Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: dirtsA am 29. Oktober 2016, 23:23

Titel: 3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 29. Oktober 2016, 23:23
Hallo zusammen,

kaum die eine Reise abgeschlossen, steht schon die Planung für die nächste an! ;D Man muss sich ja mit irgendwas motivieren, wenn der Arbeitsalltag wieder losgeht, richtig!? ;)

Im Februar soll es also für 3 Wochen nach Indien gehen, da wir dort zu einer 3-tägigen indischen Hochzeit eingeladen sind. Da die Hochzeit von Freitag(abend)-Sonntag(nacht) stattfindet, muss dies irgendwo in der Mitte der 3 Wochen liegen, da wir Freitag/Samstag von zuhause abfliegen und Freitag/Samstag wieder zurückfliegen würden. Die Hochzeit findet in Pune (3-4h von Mumbai) statt. Flüge von Amsterdam scheinen nach Delhi günstiger und unkomplizierter als nach Mumbai.
Soweit die Eckpunkte.

Grob kämen für mich 2 Varianten in Frage:
A) Flug nach Delhi, knapp 2 Wochen Rajasthan Runde mit Agra. Flug nach Mumbai. Hochzeit in Pune, dann noch 4-5 Tage für Strand möglichst nicht zu weit entfernt zur Verfügung.
B) Flug nach Delhi, 1 Woche für Delhi + Agra + Mumbai (per Flug erreicht). Hochzeit in Pune, dann weiter Richtung Süden - Goa und Kerala in knapp 2 Wochen: 2-3 Strandorte, Hampi, Kerala Backwaters.

Momentan tendieren wir zu B) und zwar aus 2 Gründen:
1. Wir wollen später nochmal länger (2-3 Monate) nach Indien und 2 Wochen scheinen uns für Rajasthan zu kurz. Würde sich also eher anbieten, das später zu machen (also nördlichen Indien-Teil exkl. Delhi und Agra für später aufheben)
2. Im Süden interessiert uns nicht sooo viel, sodass wir denken, das eher in knapp 2 Wochen schaffen zu können.

Was haltet ihr von den Routen? Hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Wir wollen unbedingt ein paar Strände dabei haben. Nach etwas googlen sagen mir bisher Anjuna, Palolem und Galgibaga am meisten zu. Am besten ein Mix aus Stränden, wo etwas los ist, Backpacker-Atmosphäre evtl. auch Strand-Party abends, und ruhigeren Stränden. Ich muss mich aber im Bikini wohl fühlen können, und nicht ständig angestarrt werden ;) Gerne würden wir an 2 Orten ein paar Tage bleiben und dort einen Scooter mieten um die umliegenden Strände zu erkunden. Sofern das in Indien Sinn macht und möglich ist :)
Tipps, Ideen?

Danke und LG :)
dirtsA
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 31. Oktober 2016, 14:04
Nachdem dir bisher noch niemand geantwortet hat, gebe ich jetzt meinen Senf dazu :-)

Ich würde mich für Variante B) entscheiden. 2 Wochen für Rajasthan wären mir auch viel zu kurz.
Ich glaube du bist in Goa in Palaolem ganz gut aufgehoben. Ich war im Dezember 2015 für ein paar Stunden dort. Ich wohnte am Agonda Stand und wollte nur sehen was sich inden letzten Jahren in Palolem getan hat. Soweit ich das beurteilen kann findest du Backpacker Atmosphäre und abends Partys in Palolem. Für ruhigere Strände würde ich aber Kerala empfehlen. Vielleicht Kannur (http://reise-telegramm.de/sonstige-reisen/von-sultan-battery-nach-kannur/ (http://reise-telegramm.de/sonstige-reisen/von-sultan-battery-nach-kannur/))?

Viel Spaß in Indien!

Christian
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 31. Oktober 2016, 19:45
Keine Sorge, ich poste morgen etwas dazu. ;)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: versatile am 01. November 2016, 12:18
Ich würde auch zu B tendieren, kann dir aber zu Stränden nichts sagen da ich zur heftigsten Monsunzeit in Goa gewesen wäre und es mir geschenkt habe. Hampi würde ich in 2 Wochen allerdings auslassen, da es dort schon extrem schön ist und man viel machen kann (Scooter mieten und die Gegend erkunden, Bouldern, Tempel besichtigen, chillen). Wenn du länger nach Indien willst wäre das vielleicht eine Option.
Und ob Goa und Kerale in 2 Wochen drin sind wage ich zu bezweifeln, da die Strecken doch immens sind und der Transport lange dauert, es sei denn ihr fliegt natürlich.

Ich werfe mal eine andere Idee in den Raum. Wenn du Strand, Backpacker und Party suchst, wie wäre es dann mit einem Flug auf die Andamanen? Havelock Island ist ein Traum und auch noch nicht ganz so überrannt wie Goa. Auch ein genialer Tauchspot!! Hab da meinen OW und AOW gemacht und es nicht bereut. Dazu eine kleine Insel die easy mit dem Scooter erkundet werden kann und wenn es nach einer Woche langweilig wird (was ich bezweifle), dann gibt es auch noch Neil Island oder andere Inseln zu besichtigen. Sollte dich das interessieren und falls du mehr wissen möchtest kannst du gerne fragen. Ich war insgesamt 6 Wochen auf den Andamanen und wollte selbst danach nicht weg =)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. November 2016, 13:14
Persönlich kann ich mit Stränden nichts anfangen, würde aber meinen, dass ihr im Süden weit weniger Belästigung/Anstarren ausgesetzt sein werdet (man möge mich bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt), denn in Goa ist man die vielen Touristen gewöhnt und im Süden ist die Welt deutlich entspannter als in Rajasthan. Das negative Indienbild ist überwiegend durch Rajasthan und Ankünfte von Unbedarften am Hauptbahnhof in New Delhi geprägt.

Aus meiner Sicht sind beide Strecken zeitlich gut machbar. Die Höhepunkte von Rajasthan + Agra sind in 2 Wochen ohne größeren Stress möglich, wenn ihr Delhi auslässt (mit das Schlimmste, was man als Indienneuling machen kann, ist, in Delhi zu starten) und den Loop nicht abschließt (Bikaner hat im Vergleich wenig zu bieten), sondern von Jaisalmer/Jaipur direkt nach Mumbai/Pune weiter fliegt. Eine mögliche Strecke wäre: Delhi-sofort nach Agra und co-Jaipur-Pushkar-Bundi-Chittor (geht binnen eines Tagestransfers von Bundi nach Udaipur)-Udaipur-Jodhpur-Jaisalmer-Mumbai (da müsst ihr aber nach Jodhpur backtracken).

Bezüglich Zentrum/Süden: Hampi ist sehr nett und halbwegs mit Goa kombinierbar, ihr müsstet aber backtracken und die Transportsituation ist scheiße (am besten mit Privattransport). Von Goa nach Kerala gibt es sehr viele Nachtzüge, da würdet ihr also keine Zeit verlieren. Die Backwaters fand ich für 2-3 Tage sehr schön, die Strände sollen auch einiges bieten. Was ich in dieser Gegend vermissen würde, wären die kulturellen Highlights (Forts, Tempel, Moscheen - das Rajasthan-Zeug halt). Kochi fand ich diesbezüglich nämlich ziemlich mau. Das nächste große Highlight wäre wohl Mysore, das ihr über Munnar (eine indische Honeymoon-Destination in der Hochebene) erreichen könntet.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 01. November 2016, 20:44
Danke für alle eure Antworten! :) Dann will ich mal...

Zitat
Ich wohnte am Agonda Stand und wollte nur sehen was sich inden letzten Jahren in Palolem getan hat. Soweit ich das beurteilen kann findest du Backpacker Atmosphäre und abends Partys in Palolem. Für ruhigere Strände würde ich aber Kerala empfehlen. Vielleicht Kannur (http://reise-telegramm.de/sonstige-reisen/von-sultan-battery-nach-kannur/)?
Wie fandest du Agonda selbst? Wir brauchen jetzt nicht die mega-Party ;) sondern wenn es sich eben ergibt. Warst du in Kannur selbst? Ich glaube fast, dass wir Strand nur entweder in Goa oder Kerala schaffen, aber müsste mir Kerala dazu nochmal genauer anschauen.

Zitat
Hampi würde ich in 2 Wochen allerdings auslassen, da es dort schon extrem schön ist und man viel machen kann (Scooter mieten und die Gegend erkunden, Bouldern, Tempel besichtigen, chillen).
Hmm. Wir sind halt eher ziemlich schnell Reisende. Kann mir eigentlich keinen Ort für uns vorstellen, wo wir mehr als 2-3 Tage füllen können, lass mich aber gern eines besseren belehren ;) Werde mich mal mehr zu Hampi einlesen und was uns dort wirklich interessiert. Mir wurde es nur als absolutes Highlight von Südindien schon öfter ans Herz gelegt, daher kam es auf die erste Ideen-Liste.

Zitat
Und ob Goa und Kerale in 2 Wochen drin sind wage ich zu bezweifeln, da die Strecken doch immens sind und der Transport lange dauert, es sei denn ihr fliegt natürlich.
Hmm. Das wäre schade. Dachte eigentlich, mit wenigen Zielen und Nachtzügen wäre das machbar. Fliegen ist auch eine Option, jedoch nicht zu viel, da man meiner Meinung nach immer Zeit verliert und dabei nicht wirklich was erlebt oder vom Land sieht. Was beim Zugfahren ja anders ist.

Zu den Andamanen: Prinzipiell nette Idee und werde ich auch nochmal nachlesen. Allerdings glaube ich, dass 2 Wochen nur Inseln uns dann doch zu langweilig wird. Gibt es dort außer Strand und Tauchen was zu tun? Ich bin ja begeisterte Taucherin, aber mein Freund eher nur so für 1-2 Tauchtage insofern weiß ich nicht womit wir den Rest der Zeit füllen würden. Strand soll dabei sein - aber eigentlich nicht ausschließlich. Deshalb die angedachte Kombi mit Hampi und den Backwaters in Kerala. Was sieht man denn unter Wasser auf den Andamanen so?

Zum Strand-Plan nochmal zur Erklärung: Wonach wir eigentlich suchen, ist das lockere Strandleben von etwa Südthailand mit Bungalows direkt am Strand, abends ein Bier zum Sonnenuntergang, unter tags Scooter mieten und rumdüsen, ruhigere Strände entdecken, diese für uns haben, den ein oder anderen Tempel/Wasserfall/Berg im Hinterland, evtl. eine Party-Nacht, Nachtmarkt oder so wo man ein bissl rumshoppen kann, leckeres Essen am Restaurant mit Blick aufs Meer etc. ;D Ich weiß nicht, was davon in Indien überhaupt realistisch ist und was nicht. Wir hatten das aber jetzt schon jahrelang nicht mehr (letzte Urlaube gingen nach Mexiko, Marokko und Südafrika), sodass wir zumindest teilweise diese Backpacker-Insel-Stimmung gerne wieder haben würden :)
Vielleicht gibts das alles aber auch auf den Andamanen? Wie gesagt, da muss ich wohl selbst noch mehr recherchieren - außer du kannst noch mehr berichten? :)

Keine Sorge, ich poste morgen etwas dazu. ;)
Und ich hab mich schon gefragt, wo du bleibst ;)

Zitat
Persönlich kann ich mit Stränden nichts anfangen, würde aber meinen, dass ihr im Süden weit weniger Belästigung/Anstarren ausgesetzt sein werdet (man möge mich bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt), denn in Goa ist man die vielen Touristen gewöhnt und im Süden ist die Welt deutlich entspannter als in Rajasthan. Das negative Indienbild ist überwiegend durch Rajasthan und Ankünfte von Unbedarften am Hauptbahnhof in New Delhi geprägt.
Ich habe schon gehört, dass der Süden entspannter sein soll. Noch ein Punkt, der für mich für Plan B) spricht. Persönlich habe ich übrigens eher das Umgekehrte gehört - dass auf den touristischen Stränden in Goa weniger gestarrt wird, weil dort eh so viele Touris sind, dass die Inder an Frauen im Bikini gewöhnt sind ;) Hatte eher gedacht, je ruhiger der Strand, desto weniger hat man vielleicht im Endeffekt seine Ruhe... ::) Lasse mich hier aber auch gern eines besseren belehren, sollte dem nicht so sein.

Zitat
Aus meiner Sicht sind beide Strecken zeitlich gut machbar.
Schön zu hören! Du reist ja auch eher schneller, v.a. wenn ich deine Indien-Berichte im Blog anschaue - hattest ja auch ein ordentliches Tempo drauf ;)

Zitat
Aus meiner Sicht sind beide Strecken zeitlich gut machbar. Die Höhepunkte von Rajasthan + Agra sind in 2 Wochen ohne größeren Stress möglich, wenn ihr Delhi auslässt (mit das Schlimmste, was man als Indienneuling machen kann, ist, in Delhi zu starten) und den Loop nicht abschließt (Bikaner hat im Vergleich wenig zu bieten), sondern von Jaisalmer/Jaipur direkt nach Mumbai/Pune weiter fliegt. Eine mögliche Strecke wäre: Delhi-sofort nach Agra und co-Jaipur-Pushkar-Bundi-Chittor (geht binnen eines Tagestransfers von Bundi nach Udaipur)-Udaipur-Jodhpur-Jaisalmer-Mumbai (da müsst ihr aber nach Jodhpur backtracken).
Genau so (in etwa) hatte ich mir das mit Rajasthan auch vorgestellt. Allerdings inklusive Delhi, wenn wir dort mit dem internationalen Flug ankommen. Etwas, das wir als Learning aus dem Südafrika-Urlaub mitnehmen: Nach einem langen Flug ist uns nach nicht mehr so viel, sicher nicht nach einer weiteren Bus/Zugfahrt oder ein paar Stunden warten und dann noch einen Flug.. ::) Ich glaube (hoffe) eigentlich, dass wir mit all unserer Reiseerfahrung nicht komplett überfordert mit Delhi sein werden. Viel Zeit würde ich dort allerdings nicht einplanen.

Zitat
Bezüglich Zentrum/Süden: Hampi ist sehr nett und halbwegs mit Goa kombinierbar, ihr müsstet aber backtracken und die Transportsituation ist scheiße (am besten mit Privattransport). Von Goa nach Kerala gibt es sehr viele Nachtzüge, da würdet ihr also keine Zeit verlieren. Die Backwaters fand ich für 2-3 Tage sehr schön, die Strände sollen auch einiges bieten. Was ich in dieser Gegend vermissen würde, wären die kulturellen Highlights (Forts, Tempel, Moscheen - das Rajasthan-Zeug halt). Kochi fand ich diesbezüglich nämlich ziemlich mau. Das nächste große Highlight wäre wohl Mysore, das ihr über Munnar (eine indische Honeymoon-Destination in der Hochebene) erreichen könntet.
Backtracken mag ich eigentlich nicht, aber wenn es das wert ist...? Privattransport klingt teuer. Was meinst du damit genau und von wo organisieren?
Kultur hätten wir ja im Prinzip bei Variante B) in der ersten Woche: Delhi - Agra - Mumbai  - Pune. Denke, dort gibt es doch zumindest einiges Kulturelles zu entdecken?
Mysore und Munnar sehen nett aus. Aber schaffen wir das noch zusätzlich zu 2 Strandorten, Hampi und den Backwaters? Dachte eigentlich, dass unser Programm damit schon eher voll wäre, weil ja eben auch Zeit für Transport drauf geht. Aber wär natürlich super, wenn du sagst, das ist machbar?

Mittlerweile bin ich zu 80% bei Variante B) weil es einfach mehr Sinn macht. Wenn wir Goa + Hampi + Backwaters schaffen, haben wir damit unsere Must Sees in Südindien durch und könnten uns beim nächsten (längeren) Mal komplett auf den Norden (von Rajasthan über Varanasi und Kalkutta bis zu den Andamanen) konzentrieren, müssten dann nicht fliegen sondern könnten uns komplett treiben lassen und alles wäre zusammenhängend machbar. Wenn wir jetzt Teile hier, Teile da machen, ist für das zweite Mal Indien dann alles sehr zerstückelt. Ich weiß - eine praktische Sichtweise der Dinge mehr als alles andere ;)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. November 2016, 21:14
Backtracken mag ich eigentlich nicht, aber wenn es das wert ist...? Privattransport klingt teuer. Was meinst du damit genau und von wo organisieren?
Kultur hätten wir ja im Prinzip bei Variante B) in der ersten Woche: Delhi - Agra - Mumbai  - Pune. Denke, dort gibt es doch zumindest einiges Kulturelles zu entdecken?
Mysore und Munnar sehen nett aus. Aber schaffen wir das noch zusätzlich zu 2 Strandorten, Hampi und den Backwaters? Dachte eigentlich, dass unser Programm damit schon eher voll wäre, weil ja eben auch Zeit für Transport drauf geht. Aber wär natürlich super, wenn du sagst, das ist machbar?

Leider ist die Verbindung Goa-Hampi zugtechnisch schlecht erschlossen, da es nur einen Tageszug gibt (8 Stunden), der dazu noch nicht täglich fährt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Die erste Alternative sind Nachtbusse, wo man sich auch tatsächlich hinlegen kann, aber aufgrund der extrem holprigen Piste nicht schlafen wird können, das ist teilweise wie bei einem Parabolflug. Daher greifen viele auf Privatfahrer zurück. Pro Strecke wird das - nicht vergessen: Indien ist extrem günstig - vielleicht 40 EUR kosten.

Hampi ist gut für 2-3 Tage intensiver Exploration. Wenn ihr es euch mit den Nachtbussen antut, verliert ihr auch keine Zeit.

Backwaters: Wunderschön, aber meiner Ansicht nach hat man es nach 2-4 Tagen eigentlich kapiert. Dann könnt ihr mit dem Zug problemlos an einen der vielen Strände in Kerala. Die Frage ist, ob ihr dafür dann wirklich 2 Wochen benötigt.

Von daher...

Kulturecke rund um Delhi. Ihr könntet das ein wenig ausbauen, etwa wie folgt: Delhi-Agra (2d)-(Jaipur, 2d)-Orchha (1d, !!)-Khajuraho (1d, !!)-Varanasi(1-2d)-Mumbai. Geht alles sehr gut mit dem Zug bei überschaubaren Distanzen, Khajuraho-Varanasi per Nachtzug. Von Varanasi nach Mumbai gibt es Direktflüge für 70 EUR. Kein Backtracken nach Delhi nötig und ihr seht ein paar geile Sachen. Und habt dann auch bereits die nervigen 3 Delhi, Agra, Varanasi hinter euch gebracht. ;)



Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 01. November 2016, 21:33
Meinst, du damit, dass du Variante A) empfehlen würdest? Bzw. rechentechnisch komme ich bei deiner Variante auf 7-8 Tage. Klingt jedenfalls spannend, v.a. Varanasi mitzunehmen. Das steht eigentlich ganz oben auf meiner Indien-Liste, aber mir kam es zu schwierig zu integrieren vor. Werde mir deinen Vorschlag mal im Detail anschauen.

Falls du das allerdings mit der Variante B) meinst (also das Programm der Woche vor der Hochzeit) -- das würde glaub ich doch eher knapp werden. Im Endeffekt haben wir ja keine vollen 7 Tage. Wenn ich optimistisch denke, dass wir Freitag Abend fliegen, Samstag vormittags ankommen, haben wir dann Samstag-Donnerstag 6 Tage Zeit. Freitag Abend müssen wir in Pune sein, was ja von Mumbai auch ca 4h Fahrt ist. Also je nach Flugzeiten und Möglichkeiten, nach Pune zu kommen evtl. schon Donnerstag in Mumbai sein, also nur 5 Tage Zeit ;) Mumbai selbst wollten wir eigentlich vor der Hochzeit auch noch gerne sehen, da wir dorthin nicht zurückkehren würden... Dann wirds knapper und knapper.

40 Euro für Privatfahrer 8 Stunden klingt nicht schlecht ;) Wobei man dann insgesamt natürlich trotzdem 16 Stunden verliert. Dann evtl. doch lieber Nachtbus - bin ja auch kein Fan, aber naja... bei begrenzter Zeit... ::)

Auch für den zweiten Teil der Reise haben wir ja wohl nicht komplette 2 Wochen Zeit. Eher 10-12 je nach Flugzeiten etc. Muss man ja alles immer noch abziehen und berücksichtigen leider.. Von daher vielleicht doch nicht so langweilig mit Strand + Hampi + Backwaters? 4 Orte in 12 Tagen? Evtl. dann noch Munnar + Mysore dazu?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 01. November 2016, 21:35
Hab übrigens gerade günstige Non-Stop Flüge nach Mumbai entdeckt von Amsterdam. Sollte das Routen-technisch neue Perspektiven eröffnen...
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. November 2016, 21:57
Meinst, du damit, dass du Variante A) empfehlen würdest? Bzw. rechentechnisch komme ich bei deiner Variante auf 7-8 Tage. Klingt jedenfalls spannend, v.a. Varanasi mitzunehmen. Das steht eigentlich ganz oben auf meiner Indien-Liste, aber mir kam es zu schwierig zu integrieren vor. Werde mir deinen Vorschlag mal im Detail anschauen.

Ich glaube, ich meinte eher meine eigene Variante. ;)

Wenn dir Varanasi so wichtig ist, dann mach es doch einfach so: Del "fucking" hi (2d)-Agra (1-2d)-Varanasi (2d), dann direkter Flug nach Mumbai, dort etwas rumschauen. Von Agra nach Varanasi gibt es eine tägliche Nachtzugverbindung. Nach der Hochzeit Flug nach Kochin, dann per Bus nach Allepuja oder wie das heißt, Backwaters halt, von dort per Nachtzug nach Goa (etwas Strand), Parabolflug nach Hampi, wo schon die Post-Goa-Detox-Russen sein werden (in Hampi sind Fleisch und Alkohol verboten), Parabolflug zurück nach Goa, von dort über Mumbai zurück nach Holland (diesmal per Normalflug).
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: michelaufreise am 02. November 2016, 02:19
Mal als Tipp.
Zu meiner Zeit war der Flug nach dehli und zurück von Mumbai billiger als zu einem Ort und wieder zurück.
Kostenlos gab es noch  den Flug Goa Mumbai dazu. Obwohl schon alles quasi fix war.
Aber frag mich nicht wie ich das gemacht habe.
Es war nee indische Fluggesellschaft.
Vielleicht einfach mal anrufen in der Hotline in Holland Deutschland. 
Goa war einfach nur Mist. Die Horde von den meditations und Hippis nervt einfach nur.
Ich glaube drei oder vier mal den Strand gewechselt  aber besser wurde es nicht.
Bleib im Süden. 
Die Hütte am Strand wie in Asien wirst du schwierig finden.es ist halt offenes Meer.
Man kann die Küste nicht mit Asien verglichen.

Was man mal machen sollte ist diese masage mit dem heißen öl. Name vergessen. Das einzige ärgerliche war das die BILD hübsche Inderin auf einmal verschwunden war und der hässliche Ehemann vor mir stand  :-)weg laufen ging dann auch nicht mehr :-(   
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: versatile am 02. November 2016, 11:41
Ich nochmal zu den Andamanen =)

Beim Tauchen habe ich Haie, Stachelrochen, Delphine und Barracudas gesehen, das waren so mit die Highlights. Sonst alles mögliche von Clownfischen über Napoleon-Lippenfische, Steinfische, Lionfish und noch vieles mehr. Schildkröten soll es auch geben, hatte ich aber nicht das Glück die zu sehen.
Thema sightseeing...Tempelparadies ist es jetzt nicht, da würde eher Tamil Nadu in Frage kommen (wobei es auf dem Festland überall tonnenweise Tempel gibt), und auch sonst ist auf den Andamanen eher die Natur im Fokus. Es ist ja auch so, dass es mehrere Inseln gibt, die man besuchen kann und die alle andere Schwerpunkte haben..also Havelock als Backpacker Paradies mit geilen Stränden, leckeren Restaurants, tollen Tauch- und Schnorchelspots, Möglichkeit nen Roller zu mieten und die Insel zu erkunden, durch den Wald und die Mangroven zu wandern usw.. Neil Island ist praktisch wie Havelock nur kleiner und ruhiger. Dann wäre Little Andaman zu nennen, was traumhaft zum Surfen ist, am Besten aber wohl zur Prä-Monsun Zeit. Und auf der Hauptinsel besteht die Möglichkeit, bis ganz in den Norden zu fahren und dort auf den Saddle Peak zu hiken, der einen wunderbaren Ausblick auf die Inselgruppe bietet. Im großen und ganzen ist es aber mehr laid-back feeling und ziemlich stressfrei (außer das buchen der Fähren :-D ) Ich wollte ursprünglich nur 2 Wochen hin, bin dann aber wie schon erwähnt 6 Wochen geblieben weil es so schön war.

Zu Zügen in Indien musst du beachten, dass die teilweise (je nach Saison, Feiertage, Ferien) schon Wochen im Vorraus ausgebucht sind und es schon mal vorkommen kann, dass man kein Sleeper-Class mehr bekommt. Ist mir 2 Mal passiert und ich durfte dann 13 Stunden über Nacht in der general-class fahren, was geht aber schon nervenaufreibend und vora llem sehr sehr eng ist :-D Da kann es manchmal behilflich sein über ein Reisebüro zu buchen, die haben manchmal Touristentickets übrig. Alternativ gibt es ab 24 Stunden vor Reisebeginn sogenannte Tactal-Tickets, die dann aber fast doppelt so viel kosten als der normale Preis für die gewählte Klasse.

Solltest du direkt nach Mumbai fliegen könntest du auch Ajanta und Ellore besuchen, das sind Höhlentempel und sehr sehenswert. Die liegen nördlich von Mumbai und sind in 3 Tagen machbar.

Rajasthan in 2 Wochen finde ich persönlich viel zu schnell, aber möglich ist es. Ihr seid ja auch "nur" 3 Wochen unterwegs, da kann man es durchaus verkraften einen straffen Zeitplan zu haben. Ich bin halt einfach hängengeblieben in Pushkar (aber nicht Monate wie manch anderer), Udaipur und Jodhpur..da waren bei mir dann schon 2 Wochen vergangen :-)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 02. November 2016, 12:45
Zitat
Zitat

    Ich wohnte am Agonda Stand und wollte nur sehen was sich inden letzten Jahren in Palolem getan hat. Soweit ich das beurteilen kann findest du Backpacker Atmosphäre und abends Partys in Palolem. Für ruhigere Strände würde ich aber Kerala empfehlen. Vielleicht Kannur (http://reise-telegramm.de/sonstige-reisen/von-sultan-battery-nach-kannur/)?

Wie fandest du Agonda selbst? Wir brauchen jetzt nicht die mega-Party ;) sondern wenn es sich eben ergibt. Warst du in Kannur selbst? Ich glaube fast, dass wir Strand nur entweder in Goa oder Kerala schaffen, aber müsste mir Kerala dazu nochmal genauer anschauen.

Agonda war sehr ruhig. Das Publikum war eher älter, was uns sehr entgegen kam, ich ja auch schon Ü40 :-)
Nach 3 anstrengenden Wochen in Indien war Agonda genau das richtig für uns.

Zuvor in Kerala haben wir nicht direkt in der Stadt Kannur gewohnt, sondern bei einem Homestay 20 TukTuk-Minuten von Kannur enfernt. Der Homestay war direkt am Strand. Hier war es sehr ruhig. Einmal sind wir zu einem anderen Homestay, deren Besitzer wir kennen, gegangen, ca 1.5km. Wir haben unterwegs weniger als 5 Touristen gesehen. Und es war High Season (Weihnachten)! Es war unser 3. Weihnachten dort - wir lieben es.

Aber vielleicht wäre ja auch Gokarna was für euch? Ist nicht so einsam wie der Strand nahe Kannur und hat auch Backpacker-Atmosphäre...


Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2016, 19:57
Zitat
Ich glaube, ich meinte eher meine eigene Variante. ;)
Hehe. Natürlich :) Naja, sooo wichtig ist mir Varanasi auch nicht. Ich weiß ja, dass wir nochmal länger nach Indien kommen, und wenn es sich dann (in 2-3 Monaten eher nur Norden) besser einplanen lässt, passt das für mich auch.
Rechtfertigt Hampi für dich die komplizierte Anreise? Lass mich ja auch gerne belehren, wenn es nicht so toll ist.

Zitat
Zu meiner Zeit war der Flug nach dehli und zurück von Mumbai billiger als zu einem Ort und wieder zurück.
Ist für uns etwas teurer, aber müsste ich mal schauen, ob es mit einem zusätzlichen Inlandsflug sogar aufs selbe hinauslaufen würde. Jedenfalls sollte der Flug und 2-3 zusätzliche Inlandsflüge nicht das Problem sein, wo auch immer wir ankommen und was dann am meisten Sinn macht :)

Zitat
Goa war einfach nur Mist. Die Horde von den meditations und Hippis nervt einfach nur.
Ich glaube drei oder vier mal den Strand gewechselt  aber besser wurde es nicht.
Bleib im Süden. 
Die Hütte am Strand wie in Asien wirst du schwierig finden.es ist halt offenes Meer.
Man kann die Küste nicht mit Asien verglichen.
Hmm schade, das zu hören. An welchen Stränden warst du denn überall?
Mit "Bleib im Süden" - meinst du Süden von Goa oder richtiger Süden, also Kerala?

Haha, ich bin kein Massagen-Fan von irgendwelchen Asiaten ;) Hab schreckliche Erinnerungen an eine Thai Massage, neee lass mal gut sein!

Zitat
Beim Tauchen habe ich Haie, Stachelrochen, Delphine und Barracudas gesehen, das waren so mit die Highlights. Sonst alles mögliche von Clownfischen über Napoleon-Lippenfische, Steinfische, Lionfish und noch vieles mehr. Schildkröten soll es auch geben, hatte ich aber nicht das Glück die zu sehen.
Danke für die Details! Welche Haie waren das denn bzw. viele oder nur einer hier und da? Ich habe halt unter Wasser auch schon einiges gesehen auf dieser Welt, also weiß nicht wie sehr mich die Andamanen noch beeindrucken würden. Muss wie gesagt dazu auch nochmal selbst mehr recherchieren ;) Wenn man grad die ersten Tauchkurse macht, ist ja alles noch toll (soll jetzt nicht abwertend klingen - war nur bei mir selbst genauso ;) ).

Das mit den verschiedenen Inseln klingt allerdings schon wieder interessant! Wie kommt man denn von Insel zu Insel - per Fähre? Bzw wie lange Fahrten sind das dann jeweils - kann man da auch mal einen Tagesausflug machen, oder frisst die Fahrt gleich den ganzen Tag selbst? Warum ist das buchen der Fähren stressig - ist alles voll und man muss vorausplanen oder anderer Grund? Muss mir auch nochmal die Flugpreise dorthin anschauen, ist ja schon nochmal ein Stück weg von "mainland India".

Ja das mit den Zügen habe ich nun schon oft gelesen. Hilft wohl nichts - vorausplanen wollen wir in dem Urlaub auf keinen Fall, davon haben wir nach Südafrika die Nase voll ;) Und das Doppelte vom Normalpreis dürfte ja in Indien sogar auch noch verschmerzbar sein..?

Zitat
Solltest du direkt nach Mumbai fliegen könntest du auch Ajanta und Ellore besuchen, das sind Höhlentempel und sehr sehenswert. Die liegen nördlich von Mumbai und sind in 3 Tagen machbar.
Hmm. Das wäre natürlich auch eine denkbare Variante. Gar nicht in den Norden, sondern Mumbai, dann die Höhlen anschauen und was sonst noch in der Umgebung ist. Dann die Hochzeit und weiter in den Süden - Goa, Kerala. Evtl. Hampi.

Gibt Mumbai und Umgebung genug her für dann wohl um die... 5 Tage? Meinungen?

Zitat
Agonda war sehr ruhig. Das Publikum war eher älter, was uns sehr entgegen kam, ich ja auch schon Ü40 :-)
Gegen Ruhe und älteres Publikum haben wir auch nichts :) Brauchen nicht die ganze Zeit Remmidemmi, wie gesagt, eine Mischung wäre schön! Agonda sieht jedenfalls auch sehr schön aus. Laut Google Bildersuche auch mit Bungalows direkt am Strand??

Zitat
Zuvor in Kerala haben wir nicht direkt in der Stadt Kannur gewohnt, sondern bei einem Homestay 20 TukTuk-Minuten von Kannur enfernt. Der Homestay war direkt am Strand. Hier war es sehr ruhig. Einmal sind wir zu einem anderen Homestay, deren Besitzer wir kennen, gegangen, ca 1.5km. Wir haben unterwegs weniger als 5 Touristen gesehen. Und es war High Season (Weihnachten)! Es war unser 3. Weihnachten dort - wir lieben es.
Das 3. Weihnachten im selben Homestay oder in Indien? Würdest du uns den Homestay empfehlen? Klingt auch sehr schön. Kann man anstatt Tuk Tuk dort auch einen Scooter mieten und selbst rumfahren?

Gokarna...sieht auch wunderschön aus! Ich sehe schon, die Strand-Wahl wird schwierig! ;D
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 02. November 2016, 20:56
Zitat
Solltest du direkt nach Mumbai fliegen könntest du auch Ajanta und Ellore besuchen, das sind Höhlentempel und sehr sehenswert. Die liegen nördlich von Mumbai und sind in 3 Tagen machbar.
Hmm. Das wäre natürlich auch eine denkbare Variante. Gar nicht in den Norden, sondern Mumbai, dann die Höhlen anschauen und was sonst noch in der Umgebung ist. Dann die Hochzeit und weiter in den Süden - Goa, Kerala. Evtl. Hampi.
Gibt Mumbai und Umgebung genug her für dann wohl um die... 5 Tage? Meinungen?

Die Höhlen, vor allem Ellora, sind zwar wirklich toll, aber ihr würdet eigentlich sehr viel Zeit für Transfers verlieren. Zunächst mal Mumbai-Ajanta (= 1 Tag mit Umsteigen), dann Ajanta ansehen, weiterfahren nach Aurangabad, übernachten, Ellora ansehen und dann irgendwie schauen, dass ihr zurück nach Mumbai kommt. Die Anfahrten würden eher indirekt und umständlich sein (Busse, Umsteigen) und dazwischen gibt es meines Wissen nicht wirklich was zu sehen. 4 Tage wären für 2x4 Stunden Höhlen schauen dahin.

Ich bin die Höhlen damals so angegangen, dass ich in einer 24 Stunden-Zugfahrt von Ajmer in die nächstgrößere Stadt bei Ajanta gefahren bin, am nächsten Tag nach Ajanta per Bus, von dort dann nach Aurangabad, am nächsten Tag Ellora, dann von dort direkt mit 7x umsteigen in 27 Stunden oder so nach Hampi. Sprich: Die Höhlen sind mitten im touristischen Nirgendwo.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2016, 21:03
Was haltet ihr von folgender Idee (Zeit vor der Hochzeit lasse ich mal Weg)
Fr - So: Pune, Hochzeit
Mo: Flug Mumbai - Kochi
Di: Kochi - Alleppey
Mi - Do: Backwaters
Fr-So: weiter über Munnar und Mysore -- hier fehlt mir noch die ideale Route bzw. wäre es so etwas stressig
So: Nachtzug nach Hampi
Mo: Hampi
Di: Hampi, Nachtbus nach Goa
Mi-Fr: Goa, versch. Strände
Sa: Rückflug

Klingt noch etwas stressig und nicht 100% ideal. Jemand Ideen, was ich ändern könnte? Doch noch irgendwo fliegen? Das Backtracking von Pune wieder zurück nach Mumbai finde ich auch nicht ideal, aber direkte Flüge von Pune nach Kochi gibts wohl nicht.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2016, 21:06
@GschamsterDiener - wow. Das klingt stressig. Die Höhlen müssen dir wichtig gewesen sein - waren sie es wert am Ende?
Für uns dann in dieser Reise aber zumindest nicht interessant, darauf hab ich in 3 Wochen Urlaub keine Lust ;)

Gibt's sonst von Mumbai aus noch eine nette 5-Tage-Runde, wo man etwas Schönes sehen könnte?
Ansonsten macht natürlich für die Woche vor der Hochzeit wirklich nur irgendwas mit Delhi als Startpunkt Sinn.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 02. November 2016, 21:13
Bezüglich der Route: Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr möglichst viel reinpacken wollt, aber diese Strecke wird keinen Spaß machen, wenn sie überhaupt möglich sein wird in der Hauptreisezeit. Ich würde mich auf das Dreieck Goa-Hampi-Kerala konzentrieren oder einen Teil des Nordens machen.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: versatile am 02. November 2016, 21:13
Zitat
Danke für die Details! Welche Haie waren das denn bzw. viele oder nur einer hier und da? Ich habe halt unter Wasser auch schon einiges gesehen auf dieser Welt, also weiß nicht wie sehr mich die Andamanen noch beeindrucken würden. Muss wie gesagt dazu auch nochmal selbst mehr recherchieren ;) Wenn man grad die ersten Tauchkurse macht, ist ja alles noch toll (soll jetzt nicht abwertend klingen - war nur bei mir selbst genauso ;) ).

Das mit den verschiedenen Inseln klingt allerdings schon wieder interessant! Wie kommt man denn von Insel zu Insel - per Fähre? Bzw wie lange Fahrten sind das dann jeweils - kann man da auch mal einen Tagesausflug machen, oder frisst die Fahrt gleich den ganzen Tag selbst? Warum ist das buchen der Fähren stressig - ist alles voll und man muss vorausplanen oder anderer Grund? Muss mir auch nochmal die Flugpreise dorthin anschauen, ist ja schon nochmal ein Stück weg von "mainland India".

Ja das mit den Zügen habe ich nun schon oft gelesen. Hilft wohl nichts - vorausplanen wollen wir in dem Urlaub auf keinen Fall, davon haben wir nach Südafrika die Nase voll ;) Und das Doppelte vom Normalpreis dürfte ja in Indien sogar auch noch verschmerzbar sein..?

.
.
.
Hmm. Das wäre natürlich auch eine denkbare Variante. Gar nicht in den Norden, sondern Mumbai, dann die Höhlen anschauen und was sonst noch in der Umgebung ist. Dann die Hochzeit und weiter in den Süden - Goa, Kerala. Evtl. Hampi.

Gibt Mumbai und Umgebung genug her für dann wohl um die... 5 Tage? Meinungen?



Keine Sorge, ich sehe das genauso und habe das mit dem Tauchen auch nur erwähnt weil ich glaubte hier mal von dir gelesen zu haben, dass du tauchst. Ob es sich für dich lohnt kann ich natürlich nicht sagen, denke aber dort gibt es jetzt nichts besonderes, was es nur dort zu finden gibt und sonst nirgends. Achso, es waren 5 Riffhaie, also eher klein.
Um zwischen den Inseln zu springen muss man Fähren nehmen, und hier gibt es zwei Optionen. Entweder die government-ferries, die zum Beispiel von Port Blair nach Havelock 2 - 2 1/2 Stunden brauchen und knapp 600 Rupien kosten, oder private Anbieter (zu meiner Zeit war es nur einer), die so 1 1/2 Stunden brauchen, dafür aber 1400 kosten und auch nur bei ruhiger See fahren, da Katamaran. Bei beiden muss allerdings, je nach Saison, vorgebucht werden. Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die Fähren nur paar Mal am Tag fahren, die Frequenz ändert sich allerdings auch willkürlich. Die staatlichen Fähren sind dabei am schwierihgsten zu bekommen, da die Einheimischen damit fahren weil sie billig sind (Einheimische zahlen auch keine 600 ;) ) und die Ticketschalter nur zu bestimmten Tageszeiten offen haben und dann der Andrang groß ist. Auch die Bürokratie ist etwas, sagen wir mal schwierig, aber dazu kann ich ja bei Bedarf mehr erzählen oder Tips geben. Daher denke ich, dass sich Tagesausflühe nicht wirklich lohnen, zumal die Inseln auch nicht klein sind, also man durchaus min 2-3 Tage auf jeder bleiben kann.
Die Flüge sind jetzt nicht sooo teuer, kommt aber drauf an, wann man bucht. Von Chennai habe ich oneway mit Spicejet glaub 30 Euro bezahlt. Da es dann aber Probleme mit meiner Permit für die Andamanen gab (keine Sorge, die ist umsonst bei Ankunft am Flughafen), musste ich von einem auf den nächsten Tag zurück aufs Festland fiegen, was mich dann 130€ oneway gekostet hat. Der frühe Vogel usw ;)

Edit: Ich habe die Höhlen von Mumbai in 3 Tagen geschafft und fand es nicht soo stressig.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: versatile am 02. November 2016, 21:18
Was haltet ihr von folgender Idee (Zeit vor der Hochzeit lasse ich mal Weg)
Fr - So: Pune, Hochzeit
Mo: Flug Mumbai - Kochi
Di: Kochi - Alleppey
Mi - Do: Backwaters
Fr-So: weiter über Munnar und Mysore -- hier fehlt mir noch die ideale Route bzw. wäre es so etwas stressig
So: Nachtzug nach Hampi
Mo: Hampi
Di: Hampi, Nachtbus nach Goa
Mi-Fr: Goa, versch. Strände
Sa: Rückflug

Klingt noch etwas stressig und nicht 100% ideal. Jemand Ideen, was ich ändern könnte? Doch noch irgendwo fliegen? Das Backtracking von Pune wieder zurück nach Mumbai finde ich auch nicht ideal, aber direkte Flüge von Pune nach Kochi gibts wohl nicht.

Das ist denke ich zu viel des Guten. Indien sieht auf der Karte nett aus, aber die Strecken sind immens und die Fahrzeiten meist plus ein paar Stunden zur ETA. Gerade Hampi, das wäre so stressig da hin- und wieder wegzukommen, dass sich die 2 Tage Aufenthalt mMn nicht wirklich lohnen.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: versatile am 02. November 2016, 21:28
Mir ist noch was eingefallen. Was hälst du von Delhi - Agra - (Kajuraho) - Varanasi und von dort Flug nach Pune zur Hochzeit und Rückflug nach Europa dann von Mumbai? Nach Hochzeit und bis Mumbai dann an der Küste lang bis nach Kerala und von dort Flug zurück nach Mumbai. Ich glaube in 3 Wochen macht es Sinn durchaus 2 Inlandsflüge zu nehmen um möglichst viel zu sehen (vorausgesetzt ihr wollt das , aber es klingt ja schon danach :-) )
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 02. November 2016, 21:47
Obwohl du dich wahrscheinlich schon anders entschieden hast, der vollständighalber meine Antworten:

Zitat
Gegen Ruhe und älteres Publikum haben wir auch nichts :) Brauchen nicht die ganze Zeit Remmidemmi, wie gesagt, eine Mischung wäre schön! Agonda sieht jedenfalls auch sehr schön aus. Laut Google Bildersuche auch mit Bungalows direkt am Strand??
Ja, direkt am Strand

Zitat
Das 3. Weihnachten im selben Homestay oder in Indien? Würdest du uns den Homestay empfehlen? Klingt auch sehr schön. Kann man anstatt Tuk Tuk dort auch einen Scooter mieten und selbst rumfahren?

Das 3. Weihnachten im selben Homestay. Wir fühlen uns da halt WIRKLICH wohl :-)
Wie das mit dem Scooter aussieht weiß ich leider nicht.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2016, 22:04
Zitat
Bezüglich der Route: Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr möglichst viel reinpacken wollt, aber diese Strecke wird keinen Spaß machen, wenn sie überhaupt möglich sein wird in der Hauptreisezeit. Ich würde mich auf das Dreieck Goa-Hampi-Kerala konzentrieren oder einen Teil des Nordens machen.
Glaub es wird für den 2-Wochen-Part der Süden werden. Also du meinst Munnar und Mysore weglassen? Dann von Alleppey irgendwie Richtung Goa tingeln? Gibt's dann unterwegs stattdessen noch nennenswerte Stopps?

Zitat
Keine Sorge, ich sehe das genauso und habe das mit dem Tauchen auch nur erwähnt weil ich glaubte hier mal von dir gelesen zu haben, dass du tauchst. Ob es sich für dich lohnt kann ich natürlich nicht sagen, denke aber dort gibt es jetzt nichts besonderes, was es nur dort zu finden gibt und sonst nirgends. Achso, es waren 5 Riffhaie, also eher klein.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid :) Sicher nett, wenn man schon mal vor Ort ist, aber kein Muss für den Taucher ;)

Ich denke, wir werden uns die Andamanen für den nächsten Indien-Besuch aufsparen. Das wäre dann der Start unserer langen Reise und von daher vielleicht auch ganz nett zum erst mal Relaxen etc. Werde mir merken, dass ich dich dann nochmal um mehr Infos bemühen kann ;D

Zitat
Das ist denke ich zu viel des Guten. Indien sieht auf der Karte nett aus, aber die Strecken sind immens und die Fahrzeiten meist plus ein paar Stunden zur ETA. Gerade Hampi, das wäre so stressig da hin- und wieder wegzukommen, dass sich die 2 Tage Aufenthalt mMn nicht wirklich lohnen.
Hmm so stressig fände ich den Hampi-Teil gar nicht, wenn es sich mit Nachtzug von Mysore und einmal eben den (scheinbar schrecklichen) Nachtbus nach Goa machen ließe. Aber Mysore ist ja wohl raus aus der Planung. Von daher evtl. einmal den Zug tagsüber nach Hosep, und nur eine Strecke den Nachtbus? Die Zugfahrt soll laut Berichten landschaftlich ja auch schön sein... Erfahrungen??

Zitat
Mir ist noch was eingefallen. Was hälst du von Delhi - Agra - (Kajuraho) - Varanasi und von dort Flug nach Pune zur Hochzeit und Rückflug nach Europa dann von Mumbai? Nach Hochzeit und bis Mumbai dann an der Küste lang bis nach Kerala und von dort Flug zurück nach Mumbai. Ich glaube in 3 Wochen macht es Sinn durchaus 2 Inlandsflüge zu nehmen um möglichst viel zu sehen (vorausgesetzt ihr wollt das , aber es klingt ja schon danach :-) )
Ja, ich denke das klingt auch gut. Eine Variante mit Varanasi hat ja auch GschamsterDiener vorgeschlagen.
Die Route Mumbai - Goa - Kerala würde ich eher umdrehen, sodass wir am Ende der Reise an den Stränden in Goa wären. Ansonsten aber geht das in die Richtung, was ich mir gedacht hatte. Nur ohne Hampi, Mysore und Munnar (wenn das alles zu langwierig ist) -- was machen wir 2 Wochen lang? Wie gesagt nur Strand wollen wir nicht, sondern schon Abwechslung. Klar, die Backwaters, aber wie ich uns einschätze haben wir das nach 1-2 Tagen gesehen. Hmm... ::)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2016, 22:07
@gandhi - nöö, entschieden ist erst mal noch gar nichts :) Insofern danke für deine Antwort! Ich habe inzwischen ja auch bemerkt, dass rund um Agonda sehr viele nette Strände zu sein scheinen. Eben noch Palolem mit mehr Backpackern, Galgibaga was sehr ruhig aussieht und bestimmt noch viele andere. Von daher kann ich mir gut vorstellen, uns in einem der Orte anzusiedeln und den Rest per Scooter zu erkunden.

Verrätst du mir vielleicht noch den Namen eures tollen Homestay? :)
Wenn ihr schon 3mal dorthin kommt, muss das ja wirklich speziell sein.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 02. November 2016, 22:35
Mir stellt sich jetzt noch unabhängig von den anderen Dingen die Frage, ob du nicht Mysore mit Madurai verwechselst. Madurai hat diese wahnsinnigen Tempeltürme, Mysore einen Palast. Madurai ist auch näher an Munnar dran und von Madurai kannst du easy einen Zug zurück nach Kerala (die Küste entlang) nehmen.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 03. November 2016, 07:37
Ich hab mich damit eigentlich auf deinen Vorschlag von früher bezogen:
Zitat
Das nächste große Highlight wäre wohl Mysore, das ihr über Munnar (eine indische Honeymoon-Destination in der Hochebene) erreichen könntet.

Hattest du selbst vielleicht Madurai gemeint? :)

Madurai sieht übrigens auch sehr schön aus. Wohin nach Kerala käme man dann mit dem Zug zurück an die Küste?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 03. November 2016, 12:17
Ich hab mich damit eigentlich auf deinen Vorschlag von früher bezogen:
Zitat
Das nächste große Highlight wäre wohl Mysore, das ihr über Munnar (eine indische Honeymoon-Destination in der Hochebene) erreichen könntet.

Hattest du selbst vielleicht Madurai gemeint? :)

Madurai sieht übrigens auch sehr schön aus. Wohin nach Kerala käme man dann mit dem Zug zurück an die Küste?

Dann habe ich es wohl selbst verwechselt...  8)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 03. November 2016, 18:24
Zitat
Verrätst du mir vielleicht noch den Namen eures tollen Homestay? :)
Wenn ihr schon 3mal dorthin kommt, muss das ja wirklich speziell sein.
Klar, es war das Kannur Beach House :-)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 03. November 2016, 18:42
Ich hab mich damit eigentlich auf deinen Vorschlag von früher bezogen:
Zitat
Das nächste große Highlight wäre wohl Mysore, das ihr über Munnar (eine indische Honeymoon-Destination in der Hochebene) erreichen könntet.

Hattest du selbst vielleicht Madurai gemeint? :)

Madurai sieht übrigens auch sehr schön aus. Wohin nach Kerala käme man dann mit dem Zug zurück an die Küste?

Der Zug fährt meines Wissens die ganze Küste entlang. Du kannst aussteigen, wann du möchtest.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 03. November 2016, 20:26
Danke euch beiden!  8)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 06. November 2016, 19:19
So, hab jetzt am Wochenende nochmal recherchiert. Was meint ihr dazu:

SA - Flug Ams-Delhi (Ankunft um Mitternacht)
SO - Ausschlafen, Delhi
MO - Zug nach Agra
DI - Zug nach Jaipur
MI - Jaipur
DO - Flug Jaipur-Mumbai
FR - Mumbai-Pune
SA - Pune
SO - Pune
MO - Flug Pune-Kochi
DI - Kochi, Weiterfahrt nach Alleppey
MI - Alleppey Backwaters
DO - Alleppey Backwaters
FR - Alleppey-Goa mit Nachtzug oder Flug Kochi-Goa
SA - Goa-Hampi Nachtbus
SO - Hampi
MO - Hampi, Nachtbus zurück nach Goa
DI-DO - Goa Strand
FR - spätabends Flug Goa-Delhi
SA - 3 Uhr nachts Rückflug

Zwecks Jaipur bin ich mir noch unsicher, ob es Sinn macht, das noch einzuschieben. Aber da wir schnell reisen, will ich v.a. am Anfang nicht, dass uns langweilig wird. Außerdem gibts von Jaipur einen direkten Flug nach Mumbai, von Agra jedoch nicht.

Varanasi anstatt Jaipur ist auch noch eine Überlegung, allerdings ist die Strecke halt viel weiter und dazwischen ein paar Orte, die ich gerne sehen würde. Von dem her vielleicht eher aufheben für unsere längere Indien-Reise? :)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 06. November 2016, 20:06
SA - Flug Ams-Delhi (Ankunft um Mitternacht)
SO - Ausschlafen, Delhi
MO - Zug nach Agra
DI - Zug nach Jaipur
MI - Jaipur
DO - Flug Jaipur-Mumbai

Wenn ihr am Montag in der Früh anreist und am Dienstag am Abend abreist und am Donnerstag am Abend nach Mumbai fliegt, dann habt ihr ca. 1,5 Tage für Agra und 1,5 Tage für Jaipur. Das sollte grob reichen, um die wichtigsten Spots abzudecken, würde ich sagen (andere würden es nicht sagen).

Stundenplan Agra:
Montag: Taxi ins Hotel, dann mit Tuk Tuk zum Bus nach Fatehpur Sikri
Dienstag: Taj Mahal, Red Fort, dann zum Abendzug

Stundenplan Jaipur:
Mittwoch: Amber Fort (liegt ca. 10km außerhalb, aber easy mit Bussen), ein paar der Jaipur-Highlights
Donnerstag: Rest von Jaipur, dann zum Flughafen

Die Schwierigkeit wird sein die Züge zu buchen, denn es wird Hauptreisezeit sein und das Buchungssystem (cleartrip., etc.) erschließt sich erst mit der Zeit. Evtl. werdet ihr auf Busse bzw. Taxis ausweichen müssen. Aber die Entfernungen sind ja relativ moderat und Busse werden wohl die ganze Zeit abfahren.

FR - Mumbai-Pune
SA - Pune
SO - Pune
MO - Flug Pune-Kochi
DI - Kochi, Weiterfahrt nach Alleppey
MI - Alleppey Backwaters
DO - Alleppey Backwaters
FR - Alleppey-Goa mit Nachtzug oder Flug Kochi-Goa
SA - Goa-Hampi Nachtbus
SO - Hampi
MO - Hampi, Nachtbus zurück nach Goa
DI-DO - Goa Strand
FR - spätabends Flug Goa-Delhi
SA - 3 Uhr nachts Rückflug

Ist halt ein wildes Hin und Her. Der Hampi-Bus wird euch rädern, ihr werdet vom Sonntag in Hampi folglich nicht viel haben ohne Aufputschmittel. Und am Montag müsst ihr wieder in den Nachtbus.

Als riskant empfinde ich den Abschluss mit separat gebuchtem Anschlussflieger. Ein paar Stunden Verspätung können auch in so gut organisierten und fortschrittlichen Ländern wie es Indien ist auch mal passieren - und dann verpasst ihr euren Langstreckenflug. Gibt es keine Möglichkeit einen Gabelflug Delhi/Mumbai zu buchen?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 06. November 2016, 21:25
Zitat
Wenn ihr am Montag in der Früh anreist und am Dienstag am Abend abreist und am Donnerstag am Abend nach Mumbai fliegt, dann habt ihr ca. 1,5 Tage für Agra und 1,5 Tage für Jaipur. Das sollte grob reichen, um die wichtigsten Spots abzudecken, würde ich sagen (andere würden es nicht sagen).
Direktflug Jaipur - Mumbai ginge leider nur morgens, von daher würde Jaipur etwas kürzer fallen (oder wir fliegen erst Freitag, dann direkt nach Pune weiter zur Hochzeit, aber das finde ich etwas stressig).

Zitat
Die Schwierigkeit wird sein die Züge zu buchen, denn es wird Hauptreisezeit sein und das Buchungssystem (cleartrip., etc.) erschließt sich erst mit der Zeit. Evtl. werdet ihr auf Busse bzw. Taxis ausweichen müssen. Aber die Entfernungen sind ja relativ moderat und Busse werden wohl die ganze Zeit abfahren.
Ja davor habe ich auch etwas Bammel. Wie du schon sagst, macht es beim ersten Teil der Reise ja nicht so viel aus, weil es laut Recherche auch genügend Busse geben sollte und die Distanzen nicht so groß sind. Blödere ist aber dann natürlich zB Alleppey - Goa was wir bestimmt schon recht früh buchen müssten. Alternativ überlege ich da auch einen Flug, der 20 Euro mehr kostet, als der Zug. Aber so eine Nachtzug-Erfahrung gehört doch zu Indien dazu oder?? Hmmm... Flug müsste man ja außerdem ohnehin auch vorbuchen, würde also nicht viel ändern.
Kann man sich darauf verlassen, über die teurere Tourist Quota immer noch Plätze zu bekommen, oder auch schwierig in der Zeit?
Mist... eigentlich hatten wir uns auf eine flexible Reise gefreut nach Südafrika und dem ganzen Vorbuchen  ::) Gäbe es denn irgendeine Route, wo wir uns mehr treiben lassen könnten, als mit der jetzigen Planung?

Zitat
Ist halt ein wildes Hin und Her. Der Hampi-Bus wird euch rädern, ihr werdet vom Sonntag in Hampi folglich nicht viel haben ohne Aufputschmittel. Und am Montag müsst ihr wieder in den Nachtbus.
Wir sind da eigentlich relativ hart im nehmen und haben es bisher immer noch geschafft, einen vollen Sightseeing-Tag einzulegen auch wenn wir einen Nachtbus davor hatten. Marrakech-Fes war zB auch kein Zuckerschlecken ;) Zeit zum Erholen haben wir danach ja in Goa.
Aber... etwas Flexibilität besteht ja noch:
In Alleppey haben wir in der jetzigen Planung fast 3 Tage. Ich weiß nicht, ob das nötig ist?? Ansonsten könnten wir am zweiten Tag abends ja in den Nachtzug steigen. Dann hätten wir einen Tag mehr für Hampi.

Zitat
Als riskant empfinde ich den Abschluss mit separat gebuchtem Anschlussflieger. Ein paar Stunden Verspätung können auch in so gut organisierten und fortschrittlichen Ländern wie es Indien ist auch mal passieren - und dann verpasst ihr euren Langstreckenflug. Gibt es keine Möglichkeit einen Gabelflug Delhi/Mumbai zu buchen?
Ja, die gibt es sogar und daran haben wir auch schon gedacht. Allerdings kommt dann ja trotzdem der Flug Goa-Mumbai dazu anstatt Goa-Delhi. Somit gleiche Ausgangslage, oder? Einen Gabelflug Delhi/Goa kann ich zu keinem vernünftigen Preis finden.
Wir könnten natürlich auch einen Strand-Tag für Mumbai opfern :(, also schon eher fliegen. Und dann Mumbai im ersten Teil der Reise auslassen, gleich nach Pune weiter. Dann hätten wir mehr Zeit für Jaipur.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: versatile am 06. November 2016, 21:42
Ich schließe mich GschamsterDiener an soweit. Du sagtest ja ihr wollt nochmal nach Indien und dann etwas länger, richtig? Wie wäre es dann, wenn ihr jetzt so viel es geht und ihr euch leisten könnt fliegt? Nachtzug könnt ihr dann zur Genüge ja beim nächsten mal "erleben". In Indien liegt halt auf jeder Strecke eine Menge am Wegrand, egal in welcher Gegend ihr euch rumtreibt.
Von daher jetzt nur als Idee von mir (und ohne Garantie ob es für die Verbindungen Flüge gibt):
Delhi - Varanasi fliegen
Varanasi - Kajuraho - Agra - Delhi mitm Zug
Delhi - Pune fliegen
Hochzeit
Pune - Mumbai mitm Zug
Mumbai - Goa mitm Zug
Goa - Hampi - Goa Nachtbus
Goa - Delhi fliegen und ab nach Hause
Somit hättet ihr auch mehr Zeit für Hampi und Mumbai, beides Orte an denen man viel machen/erleben kann. Rajasthan könntet ihr dann komplett beim nächsten Mal machen, genauso wie Kerala, dafür dann beides mehr in die Tiefe gehend.
Just my two cents though ;)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 07. November 2016, 21:04
Zitat
Du sagtest ja ihr wollt nochmal nach Indien und dann etwas länger, richtig? Wie wäre es dann, wenn ihr jetzt so viel es geht und ihr euch leisten könnt fliegt? Nachtzug könnt ihr dann zur Genüge ja beim nächsten mal "erleben".
Damit hast du wohl Recht! Werden uns den Flug Kochi - Goa wohl auch dazu gönnen, wenn wir die Route so machen.

Zitat
Delhi - Varanasi fliegen
Varanasi - Kajuraho - Agra - Delhi mitm Zug
Delhi - Pune fliegen
Hochzeit
Pune - Mumbai mitm Zug
Mumbai - Goa mitm Zug
Goa - Hampi - Goa Nachtbus
Goa - Delhi fliegen und ab nach Hause
Danke für den Vorschlag! Wenn ich das nachrechne, haben wir für den Teil vor der Hochzeit damit aber nicht ausreichend Tage leider.. Also 5 volle Tage haben wir. Delhi (1d)-Varanasi (2d)-Kajuraho (1d)-Agra (1d) = 5 Tage ohne die Fahrzeiten zu berücksichtigen. Ich glaube, das klappt wohl nicht.
Umgekehrt habe ich beim zweiten Vorschlag nach der Hochzeit Angst, dass uns das zu langweilig wird. Wir liegen nicht gern stundenlang am (gleichen) Strand, und Hampi sieht zwar toll aus aber mehr als 3 Tage Beschäftigung kann ich mir für uns dort nicht vorstellen. Sprich - mir würden dann wohl so 4-5 Tage übrig bleiben, wo ich nicht wüsste, was machen ;)
Oder gibt Goa wirklich so viel her? Oder Hampi? Unterschätze ich das?

Oder sollte ich über die Höhlen nochmal nachdenken - direkt nach der Hochzeit? Hmmm.. ::)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 07. November 2016, 21:25
Ich finde Versatiles Route insgesammt "runder".

Zitat
Oder gibt Goa wirklich so viel her? Oder Hampi? Unterschätze ich das?
Goa ist ganz nett. Aber wenn man schon richtig schöne Strand in SOA gesehen hat kein Muss. Meine Meinung. Goa bietet sich für viele Leute an um Urlaub vom indischen Chaos zu machen und neue Kraft zu tanken:-)
Über Hampi kann ich nix sagen, ich war dort noch nicht, aber viele schwärmen davon...

Zitat
Oder sollte ich über die Höhlen nochmal nachdenken - direkt nach der Hochzeit? Hmmm.. ::)
Die Höhlen von fanden wir einfach nur toll!
Unser Blog u.a. von den Höhlen: http://reise-telegramm.de/weltreise/einmal-quer-durch-indien-in-11-tagen-ca-2600km/ (http://reise-telegramm.de/weltreise/einmal-quer-durch-indien-in-11-tagen-ca-2600km/)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 07. November 2016, 22:10
Zitat
Ich finde Versatiles Route insgesammt "runder".

Wenn du das findest - wie würdest du dann meine 2 "Problemstellungen" lösen? ;) Also erster Teil zu stressig (gerne Gegenentwurf, wie wir die Tage einteilen und es nicht stressig wird) und zweiter Teil zu wenig los (oder würdest du dann die Höhlen vorschlagen?

Danke für den Link - werde ich mir gleich anschauen! :)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 12. November 2016, 10:03
Zitat
Wenn du das findest - wie würdest du dann meine 2 "Problemstellungen" lösen? ;) Also erster Teil zu stressig (gerne Gegenentwurf, wie wir die Tage einteilen und es nicht stressig wird) und zweiter Teil zu wenig los (oder würdest du dann die Höhlen vorschlagen?
Nachdem ich mir die Zug-und Flugverbindungen angeschaut habe , glaube jetzt doch nicht mehr das Varanasi eine gute Idee ist. Von Varanasi habe ich keinen direkten Zug nach Khajuraho gefunden, da müßte man genauer suchen, an welchem Hub man umsteigen muß. Es würde aber Flüge von Varanasi nach Khajuraho für ca. 75 Euro geben. Aber um von Khajuraho nach Mumba oder Delhi zu gelangen ist schwierig in dieser kurzen Zeit, oder teuer (Flug).

Von daher gefällt mir deine Route immer besser:
Zitat
SA - Flug Ams-Delhi (Ankunft um Mitternacht)
SO - Ausschlafen, Delhi
MO - Zug nach Agra
DI - Zug nach Jaipur
MI - Jaipur
DO - Flug Jaipur-Mumbai
FR - Mumbai-Pune
SA - Pune
SO - Pune
MO - Flug Pune-Kochi
DI - Kochi, Weiterfahrt nach Alleppey
MI - Alleppey Backwaters
DO - Alleppey Backwaters
FR - Alleppey-Goa mit Nachtzug oder Flug Kochi-Goa
SA - Goa-Hampi Nachtbus
SO - Hampi
MO - Hampi, Nachtbus zurück nach Goa
DI-DO - Goa Strand
FR - spätabends Flug Goa-Delhi
SA - 3 Uhr nachts Rückflug

Viel Spass in Indien!
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 12. November 2016, 10:57
Zitat
Wenn du das findest - wie würdest du dann meine 2 "Problemstellungen" lösen? ;) Also erster Teil zu stressig (gerne Gegenentwurf, wie wir die Tage einteilen und es nicht stressig wird) und zweiter Teil zu wenig los (oder würdest du dann die Höhlen vorschlagen?
Nachdem ich mir die Zug-und Flugverbindungen angeschaut habe , glaube jetzt doch nicht mehr das Varanasi eine gute Idee ist. Von Varanasi habe ich keinen direkten Zug nach Khajuraho gefunden, da müßte man genauer suchen, an welchem Hub man umsteigen muß.

Nochmals etwas genauer suchen ;)

Der Zug fährt von Varanasi JC um 17.45 ab und kommt ca. 05.30 an. Allerdings fährt er nicht täglich.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: ghandi am 12. November 2016, 12:13
Oh! Ich hab nur bei Cleartrip gesucht und nix gefunden. Die Suche mit Google hätte zu einem anderen Ergebnis geführt. Du hast Recht, es gibt natürlich Züge 8)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 12. November 2016, 13:00
Ungeachtet dessen finde ich den Varanasi-Schlenker nicht wirklich gut, das ist mir dann mit den vielen Flügen, etc. viel zu zerfranst. Da finde ich Astrids letzten Vorschlag besser, wenn auch alles hier weit vom Optimum entfernt ist.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 12. November 2016, 21:35
Zitat
Ungeachtet dessen finde ich den Varanasi-Schlenker nicht wirklich gut, das ist mir dann mit den vielen Flügen, etc. viel zu zerfranst.
Ja eben, das war auch mein Gefühl. Dann Varanasi lieber während unserer größeren Indien-Reise! :)

Habe inzwischen weiter recherchiert und hab nun fast das Gefühl, nur Kerala (oder nur Goa + Hampi) zu machen - wobei mir momentan Kerala mehr zusagt. Hab mir jetzt mal den LP South India & Kerala bestellt und werde dann nächste Woche schauen, was da machbar wäre.

Bei meiner letzten Variante, die ich hier gepostet habe, sind mir dann einfach auch zu viele Flüge dabei und/oder Bahnfahrten, die vorgebucht werden müssten. Wir wollen uns aber lieber mehr treiben lassen... Von dem her jetzt neue Idee A und B  ;D

A: Flug Pune - Kochi, dann Alleppey, Munnar, Periyar?, Madurai?, Varkala, Kovalam -- irgend so was, Reihenfolge noch nicht bestimmt, nur Ideensammlung.
B: Flug Pune - Goa, dann Hampi, Palolem, Old Goa, Beach Hopping gen Norden zurück Richtung Mumbai, evtl. Ellora Höhlen wenn noch Zeit ist.

Evtl. dann wirklich mit Gabelflug Amsterdam - Delhi/Mumbai - Ams und um sicher zu gehen wegen evtl. inländischer Flugverspätung, würde ich mir überlegen Mumbai-Sighteeing ganz ans Ende anzustellen. Also von Jaipur direkt nach Pune, somit wäre auch etwas mehr Zeit für Jaipur oder Agra in der ersten Woche.

Irgendwie fühlen sich die Ideen schon angenehmer an für mich... :) Was meint ihr?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 13. November 2016, 12:41
Langsam kehrt ja Vernunft ein ;)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 10. Dezember 2016, 16:18
So - der Plan steht nun (so halbwegs). Ein paar Fragen hätte ich dazu noch an euch - aber zuerst einmal die aktuelle Planung:

SA - Ankunft morgens gegen 8 Uhr in Delhi, Delhi
SO - Delhi
MO - früher Zug nach Agra, Agra
DI - Agra
MI - früher Zug nach Jaipur, Jaipur
DO - Jaipur, Amber Fort, später (22 Uhr) Flug nach Pune
FR - Pune, Hochzeit
SA - Pune, Hochzeit
SO - Pune, Hochzeit
MO - 10 Uhr morgens Flug nach Kochi, Kochi
DI - Bus nach Munnar
MI - Munnar
DO - Bus nach Alleppey
FR - Alleppey
SA - Alleppey
SO - Bus nach Varkala
MO - Varkala
DI - Varkala
MI - Varkala
DO - Bus nach Trivandrum
FR - Flug nach Mumbai, Mumbai
SA - Mumbai
SO - ganz früh (5 Uhr) Flug zurück nach Amsterdam

Meine Fragen:
1) Passt die erste Woche so? Oder sollten wir die Zeit anders aufteilen und mehr/weniger Zeit für Delhi/Agra/Jaipur einplanen?
2) Kerala habe ich sehr locker geplant gelassen. Evtl. würden wir noch Kovalam und/oder den Periyar NP einbauen. War jemand schon dort? Zu empfehlen. Sonst würden wir das einfach spontan entscheiden.
3) Wie sieht es mit Baden im Bikini in Varkala/Kovalam aus? Wird man nur angestarrt oder geht es?
4) Habe ich einen Ort auf der Strecke übersehen, der sich noch lohnen würde?
5) Was empfehlt ihr hinsichtlich Backwaters? Über alle Varianten (Hausboot, öffentliche Boote, Fähre nach Kottayam,...) liest man irgendwie sowohl Positives, als auch Negatives. Die Hausboote sind ja auch nicht ganz billig und kommen laut Berichten nicht in die kleinen Kanäle. Hab jetzt schon überlegt, ob wir einen Homestay in den Backwater suchen, von dem aus eher mit Kanu/Kayak eine Tour und dann noch die Tages-Fähre nach Kottayam. Macht das Sinn?

Danke :)
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: GschamsterDiener am 10. Dezember 2016, 16:53
Finde, dass die Strecke jetzt viel kohärenter ist als die früheren Varianten.

Zu den Backwaters: Eine Kanoe-Tour ist ein Muss, da kommt ihr auch in die kleinen Kanäle hinein. Hausboot ist eher was zum Chillen. Ihr könntet auch alternativ mit öffentlichen Fähren für quasi nichts rumkurven. Bezüglich Homestay habe ich von Freunden Positives zu Munroe Island gehört.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 10. Dezember 2016, 16:57
Ok. Ja weiß nicht, ob uns das am Hausboot nicht gar langweilig wird. Und nur für Chillen ist es nicht billig ;)

Auf den öffentlichen Fähren sieht man auch genug?
Bzw hab auch gelesen, dass Männer und Frauen getrennte Abteilungen haben. Das wäre natürlich für uns nicht so lustig. Hast du das gesehen, bzw kann ich dann einfach mit zu den Männern oder er zu den Frauen ohne Probleme?

Munroe Island hab ich auch schon gelesen und klang sehr interessant.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: grenzenlos am 11. Dezember 2016, 11:49
Ok. Ja weiß nicht, ob uns das am Hausboot nicht gar langweilig wird. Und nur für Chillen ist es nicht billig ;)

Auf den öffentlichen Fähren sieht man auch genug?
Bzw hab auch gelesen, dass Männer und Frauen getrennte Abteilungen haben. Das wäre natürlich für uns nicht so lustig. Hast du das gesehen, bzw kann ich dann einfach mit zu den Männern oder er zu den Frauen ohne Probleme?


Ne, auf den öffentlichen Fähren ist nicht nach Männlein/Weiblein getrennt. Da ist alles sehr locker. Für wenig Geld kann man da einen ganzen Tag unterwegs sein und vieles sehen. Und Hampi ist prima  ;)

Kochi  ;)

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i47a35b1fe87b0320/version/1448207464/image.jpg)

Hampi

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i495b4668d6bcec01/version/1451885775/image.jpg)

Und hier kleiner Bericht zu Indien: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-36-indien-teil-7/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-36-indien-teil-7/)

LG, Wi grenzenlos
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 11. Dezember 2016, 13:44
Ok super :)

Hampi schaffen wir nun ja leider diesmal nicht - dafür aber beim nächsten Mal! Euer Blog macht auch wirklich Lust auf Indien!
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 08. März 2017, 11:46
So, wir sind wie gesagt zurück aus incredible India und haben die Route dann am Ende sehr ähnlich zu meinem letzten Posting hier durchgezogen.

Zur ersten Woche hatte ich schon im separaten Golden Triangle-Thread mehr kommentiert, daher hier zum Rest:

Kochi: Hatten wir in 2 Stunden gesehen, war nicht unsres. Die Fischernetze hat man halt in 10min gesehen, leider hatten wir diesigen Himmel und keine so tolle Abendstimmung wie auf dem Foto von grenzenlos ;) Dann kommt das bestimmt nochmal besser rüber! Die Stadt selbst war uns zu sehr "aufgehübscht", zu sehr Boutique-Hostels, westliche Restaurants, Art Cafes mit überteuerten Preisen etc. Kenne solche Städte schon zu Genüge und weiss, dass die uns einfach nicht ansprechen. Also ging es am nächsten Tag in der Früh gleich weiter nach Munnar!

Munnar: War eines unserer absoluten Highlights!! Die Teeplantagen sind wirklich wunderwunderschön. Man braucht gar keinen Trek buchen, sondern kann da auch gut selbst ein bisschen rumwandern. Mit Scooter auch super zu erkunden! 1,5 Tage waren ausreichend.

Wir sind dann mit dem Bus nach Kottayam und von dort mit der Fähre nach Alleppey. Sehr zu empfehlen!!

Alleppey: Haben eine organisierte 4-stündige Bootsfahrt gemacht, weil wir auch in die kleineren Kanäle wollten. Dann sind wir nochmal auf eine Public Ferry und damit auf eine der Inseln und dort selbst rumgelaufen. Ausserdem fanden wir den Strand in Alleppey super!! Das hat mich überrascht, da das im LP gar nicht so rüber kommt. Im Nachhinein hätten wir dort ruhig länger als die 1,5 Tage bleiben können und noch ein bisschen mehr Strand machen.

Varkala: Sehr touristisch, die Restaurants am Cliff sind natürlich etwas überteuert, aber nicht so schlimm. Strand war ok, sehr heiss, ohne Sonnenschirm-Miete kommt man nicht aus. Am WE viele Inder auf Besuch, da habe ich mich allein im Wasser nicht so wohl gefühlt (viel Gestarre). Am Strand selbst sonnen im Bikini war ok, nur im Wasser war's nicht so nett. Unter der Woche dann aber kein Problem! In der Umgebung gibt's auch noch ein paar nette Strände. Aber insgesamt fanden wir Alleppey wohl schöner und v.a. auch sauberer!! In Varkala hatten wir mit 3,5 Tagen viel zu viel Zeit dann!

Trivandrum: Hier hatten wir zu viel Zeit, in 2 Stunden hat man es eigentlich gesehen. Hatten uns hier mehr von den Märkten erhofft und dachten, dass wir nochmal etwas shoppen können. vielleicht waren wir auch in der falschen Gegend.

Mumbai: Hier hatten wir dann doch 2,5 Tage anstatt 1,5 da ich einen Flug falsch gebucht hatte ;) (jaja...kann auch mir mal passieren!) Das war dann schon etwas lange. 1,5 Tage wären ideal gewesen um die Highlights zu sehen, aber so waren wir halt auch bei einigen Tempeln, Moscheen etc. etwas ausserhalb was auch nett war. Elephanta Island fanden wir etwas "unnötig" die lange Bootsfahrt hin und retour für die doch eher mickrigen Höhlen.

Periyar haben wir ausgelassen, da wir dachten, nicht genug Zeit zu haben (erwies sich dann als falsch... naja). Auch nach Kovalam sind wir nicht mehr, weil wirklich jeder meinte, dass es uns nach Varkala nicht mehr gefallen wird. Nachdem wir auch Varkala schon nicht atemberaubend fanden.... ;)

Wenn ich nochmal hin würde, würde ich wie gesagt:
- etwas Strandzeit in Alleppey einplanen
- in den Periyar NP
- evtl doch noch in Kovalam vorbei schauen, mangels zu viel Zeit in der Region
- oder die Zeit für diese Route um 2 Tage verkürzen
- Mumbai um 1 Tag kürzen

Insgesamt haben uns am besten gefallen:
- Old Delhi
- Agra mit allen Sights, besonders das Taj natürlich
- Pune als untouristische Stadt mit schöner Marktgegend
- Mumbai als Stadt an sich, aber nicht so wegen den Sights
- Munnar
- Bootsfahrt Kottayam - Alleppey
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: Kama aina am 08. März 2017, 11:56
Schöne Zusammenfassung!
Wie war denn das Wetter auf der Reise? Immer Smog?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 08. März 2017, 12:58
Im Norden eher Smog, ja. Nur in Jaipur etwas mehr blauer Himmel. Der Smog war schon teilweise krass, also hatte dann manchmal Halsschmerzen und aus der Nase kommt nur Schwarz!  ::) Unter tags wars angenehm warm, in der Sonne heiss. Nachts aber sehr kalt, kälter als wir gedacht hatten! Hab mir in der ersten Woche eine Erkältung geholt, weil die Decken und unsere Schlafsack-Inlets einfach zu dünn waren. Da haben wir uns schon auf die Hitze im Süden gefreut....

...die wiederum wirklich sehr gross war in Kerala, also dann schon wieder fast zu viel des Guten! ;) Bei 35 Grad verkriecht man sich halt doch lieber in den Schatten. Auch im Süden hatten wir ganz selten klar blauen Himmel. Da es dort aber keine so grossen Städte hat, war das wohl eher so eine diesige Schleierbewölkung, wie man sie ja bei uns auch kennt.
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: Kama aina am 08. März 2017, 13:24
Ach krass! Ich bin ja ein riesen Fan von klarem blauem Himmel oder fototechnisch geeigneten Wolken! Aber dieser permanente Smog in Indien würde mich glaube ich schon echt was frustrieren! Aber gut! Da muss ich dann wohl durch wenn Indien auf der Liste steht! :-)

War das jetzt Jahreszeitbedingt oder ist das immer so? Bzw. anders gefragt; gibt es auch Zeiten wo der Smog nicht so stark ist?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: dirtsA am 08. März 2017, 13:56
Ja, mir geht's da ähnlich... du wirst ja auf meinen Fotos im Blog dann sehen, was ich meine!

Keine Ahnung, ob das mit der Jahreszeit zusammenhängt. Vielleicht kann jemand anders das beantworten?
Titel: Antw:3 Wochen Indien im Februar - Route? Strände?
Beitrag von: Kama aina am 08. März 2017, 13:59
Ich werde mich überraschen lassen! Nach Indien muss ich ja früher oder später eh. Aber wäre ja schon mal gut zu wissen! :-)