Thema: Abmelden in der Schweiz  (Gelesen 31236 mal)

tanileha

« Antwort #30 am: 10. Februar 2009, 14:00 »
Also im Moment tendiere ich schon dazu, in der CH angemeldet zu bleiben. Ich denke, dass bringt am wenigsten Papierkram und für 9 Monate wird dies schon gehen.

AHV: wenn ich mich jedoch nich abmelde?? Dann gelte ich als arbeitslos, oder?? Wahrscheinlich spielt es jedoch keine ROlle, da ich wohl in den 6 Monaten, die ich 09 noch hier arbeite, genug einzahle. Aber eigentlich habe ich keinen Blassen von all dem Zeugs... :-*

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal bei meine KK nachzufragen, wie das ganze aussieht mit Reiseversicherung...
 
Burin - ich fliege nach Lima,  besuche also Peru, Ecuador und Kolumbien; Mache dann irgendwie meinen Weg nach Panama, Nicaragua, Honduras; fliege dann nach Bangkok und besucho dort Thailand, Laos und Kambodscha. Das wäre so mein Plan, welcher sich sicherlich jedoch noch 57mal ändern wird...:) Habe gerade gestern meinen ersten Flug nach Lima gebucht, der Rest werde ich dann wohl sehen... ich freu mich so! Noch 5 Monate!!! Von wo genau bist denn du???

Chriga




Wegen der Reiseversicherung: Ich habe über die Elvia eine gebucht, die ist super, hat sogar gleich noch den Rechtsschutz drin und alles. Kann dir die Elvia nur empfehlen... ::)
0

laCriiis

« Antwort #31 am: 10. Februar 2009, 14:05 »
O mannn o mann... ich glaube ich habe nun ein noch grösseres Chaos im Kopf. KK, Reiseversicherung, Haftpflicht, AHV, Pensionskasse.... Ich muss mir jemanden schnappen, welcher dass selbe schon alles hinter sich hat oder noch am planen ist und dann soll derjenige mir dass bei einem Kafi alles nacheinander erklären... Wie gesagt, ich bin überhaupt nich jemand, der den Überblick über solche Sachen hat!! Schade, dass man nicht einfach mal abhauen kann...:)

Jä nu, ich glaub ich lass das ganze mal ein bisschen ruhen. JEdoch vielen Dank für all die Infos, die ich nun doch schon habe - ich weiss nun auf jeden Fall, dass mir noch einiges bevorsteht... :P
0

tanileha

« Antwort #32 am: 10. Februar 2009, 14:36 »
Hab hier gerade etwas gefunden betreffend AHV/IV/ALV für SCHWEIZER:

http://www.ahv-iv.info/andere/00134/00224/index.html?lang=de

Dort gibt es das Merkblatt 10.02 - Freiwillige Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung

Dort steht schon mal alles betreffend der AHV. Sehr gut, werde mich gleich drum bemühen mich dort anzumelden... :o
0

Stecki

« Antwort #33 am: 10. Februar 2009, 14:50 »
Stecki: Ja neee, ich meine natürlich abmelden mit hey ich bin weg und wohne nicht mehr in der Schweiz! ;) Alles Andere ist für mich nicht "abmelden", denn bei der Wohngemeinde abmelden heisst für mich ich bin weg, dann habe ich ja keinen Wohnort mehr und dass ist richtiges abmelden (so hat es mir der Kanton Solothurn gesagt). Und deshalb melde ich mich bei meiner Tante an als Wohnort, deshalb werde ich nicht abgemeldet sein und deswegen ist ja auch alles in Butter mit den Versicherungen.

Das ist richtig, doch damit giltst Du nicht als Auslandschweizer, Du bist dann einfach bei der Gemeinde wo Deine Tante wohnt registriert, hast also Deine Postadresse dort, bist aber nicht angemeldet.

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage: Wie macht oder wie habt ihr das gemacht mit einer Reisegepäckversicherung? Ich (Schweiz) finde jetzt keine geeignete...die meisten versichern nur 92 Tage..

Das mit den 92 Tagen ist Blödsinn,  habe ja bei der Allianz extra ne Reisegepäckversicherung für 1 Jahr abgeschlossen.

Zu den Fragen von weiter vorne.  Ich habe eben mal nachgefragt. Haftpflicht ist bis zu einem jahr Auslandsaufenthalt gültig, nicht aber eine Autoversicherung, diese muss nach 3 Monaten umgeschrieben werden (gilt für die Allianz, sei aber anscheinend auch bei den anderen Versicherungen so).
0

tanileha

« Antwort #34 am: 10. Februar 2009, 15:10 »
Stecki: Ja neee, ich meine natürlich abmelden mit hey ich bin weg und wohne nicht mehr in der Schweiz! ;) Alles Andere ist für mich nicht "abmelden", denn bei der Wohngemeinde abmelden heisst für mich ich bin weg, dann habe ich ja keinen Wohnort mehr und dass ist richtiges abmelden (so hat es mir der Kanton Solothurn gesagt). Und deshalb melde ich mich bei meiner Tante an als Wohnort, deshalb werde ich nicht abgemeldet sein und deswegen ist ja auch alles in Butter mit den Versicherungen.

Das ist richtig, doch damit giltst Du nicht als Auslandschweizer, Du bist dann einfach bei der Gemeinde wo Deine Tante wohnt registriert, hast also Deine Postadresse dort, bist aber nicht angemeldet.

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage: Wie macht oder wie habt ihr das gemacht mit einer Reisegepäckversicherung? Ich (Schweiz) finde jetzt keine geeignete...die meisten versichern nur 92 Tage..

Das mit den 92 Tagen ist Blödsinn,  habe ja bei der Allianz extra ne Reisegepäckversicherung für 1 Jahr abgeschlossen.

Zu den Fragen von weiter vorne.  Ich habe eben mal nachgefragt. Haftpflicht ist bis zu einem jahr Auslandsaufenthalt gültig, nicht aber eine Autoversicherung, diese muss nach 3 Monaten umgeschrieben werden (gilt für die Allianz, sei aber anscheinend auch bei den anderen Versicherungen so).

Ich sage es jetzt noch einmal, du verstehst mich die ganze Zeit falsch: Ich melde mich nicht ab sondern bei meiner Tante an das heisst es ist alles i.O. und alles so wie es sein muss auch mit den Versicherungen. Hingegen wenn du keinen Wohnort hast (ich habe ja einen, ich melde mich ja bei meiner Tante an), dann wohnst du nicht mehr in der Schweiz da du ja keinen Wohnort hast und das ist das was ich eben NICHT MACHE UND AUCH ALLE MIR ABRATEN! Dann bist du abgemeldet in der Schweiz!

So ich hoffe, du hast jetzt verstanden. Merci jetzt hab ich's etwa fünf mal erklärt.
0

tanileha

« Antwort #35 am: 10. Februar 2009, 15:13 »
Ah und übrigens von wegen Blödsinn dass mit den 92 Tagen. Ich kann auch nichts dafür dass ich bei drei verschiedenen Versicherungen angefragt habe und die mir das alle so gesagt haben. Ich habe ja nicht gesagt dass NUR das geht, sondern dass ich eben noch keine andere gefunden habe die länger versichert!
0

Stecki

« Antwort #36 am: 10. Februar 2009, 15:17 »
Ah und übrigens von wegen Blödsinn dass mit den 92 Tagen. Ich kann auch nichts dafür dass ich bei drei verschiedenen Versicherungen angefragt habe und die mir das alle so gesagt haben. Ich habe ja nicht gesagt dass NUR das geht, sondern dass ich eben noch keine andere gefunden habe die länger versichert!

Ich kann mir so eine Aussage von einer Versicherung nicht erklären, denn eine Reiseversicherung ist ja genau dazu da.
0

burin

« Antwort #37 am: 10. Februar 2009, 15:19 »
Wie gesagt, ich habe alles über die Mobiliar gemacht und mein Reisegepäck ist versichert......
0

Stecki

« Antwort #38 am: 10. Februar 2009, 15:21 »
Wie gesagt, ich habe alles über die Mobiliar gemacht und mein Reisegepäck ist versichert......

Und bei der Allianz auch. Kostet übrigens 150.-  im Jahr bei weltweitem Schutz,  inkl. Flugverspätungsversicherung etc.
0

tanileha

« Antwort #39 am: 10. Februar 2009, 15:25 »
Wir reden nicht von einer Reiseversicherung sondern von einer Reisegepäckversicherung. Die Reiseversicherung habe ich und da ist alles i.O.

Stecki: ich werde demnach bei der Allianz mal nachfragen.
0

Stecki

« Antwort #40 am: 10. Februar 2009, 15:29 »
Wir reden nicht von einer Reiseversicherung sondern von einer Reisegepäckversicherung. Die Reiseversicherung habe ich und da ist alles i.O.

Stecki: ich werde demnach bei der Allianz mal nachfragen.

Hier muss ich Dir recht geben, die ist tasächlich durch die Hausratsversicherung gedeckt und nicht durch die Reisversicherung. Spielt aber was die Leistung angeht keine Rolle (in Bezug auf die 92 Tage). Ich hab drum alle Versicherung bei der Allianz.
0

Stecki

« Antwort #41 am: 10. Februar 2009, 15:36 »
Hier noch der Link zum angesprochenen Modell. Mein Gepäck ist nicht in der Reisegepäckverischerung sonder in unter "einfacher Diebstahl auswärts" versichert, sei anscheinend unkomplizierter.

http://www.allianz-suisse.ch/web/suisse/content.nsf/d/privat_versicherung_reisen_index?opendocument
0

tanileha

« Antwort #42 am: 10. Februar 2009, 15:43 »
Ah supi danke, werde ich gleich mal anschauen...denn ich hab eben relativ viele teure Sachen dabei :-[
0

Stecki

« Antwort #43 am: 10. Februar 2009, 15:47 »
Ah supi danke, werde ich gleich mal anschauen...denn ich hab eben relativ viele teure Sachen dabei :-[

Am besten gehst Du (wenn möglich) auf einem Allianz-Büro persönlich vorbei, damit Du denen auch ganz klar Deine Bedürfnisse erklären kannst. Will Dich natürlich nicht zur Allianz drängen, kann diese nur empfehlen.

Hier Deine Agentur in Solthurn: http://www.allianz-suisse.ch/web/suisse/solothurn/content.nsf/d/index?opendocument
0

tanileha

« Antwort #44 am: 10. Februar 2009, 15:56 »
Supi merci, hab gerade online ein Formular ausgefüllt ::)
0

Tags: schweizer 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK