Das Reward Programm von hotels.com hab ich auch immer mal wieder benutzt, aber viel guckt dabei unterm Strich nicht raus (ich hatte vielleich insgesamt drei gratis Nächte). Einlösen geht leider längst nicht überall. Ausserdem sind die Preise bei hotels.com doch immer wieder leicht höher als bei Booking und die Auswahl, gerade bei günstigeren Unterkünften wie Hostels, Pensionen, Gästehäusern und Ferienwohnungen ist kleiner. Bei booking hab ich zudem den Eindruck, dass die Bewertungen am besten passt (hotels.com ist da allerdings auch gut - schlecht finde ich es bei vielen Meta-Suchmaschinen wie hotelscombined).
Das ist allerdings natürlich auch stark von der Region / dem Land abhängig. Irgendwann wars mir die Mühe mit hostels.com jedenfalls nicht mehr wert
Mein Eindruck ist der: Diejenigen Buchungsportale, die immer wieder 10%-20% Gutscheine anbieten können, haben meist sonst eine bessere Marge einkalkuliert sprich etwas höhere Preise. Für Verene, hotels.com, expedia ... lassen sich immer wieder Gutscheincodes finden, aber die bringen meist nur wenig. Gleiches gilt für hohe prozentuale Cashbacks.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man geschäftlich reist, aber selbst bucht und die Spesen dann zurückerstattet kriegt von der Firma. Dann kann man Cashback-Beträge selbst einstecken, wie oft auch die Flugmeilen.