Thema: Unverzichtbare Gadgets  (Gelesen 24866 mal)

Stecki

« Antwort #45 am: 03. April 2016, 08:39 »
2. Travelsoap: Ein winziges Plastikdöschen, das hauchdünne Seifenpapierchen enthält. Sorgt weltweit für saubere Hände und funzt auch zum Wäsche- oder Haarewaschen.

Erwies sich bei mir hingegen als praxisuntauglich. Die Idee ist ja ganz gut, doch kaum wird es ein wenig feucht oder man fasst die Blätter mit nassen Händen an hat man nur noch einen Klumpen Seife. Noch schlimmer sind die Duschgel-Blättchen.
0

Claudia-to-go

« Antwort #46 am: 03. April 2016, 20:12 »
Ich nehme das Blättchen immer raus, bevor ich die Hände nass mache :)

Das Döschen nicht feucht werden zu lassen fand ich bisher auch nicht schwierig, aber wir hatten auf unserer Reise bislang auch noch nicht viel Regen.
0

dirtsA

« Antwort #47 am: 03. April 2016, 21:13 »
Hatte damit das gleiche Problem wie Stecki... aber wenn es für dich, Claudia klappt, ist doch schön! :)
Mir kam auch immer vor, das eine Plättchen tat sich dann schnell zu einem kleinen Klumpen zusammen, den man dann mühsam am Körper verreiben musste... naja, so richtig nach einseifen und sauber-werden fühlt sich das für mich nicht an. Dann lieber ein richtiges Stück Seife, wiegt ja auch nicht viel mehr :)
0

Claudia-to-go

« Antwort #48 am: 03. April 2016, 22:29 »
Das stimmt, aber mich nervt bei einem Seifenstück, dass ich es quasi wasserdicht verpacken muss, damit mir die Seifenwasser-Reste nicht ins Daypack laufen.

Wenn man das Plättchen auf die Handfläche legt, etwas nass macht und aufschäumt, geht's zum Hände waschen ganz gut, zum Duschen so naja.
0

travelstory

« Antwort #49 am: 08. August 2016, 11:37 »

Smartphone - hier buche alle Ausflüge, Hotels, wenn nötig Flüge, schaue mir die Karten an usw.
Kamera-Equpiment
Reisestecker und Steckliste zum Aufladen der Geräte
Basic-Klamotten (wird unterwegs gewaschen)
Basic-Körperflege (Duschgel und Shampoo bekommt man meist in den Hotels)
Ohrenstöpsel und Reiseapotheke (ganz wichtig!)
0

Stecki

« Antwort #50 am: 08. August 2016, 13:53 »
Ohrenstöpsel und Reiseapotheke (ganz wichtig!)

Ein Punkt über den ich schon mit vielen Reisenden diskutiert habe. Klar, wenn Du mehrtägige Dschungeltouren machst oder auf spezielle Medikamente angewiesen bist solltest Du ausgerüstet sein. Ich wundere mich allerdings immer wieder dass viele Reisende ein ganzes Lager an Medikamenten aus ihrem Heimatland mitschleppen.

Meine Reiseapotheke besteht aus ein paar Heftpflastern in diversen Grössen. Manchmal kommt es mir vor dass ich der Einzige bin der Heftpflaster dabei hat, da ich schon oft danach gefragt wurde.

Was Medikamente angeht: Die gängigen Medikamente gibt es fast überall auf der Welt billiger zu kaufen als bei uns. Die nächste Apotheke ist selten weit weg. In vielen Ländern kennen die Einheimischen auch gute Hausmittel die besser helfen. Zudem tut es den Medikamenten sicher nicht gut ständig der Hitze ausgesetzt zu sein.

Ich muss auch sagen dass ich jemand bin der auch daheim so gut wie gar keine Medikamente nimmt, daher komme ich auch unterwegs ganz gut ohne zurecht.
4

tanileha

« Antwort #51 am: 08. August 2016, 15:39 »
Ich bin froh habe ich immer die gängigsten Medis wie eben gerade zB. Immodium Akut dabei. Wenn ich überlege dass ich als ich wirklich das einzige Mal richtig krank wurde in Peru zuerst noch eine Apotheke hätte aufsuchen müssen, graust es mir. Es war ganz ganz knapp dass ich ohne grössere Probleme zurück in's Hostel kam...und es erst dann mit Magen-Darm-Mist anfing...

Ich hab das Zeugs dabei. Nimmt ja nicht viel Platz weg. Mein Reiseset hat eine Grösse von 10cm Lange und zirka 5cm Dicke...ist es mir Wert ;-)

Aber jedem das seine...mir persönlich geht es besser beim Gedanken dass ich alles dabei hätte, und auch helfen könnte, wenn jemand anderes krank wäre (oder Unfall etc...).
1

dirtsA

« Antwort #52 am: 08. August 2016, 17:51 »
Stimme da auch mit tanileha überein. Klar wenn ich nur ein bissl Kopfweh hab, kann ich mir die Schmerzmittel auch in der nächsten Apotheke holen. Aber in so nem Fall nehme ich ja nicht mal was. Und in den akuten Fällen wäre ich nur sehr ungern immer auf Apotheken-Suche gegangen. Davon abgesehen, dass außerhalb von Großstädten nicht immer eine vorhanden ist, die auch alles hat. Das meiste wird in vielen ärmeren Ländern ja Standard mit Schmerzmittel + Schlaftablette behandelt...  ::) Für mich als Apotheker-Tochter kein wirklich vertrauenswürdiger Vorgang. Oft auch viel zu starke Mittel direkt im Supermarkt die es bei uns nur auf Rezept gibt.

Meine Gesundheit ist mir die paar Gramm mehr wert!

...und für alle Backpacker die meinten, das nicht selbst mitnehmen zu müssen war ich die wandelende Apotheke... ::) ::) ::) denen ging es nämlich oft zu dreckig um ne Apotheke zu suchen oder es war ihnen peinlich oder sie hätten nicht gewusst wie ihr Bedürfnis auf Spanisch erklären etc
2

GschamsterDiener

« Antwort #53 am: 09. August 2016, 00:18 »
Ich bin froh habe ich immer die gängigsten Medis wie eben gerade zB. Immodium Akut dabei.

Immodium!!!!! Hat mir mal eine Nachtbusfahrt in Vietnam halbwegs erträglich gemacht. Was für eine Scheiße! Immodium, Schmerzmittel und Breitbandantibiotikum sollten für eine längere Reise dabei sein. Das meiste, freilich, habe ich immer verschenkt.
0

Worldonabudget

« Antwort #54 am: 29. August 2016, 05:13 »
Ich bin froh habe ich immer die gängigsten Medis wie eben gerade zB. Immodium Akut dabei.

Immodium!!!!! Hat mir mal eine Nachtbusfahrt in Vietnam halbwegs erträglich gemacht. Was für eine Scheiße! Immodium, Schmerzmittel und Breitbandantibiotikum sollten für eine längere Reise dabei sein. Das meiste, freilich, habe ich immer verschenkt.

Der Wirkstoff in Imodium ist übrigens Loperamid. Wenn ihr euch die NoName-Präparate namens Lopedium, Lopimed, etc. kauft, spart ihr ca. 90 % des Preises. Habe dies auch neben Pflastern, Schmerzmitteln, Breitbandantibiotikum und natürlich Fieberthermometer immer dabei!

Btw. ist der Preis für Loperamid in Südamerika deutlich teurer als in Deutschland. Liegt vielleicht daran, dass die ganzen Touris das immer brauchen  ;D
1

tanoil

« Antwort #55 am: 10. Oktober 2016, 15:27 »


Breitbandantibiotikum


Das sollte man sich lieber sparen. Wird schon von Ärzten oft unnötig verordnet:
https://www.contra-magazin.com/2016/08/groehe-will-sorgfaeltigen-umgang-mit-antibiotika-foerdern/
https://www.bundestag.de/blob/190426/5eb7dc5a4c1d028f5ccfd4e3e4e9c36f/antibiotika-resistenz-data.pdf
http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0010/147736/wd14G_AntibioticResistance_111382bhn.pdf

Und wenn Ärzte das schon übermäßig einsetzen, dann werden Laien das natürlich... besser wissen, genau.

Zusammen mit dem Umstand, dass man mit der Einnahme auch einiges falsch machen kann und die Beschwerden verschlimmbessern kann, weil etwa die Erreger resistent werden und man die Infektion gar nicht mehr los wird, ist ein es wohl noch ein recht geringes Übel, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt und einem einfach die Darmflora auf Wochen ruiniert.



0

Reisefreak

« Antwort #56 am: 02. Februar 2017, 05:11 »
Feuchttücher und Adapter für alle Länder (gibt es in einem Gerät)
0

Kama aina

« Antwort #57 am: 02. Februar 2017, 15:23 »
- Adapterset in Verbindung mit Mehrfachsteckdose
- Ohrstöpsel
- hauchdünner Schlafsack
- Ibus
- Drysack 13l
- Bauchtasche
0

IvonneOL

« Antwort #58 am: 15. November 2017, 07:06 »
- Ohrstöpsel
- Reiseadapter
- mein Kindle!
0

Beate

« Antwort #59 am: 15. November 2017, 12:52 »
Saughaken
Taschenmesser
kleine Zange
Schraubenzieher
zusammenklappbare kleine Säge
kleiner Lötkolben aus dem Bastelkasten!!!!

Ja, nicht lachen  ;D
All das und noch einiges mehr an Handwerkszeug muss lt. meinem Mann immer mit. Und das schlimme ist ja, wir haben wir ALLES davon schon gut brauchen können. Was natürlich meinen Mann bestärkt, nächstes mal noch mehr mitzunehmen.


Beate
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK