Thema: 3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?  (Gelesen 6523 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 06. November 2016, 19:19 »
So, hab jetzt am Wochenende nochmal recherchiert. Was meint ihr dazu:

SA - Flug Ams-Delhi (Ankunft um Mitternacht)
SO - Ausschlafen, Delhi
MO - Zug nach Agra
DI - Zug nach Jaipur
MI - Jaipur
DO - Flug Jaipur-Mumbai
FR - Mumbai-Pune
SA - Pune
SO - Pune
MO - Flug Pune-Kochi
DI - Kochi, Weiterfahrt nach Alleppey
MI - Alleppey Backwaters
DO - Alleppey Backwaters
FR - Alleppey-Goa mit Nachtzug oder Flug Kochi-Goa
SA - Goa-Hampi Nachtbus
SO - Hampi
MO - Hampi, Nachtbus zurück nach Goa
DI-DO - Goa Strand
FR - spätabends Flug Goa-Delhi
SA - 3 Uhr nachts Rückflug

Zwecks Jaipur bin ich mir noch unsicher, ob es Sinn macht, das noch einzuschieben. Aber da wir schnell reisen, will ich v.a. am Anfang nicht, dass uns langweilig wird. Außerdem gibts von Jaipur einen direkten Flug nach Mumbai, von Agra jedoch nicht.

Varanasi anstatt Jaipur ist auch noch eine Überlegung, allerdings ist die Strecke halt viel weiter und dazwischen ein paar Orte, die ich gerne sehen würde. Von dem her vielleicht eher aufheben für unsere längere Indien-Reise? :)
0

GschamsterDiener

« Antwort #31 am: 06. November 2016, 20:06 »
SA - Flug Ams-Delhi (Ankunft um Mitternacht)
SO - Ausschlafen, Delhi
MO - Zug nach Agra
DI - Zug nach Jaipur
MI - Jaipur
DO - Flug Jaipur-Mumbai

Wenn ihr am Montag in der Früh anreist und am Dienstag am Abend abreist und am Donnerstag am Abend nach Mumbai fliegt, dann habt ihr ca. 1,5 Tage für Agra und 1,5 Tage für Jaipur. Das sollte grob reichen, um die wichtigsten Spots abzudecken, würde ich sagen (andere würden es nicht sagen).

Stundenplan Agra:
Montag: Taxi ins Hotel, dann mit Tuk Tuk zum Bus nach Fatehpur Sikri
Dienstag: Taj Mahal, Red Fort, dann zum Abendzug

Stundenplan Jaipur:
Mittwoch: Amber Fort (liegt ca. 10km außerhalb, aber easy mit Bussen), ein paar der Jaipur-Highlights
Donnerstag: Rest von Jaipur, dann zum Flughafen

Die Schwierigkeit wird sein die Züge zu buchen, denn es wird Hauptreisezeit sein und das Buchungssystem (cleartrip., etc.) erschließt sich erst mit der Zeit. Evtl. werdet ihr auf Busse bzw. Taxis ausweichen müssen. Aber die Entfernungen sind ja relativ moderat und Busse werden wohl die ganze Zeit abfahren.

FR - Mumbai-Pune
SA - Pune
SO - Pune
MO - Flug Pune-Kochi
DI - Kochi, Weiterfahrt nach Alleppey
MI - Alleppey Backwaters
DO - Alleppey Backwaters
FR - Alleppey-Goa mit Nachtzug oder Flug Kochi-Goa
SA - Goa-Hampi Nachtbus
SO - Hampi
MO - Hampi, Nachtbus zurück nach Goa
DI-DO - Goa Strand
FR - spätabends Flug Goa-Delhi
SA - 3 Uhr nachts Rückflug

Ist halt ein wildes Hin und Her. Der Hampi-Bus wird euch rädern, ihr werdet vom Sonntag in Hampi folglich nicht viel haben ohne Aufputschmittel. Und am Montag müsst ihr wieder in den Nachtbus.

Als riskant empfinde ich den Abschluss mit separat gebuchtem Anschlussflieger. Ein paar Stunden Verspätung können auch in so gut organisierten und fortschrittlichen Ländern wie es Indien ist auch mal passieren - und dann verpasst ihr euren Langstreckenflug. Gibt es keine Möglichkeit einen Gabelflug Delhi/Mumbai zu buchen?
0

dirtsA

« Antwort #32 am: 06. November 2016, 21:25 »
Zitat
Wenn ihr am Montag in der Früh anreist und am Dienstag am Abend abreist und am Donnerstag am Abend nach Mumbai fliegt, dann habt ihr ca. 1,5 Tage für Agra und 1,5 Tage für Jaipur. Das sollte grob reichen, um die wichtigsten Spots abzudecken, würde ich sagen (andere würden es nicht sagen).
Direktflug Jaipur - Mumbai ginge leider nur morgens, von daher würde Jaipur etwas kürzer fallen (oder wir fliegen erst Freitag, dann direkt nach Pune weiter zur Hochzeit, aber das finde ich etwas stressig).

Zitat
Die Schwierigkeit wird sein die Züge zu buchen, denn es wird Hauptreisezeit sein und das Buchungssystem (cleartrip., etc.) erschließt sich erst mit der Zeit. Evtl. werdet ihr auf Busse bzw. Taxis ausweichen müssen. Aber die Entfernungen sind ja relativ moderat und Busse werden wohl die ganze Zeit abfahren.
Ja davor habe ich auch etwas Bammel. Wie du schon sagst, macht es beim ersten Teil der Reise ja nicht so viel aus, weil es laut Recherche auch genügend Busse geben sollte und die Distanzen nicht so groß sind. Blödere ist aber dann natürlich zB Alleppey - Goa was wir bestimmt schon recht früh buchen müssten. Alternativ überlege ich da auch einen Flug, der 20 Euro mehr kostet, als der Zug. Aber so eine Nachtzug-Erfahrung gehört doch zu Indien dazu oder?? Hmmm... Flug müsste man ja außerdem ohnehin auch vorbuchen, würde also nicht viel ändern.
Kann man sich darauf verlassen, über die teurere Tourist Quota immer noch Plätze zu bekommen, oder auch schwierig in der Zeit?
Mist... eigentlich hatten wir uns auf eine flexible Reise gefreut nach Südafrika und dem ganzen Vorbuchen  ::) Gäbe es denn irgendeine Route, wo wir uns mehr treiben lassen könnten, als mit der jetzigen Planung?

Zitat
Ist halt ein wildes Hin und Her. Der Hampi-Bus wird euch rädern, ihr werdet vom Sonntag in Hampi folglich nicht viel haben ohne Aufputschmittel. Und am Montag müsst ihr wieder in den Nachtbus.
Wir sind da eigentlich relativ hart im nehmen und haben es bisher immer noch geschafft, einen vollen Sightseeing-Tag einzulegen auch wenn wir einen Nachtbus davor hatten. Marrakech-Fes war zB auch kein Zuckerschlecken ;) Zeit zum Erholen haben wir danach ja in Goa.
Aber... etwas Flexibilität besteht ja noch:
In Alleppey haben wir in der jetzigen Planung fast 3 Tage. Ich weiß nicht, ob das nötig ist?? Ansonsten könnten wir am zweiten Tag abends ja in den Nachtzug steigen. Dann hätten wir einen Tag mehr für Hampi.

Zitat
Als riskant empfinde ich den Abschluss mit separat gebuchtem Anschlussflieger. Ein paar Stunden Verspätung können auch in so gut organisierten und fortschrittlichen Ländern wie es Indien ist auch mal passieren - und dann verpasst ihr euren Langstreckenflug. Gibt es keine Möglichkeit einen Gabelflug Delhi/Mumbai zu buchen?
Ja, die gibt es sogar und daran haben wir auch schon gedacht. Allerdings kommt dann ja trotzdem der Flug Goa-Mumbai dazu anstatt Goa-Delhi. Somit gleiche Ausgangslage, oder? Einen Gabelflug Delhi/Goa kann ich zu keinem vernünftigen Preis finden.
Wir könnten natürlich auch einen Strand-Tag für Mumbai opfern :(, also schon eher fliegen. Und dann Mumbai im ersten Teil der Reise auslassen, gleich nach Pune weiter. Dann hätten wir mehr Zeit für Jaipur.
0

versatile

« Antwort #33 am: 06. November 2016, 21:42 »
Ich schließe mich GschamsterDiener an soweit. Du sagtest ja ihr wollt nochmal nach Indien und dann etwas länger, richtig? Wie wäre es dann, wenn ihr jetzt so viel es geht und ihr euch leisten könnt fliegt? Nachtzug könnt ihr dann zur Genüge ja beim nächsten mal "erleben". In Indien liegt halt auf jeder Strecke eine Menge am Wegrand, egal in welcher Gegend ihr euch rumtreibt.
Von daher jetzt nur als Idee von mir (und ohne Garantie ob es für die Verbindungen Flüge gibt):
Delhi - Varanasi fliegen
Varanasi - Kajuraho - Agra - Delhi mitm Zug
Delhi - Pune fliegen
Hochzeit
Pune - Mumbai mitm Zug
Mumbai - Goa mitm Zug
Goa - Hampi - Goa Nachtbus
Goa - Delhi fliegen und ab nach Hause
Somit hättet ihr auch mehr Zeit für Hampi und Mumbai, beides Orte an denen man viel machen/erleben kann. Rajasthan könntet ihr dann komplett beim nächsten Mal machen, genauso wie Kerala, dafür dann beides mehr in die Tiefe gehend.
Just my two cents though ;)
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 07. November 2016, 21:04 »
Zitat
Du sagtest ja ihr wollt nochmal nach Indien und dann etwas länger, richtig? Wie wäre es dann, wenn ihr jetzt so viel es geht und ihr euch leisten könnt fliegt? Nachtzug könnt ihr dann zur Genüge ja beim nächsten mal "erleben".
Damit hast du wohl Recht! Werden uns den Flug Kochi - Goa wohl auch dazu gönnen, wenn wir die Route so machen.

Zitat
Delhi - Varanasi fliegen
Varanasi - Kajuraho - Agra - Delhi mitm Zug
Delhi - Pune fliegen
Hochzeit
Pune - Mumbai mitm Zug
Mumbai - Goa mitm Zug
Goa - Hampi - Goa Nachtbus
Goa - Delhi fliegen und ab nach Hause
Danke für den Vorschlag! Wenn ich das nachrechne, haben wir für den Teil vor der Hochzeit damit aber nicht ausreichend Tage leider.. Also 5 volle Tage haben wir. Delhi (1d)-Varanasi (2d)-Kajuraho (1d)-Agra (1d) = 5 Tage ohne die Fahrzeiten zu berücksichtigen. Ich glaube, das klappt wohl nicht.
Umgekehrt habe ich beim zweiten Vorschlag nach der Hochzeit Angst, dass uns das zu langweilig wird. Wir liegen nicht gern stundenlang am (gleichen) Strand, und Hampi sieht zwar toll aus aber mehr als 3 Tage Beschäftigung kann ich mir für uns dort nicht vorstellen. Sprich - mir würden dann wohl so 4-5 Tage übrig bleiben, wo ich nicht wüsste, was machen ;)
Oder gibt Goa wirklich so viel her? Oder Hampi? Unterschätze ich das?

Oder sollte ich über die Höhlen nochmal nachdenken - direkt nach der Hochzeit? Hmmm.. ::)
0

ghandi

« Antwort #35 am: 07. November 2016, 21:25 »
Ich finde Versatiles Route insgesammt "runder".

Zitat
Oder gibt Goa wirklich so viel her? Oder Hampi? Unterschätze ich das?
Goa ist ganz nett. Aber wenn man schon richtig schöne Strand in SOA gesehen hat kein Muss. Meine Meinung. Goa bietet sich für viele Leute an um Urlaub vom indischen Chaos zu machen und neue Kraft zu tanken:-)
Über Hampi kann ich nix sagen, ich war dort noch nicht, aber viele schwärmen davon...

Zitat
Oder sollte ich über die Höhlen nochmal nachdenken - direkt nach der Hochzeit? Hmmm.. ::)
Die Höhlen von fanden wir einfach nur toll!
Unser Blog u.a. von den Höhlen: http://reise-telegramm.de/weltreise/einmal-quer-durch-indien-in-11-tagen-ca-2600km/

dirtsA

« Antwort #36 am: 07. November 2016, 22:10 »
Zitat
Ich finde Versatiles Route insgesammt "runder".

Wenn du das findest - wie würdest du dann meine 2 "Problemstellungen" lösen? ;) Also erster Teil zu stressig (gerne Gegenentwurf, wie wir die Tage einteilen und es nicht stressig wird) und zweiter Teil zu wenig los (oder würdest du dann die Höhlen vorschlagen?

Danke für den Link - werde ich mir gleich anschauen! :)
0

ghandi

« Antwort #37 am: 12. November 2016, 10:03 »
Zitat
Wenn du das findest - wie würdest du dann meine 2 "Problemstellungen" lösen? ;) Also erster Teil zu stressig (gerne Gegenentwurf, wie wir die Tage einteilen und es nicht stressig wird) und zweiter Teil zu wenig los (oder würdest du dann die Höhlen vorschlagen?
Nachdem ich mir die Zug-und Flugverbindungen angeschaut habe , glaube jetzt doch nicht mehr das Varanasi eine gute Idee ist. Von Varanasi habe ich keinen direkten Zug nach Khajuraho gefunden, da müßte man genauer suchen, an welchem Hub man umsteigen muß. Es würde aber Flüge von Varanasi nach Khajuraho für ca. 75 Euro geben. Aber um von Khajuraho nach Mumba oder Delhi zu gelangen ist schwierig in dieser kurzen Zeit, oder teuer (Flug).

Von daher gefällt mir deine Route immer besser:
Zitat
SA - Flug Ams-Delhi (Ankunft um Mitternacht)
SO - Ausschlafen, Delhi
MO - Zug nach Agra
DI - Zug nach Jaipur
MI - Jaipur
DO - Flug Jaipur-Mumbai
FR - Mumbai-Pune
SA - Pune
SO - Pune
MO - Flug Pune-Kochi
DI - Kochi, Weiterfahrt nach Alleppey
MI - Alleppey Backwaters
DO - Alleppey Backwaters
FR - Alleppey-Goa mit Nachtzug oder Flug Kochi-Goa
SA - Goa-Hampi Nachtbus
SO - Hampi
MO - Hampi, Nachtbus zurück nach Goa
DI-DO - Goa Strand
FR - spätabends Flug Goa-Delhi
SA - 3 Uhr nachts Rückflug

Viel Spass in Indien!

GschamsterDiener

« Antwort #38 am: 12. November 2016, 10:57 »
Zitat
Wenn du das findest - wie würdest du dann meine 2 "Problemstellungen" lösen? ;) Also erster Teil zu stressig (gerne Gegenentwurf, wie wir die Tage einteilen und es nicht stressig wird) und zweiter Teil zu wenig los (oder würdest du dann die Höhlen vorschlagen?
Nachdem ich mir die Zug-und Flugverbindungen angeschaut habe , glaube jetzt doch nicht mehr das Varanasi eine gute Idee ist. Von Varanasi habe ich keinen direkten Zug nach Khajuraho gefunden, da müßte man genauer suchen, an welchem Hub man umsteigen muß.

Nochmals etwas genauer suchen ;)

Der Zug fährt von Varanasi JC um 17.45 ab und kommt ca. 05.30 an. Allerdings fährt er nicht täglich.
0

ghandi

« Antwort #39 am: 12. November 2016, 12:13 »
Oh! Ich hab nur bei Cleartrip gesucht und nix gefunden. Die Suche mit Google hätte zu einem anderen Ergebnis geführt. Du hast Recht, es gibt natürlich Züge 8)

GschamsterDiener

« Antwort #40 am: 12. November 2016, 13:00 »
Ungeachtet dessen finde ich den Varanasi-Schlenker nicht wirklich gut, das ist mir dann mit den vielen Flügen, etc. viel zu zerfranst. Da finde ich Astrids letzten Vorschlag besser, wenn auch alles hier weit vom Optimum entfernt ist.
0

dirtsA

« Antwort #41 am: 12. November 2016, 21:35 »
Zitat
Ungeachtet dessen finde ich den Varanasi-Schlenker nicht wirklich gut, das ist mir dann mit den vielen Flügen, etc. viel zu zerfranst.
Ja eben, das war auch mein Gefühl. Dann Varanasi lieber während unserer größeren Indien-Reise! :)

Habe inzwischen weiter recherchiert und hab nun fast das Gefühl, nur Kerala (oder nur Goa + Hampi) zu machen - wobei mir momentan Kerala mehr zusagt. Hab mir jetzt mal den LP South India & Kerala bestellt und werde dann nächste Woche schauen, was da machbar wäre.

Bei meiner letzten Variante, die ich hier gepostet habe, sind mir dann einfach auch zu viele Flüge dabei und/oder Bahnfahrten, die vorgebucht werden müssten. Wir wollen uns aber lieber mehr treiben lassen... Von dem her jetzt neue Idee A und B  ;D

A: Flug Pune - Kochi, dann Alleppey, Munnar, Periyar?, Madurai?, Varkala, Kovalam -- irgend so was, Reihenfolge noch nicht bestimmt, nur Ideensammlung.
B: Flug Pune - Goa, dann Hampi, Palolem, Old Goa, Beach Hopping gen Norden zurück Richtung Mumbai, evtl. Ellora Höhlen wenn noch Zeit ist.

Evtl. dann wirklich mit Gabelflug Amsterdam - Delhi/Mumbai - Ams und um sicher zu gehen wegen evtl. inländischer Flugverspätung, würde ich mir überlegen Mumbai-Sighteeing ganz ans Ende anzustellen. Also von Jaipur direkt nach Pune, somit wäre auch etwas mehr Zeit für Jaipur oder Agra in der ersten Woche.

Irgendwie fühlen sich die Ideen schon angenehmer an für mich... :) Was meint ihr?
1

GschamsterDiener

« Antwort #42 am: 13. November 2016, 12:41 »
Langsam kehrt ja Vernunft ein ;)
0

dirtsA

« Antwort #43 am: 10. Dezember 2016, 16:18 »
So - der Plan steht nun (so halbwegs). Ein paar Fragen hätte ich dazu noch an euch - aber zuerst einmal die aktuelle Planung:

SA - Ankunft morgens gegen 8 Uhr in Delhi, Delhi
SO - Delhi
MO - früher Zug nach Agra, Agra
DI - Agra
MI - früher Zug nach Jaipur, Jaipur
DO - Jaipur, Amber Fort, später (22 Uhr) Flug nach Pune
FR - Pune, Hochzeit
SA - Pune, Hochzeit
SO - Pune, Hochzeit
MO - 10 Uhr morgens Flug nach Kochi, Kochi
DI - Bus nach Munnar
MI - Munnar
DO - Bus nach Alleppey
FR - Alleppey
SA - Alleppey
SO - Bus nach Varkala
MO - Varkala
DI - Varkala
MI - Varkala
DO - Bus nach Trivandrum
FR - Flug nach Mumbai, Mumbai
SA - Mumbai
SO - ganz früh (5 Uhr) Flug zurück nach Amsterdam

Meine Fragen:
1) Passt die erste Woche so? Oder sollten wir die Zeit anders aufteilen und mehr/weniger Zeit für Delhi/Agra/Jaipur einplanen?
2) Kerala habe ich sehr locker geplant gelassen. Evtl. würden wir noch Kovalam und/oder den Periyar NP einbauen. War jemand schon dort? Zu empfehlen. Sonst würden wir das einfach spontan entscheiden.
3) Wie sieht es mit Baden im Bikini in Varkala/Kovalam aus? Wird man nur angestarrt oder geht es?
4) Habe ich einen Ort auf der Strecke übersehen, der sich noch lohnen würde?
5) Was empfehlt ihr hinsichtlich Backwaters? Über alle Varianten (Hausboot, öffentliche Boote, Fähre nach Kottayam,...) liest man irgendwie sowohl Positives, als auch Negatives. Die Hausboote sind ja auch nicht ganz billig und kommen laut Berichten nicht in die kleinen Kanäle. Hab jetzt schon überlegt, ob wir einen Homestay in den Backwater suchen, von dem aus eher mit Kanu/Kayak eine Tour und dann noch die Tages-Fähre nach Kottayam. Macht das Sinn?

Danke :)
0

GschamsterDiener

« Antwort #44 am: 10. Dezember 2016, 16:53 »
Finde, dass die Strecke jetzt viel kohärenter ist als die früheren Varianten.

Zu den Backwaters: Eine Kanoe-Tour ist ein Muss, da kommt ihr auch in die kleinen Kanäle hinein. Hausboot ist eher was zum Chillen. Ihr könntet auch alternativ mit öffentlichen Fähren für quasi nichts rumkurven. Bezüglich Homestay habe ich von Freunden Positives zu Munroe Island gehört.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK