Thema: Abmelden in der Schweiz  (Gelesen 31244 mal)

Stecki

« Antwort #45 am: 10. Februar 2009, 16:01 »
Supi merci, hab gerade online ein Formular ausgefüllt ::)

Hab gerade gesehen dass das geht.  Würde dann aber mal nachfragen ob Dein Gepäck nicht bereits versichert ist beim Hausrat (sofern Du eine derartige Versicherung hast). Denn Dein Hausrat ist bei Deiner Tante nicht versichert! Hast Du eine Hausratsversicherung musst Du unbedingt den Standort deines Hausrats in der Police ändern.
0

tanileha

« Antwort #46 am: 11. Februar 2009, 06:51 »
Ich habe alles eingestellt in einem Hobbyraum und da habe ich eine neue Hausratsversicherung abgeschlossen. Und eine Reisegepäckversicherung habe ich dort nicht drin. Sie sind gerade am abklären ob das noch machbar ist...
0

burin

« Antwort #47 am: 21. Februar 2009, 08:20 »
So, ich war gestern auf der Gemeinde (Kanton Bern). Also die Informationen waren ein bisschen mager. Aber mein Fazit daraus ist, dass ich keine Vorteile sehe, weshalb ich mich in der Schweiz abmelden sollte. Ich sehen nur Nachteile und einen riesigen Aufwand. Steuertechnisch ist alles kein Problem, man kann mit Fristenaufschub arbeiten.....es muss einfach eine Ansprechperson vorhanden sein für die Gemeinde (Eltern oder so). AHV - technisch sollte dies auch kein Problem sein, da ich bis im November arbeiten werde.....dann bin ich für das ganze 2009 versicher. Voraussichtlich werde ich das ganze 2010 abwesend sein....diese Lücke kann ich im Nachhinen während fünf Jahren noch einbezahlen. Sprich wenn ich im März 2011 wieder in der Schweiz bin, kann in diesen Betrag mit einem speziellen Formular einzahlen und somit ist die Lücke geschlossen. Wenn ich ab März wieder in der Schweiz arbeite, ist das Jahr 2011 automatisch auch wieder versichert, so entsteht keine Lücke.

Wieso ich mich nicht abmelden möchte......
1. es ist ein höllischer Papierkrieg wenn ich mich abmelde
2. Obligatorische KK, kann man soweit ich weiss nicht mehr haben, wenn man sich in der Schwei abmeldet. Ich brauche diese aber, vor allem meine Zusatzversicherung, da ich gesundheitlich angeschlagen bin. Wenn ich die Zusatzversicherung kündige, werde ich keine mehr kriegen, wenn ich wieder in der Schweiz bin. Ich habe mich über die frewillige KK informiert, jedoch erscheinen mir die Leistungen nicht gleich gut wie bei der obligatorischen KK.
3. Es gibt keine Probleme mit den Steuern, weshalb also abmelden
4. Zivildienst meines Freundes.....er muss sowieso bis 30 zahlen....Wenn er sich für ein Jahr abmeldet und dann wieder anmeldet, muss er das verpasst Jahr nachzahlen, somit sehe ich auch hier keinen Vorteil


so, dass wars  ???
ein schönes Wochenende allerseits.
0

Sony

« Antwort #48 am: 23. Februar 2009, 09:59 »
Für alle die, die sich noch durch den Behördendschungel kämpfen müssen, habe ich hier noch eine kleine Buchempfehlung:
"Ab ins Ausland - Im Ausland leben, reisen, studieren, arbeiten / Norbert Winistörfer"
Uns hat es bei der Vorbereitung sehr geholfen. Es steht zwar auch einiges drin, was einen nicht betrifft, aber es deckt alle Aspekte ab. Jeder wird fündig. Ich hoffe, die Fragezeichen verschwinden dann auch bald aus allen Gesichtern.

Für uns gehts am 06.03.09 los..... und wir haben uns auch nicht abgemeldet. Es gibt Gesellschaften, die Leute wie uns ;) versichern, allerdings sind diese deutlich teurer.

Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch:
- Beiträge für die KK -> Verbilligung auf Grund fehlendem Einkommen möglich, einfach mal bei der Krankenkasse oder AHV-Stelle nachfragen, die haben Telefonnr.
- Militär -> Wir hatten geplant wie Sophia und Clemens (www.um-die-welt.ch) vorzugehen. Mein Freund hatte in den letzten 4 Jahre nur einmal ein Aufgebot bekommen und da hatten wir schon einen Urlaub geplant. Ein Brief reichte, und er musste nicht gehen. Jetzt klappt es aber, dass er alles abgeben kann (Er hat das gewisse Alter erreicht ;)).

Grüsse
Sony
0

burin

« Antwort #49 am: 23. Februar 2009, 11:02 »
Hallo Sony

Das mit der Verbilligung bei der KK hört sich gut an. Wie bist du da vorgegangen? Hast du einfach bei deiner KK angerufen? Und wie hast du den Umstand erklärt, dass du kein Einkommen mehr hast. Bist du so ehrlich gewesen und hast gesagt, dass du nun auf eine längere Reise gehst?
0

Sony

« Antwort #50 am: 23. Februar 2009, 12:30 »
Hallo Burin

Mit der Wahrheit fährst Du grundsätzlich besser. Du musst denen ja nicht gleich auf die Nase binden, dass Du über ein Jahr reist..... wer weiss, vielleicht kommst Du ja auf Deinem langen Tripp noch mal kurz nach Hause...... . Ausserdem wollen die uns ja nichts böses, teilweise wissen die Behörden selbst nicht, was sie mit uns Weltreisenden machen sollen ;).

Das Beantragungsprozedere ist wohl von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Hier ist aber mal ein Link an welche Stellen Du Dich in dem jeweiligen Kanton wenden kannst:
http://www.comparis.ch/krankenkassen/info/glossar.aspx?id=KK_Info_ipv
Unser Antrag ist noch in Bearbeitung, weil die noch Unterlagen nachgeliefert haben wollten, welche wir aber erst vor kurzem bekommen haben. Kann ja dann noch einmal berichten.

Grüsse
Sony
0

Stecki

« Antwort #51 am: 30. April 2009, 19:07 »
Wurde heute wieder einmal mit dem Schweizer Behördenwahnsinn konfrontiert. Nachdem ich mich fristgerecht arbeitslos gemeldet hatte und auf mehreren Formularen erwähnt hatte dass ich im Ausland war und dort nicht gearbeitet hatte kam heute folgendes Schreiben:

"Was haben Sie in der Zeit vom xx.xx.xxx bis zum xx.xx.xxxx gemacht?"

Die Frage wurde eine Zeile später mit der zweiten Frage ja sogar noch beantwortet: "Sind Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes einer Erwerbstätigkeit nachgekommen?"

Da ich eh gerade nach Aarau musste ging ich persönlich vorbei. Ich müsse anhand von Flugtickets (welche man nach 4 Monaten ja kaum noch hat) beweisen dass ich im Ausland war. Desweiteren müsse ich beweisen dass ich NICHT gearbeitet habe! Ich müsse jede Seite meines Reisepasses kopieren und einsenden (wie hätte ich dies damit beweisen sollen? Wie kann man überhaupt beweisen dass man NICHT gearbeitet hat?).

Habe der  Dame dann erklärt dass genau ein solches Verhalten der Grund sei warum ich so schnell wiemöglich wieder wegwill. Habe Ihr dann den Pass hingelegt und sie hat kleinlaut 2 Kopien gemacht. Einfach zum Kotzen diese sinnlose Bürokratie hierzulande.
0

tanileha

« Antwort #52 am: 16. Juni 2009, 11:17 »
Hoi Zusammen

Hab da auch mal wieder etwas, war gerade ein Dämpfer, muss sagen, langsam gehts mir tierisch auf den Sack das Ganze :-\

Eigentlich möchte ich mich ja nur bei meiner Tante anmelden. Das heisst, die letzten paar Tage werde ich ja sowieso noch bei ihr wohnen. Und gehts irgend jemanden etwas an ob ich dann wirklich bei ihr wohne? Als ich zwei Jahre einen Freund hatte war ich zu 99% nur noch bei ihm und nicht mehr zu Hause, da hat's auch niemanden gekratzt oder interessiert dass ich jeden Abend und jeden Tag NICHT bei meinem angemeldeten Ort war...ihr seht, ich bin genert...Jetzt habe ich in Solothurn nachgefragt was sie denn alles benötigen. Jetzt kommts:

- eine Kopie des Mietvertrages meiner Tante
- Eine Bestätigung meiner Tante dass sie mich bei ihr wohnen lässt
- Eine Bestätigung der Verwaltung dass sie mich bei meiner Tante wohnen lassen

Ehm, was geht da jetzt genau ab??????  ??? Also ehrlich gesagt bin ich echt genervt. Kann's das wirklich sein? Dann sagt noch meine Tante dass ihr das Ganze überhaupt nicht passt, da muss sie ja lügen, das macht sie jetzt eigentlich gar nicht gerne...blablabla...ich kann auch nichts dafür! >:(

Würde mich auch lieber bei meinen Eltern anmelden aber das geht halt leider nicht! Und sowieso, habe ja vorher 25 Jahre bei meiner Mutter gewohnt, da hat auch nie jemand so ein Ghetto draus gemacht oder nachgefragt...was wäre, wenn ich mich bei meiner Mutter anmelden würde, wenn ich könnte??? Wäre das dann auch so ein Drama?

Also echt...bin dann froh wenn endlich alles erledigt ist und ich weg bin und niemand blöd nachfragt etc...mag nicht mehr... :-[ Sorry wenn ich meinen Frust hier so rauslasse aber das musste jetzt einfach sein...ihr die den Behördenkram auch alle erledigen müsst wisst wie ich mich fühle...beschissen...echt...
0

Ronnyhimself

« Antwort #53 am: 16. Juni 2009, 11:44 »
Wieso kannst du dich denn nicht bei der Mutter anmelden?

Ich bin jetzt grad in ein WG Zimmer gezogen, und meine Mitbewohnerin (Vermieterin) musste auch einen Zettel ausfüllen, damit ich mich anmelden konnte. Und von der Verwaltung gibts einen Untermietervertrag, den wollte allerdings niemand sehen bei der Anmeldung...

Ich versteh dich gut, das ganze Bürokratengesocks nervt tierisch!
0

tanileha

« Antwort #54 am: 16. Juni 2009, 12:41 »
Weil sie nicht mehr lebt!
0

Ronnyhimself

« Antwort #55 am: 16. Juni 2009, 14:16 »
tut mir leid, das wusst ich nicht  :-\
0

Stecki

« Antwort #56 am: 16. Juni 2009, 16:13 »
Ich war ein halbes Jahr gar nirgends angemeldet und das hat auch niemanden gekratzt. Ja, das ist der Schweizer Behördenwahnsinn vor dem ich Dich gewarnt habe. Nimms nicht allzu ernst und freu Dich dass Du bald weg von diesen Bünzlis bist.
0

tanileha

« Antwort #57 am: 16. Juni 2009, 16:24 »
Hehe, der ist ja auch nicht schlecht, hehe ;D Ich bleib jetzt da angemeldet wo ich eh schon wohne, hat mir die andere in Solothurn geraten. Machen wir's halt so, interessiert eh kein Schwein solange man immer schön die Steuern bezahlt...und das mache ich ja...

Grüsse und einen schönen Abend, ich muss glaubs nachher schnell ein Panaché trinken gehen, so ein kleines Feierabend-Entspann-Bier schadet sicherlich nicht :P
0

betti

« Antwort #58 am: 21. August 2010, 14:26 »
hallo miteinander,

brauche dringend infos für eine krankenkasse. will für unbestimmte zeit auf weltreise und hab keine ahnung wie ich das regeln soll mit meiner krankenkasse???????
0

tanileha

« Antwort #59 am: 21. August 2010, 15:28 »
Hey Betti

CSS ist da z.B. ziemlich gut. Ich habe die Unfallversicherung da eingeschlossen, da ich ja keinen Arbeitgeber mehr habe. Zusätzlich habe ich für 10 Franken mehr im Monat eine Extraversicherung abgeschlossen im Falle eines Unfalles, weiss nicht genau mehr. Aber auf jeden Fall ist da komplett alles, aber wirklich alles, abgedeckt.

Ja und sonst halt die normale Versicherung wie du sie vorher hattest. Diese einfach eben ein bisschen aufmotzen und dann ist das ok.

Grüsse aus Arequipa, Nathalie
0

Tags: schweizer 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK