Thema: Abmelden in der Schweiz  (Gelesen 31218 mal)

tanileha

« Antwort #15 am: 10. Februar 2009, 12:26 »
Wie lange warst du denn weg Stecki? ??? Mir hat man gesagt dass es keine Haftpflicht etc. ab 3 Monaten abwesenheit gibt...ja da könntest du recht haben  mit dem Kantönligeist :-\ wäre ja nicht das erste Mal...janu, ich meld mich nicht ab, alle raten mir ab. und ich hab auch keinen Bock im Juni 12000.00 CHF für die Steuern hinzublättern... :'(
0

burin

« Antwort #16 am: 10. Februar 2009, 12:30 »
@ Stecki in welchem Kanton wohnst du denn? Ich gehe diesen Freitag in einer Woche auf die Gemeinde, dann weiss ich vielleicht mehr......die Hapflichtversicherung kann doch auch über die Mobiliar geregelt werden. Also ich weiss, dass die Haftpflicht anbieten.....
0

Stecki

« Antwort #17 am: 10. Februar 2009, 12:33 »
Wie lange warst du denn weg Stecki? ??? Mir hat man gesagt dass es keine Haftpflicht etc. ab 3 Monaten abwesenheit gibt...ja da könntest du recht haben  mit dem Kantönligeist :-\ wäre ja nicht das erste Mal...janu, ich meld mich nicht ab, alle raten mir ab. und ich hab auch keinen Bock im Juni 12000.00 CHF für die Steuern hinzublättern... :'(

Ich war fast 6 Monate weg. Im Moment wohne ich zwar wieder bei den Eltern, da ich aber evtl. noch mal weg will habe ich mich bsiher noch nicht angemeldet. Im Steuerregister meiner Ex-Wohngemeidne habe ich mich stehen lassen, weshalb ich die Stuern ganz normal, und nicht im Voraus bezahlen muss (gerede gestern kam die ganz normale Steuererklärung udn die provisorische Rechnung). Das Geld für die prov. Steuern 2008 habe ich gerne einebzahlt, obwohl ich nur ein halbes Jahr gearbeitet habe. Diese bekomme ich so gut verzinst wie sonst nirgends zurück.

Das mit der Haftpflicht verstehe ich nicht, ich habe mich aj extra deswegen erkundigt bei der Allianz. Ich muss heute sowieso noch mal im Büro vorbei, da werde ich gleich mal genauer nachfragen.

Möchte nun allerdings noch sagen dass mit Abmelden lediglich das Abmelden am ehemalgen Wohnsitz gemeint ist, nicht aber einen Wgezug ins Ausland bei der Botschaft. Solange du ja nur nicht angemeldet bist in der Schweiz, giltst Du ja nicht als Auslandschweizer/in.
0

Stecki

« Antwort #18 am: 10. Februar 2009, 12:35 »
@ Stecki in welchem Kanton wohnst du denn? Ich gehe diesen Freitag in einer Woche auf die Gemeinde, dann weiss ich vielleicht mehr......die Hapflichtversicherung kann doch auch über die Mobiliar geregelt werden. Also ich weiss, dass die Haftpflicht anbieten.....

Ich wohne in Seon / Aargau, bin aber hier nicht angemeldet sondern lediglich registriert (das ist ein wichtiger Unterschied). In Lenzburg hiess es ich müsse mich innerhalb von 9 Tagen def. beim Bund abmelden oder in einer neuen Gemeinde anmelden, in Seon hiess es solange ich auf Reisen sei können sie mich gar nicht anmelden. Deshalb wurde ich registriert undbekam die 20.-. Anmeldegebühr zurück.
0

burin

« Antwort #19 am: 10. Februar 2009, 12:39 »
okay Verwirrung pur ???

Ich wohne im Kanton Bern hat jemand Erfahrungen in diesem Kanton?
Ich warten nun mal ab, was die Gemeinde zu diesem Thema zu sagen hat. Bin ja gespannt  ;D
0

Stecki

« Antwort #20 am: 10. Februar 2009, 12:40 »
Bin ja gespannt  ;D

Ich glaube das sind wir alle  :-)
0

tanileha

« Antwort #21 am: 10. Februar 2009, 13:00 »
Stecki: Ja neee, ich meine natürlich abmelden mit hey ich bin weg und wohne nicht mehr in der Schweiz! ;) Alles Andere ist für mich nicht "abmelden", denn bei der Wohngemeinde abmelden heisst für mich ich bin weg, dann habe ich ja keinen Wohnort mehr und dass ist richtiges abmelden (so hat es mir der Kanton Solothurn gesagt). Und deshalb melde ich mich bei meiner Tante an als Wohnort, deshalb werde ich nicht abgemeldet sein und deswegen ist ja auch alles in Butter mit den Versicherungen.

Kommt ihr jetzt nach?

- Entweder ich habe einen Wohnsitz und bin deshalb NICHT abgemeldet oder
- ich habe keinen Wohnsitz mehr in der Schweiz und dann bin ich automatisch ABGEMELDET BEI ALLEN GEMEINDEN, logisch...oder? 8) Und dann hab ich eben auch keine entsprechenden Versicherungen mehr da es das gar nicht gibt wenn man keinen Wohnort in der Schweiz hat, davon hab aber ja auch ganz am Anfang Burin gesprochen, oder? :P
1

burin

« Antwort #22 am: 10. Februar 2009, 13:26 »
 ;D
also für mich ist abmelden sobald ich auf der Gemeinde gesagt habe, ich bin dann mal weg  ;D

Mir hat man gesagt, dass wenn ich mich in der Schweiz abmelde, also einfach bei der Gemeinde tschüs sage, dass sie (die Gemeinde) eine Adresse in der Schweiz brauche, also beispielsweise die Adresse meiner Eltern. Das mit den Versicherungen weiss ich eben nicht so genau. Hafpflichttechnisch bin ich bei der Mobiliar versicher.....was KK-mässig läuft weiss ich noch nicht so genau, da meine KK länger hat bis sie alle Infos zusammen hat und mir das zuschicken kann  :D

Ausserdem hat, gemäss meinen Infos, jede KK ein anderes Vorgehen was Personen betrifft,welches sich in der Schweiz / Gemeinde abmelden.
0

laCriiis

« Antwort #23 am: 10. Februar 2009, 13:34 »
Hm, sieht ja nach einem richtigen Behördendschungel aus!!! Und das steht mir alles noch bevor, boah.... Ich bin leider ein bisschen chaotisch und habe schon hier keinen Überblick über meine Versicherungen usw.  - das ist etwas, was halt einfach läuft und wo ich die Rechnungen zahle!!

Weiss jemand, was passiert, wenn die Gemeinde, wo ich angemeldet bin , irgendwie herausfindet, dass ich 9 Monate auf Reisen war/bin? Oder ist dies gar nicht realistisch??

Uuuund wie sieht's mit AHV aus?? Als ich noch studierte und noch nicht sehr viel verdiente, so STudentenjobs halt, musste ich jeweils pro Jahr AHV-Beiträge nachzahlen, damit keine Lücke entsteht. Wenn aber in dem halben Jahr, in dem ich nun noch hier arbeite, genug AHV von mir eingezahlt wird, erledigt sich das, oder?? Wäre super, eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muss...

Hat vielleicht jemand einen Tip, welche KK Reiseversicherungen zu günstigen Konditionen anbietet??

Burin, ich bin auch in Bern angemeldet und bin gespannt auf Beiträge von Bernern, welche sich auf eine Weltreise gewagt
haben. Wo+wann wagst du dich auf deine Reise???

Lg aus dem sehr stürmischen Beeeern.... Chriga
0

burin

« Antwort #24 am: 10. Februar 2009, 13:40 »
Hallo laCriis

Folgendes kann ich dir betreffend AHV sagen. Wenn du dich in der Schweiz abmeldest kannst du jährlich einen mindest AVH - Betrag einzahlen, wenn du dies nicht möchtest, hast du nach deiner Rückkehr fünf Jahre Zeit diese Beiträge nach zuzahlen. So ensteht für dich keine Lücke, dass sind die Angaben, welche ich in Erfahrung bringen konnte.

Ich werde mich per 26.10.09 auf meine Reise begeben. Ich werde zuerst auf Canada gehen (da die Schwester meines Freundes dort wohnt), dann Fiji, Neuseeland, Australien, Indonesien, Philippinen, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha.....Japan und Indien sind auf der to do Liste....aber noch in der Warteschlange :-)

und du?
0

tanileha

« Antwort #25 am: 10. Februar 2009, 13:49 »
Ja was genau passiert wenn das die Gemeinde herausfindet weiss ich eben auch nicht und möchte es auch gar nicht wissen :-[ Also meine Freundin war ein Jahr weg und da hat niemand etwas danach gefragt, war ja einfach bei den Eltern angemeldet...man kann ja auch mit 30ig wieder den Eltern auf die Pelle rücken 8)

Was die AHV angeht, das ist genau so wie es burin sagt. Übrigens auch mit der Pensionskasse. Da kann man ein Freizügigkeitskonto eröffnen (z.B. auf der Bank, wo ihr auch euer Lohnkonto habt), da wird dann das schon ersparte rübergenommen und da verwaltet. Wenn man will kann man danach wenn man wieder arbeitet, den Betrag nachzahlen. Dann hat man auch bei der PK keine Einbussen.

Nochmals zu den Krankenkassen: Ich melde mich ja jetzt eben nicht ab, muss mich dann einfach vorher melden und dann wird die KK ein wenig optimiert...wenn ihr euch ganz abmeldet gibt es gemäss drei Quelle nur die CSS die diesen IHP hat.

Ich werde übrigens auch im Oktober in Kanada sein, und zwar in Vancouver für drei Monate. Wohin gehst du denn Burin? :P Könnte man ja da mal etwas trinken gehen und über alle Behördendschungel-Sachen plaudern ;D Wie lange reist du denn?
0

burin

« Antwort #26 am: 10. Februar 2009, 13:56 »
Wir werden nur eine Steppvisite mache in Canada und werden gar nicht auf Vancouver gehen, sorry :-) Wir werden direkt vom Airport nach Rossland fahren, dort wohnt die Schwester meines Freundes. Wir werden dort circa zwei Wochen sein. Wir haben, dass nur in unser Ticket genommen, da es uns nur Fr. 390.- zusätzlich gekostet hat und diese Chance wollte wir und nicht entgehen lassen. Wir werden circa ein Jahr, anderthalb unterwegs sein. Hängt von den Finanzen ab  :-\

Gut zu wissen wegen der PK.

0

burin

« Antwort #27 am: 10. Februar 2009, 13:57 »
....ach ja. Meine Schwester war 11 Monate unterwegs und hat sich in der Schweiz nicht abgemeldet.......einfach wie bereits erwähnt, die Adresse der Eltern angegeben. Sie hatte absolut keine Probleme als sie zurückgekommen ist......
0

laCriiis

« Antwort #28 am: 10. Februar 2009, 13:57 »
Also im Moment tendiere ich schon dazu, in der CH angemeldet zu bleiben. Ich denke, dass bringt am wenigsten Papierkram und für 9 Monate wird dies schon gehen.

AHV: wenn ich mich jedoch nich abmelde?? Dann gelte ich als arbeitslos, oder?? Wahrscheinlich spielt es jedoch keine ROlle, da ich wohl in den 6 Monaten, die ich 09 noch hier arbeite, genug einzahle. Aber eigentlich habe ich keinen Blassen von all dem Zeugs... :-*

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal bei meine KK nachzufragen, wie das ganze aussieht mit Reiseversicherung...
 
Burin - ich fliege nach Lima,  besuche also Peru, Ecuador und Kolumbien; Mache dann irgendwie meinen Weg nach Panama, Nicaragua, Honduras; fliege dann nach Bangkok und besucho dort Thailand, Laos und Kambodscha. Das wäre so mein Plan, welcher sich sicherlich jedoch noch 57mal ändern wird...:) Habe gerade gestern meinen ersten Flug nach Lima gebucht, der Rest werde ich dann wohl sehen... ich freu mich so! Noch 5 Monate!!! Von wo genau bist denn du???

Chriga

0

tanileha

« Antwort #29 am: 10. Februar 2009, 13:58 »
ja eben genau, so mache ich es auch 8)
0

Tags: schweizer 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK