her als zwei volle, höchstens drei Tage und ich kann in großen Städten normal sehr lange bleiben. ;) Agadir ist (ohne selbst dort gewesen zu sein) wirklich langweilig. Nur Hotels und sonst nix.

Essaouria hätte das Meer und auch Kultur. Sidi Ifni hat mir auch unglaublich gut gefallen, aber wohl etwas zu stressig wenn du es ruhig angehen lassen willst.

Südlich von Marokko ist Taroudant für ein oder zwei Tage ganz nett. Tafraout ist auch wirklich schön, wenn auch die anreise etwas beschwerlich. Schau auch gerne mal auf meinen Blog da findest du schon einige Berichte zu Marokko und es kommen noch ein paar dazu:
https://wasgesternwar.com/category/marokko/

Falls du noch konkretere Fragen hast immer raus damit. ;)

Vg
Olli
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 13. Dezember 2016, 07:37
Hey,

zwecks Wetter hatte ich in einem anderen Thread gerade berichtet, dass meine Eltern letztes Jahr im Februar waren und dünne Jacken gebraucht haben. In den Bergen liegt evtl. Schnee und Bergpässe sind evtl. gesperrt (letztes Jahr nicht). Mit Baden ist da aber auf jeden Fall nichts!! Wir fanden es im September teilweise schon frisch an der Küste. Es geht halt immer Wind.

Ansonsten stimmen meine Tipps so ziemlich mit denen von Oliver13 überein ;)
Agadir ist ein Drecksloch, halte dich fern. Nicht mal der Strand ist schön und die Stadt selbst eine der hässlichsten, die ich jemals gesehen habe. Und extrem überteuert. Die wollten 40 Euro für ein DZ, das gerade mal annehmbar war...
Dann lieber nach Essaouira. Wunderschöne Stadt, netter Strand (wobei wie gesagt wahrscheinlich ohnehin zu kalt).

Meine Eltern hatten meistens einen Pool beim Hotel und konnten den auch kein einziges Mal nützen.
Wenn du dir daher wirklich Strand, Sonnebaden, Schwimmen erhoffst - musst du weiter weg als Marokko im Februar.
 
Wenn du es wirklich langsam machen willst, würde ich eine Runde Marrakech - Ouarzazate (mit Ait Ben Haddou) - Taroudant - Essaouira - Marrakech machen. Mir wäre es zu langsam und wenig für zwei Wochen, aber wenn du langsam magst, passt es für dich wahrscheinlich. Unbedingt einen Mietwagen nehmen!! Wenn du schon unbedingt in die Agadir Gegend musst, würde ich eher in Taghazout unterkommen - nettes kleines Surfer-Hangout (wird im LP m.A. nach viel schlechter beschrieben, als es aussah - jedenfalls um Welten besser als Agadir!!).

LG
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 15. Dezember 2016, 11:37
Wird dir wahrscheinlich nicht viel nützen, aber ich könnte dir Anfang Februar sagen wie die Temperaturen in Marrakesch sind.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Phunkar am 15. Dezember 2016, 18:06
Erstmal danke für eure Tipps.

Anhand eurer Tipps und den restlichen Infos die ich so gefunden habe, bastel ich mir mal ne Route zusammen.

Ich werde dann bestimmt nochmal die eine oder andere Frage haben. ;)

@Kama aina
Doch das würd mir was nützen....dann weiß ich was ich einpacken muss an Klamotten. ;) Wir fliegen am 12.2.

Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 16. Dezember 2016, 08:30
Dann bekommst du spätestens am 08.02.2017 den Wetterbericht für Marrakesch! ;-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Phunkar am 26. Dezember 2016, 22:20
Leider hatte ich noch keine Zeit mir Gedanken über die Route zu machen, aber wir haben uns auf jeden Fall für einen Mietwagen entschieden.

Ich hätte dazu noch die Frage welcher Auto Typ am sinnvollsten ist.

Meine Überlegung wäre, einen SUV zu mieten, da wir so auch ein bisschen abseits der Hauptstraßen die Gegend bisschen erkunden können (natürlich nicht alleine in die Wüste fahren ;)). Zusätzlich denke ich mir, dass ein großes Auto auch nicht Schaden kann bei dem Verkehr. Ich bin bisher nur in Europa Auto gefahren und in Indien/Thailand mitm Roller.

Wie sind eure Erfahrungen? Sind meine Gedanken richtig oder ist das total quatsch und es reicht auch ein kleines und günstigeres Auto?


@Kama aina: Danke :)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: santiago am 26. Dezember 2016, 22:39
Die Hauptstraßen sind sehr gut ausgebaut. Ich war vor 2 Jahren für 10 Tage in Marokko, und wir haben uns für ein Auto mit Stufenheck entschieden. Aber wir haben auch ziemlich lange Distanzen hinter uns gebracht und uns deshalb für ein etwas gemütlicheres, größeres Auto entschieden (Citroen Elysee) aus dem man auch nach ein paar Stunden nicht mit Rückenschmerzen aussteigt. War im Nachhinein eine gute Wahl. Das hat auch für die ein oder andere Schotterpiste gereicht. In die Wüste hätte ich mich so oder so nicht getraut, auch weil man da wohl ohne zu wissen "wie", sehr schnell stecken bleibt, ganz abgesehen von Versicherung etc.

Außerhalb von größeren Städten wie Marrakesch ist das Fahren in Marokko recht stressfrei. Es gibt immer wieder Polizeikontrollen, also achte auf die Limits und Überholverbote auf Landstraßen ;-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 27. Dezember 2016, 09:43
Hey,

also notwendig ist ein grosses Auto nicht. Wir haben aus Kostengründen letztes Jahr im Sept die günstigste Wagenklasse gebucht. Weiss nicht mehr genau, was wir dann bekommen haben, aber es war wirklich ein Kleinstwagen. Ich muss sagen, ich war manchmal froh, dass er sehr schmal war, wenn es doch mal eng wurde. Insofern hab ich das eher als Vorteil gesehen, als als Nachteil ;) Wir sind aber auch beide jung und in welchem Auto genau wir sitzen macht für unseren Rücken/Komfort keinen Unterschied ;)

Fahrt nie in eine Medina rein, ansonsten ist alles easy. Die Strasse nach Ait Ben Haddou war die einzig richtig schlechte, nervige (von Ouarzazate kommend), da nur einspuring asphaltiert und die Locals natürlich immer so fahren, dass sich der Tourist auf den unasphaltierten Teil vertschüssen muss wenn Gegenverkehr ist ::) ;D
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Phunkar am 15. Januar 2017, 14:46
Wir haben es endlich geschafft uns mal einen groben Plan zu machen und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet?

- 3 Nächte Marrakesch (1 Tag Stadt bisschen ansehen und 1 Tag nen Kochkurs)
- Essaouira
- Taghazout mit Ausflug zum Paradise Valley
- Dann die Küste südlich soweit fahren wie es die Zeit erlaubt, aber mindestens bis Sidi Ifni und auf dem Weg evt. noch 1-2 Zwischenstopps machen. Da muss ich nochmal gucken was interessant wäre.
- Über Ouarzazate  zurück nach Marrakesch

Ich glaube das sollte stressfrei mit einem Mietwagen in 2 Wochen zu schaffen sein oder?

Außer die Ankunft in Marrakesch werden wir nichts im voraus buchen, um flexibel zu bleiben.




Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 16. Januar 2017, 10:46
Ich bin deiner Meinung! Denke auch, dass die Route absolut stressfrei in 2 Wochen zu machen sein wird!
Mir wäre das sogar was zu wenig! Aber du sagtest ja, dass ihr euch nicht stressen wollt. :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 16. Januar 2017, 11:51
Denke auch, dass das gut machbar ist. Ein paar Anmerkungen:

- Paradise Valley: Sieht auf Google deutlich spektakulärer aus, als es ist. Extra hinfahren würde ich nicht mehr... Bei uns war es ein Regentag an der Küste, den wir irgendwie füllen mussten. Wenn Sonne scheint, würde ich das auslassen ;)

- Sehr viel gibt's die Küste entlang dann gar nicht mehr. Agadir ist extrem hässlich, Mirleft auch nicht so besonders. Am schönsten noch Sidi Ifni und unser Lieblingsstrand war Legzira Plage gleich in der Nähe.

- Würde mir überlegen, von Sidi Ifni dann hoch zurück über Tafraoute und Taroudannt zu fahren. Beides Highlights von unserer Tour 2015 und m. A. nach easy machbar in eurer Zeit.

- Ouarzazate ist ok als Stopp für eine Nacht, richtig zu sehen gibts dort nicht wirklich was. Kann man auch auslassen, wenn es zeitlich grad passt, wo anders zu übernachten.

Ich hoffe, ihr erhofft euch nicht zu viel von den Stränden. Die sind ganz ok, das Wasser aber sehr kalt und es kann sehr windig sein. V.a. im Februar wird es da noch sehr kalt sein. Bin mir nicht sicher, warum ihr die ganzen Strände einplant? Zu der Zeit würde ich mich lieber auf mehr Städt fokussieren (z.B. Loop eher gen Norden mit Fes, Meknes etc.). Wie gesagt, meine Eltern mussten letztes Jahr immer mit Jacke herumlaufen. An Baden war schon bei uns im September damals nicht immer zu denken.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 17. Januar 2017, 14:59
Ich steige auch nochmal mit einer Frage ein!
Wir sind Anfang Februar in Marrakesch und überlegen während unseres Aufenthaltes noch einen Tagesausflug ins Umland zu machen. Denke wir sind mit unserem Reisestil recht schnell mit Marrakesch "durch".

Was habt ihr da für Ideen?
Ait-Ben-Haddou? Ouzoud- Wasserfälle? Essaouira? Usw?
Mit Tourenanbieter, wenn ja welchen? Oder lieber Mietwagen?
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: GschamsterDiener am 17. Januar 2017, 15:43
Für Tagesausflug würde ich Essaouira mit Bus (3 Stunden Fahrt pro Richtung) vorschlagen, was natürlich schon scheiße ist. Für die anderen Ziele wäre es gefühlsmäßig zeitlich zu knapp bzw weiß ich nicht, ob ihr zu dieser Zeit schon übern Atlas kommen könnt.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 17. Januar 2017, 16:07
Ja die Befürchtung haben ich nämlich auch, dass teilweise die Pässe im Atlas gesperrt sind! Ihr habt ja schon öfters davon berichtet! Grundsätzlich würden wir das auch mit einem Mietwagen machen, weil wir so individueller sind.
Allerdings ist das mit dem Schnee dann natürlich so eine Sache. Anbieter bieten aber eine Überquerung an. Also sind bestimmt paar Pässe frei oder?

Ist das schnellere Vorankommen mit einem Mietwagen nach Essaouira realistisch?
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 17. Januar 2017, 17:02
Naja, Google Maps sagt 2:39 Marrakech - Essaouira, also sooo viel schneller wird es mit Mietwagen nicht gehen. Glaub da würde ich lieber mit dem Bus fahren, dann könnt ihr wenigstens schlafen (wenn ihr früh losfahrt oder spät zurück). Unterwegs gibt's auch nicht wirklich was zu sehen.

Stimme dir allerdings zu, Marrakech alleine wird für euch zu wenig. Wir hatten 1,5 Tage und es war schon etwas lange. Daher würde ich mir das nach Essaouira mit dem Bus wohl doch antun, v.a. da mir Essaouira auch wirklich sehr gut gefallen hat.

Ansonsten fällt mir direkt bei Marrakech auch nicht wirklich was ein leider. Ist halt alles etwas weiter weg. Denke, meine Wahl würde auf Essaouira fallen!

Das mit dem Schnee und Pässen kann dir niemand sicher beantworten... ;) Wir haben schon überall Schnee-Schranken gesehen, die dann im Zweifel halt zu sein könnten.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: GschamsterDiener am 17. Januar 2017, 18:35
Ist das schnellere Vorankommen mit einem Mietwagen nach Essaouira realistisch?

Nicht wirklich. Evtl. schafft ihr es in 2,5 Stunden, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Der einzige Vorteile wäre, dass ihr später zurück fahren könnt, da der letzte Bus, glaube ich, um 18 Uhr abfährt.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 18. Januar 2017, 08:18
Auf die halbe Stunde kommt es dann wirklich nicht an, dass stimmt!

Wo habt ihr eure Mietwagen am Tag und Nachts abgestellt? In der Nähe unseres Riads ist ein öffentlicher Parkplatz!

In 2 1/2 h könnten wir auch zu den Wasserfällen nach Ouzoud kommen! Lohnt sich das vielleicht was mehr?
Denke aber das sich ne Stadt in der Gesamtheit dann schon mehr lohnt, oder?
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 18. Januar 2017, 09:31
Keine Ahnung, bei den Wasserfällen waren wir nicht. Mir hat aber Essaouira sehr gut gefallen!

Zwecks parken: Naja, wir waren in den grossen Städten halt mit Öffis unterwegs und dann eher "am Land" bzw in Kleinstädten mit dem Mietauto. Da war dann immer vorm Hotel irgendwas zum Parken direkt. Tagsüber auch öfter mal auf öffentlichen Parkplätzen. Würd mir da nicht so viel Gedanken machen, hab das immer als sehr sicher empfunden. Es gibt auch sogenannte Parkwächter/Einweiser, denen man am Ende am besten ein kleines Trinkgeld gibt.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 18. Januar 2017, 11:06
Okay! Dann werden wir uns wohl entscheiden müssen ob wir Natur oder Stadt wollen! Denke beides zu kombinieren ist unmöglich! Oder gibt es noch eine sehenswerte Siedlung bei den Wasserfällen?

In Marrakesch wohnen wir sehr verkehrsgünstig gelegen und in Essaouira würden wir bestimmt was finden.
Ich mache mir auch keine Sorgen um das Auto, sondern um die Mühe den Scheiß zu regeln, falls das Auto beschädigt oder geklaut wird. Aber das ist mir bisher auch noch nie passiert. Aber gut zu wissen. Dann läuft das also ähnlich wie in Südafrika?

Was hat dir denn an Essaouira so gut gefallen?
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 18. Januar 2017, 11:45
Ja, genau, so ähnlich wie in Südafrika! :) Wahrscheinlich auch genauso zu empfehlen, halt nichts offen im Auto zu lassen, wobei wir uns daran nicht gehalten haben. Ich denke die grösste Gefahr wäre, wenn ihr in einer sehr geschäftigen Gegend parkt, also in der Medina oder zu nahe dran. Da könnte schon mal aus Versehen jemand mit seinem Schubkarren anstreifen oder der Esel dagegen rennen ;) Also einfach bei der Parkplatz-Wahl darauf achten, würde ich sagen.

In Essaouira hat uns v.a. der geschäftige Hafen sehr gut gefallen - viele tolle Fotomöglichkeiten! Fischer beim Verkauf, beim Netze flicken, alte Holzboote,... Auch die Stadt selbst mit den alten Mauern fand ich wirklich schön. Die Hauptstrasse ist sehr touristisch und es gibt viele Souvenirverkäufe, aber wenn man zweimal abbiegt, ist man in einer ruhigen Seitengasse wo das Alltagsleben herrscht. Schöne Strassenszenen, alles mögliche wird sehr fotogen verkauft (Brot, Oliven-Berge, Gewürze,...). Wir fanden es super :)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 18. Januar 2017, 15:28
Ja das dachte ich mir auch! Schauen wir mal ob die Jungs auch für einen Mietwagen stimmen!

Essaouira: Klingt nach tollen Motiven! Wie habt ihr das mit dem Fotografieren gemacht? Habt ihr die Händler und Menschen tatsächlich vorher gefragt oder denen Trinkgeld gegeben oder so? In den Reiseführern wird das Thema ja als sehr "ernst" beschrieben!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 18. Januar 2017, 15:55
Ja, das ist leider ein bisschen ein Problem in Marokko. Die Menschen werden nicht gerne fotografiert, auch nicht gegen Geld. Deshalb habe ich es ehrlich gesagt meistens heimlich versucht (ich weiss... auch nicht ganz toll von mir). Am besten hat es auch noch im Hafen von Essaouira geklappt, da waren die Leute etwas aufgeschlossener und freundlicher bzw. es war einfach auch so viel los, dass man schneller mal ein Foto schiessen konnte!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 18. Januar 2017, 16:03
Ja okay! Das dachte ich mir schon! Bin aber auch jemand, der für ein gutes Bild mal gerne Regeln bricht! ;-) Schande über mich! Das Verbot an großen Sehenswürdigkeiten ist für mich ehr Motivation! :-) Blöd ist nur, dass meine neue Kamera meinen lauten mechanischen Auslöser hat! :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 18. Januar 2017, 16:57
Tja, einer der Vorteile, den eine gute alte simple Digicam hatte! ;) Mit einer DSLR geht das nicht mehr so einfach und versteckt...
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 19. Januar 2017, 09:09
Einfach dabei Husten!  8) ;D
Ja das ist manchmal echt ein Problem! Aber auch da gilt: Umgebung im Auge behalten!

Ansonsten hat mein Kumpel, der meist mit dabei ist, Eine die leiser auslöst und man das nicht hört! ;-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 24. Januar 2017, 14:09
In welchen Restaurants/Cafès am Djeema-el-Fna wart ihr um die tollen Bilder Abends zu machen? Kann man da auch gut essen und gibt es dort Alkohol?
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Bobsch am 24. Januar 2017, 14:18
Tut mir leid, aber der Djeema-el-Fna war leider einfach nur eine Enttäuschung. Bei uns war es neben einem Haufen sehr ähnlicher Fressbuden (die gar nicht schlecht waren) nur eine Ansammlung weniger und schlechter Schausteller.
Vielleicht hatte jemand eine andere Erfahrung?

Grüße
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 24. Januar 2017, 16:40
Kann ich genau so unterschreiben. Auf keinen Fall am Platz selbst in den Garküchen essen, das ist nur mehr für Touris aufgesetzt und das Essen ist grauenvoll (fanden wir jedenfalls) und Abzocke-Preise. Alle haben das gleiche.

Auch die Restaurants unmittelbar am Platz mit Aussicht herrschen viel zu hohe Preise. Deshalb haben wir dort auch nicht gegessen, sondern nur Foto gemacht. Dafür muss man auch schon ein Getränk mindestens kaufen, damit man auf die Terrasse darf. Da ringt man dann mit zig anderen Touris um einen Platz, hängt über den Tischen wo die anderen teils essen..... Genau deshalb haben wir dort nicht gegessen (und wegen der Preise) ;) Für ein typisches Foto fand ich es ok denen halt ein Cola abzukaufen, aber mehr auch nicht.

Ansonsten fand ich den Djeema-el-Fna auch einfach nur nervig, ob bei Tag oder Nacht. Unzählige Marokkaner mit Affen an der Kette, oder Vogel, oder Schlangenbeschwörer (alles aufgesetzt) und dann ein Bewacher, der ganz genau schaut, dass niemand ein Foto macht, ohne ein paar Dollar dafür zu bezahlen. Das gleiche abends bei den schlechten Gauklern... Nein, also Marrakech hat schönere Ecken und Sehenswürdigkeiten, als diesen Platz!!

Würde lieber ein paar Strassen weiter, dort solltest du bessere Restaurants zu günstigeren Preisen finden. Wir haben da sehr gut gegessen, aber kann mich leider an keinen Restaurant-Namen erinnern.

Alkohol konnten wir in Marrakech nur in einem Supermarkt etwas ausserhalb (auf dem Weg zum Jardin Majorelle) finden. War immer etwas schwierig in Marokko...
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 25. Januar 2017, 10:08
Ja okay! Das macht Sinn! War in dem (irrigen) Glauben, dass Inhaber die Terrassen unter Kontrolle haben und das es dort was gesitteter abläuft! :-) Schenken die Restaurants mit Aussicht denn Alkohol aus, bzw. die Restaurants allgemein, oder ist es sehr streng reglementiert?
Werden dann mal auf Tripadvisor vertrauen was die Restaurants betrifft.

Ich bin eh mal sehr gespannt was das Abzocken angeht! Ich hoffe nur nicht, dass ich dann hier in paar Monaten berichten muss, dass ich ne Zeit in marokkanischer Untersuchungshaft gesessen habe! :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: santiago am 25. Januar 2017, 11:38
Alkohol ist generell recht streng. Je exklusiver das Restaurant/ Hotel, desto eher gibt es welchen.

In Marrakech gibts übrigens in der Neustadt eine sehr große Auswahl an Restaurants, Cocktailbars, die durchaus gut sind, wenn einem nach langer Reise durch Marokko Tajine & Co. etwas nerven.

Sehr gut fand ich das Essen im Museum der Fotografie und im Al fassia.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 25. Januar 2017, 11:56
Aber wenn wir einen Supermarkt finden, der Alkohol verkauft, dann ist es doch sicherlich erlaubt ihn im Hotelzimmer zu lagern, oder gibt es da auch Probleme?
Bei den anderen Sachen lassen wir uns dann wohl überraschen!

Falls aber jemand natürlich noch Tipp zu Restaurant usw. hat; gerne melden! :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 25. Januar 2017, 12:43
Haha... Ach, soo schlimm ist es dann auch wieder nicht! ;) Darauf fallen eher die Touris rein, die noch nicht so weit rumgekommen sind. DU weisst doch bestimmt von dir aus auch, dass du den Affen an der Kette nicht umsonst auf deinen Arm nehmen "darfst"... ::)

Bei den Terrassen finde ich es auch verständlich, dass da verlangt wird, dass man zumindest ein Getränk kauft. So viele Restaurants mit der typischen Aussicht gibts dann nämlich gar nicht, und sonst würden sich die Massen ja erschlagen ;) Im Februar wirds aber bestimmt viel weniger sein!!

Wegen Alkohol: In den Restaurants unserer Preiskategorie gab es nie Alkohol. Wir haben uns damit in Supermärkten versorgt, bzw eigenen Bottle Shops. Die liegen manchmal etwas versteckt aber ausserhalb der Medina sollte es immer welche geben. Glaub da war was mit in Sichtweite einer Moschee darf kein Alkohol verkauft/konsumiert werden. Deshalb wahrscheinlich auch das geringe Angebot. In höherpreisigen Restaurants hat man denke ich mal wahrscheinlich mehr Glück.

Wir haben noch in keinem Urlaub so wenig getrunken, wie in Marokko! ;D
Und nein, im Hotelzimmer bzw auf der Dachterrasse (wenn ihr eine habt) ist das kein Problem. Solange ihr nicht ein paar Kisten lagert, denke ich ;)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 25. Januar 2017, 16:04
Haha... Ach, soo schlimm ist es dann auch wieder nicht! ;) Darauf fallen eher die Touris rein, die noch nicht so weit rumgekommen sind. DU weisst doch bestimmt von dir aus auch, dass du den Affen an der Kette nicht umsonst auf deinen Arm nehmen "darfst"... ::) ...

Hehe! Ja das stimmt schon! Sowas passiert mit eigentlich nicht mehr; da habe ich mittlerweile mein Lehrgeld gezahlt! Aber ich habe ehr "Angst" davor, wenn mir so ein Trottel so nen Vieh auf den Arm setzt und dann aggressiv Geld haben will! Da könnte es dann nämlich passieren, dass es 2 Opfer gibt, von denen keins ich bin! :-) Aber wird schon gut gehen! Die Geschichte ist mir nämlich mal in Ägypten passiert und mein Begleitungen musste da etwas intervenieren! :-) Sowas kann ich ja leiden! Nenene! :-)

Dann lassen wir uns mal überraschen! Finden bestimmt schon ne gute Kombi aus gutem Essen und Alkohol!
3 Jungs auf Tour! Da ist das leider Usus recht freudig viel zu trinken am Abend! Wir werden sehen! :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 25. Januar 2017, 19:05
Ja irgendwas werdet ihr schon finden! Sonst eben in der Neustadt, wie ja schon jemand geschrieben hat. Da waren wir gar nicht, weils touristisch einfach nicht interessant ist. Vielleicht aber dann für Abendprogramm ja umso mehr ;)

Für viel freudiges Trinken habt ihr euch aber etwas das falsche Land ausgesucht ;D ;D
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 26. Januar 2017, 08:20
Hehe! Der Grund der Reise ist ja weniger der Alkoholkonsum am Abend, als das Entdecken neuer Länder! Nur als gemeiner Mitteleuropäer ist der allabendliche gesellige Konsum hopfenhaltiger Getränke nach erfolgreichem Sightseeing unumgänglich! Und es wäre schade das dort nicht genießen zu können! Aber ich denke wir werden uns im Hotel mal nach einem Supermarkt umhören und uns dann einen kleinen Vorrat zulegen! :-)

Ja die Neustadt wollten wir auch nicht besuchen! Aber man weiß ja nie! Party machen wir zum Glück nie! :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 26. Januar 2017, 09:11
Sofern ich mich richtig erinnere, war der Supermarkt direkt neben dem grossen Busbahnhof (Gare Routiere), könnte evtl. dieser gewesen sein: https://goo.gl/maps/32o8wqWwtzT2 (https://goo.gl/maps/32o8wqWwtzT2)

Viel Glück bei der Bier-Suche! :)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 26. Januar 2017, 09:54
Danke dir! :-) Das sollten wir ohne Probleme finden!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: tanileha am 26. Januar 2017, 10:00
Ich war 12 Monate unterwegs in Südamerika und in Indien und habe keinen Alkohol getrunken und das Leben am Abend auch genossen 8)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 26. Januar 2017, 10:15
 ;) Ist die Frage ob man(n) das will! ;-)
Aber du hast schon recht! Es würde auch ohne gehen!
Nur bei solchen Touren gehört das für uns einfach dazu!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: tanileha am 26. Januar 2017, 10:24
Da hast du recht, ob man(n) das will...und ich möchte mich so gut wie möglich auch an die jeweiligen Länder anpassen. Und wenn da halt Alkohol nicht auf dem Plan steht trinke ich ihn auch nicht und gehe nicht extra auf Suche am Abend. Dasselbe mit z.B. mit Fleisch oder mit Halstücher über dem Kopf tragen wenn man in eine Moschee oder in einen Buddhistischen Tempel geht...oder die Schuhe jeweils ausziehen.

Gehört für mich halt alles dazu. Im Hinduismus sowie auch im Buddhismus und im Islam wird kein Alkohol konsumiert und das finde ich eigentlich auch ganz ok so, kann dann in der Schweiz wieder genügend Alk konsumieren hahahaha! 8)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 30. Januar 2017, 11:20
Ich pflichte dir grundsätzlich vollkommen bei! Aber trotz großer Anpassung an Land und Leute nehme ich mir im privaten Raum schon raus eigene Gepflogenheiten meiner mitteleuropäischen Herkunft weiterzuführen. Es gibt ja Alkohol! So ist es ja nicht! :-) Und damit wir uns nicht falsch verstehen! Das ist natürlich kein Säuferurlaub! Wir reden nur vom gemütlichen Beisammensein und philosophieren über das am Tag erlebte!

Aber nochmal ne andere Frage!
Habt ihr Erfahrungen mit Autofahren in der Nacht zwischen Marrakesch und Essaouira? Sind die Straßen gut, sind sehr viele Menschen und Tiere auf der Straße usw.? Kann ich das mit irgend nem anderen Land vergleichen?
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Bobsch am 30. Januar 2017, 18:46
Ab und zu sind wir auch nachts gefahren, da wir unser Ziel einfach nicht bei Tageslicht erreicht haben. Ja, es sind Fußgänger und Fahrradfahrer auf den Straßen unterwegs. Und natürlich alle ohne Licht. Wirklich Spaß macht es nicht, aber ist auch nicht allzuschlimm. Man kann das schon machen, muss halt die Geschwindigkeit anpassen und aufmerksam bleiben.

Zwischen Marrakesch und Essaouira waren wir nicht unterwegs.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 30. Januar 2017, 18:52
Same same!
Zwischen Essaouira und Marrakech ging es bei uns mit dem Bus, da hatten wir den Mietwagen schon zurückgegeben.
Sonst haben wir Nachtfahrten eher vermieden, aber es geht schon, wenn es muss. Richtigen Länder-Vergleich kann ich nicht ziehen, aber wenn du mal die Autobahnen in Südafrika ausklammerst und eher die Landstraßen nimmst, kann man das vielleicht vergleichen. In SA waren ja auch immer Menschen auf der Fahrbahn und Tiere hier und da.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 31. Januar 2017, 12:56
Ja okay! Das sollte mir als Einschätzungshilfe reichen! Dachte mir auch, dass man es vielleicht mit Südafrika vergleichen kann! Danke euch! Wir werden versuchen vor Sonnenuntergang wieder zurück zu sein und wenn nicht sollten wir es auch so schaffen sicher zurück zu kommen!
Hat in SA ja auch geklappt! ;-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 08. Februar 2017, 10:50
Ich bin wieder zurück und ich bin begeistert!

Zunächst erstmal der versprochene Wetterbericht: Wir hatten mega geiles Wetter! Strahlender Sonnenschein und schön angenehme Temperaturen. Ab morgens 08:30 - 09:00 Uhr konnten wir bereits nur mit T-Shirt bekleidet los ziehen. Ab ca. 18 Uhr war es dann aber schon nötig ein dünnes Jäckchen oder ne Jacke anzuziehen, weil es dann doch schon recht frisch wurde, vor allem wenn noch Wind aufkam. Nachts sind die Temperaturen schon so gefallen, dass man sich mit einem T-Shirt und einem Fleece sehr wohl gefühlt hat. Die Sonneneinstrahlung war angenehm aber nicht so stark in Marrakesch. Wo wir uns richtig "verbrannt" haben war in Essaouira! Dort war es gefühlt noch wärmer und weniger Wind als in Marrakesch! Schon komisch! Am Strand von Essaouira hätte man ohne Probleme in Badekleidung am Strand liegen können, nur es waren sehr wenige Leute im Wasser! Denke aufgrund der Wassertemperaturen ist das Schwimmen nur was für Hartgesottene! Hier hängt das Badeerlebnis aber definitiv davon ab ob man gerade Wind hat oder nicht!

Da es thematisch gut passt setzte ich meinen Reisebericht mal hier rein.

Wir haben Marrakesch besichtigt und sind für einen Tagesausflug mit dem Mietwagen nach Essaouira gefahren. Beides fand ich grandios. Ich muss sagen dass ich so einen Flair und so eine Kultur in der Art und Weise bisher noch nicht kannte! Die VAE habe ich als ganz anders empfunden. Marrakesch ist tatsächlich ne Stadt für 2 Tage und man ist voll und ganz damit zufrieden und hat alles gesehen. Obwohl soviele Touristen vor Ort waren hatte ich das Gefühl, dass das Leben nicht gänzlich von ihnen abhängig ist. Das Handeltreiben in den Souks und das Leben in der Medina war einfach toll! Wir haben super Momente einfangen können und ich bin immer noch hell auf begeistert von dem Gesehenen und Erlebten. Die Top-Sehenswürdigkeiten sind echt sehenswert und auch das Leben außerhalb der Touristenpfade ist super! Das Judenviertel und die Gebiete oberhalb des Gerberviertels ist sehr ursprünglich. Interessant fand ich hier, dass man als Tourist hier nicht als Geldautomat angesehen wurde.
Auf dem Weg nach Essaouira haben wir auch die Ziegen auf den Arganbäumen gesehen! Waren tolle Bilder! Ob die Ziegen in dem Fall wirklich so freiwillig auf den Bäumen waren sei dahingestellt, aber zumindest schienen sie sich wohlzufühlen!
Auch haben wir halbwilde Kamele in der Wildnis entdeckt! Das war auch schon ne coole Sache! Die permantente Kulisse des Atlasgebirges mit seinen schneebedeckten Gipfel war auch total toll. Wir hatten echt super Sicht! Kaum Dunst.
Essaouira fand ich persönlich super cool! Irgendwie nicht zu vergleichen mit Marrakesch, aber auf seine Art und Weise grandios. Die festungsartige Medina direkt an der Küste, der Fischereihafen und das Treiben an den Fischständen und Booten, der Befestigungsturm. Einfach toll! Hier haben wir uns im echten marokkanischen Leben gefühlt! Auch war die Medina irgendwie enger und authentischer. Wir/Ich waren begeistert. Ein wirklich rund um gelungener Tagesausflug.
Marokko hat mich definitiv begeistert und ich habe mir fest vorgenommen nochmal zurück zu kommen und eine große individuelle Reise mit dem Mietwagen zu machen. Die anstehende supergünstige Busrundreise wird was anderes sein, das haben wir schon in Marrakesch gesehen! Aber ey! Der Preis macht es! ;-)

Auf Tipps und Tricks verzichte ich an dieser Stelle mal, da zu diesem Themengebiet ja sicherlich schon ohne Ende geschrieben wurde.

Ich hätte nur noch über paar kleine interessante aber dennoch wichtige Kleinigkeiten zu berichten.
1. Angefangen hat das bei der Ankunft wenn man einen Mietwagen gebucht hat. Im neuen Terminal von Marrakesch befindet sich am Ausgang der internationalen Flüge kein Hinweisschild zu den Mietwagenfirmen. Man muss zu den Domestic Flights gehen und dort sind die ganzen Firmen. Hier gibt es auch die ATM`s. Hat uns auch etwas Nerven gekostet, da wir locker 1 h an der Emigration anstanden. Wir waren zum Glück auf Zack und haben das Einreiseformular während des Wartens in der Schlange ausgefüllt. 
2. Bei der Ausreise war das Ganze auch anders als ich es kannte. Wir sind mit Ryanair geflogen und wurden beim Eingang zum Boarding abgewiesen weil uns ein Stempel auf unseren ausgedruckten Tickets gefehlt hat. Das heißt wir mussten extra nochmal zum normalen Check-In Schalter, mit unserem Handgepäck, laufen und uns da einchecken lassen. Tatsächlich so noch nicht erlebt. Nachdem wir den Stempel erhalten haben mussten wir dann bei der Ausreise nochmal ein Ausreiseformular ausfüllen, wo wir exakt das selbe wie bei der Einreise drauf geschrieben haben. Interessant ist hier auch, dass augenscheinlich bei manchen Berufen mehr nachgefragt wird als bei anderen. Diese Ausreisemodalitäten waren mir neu.
3. Die Autofahrt nach Essaouira. Es gibt in Marokko viele Bereiche wo unterschiedliche Geschwindigkeiten erlaubt sind. Die gilt es wirklich zu beachten, denn selbst auf diesen knapp 200 km sind wir an und durch diverse Polizeikontrollen gefahren. Man merkt wie Marokko sich um die Sicherheit bemüht! Das gefällt mir sehr gut! Die Mautstrecke die wir gefahren sind war mit 1,90 Euro absolut in Ordnung. Die Straßen sind alle in einem guten bis sehr guten Zustand.
Aber womit ich fast gerechnet habe und was dann eingetreten ist ist das Thema Korruption bei Amtsträgern. Wir sind auf einer klar ausgewiesenen 60 km/h Strecke gefahren und in eine Polizeikontrolle gefahren. Dort musste ich dem Beamten meine Dokumente aushändigen und er sagte mir, dass ich im 60 km/h Bereich 80 km/h gefahren sei. Ich sollte mein Auto, in dem meine Begleiter saßen, abstellen und allein zu ihm kommen! Das tat ich auch! Interessant an der Sache war, dass wir auf dem besagten Stück keinerlei Überwachungstechnik oder Beamte gesehen haben. Somit war klar, dass der Polizist bei uns Touristen etwas Geld gewittert hat. Sowas ist einfach nur eine traurige Nummer für ein so tolles Land. Aber man sollte darauf gefasst sein, dass sowas passieren kann und sich Handlungsalternativen überlegen! Ist euch sowas auch schon passiert?
4. Aber das sollte jedem klar sein und wurde hier schon oft genug thematisiert. Alle Freundlichkeiten und Leistung die einem angeboten werden sind immer zu bezahlen (zumindest auf den touristischen Hauptplätzen)! Also viel kleine Scheine und Münzen sammeln, damit man immer passend und klein bezahlen kann. Sei es beim Parkplatzwächter oder beim Metzger, wenn er dich erwischt wie du ihn und seinen Laden fotografierst und kurz davor ist mit einer Knochensäge in der Hand auf dich zuzukommen! ;-)
Und man kann und sollte für jeden Preis Handeln und wenn man es außerhalb der Hör- und Sichtweite andere "Touristenführer" macht wird der Preis meist sogar noch was billiger!

Alles in allem war es mal wieder eine hammer Reise für mich! Ich kann eure Faszination über Marokko jetzt gut nachvollziehen! :-)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 08. Februar 2017, 20:24
Wow - toller & ausführlicher Bericht! Schön, dass es euch so gut gefallen hat!!

Da hattet ihr ja wirklich Glück mit dem Wetter - super! Ja in Essaouira kanns mal so mal so sein. Wir hatten auch einen Tag, wo wir richtig brutzelnd in der Sonne lagen und am nächsten hing eine kühle Dunstwolke tief in den Straßen und wir brauchten fast eine Jacke. Und das damals im September!

Cool, dass ihr auch die Ziegen in den Bäumen gesehen habt. Was meinst du damit, dass sie da nicht freiwillig oben waren? Also bei uns war damals kein Hirte oder so in Sicht, der sie dressiert haben könnte ;) Eine fiel damals aus dem Baum vor unsere Füße. Den verdutzten Gesichtsausdruck von der Ziege sehe ich heute noch vor mir!! Haha...

Das Problem bei der Ausreise hatten wir nicht, das ist dann wohl neu. Klingt aber sehr merkwürdig...

Ja, Polizei ist überall und es gibt viele Stopps, das stimmt. Wir wurden immer nur freundlich durchgewunken, mussten nicht mal komplett runterbremsen. Also von Weitem gesehen: Touris - dann gleich weiter, weiter,... Hatten da also das gegenteilige Gefühl. Manche haben uns auch nur gestoppt um uns zu fragen woher wir sind, uns eine gute Reise zu wünschen und in Marokko willkommen zu heißen ;) Daher würde ich sagen ihr hattet da einfach Pech. Vielleicht kommt so was auch um Marrakech rum mehr vor, da sehr touristisch? Weiß nicht. Hast du denn bezahlt oder wie habt ihr das gelöst?

Zitat
4. Aber das sollte jedem klar sein und wurde hier schon oft genug thematisiert. Alle Freundlichkeiten und Leistung die einem angeboten werden sind immer zu bezahlen (zumindest auf den touristischen Hauptplätzen)! Also viel kleine Scheine und Münzen sammeln, damit man immer passend und klein bezahlen kann. Sei es beim Parkplatzwächter oder beim Metzger, wenn er dich erwischt wie du ihn und seinen Laden fotografierst und kurz davor ist mit einer Knochensäge in der Hand auf dich zuzukommen! ;-)
Das war für mich der größte Nerv-Faktor in Marokko. Nicht mal nach dem Weg konnte man fragen, ohne, dass jemand mitläuft und dann die Hand aufhält. Selbst wenns nur einmal ums Eck war. Das war schon teilweise anstrengend. Wenn wir selbst im Stadtplan geschaut haben, waren wir gleich umringt von jungen Burschen, die aus unserer Konversation aufgeschnappt haben, wo wir hinwollen und dann einfach voraus gelaufen sind (auch wenn wir den Weg vom Plan selbst kannten). Und dann Geld wollen und 50 Cent sind noch zu wenig und man wird beschimpft.

Aber ansonsten muss ich dir zustimmen, Marokko ist toll!! :)
Dann könnt ihr euch ja schon mal umso mehr auf die Fahrt im Herbst freuen!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Worldonabudget am 08. Februar 2017, 20:40
[...]
Das Problem bei der Ausreise hatten wir nicht, das ist dann wohl neu. Klingt aber sehr merkwürdig...
[...]

War bei uns im Februar 2014 ganz genauso.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: GschamsterDiener am 08. Februar 2017, 23:08
Aber womit ich fast gerechnet habe und was dann eingetreten ist ist das Thema Korruption bei Amtsträgern. Wir sind auf einer klar ausgewiesenen 60 km/h Strecke gefahren und in eine Polizeikontrolle gefahren. Dort musste ich dem Beamten meine Dokumente aushändigen und er sagte mir, dass ich im 60 km/h Bereich 80 km/h gefahren sei. Ich sollte mein Auto, in dem meine Begleiter saßen, abstellen und allein zu ihm kommen! Das tat ich auch! Interessant an der Sache war, dass wir auf dem besagten Stück keinerlei Überwachungstechnik oder Beamte gesehen haben. Somit war klar, dass der Polizist bei uns Touristen etwas Geld gewittert hat. Sowas ist einfach nur eine traurige Nummer für ein so tolles Land. Aber man sollte darauf gefasst sein, dass sowas passieren kann und sich Handlungsalternativen überlegen! Ist euch sowas auch schon passiert?

Mir ist bei einer Polizeikontrolle Ähnliches passiert. Normalerweise bremst man hier ab, nimmt Augenkontakt auf, wird durchgewunken. 1x wurden wir aber angehalten, ich wurde rausgebeten, wir gingen 50 Meter hinters Auto. Und dann begann das Spiel. Ich habe den Polizisten dann freundlich, aber unablässig psychologisch zermürbt und wir konnten dann ohne zu zahlen weiterfahren. War dann irgendwie witzig. Glücklicherweise bin ich den Abschnitt gefahren, meine Freundin hätte wohl nicht so abgezockt reagiert.
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 09. Februar 2017, 08:57
...
Cool, dass ihr auch die Ziegen in den Bäumen gesehen habt. Was meinst du damit, dass sie da nicht freiwillig oben waren? Also bei uns war damals kein Hirte oder so in Sicht, der sie dressiert haben könnte ;) Eine fiel damals aus dem Baum vor unsere Füße. Den verdutzten Gesichtsausdruck von der Ziege sehe ich heute noch vor mir!! Haha...
Bei uns waren Hirten mit dabei und wollten natürlich Geld haben! Waren aber auch mit 5 Dirham zufrieden (erstaunlicherweise). Nur seltsam fande ich, dass der Abstand zwischen Boden und dem ersten Ast so hoch war, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Ziegen dort alleine drauf gekommen sind. Da ich es aber auch als natürliches Verhalten nachgelesen habe, war mir das im Endeffekt doch egal! :-)

...
Ja, Polizei ist überall und es gibt viele Stopps, das stimmt. Wir wurden immer nur freundlich durchgewunken, mussten nicht mal komplett runterbremsen. Also von Weitem gesehen: Touris - dann gleich weiter, weiter,... Hatten da also das gegenteilige Gefühl. Manche haben uns auch nur gestoppt um uns zu fragen woher wir sind, uns eine gute Reise zu wünschen und in Marokko willkommen zu heißen ;) Daher würde ich sagen ihr hattet da einfach Pech. Vielleicht kommt so was auch um Marrakech rum mehr vor, da sehr touristisch? Weiß nicht. Hast du denn bezahlt oder wie habt ihr das gelöst?
...
Grundsätzlich haben wir auch genau deine Erfahrungen gemacht! Bei den wirklich zahlreichen Polizeikontrollen wurden wir nur freundlich durchgewunken! Das waren aber auch alles große, stark frequentierte Straßen. Bevor ich mich auf eine Diskussion mit dem Beamten eingelassen habe habe ich ihm erklärt, dass wir im selben Bereich arbeiten und ich sein Land und die Gesetzte respektiere und das ein Fehler vorliegen muss. Er hat sich dann "freundlicherweise" dazu bereit erklärt aus kollegialem Zusammenhalt heraus vom Bußgeld abzusehen! War einfach alles sehr unnötig, weil es so offensichtlich eine Masche war um Geld zu bekommen!
Meinem Kumpel ist das in Mexico - Yucatan ständig passiert! Die ließen sich aber nicht abspeisen und wollten immer Geld haben! Er hatte dann einen guten Trick gehabt und einfach nur geringe Geldbeträge im Geldbeutel vorgezeigt und behauptet, dass er vor einer halben Stunde schon von einem anderen Polizisten ausgenommen wurde! So hat er immer nur das sichtbare Geld abdrücken müssen!

...
Mir ist bei einer Polizeikontrolle Ähnliches passiert. Normalerweise bremst man hier ab, nimmt Augenkontakt auf, wird durchgewunken. 1x wurden wir aber angehalten, ich wurde rausgebeten, wir gingen 50 Meter hinters Auto. Und dann begann das Spiel. Ich habe den Polizisten dann freundlich, aber unablässig psychologisch zermürbt und wir konnten dann ohne zu zahlen weiterfahren. War dann irgendwie witzig. Glücklicherweise bin ich den Abschnitt gefahren, meine Freundin hätte wohl nicht so abgezockt reagiert.

Da hatten wir auf jeden Fall die selbe Masche! Aber auch sehr cool reagiert! ;-) Man muss da wirklich immer auf Zack sein, wenn sowas passiert!

Aber nichts desto trotz ist das Land echt toll! Bin froh im Winter nochmal da zu sein. Auch wenn es leider nicht der Reiseart entspricht die ich bevorzuge! Aber freu mich trotzdem!

@A.: Wir hatten von Marrakesch den Reise Know How mit und ich war erstaunt wir gut und zuverlässig die Karte war! Wir sind tatsächlich ohne Fragen ausgekommen und haben den Weg immer super gefunden!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: dirtsA am 09. Februar 2017, 11:22
Zitat
Nur seltsam fande ich, dass der Abstand zwischen Boden und dem ersten Ast so hoch war, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die Ziegen dort alleine drauf gekommen sind. Da ich es aber auch als natürliches Verhalten nachgelesen habe, war mir das im Endeffekt doch egal! :-)
Ja, die springen wirklich hoch bzw. klettern ja teilweise auch Felswände hoch! Das traut man ihnen nicht zu, aber da bei uns keine Hirten in der Nähe waren und wir auch ein paar hoch/runter springen haben sehen, denke ich schon, dass "deine" Ziege da auch selbst raufgekommen ist ;)

Na gut, dann hatten wir wohl einfach Glück mit der Polizei :) Ich hätte mich wahrscheinlich ziemlich aufgeregt und die Lage nur schlimmer gemacht... hehe. Aber mein Freund hätte das wohl genauso cool wie ihr geregelt!

Zitat
@A.: Wir hatten von Marrakesch den Reise Know How mit und ich war erstaunt wir gut und zuverlässig die Karte war! Wir sind tatsächlich ohne Fragen ausgekommen und haben den Weg immer super gefunden!
Ah cool! Wir hatten den Lonely Planet mit für ganz Marokko - die Karten waren teilweise komplett unbrauchbar... ::) Hat mich dazu bewogen in Südafrika und Indien zumindest teilweise andere Guides zu verwenden, von LP hab ich gerade etwas die Nase voll ;)
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 09. Februar 2017, 11:46
Mit Beidem komme ich gut zurecht! Sind auf jeden Fall tolle Ziegenfotos entstanden! :-) Hat mich auch wieder in der Mietwagenwahl bestätigt. Auch wenn die öffentlichen Verkehrsmittel logischerweise wesentlich günstiger sind, so wären sie an den Ziegen und den halbwilden Kamelen vorbei gefahren! So konnten wir entspannt anhalten und tolle Bilder machen! Das sind mir die Mehrkosten schon wert!

Ja als der Polizist schon davon sprach, dass ich zu schnell gefahren sei, da war für uns schon klar, dass wir jetzt abgezogen werden sollen!

Ach hör mir auf mit LP! :-) War und werde ich wohl nie ein Freund von werden! Aber leider ist er in Kombination mit anderen Reiseführern meist doch irgendwie zu gebrauchen! Aber Begeisterung sieht bei mir auch anders aus!
Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Phunkar am 01. März 2017, 17:35
Ich bin nun auch wieder zurück und möchte euch ein kurzes Feedback geben.

Unsere Route mit dem Mietwagen war folgende:
- Marrakesch
- Essaouira
- Tamragh für den Paradise Valley Ausflug (Nachbardorf von Taghazout)
- Sidi Ifni
- Tan Tan
- Taroundant
- Ait Ben Haddou
- Marrakesch

Unsere Highlights waren das Paradise Valley und Ait Ben Haddou. Vor allem die Strecke durch den Atlas von Ait Ben Haddou nach Marrakesch war schön.

Insgesamt haben wir uns immer wohler gefühlt umso weiter südlich wir waren.

Marrakesch
Interessante Stadt, aber auch nervig. Das Gewusel und die Menschenmassen am Abend in der Medina haben mich gar nicht gestört, das war ich auch noch aus Indien gewohnt und finde sowas eher spannend.
Nervig fand ich nur die Leute die versuchen dir für 5€ für eine Wegbeschreibung abzuknöpfen und man nicht mal ein bisschen in Ruhe stöbern kann um gleich vollgesabbelt zu werden. Das vollsabbeln kann ja auch auf eine sympathische Art geschehen, aber das haben anscheinend nicht viele drauf. ;)

Ansonsten aber trotzdem interessante Stadt und perfekt für den Start und das Ende einer Reise.

Essaouira
Sehr nette kleine Stadt und viel entspannter als Marrakesch. Es gibt dort zwar nicht viel zu sehen, aber es ist sehr schön durch die Medina zu bummeln und den Strand entlang zu spazieren.

Kann ich jedem empfehlen hier mindestens 2 Nächte zu verbringen. Wenn es wärmer ist und man auch bisschen am Strand chillen möchte, dann kann man auch ein paar Tage länger bleiben.

Ein kleiner Tipp noch. Im Vorfeld habe ich häufig gelesen, dass die Zimmer muffig und feucht sind. Unser Zimmer war auch sehr feucht und klamm. In Essaouira waren knapp  90 % Luftfeuchtigkeit. Ich denke, dass man hier vielleicht ein Zimmer mit Heizung wählen sollte. Ist nur eine Vermutung, aber ich würde mir nächstes Mal ein Zimmer mit Heizung suchen.

Hier haben wir dann auch einen Alkohol Shop gefunden, um uns für den Süden auszustatten. ;)

Tamraght/Taghazout
Eigentlich wollten wir nach Taghazout und von dort dann einen Ausflug zum Paradise Valley machen. Wir haben dann aber eine schöne Unterkunft in Tamraght gefunden, am anderen Ende des Strandes. Auf der Karte sah es so aus, als wenn es dichter am Strand war und die Unterkunft sah auch sehr gut aus.
Bei der Ankunft dann aber ein kleiner Schock. Viele Baustellen, keine bzw. kaum Restaurants oder Cafes und alles nur per Auto zu erreichen.
Im nach hinein war es aber trotzdem schön und als praktisch erwiesen, weil es genau zwischen Agadir und Taghazout liegt. Am ersten Abend waren wir in Taghazout zum Essen und am zweiten Tag sind wir zum Paradise Valley. Danach ging es dann nach Agadir zum Essen, weil wir für den Geburtstag meiner Freundin mal in ein „gehobeneres“ Restaurant wollten.

Paradise Valley gehörte zu den Highlights der Reise und ist ein Muss!

Sidi Ifni
Hier war es leider sehr kalt und ungemütlich. Der Ort selber lädt aber zum Entspannen ein. Alles sehr ruhig und entspannt.
Wer mal ein bisschen Ruhe haben möchte, ist hier richtig.

Es gibt nicht viel zu sehen, außer den Felstorbogen der 10 Km südlich ist, aber bei besseren Wetter kann man hier glaub ich gut chillen.

Ich bin zwar kein Surfer, aber die Wellen sahen noch besser zum Surfen aus als in Taghazout.

Tan Tan Plage
Sehr schöne Wüstenstrecke (Steinwüste) und der Weg hat mir landschaftlich sehr gefallen. Wir hatten leider nicht so viel Zeit und sind nur für eine Nacht dorthin gefahren. Es hat sich aber trotzdem gelohnt. Kaum Touristen und sehr freundliche Menschen. Hier hat es mir sehr gut gefallen und ich wäre gerne noch weiter in den Süden gefahren. Wir sind einfach mal ein kleines Stückchen weiter gefahren und sind entlang einer schönen Steilküste gefahren. Noch ein bisschen weiter sollen dann auch die ersten Sanddünen kommen.

Leider war das Wetter auch nicht so gut, aber bei guten Wetter kann man hier sehr schön die Zeit am Strand verbringen.

Taroundant
Sehr nette Medina, viele Shoppingmöglichkeiten und entspannter als in Marrakesch. Viel gibt es hier auch nicht zu sehen, so dass 2-3 Nächte reichen.
Wir haben die Zeit genutzt, um unsere Einkäufe wie Gewürze usw. noch zu erledigen und einfach ein bisschen zu bummeln.

Auf jeden Fall eine schöne Option für einen Zwischenstop.

Ait-Ben-Haddou
Unbedingt einen Besuch abstatten, wenn es auf der Route liegt. Die alte Lehmstadt und UNESCO Weltkulturerbe ist echt schön. Hier wurden auch schon diverse Filme gedreht.

Da es nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Marrakesch war, hatten wir nur 2-3 Stunden um uns alles anzusehen, bevor es dunkel wird. Die Zeit hat aber gereicht, um es sich wenigstens mal anzuschauen.

Wenn ein bisschen mehr Zeit hat, kann man sich schön oben auf die Mauer setzen und die Landschaft mit Kulisse von Ait-Ben-Haddou zu genießen.

Morgens sind wir dann Früh gestartet um den Wagen rechtzeitig in Marrakesch abzugeben. Wir wussten, dass wir durchs Atlasgebirge müssen, aber haben nicht mit so einer schönen Strecke gerechnet.

Mit ein bisschen mehr Zeit, hätten wir sicherlich häufiger mal angehalten, um die Landschaft zu genießen, aber leider musste das Auto rechtzeitig abgegeben werden.



Insgesamt eine schöne Reise mit tollen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Die letzten Jahre waren wir immer in Asien und diese Reise war mal wieder was ganz neues für uns.

Ich werde zwar nicht die nächste Reise wieder direkt nach Marokko planen, aber Marokko wird jetzt immer eine Option sein. Ich möchte gerne irgendwann den Süden weiter erkunden und Marokko im Frühjahr sehen. Gerne hätte ich auch überall mehr Zeit verbracht, aber bei nur 2 Wochen war es leider nicht möglich.

Wer Tipps zu den einzelnen Stationen auf unserer Route benötigt, kann sich gerne melden. Ich werde in nächster Zeit zu den einzelnen Orten etwas auf meiner Seite schreiben und oben dann noch verlinken.

Und noch ein Danke für die guten Tipps die wir von euch bekommen haben. Echt super!


Titel: Antw:Marokko im Februar
Beitrag von: Kama aina am 02. März 2017, 08:54
Cooler Bericht!
Danke für die Rückmeldung!  :D