Danke für die Details! Welche Haie waren das denn bzw. viele oder nur einer hier und da? Ich habe halt unter Wasser auch schon einiges gesehen auf dieser Welt, also weiß nicht wie sehr mich die Andamanen noch beeindrucken würden. Muss wie gesagt dazu auch nochmal selbst mehr recherchieren Wenn man grad die ersten Tauchkurse macht, ist ja alles noch toll (soll jetzt nicht abwertend klingen - war nur bei mir selbst genauso ).
Das mit den verschiedenen Inseln klingt allerdings schon wieder interessant! Wie kommt man denn von Insel zu Insel - per Fähre? Bzw wie lange Fahrten sind das dann jeweils - kann man da auch mal einen Tagesausflug machen, oder frisst die Fahrt gleich den ganzen Tag selbst? Warum ist das buchen der Fähren stressig - ist alles voll und man muss vorausplanen oder anderer Grund? Muss mir auch nochmal die Flugpreise dorthin anschauen, ist ja schon nochmal ein Stück weg von "mainland India".
Ja das mit den Zügen habe ich nun schon oft gelesen. Hilft wohl nichts - vorausplanen wollen wir in dem Urlaub auf keinen Fall, davon haben wir nach Südafrika die Nase voll Und das Doppelte vom Normalpreis dürfte ja in Indien sogar auch noch verschmerzbar sein..?
.
.
.
Hmm. Das wäre natürlich auch eine denkbare Variante. Gar nicht in den Norden, sondern Mumbai, dann die Höhlen anschauen und was sonst noch in der Umgebung ist. Dann die Hochzeit und weiter in den Süden - Goa, Kerala. Evtl. Hampi.
Gibt Mumbai und Umgebung genug her für dann wohl um die... 5 Tage? Meinungen?
Keine Sorge, ich sehe das genauso und habe das mit dem Tauchen auch nur erwähnt weil ich glaubte hier mal von dir gelesen zu haben, dass du tauchst. Ob es sich für dich lohnt kann ich natürlich nicht sagen, denke aber dort gibt es jetzt nichts besonderes, was es nur dort zu finden gibt und sonst nirgends. Achso, es waren 5 Riffhaie, also eher klein.
Um zwischen den Inseln zu springen muss man Fähren nehmen, und hier gibt es zwei Optionen. Entweder die government-ferries, die zum Beispiel von Port Blair nach Havelock 2 - 2 1/2 Stunden brauchen und knapp 600 Rupien kosten, oder private Anbieter (zu meiner Zeit war es nur einer), die so 1 1/2 Stunden brauchen, dafür aber 1400 kosten und auch nur bei ruhiger See fahren, da Katamaran. Bei beiden muss allerdings, je nach Saison, vorgebucht werden. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die Fähren nur paar Mal am Tag fahren, die Frequenz ändert sich allerdings auch willkürlich. Die staatlichen Fähren sind dabei am schwierihgsten zu bekommen, da die Einheimischen damit fahren weil sie billig sind (Einheimische zahlen auch keine 600
) und die Ticketschalter nur zu bestimmten Tageszeiten offen haben und dann der Andrang groß ist. Auch die Bürokratie ist etwas, sagen wir mal schwierig, aber dazu kann ich ja bei Bedarf mehr erzählen oder Tips geben. Daher denke ich, dass sich Tagesausflühe nicht wirklich lohnen, zumal die Inseln auch nicht klein sind, also man durchaus min 2-3 Tage auf jeder bleiben kann.
Die Flüge sind jetzt nicht sooo teuer, kommt aber drauf an, wann man bucht. Von Chennai habe ich oneway mit Spicejet glaub 30 Euro bezahlt. Da es dann aber Probleme mit meiner Permit für die Andamanen gab (keine Sorge, die ist umsonst bei Ankunft am Flughafen), musste ich von einem auf den nächsten Tag zurück aufs Festland fiegen, was mich dann 130€ oneway gekostet hat. Der frühe Vogel usw
Edit: Ich habe die Höhlen von Mumbai in 3 Tagen geschafft und fand es nicht soo stressig.