... Allerdings habe ich keine Lust auf den Stress mit der ganzen Abwicklung/Bürokratie vor der Reise, so dass ich mich entschlossen habe, es wie "laax" zu tun und halt nach 12 Monaten wiederzukommen und mich dann arbeitslos zu melden. ...
@ mara1676
HAHA... du glaubst wirklich, dass du nach der Reise mehr Lust hast auf Bürokratie? Nach der Reise möchtest du zu 99% nur eines … länger Reisen. Und von was für einen Aufwand sprichst du? Das sind maximal zwei Besuche beim AA. Dann musst du ein paar Formulare ausfüllen (sagen wir mal Zeitaufwand wenn du dir alles raussuchen musst 1–1,5 Stunden). Fertig. Und du hast es hinter dir. Stell dir vor, du musst nach 11 Monaten deine Unterlagen nach diesen oder jenen Datum untersuchen, dann fällt auf das noch irgendwas von deinem alten Arbeitgeber fehlt … und so weiter. Den Plan, die Reise zu verkürzen, damit du noch alles vor dir hast, kann ich nicht nachvollziehen.
@ gracy
Solltest du alle Unterlagen komplett und richtig abgegeben haben ist es eigentlich nur reine Formsache. Wie karoshi schreibt kommt der Bescheid irgendwann mit der Post an wenn du schon unterwegs bist. Deine Heimatbasis wird ihn öffnen und kann ggf. in deinem Namen reagieren.
Angenommen alles läuft gut. Positiver Bescheid erteilt. Du kannst losziehen, bzw. bist schon unterwegs. Alles Gut.
Angenommen es läuft schlecht. Negativer Bescheid. Was dann? Wir deine Reise dann abgesagt? Wohl nicht, du musst Einspruch erklären, dafür musst du aber nicht im Land sein, dass kannst du zusammen mit deiner Heimatbasis erledigen. Ist natürlich nervenaufreibend, aber nicht unmöglich.