Arbeitssuchen musst du dich übrigens sofort melden, wenn du gekündigt hast. Persönlich arbeitslos melden geht dann am ersten Tag der Arbeitslosigkeit. Dann am besten mit Öffnungsbeginn vor der Türe stehen, vor allem am Monatsersten, damit man auch drankommt und nicht auf den nächsten Tag verschoben wird.
Wenn du dich erst nach 13 Monaten meldest, hast du Pech gehabt und bekommst gar kein Geld mehr, wäre also ziemlich blöd, sich da den Stress vor der Reise zu sparen und dann im Zweifel wegen einem Tag ganz ohne Geld dazustehen.
Wenn der Bescheid erst nach Abreise kommt ist es doch egal. Ich habe mich Mitte Juli mit Auflösungsvertrag zum 30. Juli arbeitslos gemeldet. Ich hab mich auch gleich wieder zum 1. August abgemeldet, arbeitslos war ich dann offiziell ein Wochenende lang, also Samstag und Sonntag. Am 1. August war ich weg. Der Bescheid kam etwa 2 Wochen später. An meine alte Adresse (da lebte noch mein Freund). Das war 2011. Mittlerweile sind die aber meist schneller mit den Bescheiden, meist schon innerhalb 1 Woche, wenn du alle Unterlagen zusammen hast. Da rechnen die dir das sogar gleich bei der Antragsstellung aus.
Und genau, die Sperrfrist hast du so und so.