Wir waren zu fünft als Privatgruppe in Tschernobyl, ebenfalls mit SoloEast. Das war Anfang April 2018 und zumindest damals, also etwas über ein Jahr her erst, trafen wir mit Ausnahme von zwei Plätzen auf keine anderen Reisenden. Das war einmal beim nie eröffneten Jahrmarkt mitten in Prypjat (eine Gruppe á 8 Personen würde ich meinen, da waren wir am Platz versammelt) und beim Duga-Radar (zwei Gruppen, die uns mit jeweils 5-6 Personen entgegen gekommen sind). Natürlich waren insgesamt einige mehr Gruppen unterwegs, das konnten wir aber nur bei der ersten Einfahrt (1. militärische Sperre), wo die Papiere kontrolliert werden und kein Einlass vor 9 oder 10 Uhr, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, genehmigt wird. Da stehen die Vans kurz Schlange. Danach hat sich alles verlaufen, ist ja doch ein sehr weitläufiges Gebiet. Auch beim Sarkophag selbst waren wir z.B. ganz alleine! (bis auf die paar Hunde, die überall herumwuseln)
Wir waren 2d/1n und womöglich war deswegen weniger los, weil es um die 5°C und Schnee hatte (allerdings an beiden Tagen Sonne satt
) - vermutlich also Nebensaison, wenn man es so nennen mag. Ich kann die Zeit nur empfehlen, da durch die laublosen Bäume die Sicht auf die abgelegen, freistehenden Häuser (kurz vor Tschernobyl und Pypjat, war ein Mini-Dorf, habe den Namen vergessen) sehr gut war.