Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Technik => Thema gestartet von: Weltreisejunkie am 02. Februar 2015, 18:09

Titel: Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Weltreisejunkie am 02. Februar 2015, 18:09
Was sind für euch unverzichtbare Gadegts, die ihr auf jede (Langzeit-)Reise mitnehmt? Ich denke dabei so an E-Book-Reader, Akkupack, Speicherkarten etc.
Welche Dinge machen euch das Reisen einfacher und komfortabler? Und warum?
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Ratapeng am 02. Februar 2015, 18:24
Was sind für euch unverzichtbare Gadegts, die ihr auf jede (Langzeit-)Reise mitnehmt? Ich denke dabei so an E-Book-Reader, Akkupack, Speicherkarten etc.
Welche Dinge machen euch das Reisen einfacher und komfortabler? Und warum?

Mehrfachsteckdose :)

Ich habe ein älteres Modell, bei dem man das Kabel schön drumwickeln kann und dadurch eingepackt einen kompakten Würfel mit 5cm Kantenlänge erhält. Das gibt es wohl nicht mehr zu kaufen, aber vergleichbar wäre:

http://www.conrad.de/ce/de/product/620719/Steckdosenleiste-ohne-Schalter-4fach-Weiss-Eurostecker-GAO-0254

http://www.amazon.de/Diamond-Plug-USB-Ladegerät-mit-Mehrfachsteckdose/dp/B00IXLJZKY/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1422897831&sr=1-12 (völlig überteuert)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Stecki am 02. Februar 2015, 22:10
Braucht es dafür wirklich 2 Threads?

- Reiseadapter
- Ohrstöpsel
- Schweizer Taschenmesser
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Vombatus am 02. Februar 2015, 22:30
Nein braucht es nicht.
Vielleicht kann ein Moderator aus zwei, einen machen?

Der andere ( http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11575 ) Thread erinnert mich auch an diese hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4765.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6243.0

Meine unverzichtbaren Gepäckstücke/Gadgets:
Sicherheitsnadeln
Ohrstöpsel
Seiden-Inlett

Edit: oh, ist ja der Technik-Thread …
… eine kleine Schlüsselanhänger-LED-Lampe
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: karoshi am 03. Februar 2015, 08:00
Das einzige Gadget, das ich für wirklich unverzichtbar halte, ist eine Uhr mit Weckfunktion, egal ob sie in Form eines Reiseweckers, einer Armbanduhr oder eines Mobiltelefons daher kommt. Der Grund ist, dass man doch gezwungenermaßen oft mit Fahr- oder Flugplänen zu tun hat.

Fast unverzichtbar ist eine Taschen- oder Stirnlampe, aber das kommt auf die Gegenden an, wo man unterwegs ist. Für Reisen in Mitteleuropa braucht man die jedenfalls nicht unbedingt.

Jeder andere Technikkram ist notfalls entbehrlich.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Stecki am 03. Februar 2015, 13:01
Fast unverzichtbar ist eine Taschen- oder Stirnlampe, aber das kommt auf die Gegenden an, wo man unterwegs ist. Für Reisen in Mitteleuropa braucht man die jedenfalls nicht unbedingt.

So unterschiedlich kann man das sehen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich meine Mini-LED-Lampe das letzte Mal benutzt habe. Das kommt wirklich sehr, sehr selten vor.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: karoshi am 03. Februar 2015, 14:29
Dann scheinst Du Dich ja überwiegend an Orten aufgehalten zu haben, an denen es genügend andere Lichtquellen gab. Noch nie um 3 Uhr Nachts aufgebrochen, um einen Berg zu besteigen? Noch nie bei Stromausfall auf dem Klo gesessen? Noch nie in einem Nationalpark gezeltet? Auch wenn es vielleicht selten vorkommt, ohne Licht bist Du in solchen Fällen komplett aufgeschmissen.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Jens am 04. Februar 2015, 08:47
Mein eigenes Vorhängeschloss!! Das ist für mich sehr wichtig, damit ich nicht die Dinger vom Hostel etc. benutzen muss. (Übrigens hab ich meistens Zwei davon mit!)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 04. Februar 2015, 11:50
S-Haken finde ich immer sehr praktisch.
LG
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Michael7176 am 04. Februar 2015, 12:14
Absolut unverzichtbar:
Uhr
Kleiner Schutzengel
Reisepass
Kreditkarte

Alles andere ist erst mal nicht ganz so wichtig.

Sehr hilfreich:
Fotoapparat
Wecker
Mini-Taschenlampe (je nach Reiseziel)
Kopfbedeckung
Vorhängeschloss
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Vombatus am 04. Februar 2015, 12:16
Wenn man sie nicht ohnehin schon dabei hat: Kopfhörer.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: migathgi am 09. Februar 2015, 12:14
• Mini-Stirnlampe von P...zl (brauch ich zwar nur selten,  aber wenn doch, dann extrem hilfreich)
• Sehr kleines Schweizer Messer für die Hosentasche  (Gesamtlänge ca. 6 cm mit Schere, Messer, Nagelfeile und Kapselheber; letzterer wird täglich benutzt. ;) )
• Schlauchtuch (Buff o.ä.) Für Kopf, Hals, als Atemschutz bei Moped- oder Tuk Tuk-Fahrten
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: ChrisW am 09. Februar 2015, 12:41
Absolut unverzichtbar:
Reisepass
Kreditkarte

Also auch wenn man "Gadget" ja (hier) sehr weitläufig auslegen kann... aber Pass und KK sind dann wirklich keine Gadgets :)

Sorry musste sein  :-*
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Michael7176 am 09. Februar 2015, 20:57
Absolut unverzichtbar:
Reisepass
Kreditkarte

Also auch wenn man "Gadget" ja (hier) sehr weitläufig auslegen kann... aber Pass und KK sind dann wirklich keine Gadgets :)

Sorry musste sein  :-*

Jawohl, Herr Lehrer.  :P
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: migathgi am 10. Februar 2015, 01:16
@Michael7176
Statt beleidigt zu sein solltest Du Dich vielleicht erst mal informieren, worum es hier eigentlich geht. Definitionen darüber, was ein Gadget im eigentlichen Sinn ist, gibt es u.a. bei Wikipedia und Duden. Der Threadstarter hat den Begriff allerdings etwas weiter ausgelegt. Bislang hat das aber jeder hier richtig verstanden ...
(Ich bin übrigens kein Lehrer)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Michael7176 am 10. Februar 2015, 12:09
Keine Sorge.
So schnell bin ich nicht beleidigt. Ich finde es nur immer ziemlich schwach, die Beiträge anderer zu kommentieren ohne selber etwas Konstruktives zum Thema beizutragen. Ich habe auch durchaus mehrere Gegenstände, die ich auf meinen Reisen für unverzichtbar oder wichtig halte, benannt. Dafür hätte man natürlich den ganzen Text lesen müssen. Diese völlig sinnfreie Diskussion war vermeidbar gewesen. Sei es drum.
(Kennst du übrigens dieses Sprichwort mit dem Schweigen und dem Gold?)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: MissMojo am 13. Februar 2015, 04:48
- Ein Leatherman nach Wahl (ich habe mir damit auch meinen eigenen Weihnachtsbaum aus dem Wald geholt und gerade zum camping einfach super)
- meine Mini Maglite mit Candle-Option, d.h. man kann den vorderen Teil abdrehen und die Taschenlampe reinstellen, somit hat man eine kleine Tischlampe.
- wasserfester Ebook-Reader ist super!
- aktuell: meine Yak Traks, das sind so eine Art Spikes die man unter die Schuhe bindet um mehr Traktion auf Eis zu haben, die geb ich nicht mehr her :D
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: crazy_culture am 13. Februar 2015, 10:47
- Asus Transformer Book
- Minitaschenlampe mit Solar bzw. Kurbel zum wiederaufladen
- Kindle

nicht ganz so technisch:
- Zahlenschloss mit Drahtseil
- Karabiner
- extra starke Metallwäscheklammern
- Taschenmesser mit Korkenzieher
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Sherry am 16. Februar 2015, 19:17
Mein einziges völlig unverzichtbares Gepäckstück ist mein eigenes, sauberes Handtuch. Es ist echt gruslig, was einem hier teilweise angeboten wird...
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: koller74 am 17. Februar 2015, 16:38
[...]
- Taschenmesser mit Korkenzieher

Genau, Go-Go-Gadget-o-Korkenzieher! Das meistgenutzte Werkzeug am Schweizer Messer, dicht gefolgt vom Kapselheber. ;D

Grüße, Jürgen.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: obelix am 25. Februar 2015, 10:13
Ich musste erstmal Tante Google bemühen, um heraus zu finden, dass ein Kapselheber ein Flaschenöffner ist...  :P

Meine Gadgets:
iPad mini
kleine Taschenlampe mit Cree-LED
Inlett (Hütten-)Schlafsack

Was ich liebend gerne dabei HÄTTE, aber nicht mitnehmen kann: mein eigenes (Nackenstütz-)Kopfkissen.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: weltentdecker am 25. Februar 2015, 11:51
Kommt bei mir immer mit:

Seiden-Inlett, aufblasbares Kissen und Schlafbrille
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Mojo67 am 26. Februar 2015, 07:47
Ich gönne mir den Luxus eines Tauchsieders. Nichts ist schöner, als sich morgens seinen eigenen Kaffee machen zu können!
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: southern_cross am 27. Februar 2015, 10:49
Am absolut wichtigsten sind für mich: Ohrstöpsel.

Absolut nichts ist aufreibender als 8 h Nachtflug, Flugzeug rappelvoll, und in der Reihe hinter mir ein 7,5 h lang quengelndes Kind...! Ich hätte am liebsten den Sitz des Vordermanns zerkratzt!!!
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: sangobango am 01. Mai 2015, 22:50
Wichtigste Gadgets waren für mich immer:

- Stirnlampe
- Aufblasbares Nackenkissen (Nachdem unser Bus in Indien abgefackelt ist, musste ich ganze 10h auf dem Boden in einem Ersatzbus sitzen, das Teil ist goldwert gewesen! :D )
- Mehrfachsteckdose um das ewige Wettrennen um die Steckdose zu vermeiden
- isolierte Militärhängematte mit integriertem Moskitonetz. So konnte ich immer pennen wo ich wollte. Da kommt es aber darauf an was für ein Reisetyp man ist!
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Pia am 01. Juli 2015, 16:36
Kommt bei mir immer mit:

Seiden-Inlett, aufblasbares Kissen und Schlafbrille

Welches Kissen und welche Schlafbrille hast du da ? :)

mein Kissen ist leider schon vor meiner Abreise kaputt gegangen... :o
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Weltreisejunkie am 01. Juli 2015, 17:23
Besten Dank für die vielen Antworten. Ich hab in einem Artikel mal die zusammen getragen, die hier häufig genannt wurden und die ich persönlich auch mitnehme(n würde).

http://www.weltreisejunkies.de/10-gadgets-fuer-reise/
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: weltentdecker am 01. Juli 2015, 18:04
Kommt bei mir immer mit:

Seiden-Inlett, aufblasbares Kissen und Schlafbrille

Welches Kissen und welche Schlafbrille hast du da ? :)

mein Kissen ist leider schon vor meiner Abreise kaputt gegangen... :o

Das Kissen war ein ganz günstiges vom Globetrotter und hatte so eine weiche Fleecehülle. Das ging nach etwas 10 Monaten allerdings auch kaputt und seitdem hab ich einfach eins, das ich mal auf nem Flug bekommen habe, in die Fleecehülle gesteckt. Ja und die Schlafbrille hab ich mir spontan in Lima gekauft. Das waren also beides keine besonderen Sachen. Würd da einfach was günstiges nehmen. Nachkaufen kann man immer...
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: supermario am 02. Juli 2015, 09:16
ein Schweizer Sackmesser gehört einfach in den Rucksack...

und ein Zahlenschloss finde ich auch ganz praktisch
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Stecki am 02. Juli 2015, 10:10
ein Schweizer Sackmesser gehört einfach in den Rucksack...

Richtig, aber nicht ins Handgepäck beim Fliegen. Und wenn es im grossen Gepäck ist gut verstecken, mir wurde das nämlich schon 2 Mal aus dem Gepäck gestohlen, beide Male auf dem Weg nach Kuala Lumpur.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Fidelino am 02. Juli 2015, 10:37
ein Schweizer Sackmesser gehört einfach in den Rucksack...

Richtig, aber nicht ins Handgepäck beim Fliegen. Und wenn es im grossen Gepäck ist gut verstecken, mir wurde das nämlich schon 2 Mal aus dem Gepäck gestohlen, beide Male auf dem Weg nach Kuala Lumpur.

Meins wurde in Südamerika ausm Rucksack geklaut. Scheinen echt beliebt zu sein.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: mywittow am 30. Juli 2015, 09:24
Hi, für mich ist das wichtigste meine Schlafmaste.
Einmal aufgesetzt ist alles komplett Dunkel und das beste ist das ich meine Augen trotsdem geöffnet lassen kann.
Perfekt ..i lovve it ..
Damit kann ich überall schlafen.
EDIT: Link entfernt. LG Karohi

Ansonsten habe ich noch ein PackSafe dabei ...dieser ist als Sonnencreme getarnt ..somit kann ich beliebig schwimmen gehen ohne das ich Angst haben muss.
LG
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Vombatus am 30. Juli 2015, 09:35
Es hat natürlich "Gschmäckle" wenn du die Maske so über deinen Blog anpreist. Ein normaler Amazon-Link hätte es auch getan, ohne "Klicks" auf deinen Blog Shop und evtl. Provision zu generieren.

Siehe auch:
An alle professionellen und semiprofessionellen Reiseblogger
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10739.0
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: karoshi am 30. Juli 2015, 15:25
@mywittow: Wir hatten uns doch schon mal per PM unterhalten, was in diesem Forum geht, und was nicht. Es gefällt mir überhaupt nicht, wenn Du jetzt über eine Weiterleitung auf Deinen (bereits für Links gesperrten) Shop verlinkst und damit aktiv und bewusst die Forumregeln zu umgehen versuchst. Glaubst Du wirklich, dass ich mir das tatenlos anschaue? Was würdest Du sagen, wenn ich auf Deinen Seiten kommerzielle Angebote posten würde?

Wenn Du zu den Diskussionen im Forum etwas beitragen möchtest oder selbst Fragen hast, bist Du hier herzlich willkommen. Anderenfalls gibt es sicher geeignetere Wege für den Aufbau Deines Onlinegeschäfts.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: axelundsuse am 10. August 2015, 23:58
für mich unverzichtbar sind Zipka Stirnlampe und Schweizer Taschenmesser
Das Compact is zwar bissl teuer aber mein Favorit (bis auf dem Universalhaken, da wäre mir eine Ahle lieber aber selbst den haken konnte ich schon brauchen)  Schere, nur eine Klinge, Kombi Flaschen/Dosenöffner, Korkenzieher, Zahstocher + Kugelschreiber. Ich hab das Ding Immer in der Tasche
Da ich meist mit Mopped unterwegs bin ist für mich mein GPS unverzichtbar geworden
Handy haben wir von unterwegs sogar zurückgeschickt.

Für meine Feundin ist ihr e-reader unverzichtbar
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: gracy am 11. August 2015, 08:47
elektrische Zahnbürste und Bluetoothbox  ;D
(ich weiß, beides Luxus, aber beides hat mir auf der letzten Reise sehr gefehlt und deshalb wird es mir in Zukunft die paar Gramm wert sein!)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: karoshi am 11. August 2015, 09:53
Ist "Luxus" nicht quasi das Gegenteil von "unverzichtbar"? ;)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: gracy am 11. August 2015, 16:17
:) Da hast du nicht ganz unrecht! Würde sagen für mich eben unverzichtbarer Luxus  ;)

Dafür brauche ich kein Fön und auch kein Glätteisen. Alles schon im Dorm gesehen, allerdings witzigerweise bei einem (männlichen) Japaner mit relativ kurzen Haaren  ::)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Lord_Pinhead am 27. November 2015, 23:19
Für mich gehören noch meine Survival Messer dazu, die wo auch schon Rambo hatte mit Kompass, Hohlem Griff mit Streichhölzer und Sägedraht, davon habe ich zwei.

Für ungebetene Diebe (vor allem Östliche Länder und auch Italien hatte ich unschöne Erfahrungen) der Palmstick/Kubotan. Seit dem ich aber die Messer am Gürtel habe und den Palmstick hatte ich nie mehr Probleme, nur Personenkontrollen  :P (In DE ist es aber ungern gesehen die Messer offen zu tragen, daher hier lieber in den Rucksack rein)

Aus dem Armebeständen ganz wichtig: Der Klappspaten (nicht mit dem Plastikcase, nehmt ein anderes), damit kann ich Löcher graben und Holz hacken, einfach genial!

Technik:
Heavy Duty Cover für das Smartphone, damit kann ich durch den Regen wandern wenn ich will
Solarladerakku auf dem Rucksack montiert - im schlimmsten Fall in eine durchsichtige Tüte packen wenn es regnet

Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Surfy am 01. Dezember 2015, 18:16

Mein unverzichtbarstes Gadget ist das Smartphone. Welche Apps dabei am wichtigsten waren und vor allem wieso die jeweilige App so wichtig war, dazu weiter unten.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei  ;)

Natürlich hörte ich unermüdlich die "Mahnenden" - zeige NIEMALS dein Smartphone auf der Strasse, auch während der Reise und auch von locals.

Für mich etwas praxisfremd. Wenn in einem Dorf beispielsweise nach der nächsten Wäscherei fragte, war es doch praktisch das Smartphone zu zücken und mir mit den offline verfügbaren Strassenkarten den Wegpunkt setzen zu lassen.  Gleichermassen wenn ich nach dem Weg fragte oder Tipps zu bekam war es am einfachsten einen Wegpunkt zu setzen und diesen zu beschreiben.

Wenn ich etwas länger in einem Ort war hatte ich bald eine kleine Wegpunkte Sammlung, wo ist meine Wäsche abgegeben, wo kann ich etwas bestelltes in einigen Tagen abholen etc. (wenn man mobil ist, kann der aktionsradius in einer grosstadt ja recht gross sein)

Der Wechselkurs beim bezahlen in Fremdwährung oder beim Geldwechseln - den kann man am einfachsten Verhandeln wenn man den aktuellen Kurs viusell aufzeigen kann, mit dem Timestamp der letzten Aktualisierung.

Sollte es doch einmal ein Hotel werden, ermöglich die Konfrontation mit dem Onlinekurs auf dem Smartphone oftmals eine Kurskorrektur.

Mails immer dabei, ein kleiner Fotoapparat, Taschenlampe, Unterlagen, einige Bilder, Filme - Und so lässt sich die Liste noch lange erweitern  ;D Aber nun zu den Apps und deren Usecase  ;)

die für mich wichtigsten Apps zum Reisen (http://www.4x4tripping.com/2015/12/die-besten-reise-apps-im-2016.html)

Weder in Afrika noch in Südamerika hatte ich bezüglich meines Smartphones Stress oder wurde beklaut.  ;)  Es ist auch nicht unsersetzlich, wie ich nach einem technischen Schaden in Peru feststellen konnte. Auf einer Ebay ähnlichen Plattform hatte ich innert 3 Std wieder ein gebrauchtes Smartphone erstanden bzw in den Pfoten, für schmales Geld.

Surfy
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: migathgi am 01. Dezember 2015, 21:40

Mein unverzichtbarstes Gadget ist das Smartphone.


Klar, gehört heute zum Reisen, ersetzt Wörterbuch, Landkarten, Navi, Reiseführer, Foto- und Filmkamera, Musikplayer, Archiv von Reise- und anderen Dokumenten... u.v.m. Eine Menge an Gewicht kann eingespart werden, wenn man das Smartphone richtig einsetzt.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Gretchen01 am 31. März 2016, 15:16
Also für mich unverzichtbar:
- eBook Reader
- Taschenlampe
- Kopfhörer samt Telefon

Adapter nehme ich eigentlich gar nicht mehr mit. Die borge ich mir aus oder kaufe sie vor Ort, klappt bisher immer sehr gut.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: ThomasJe am 01. April 2016, 03:45
Akkupack und Ebookreader.

In Kombination retten sie jeden stundenlangen Flug.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Kurzbine2015 am 01. April 2016, 11:34
Unverzichtbar : Mapsme App, kleines Kopfkissen,Seiden-Inlett(in Vietnam Hanoi für wenig Geld zu bekommen),Birkenstock Gummischuhe für Asien. :) läuft sich auch super damit !

Internationaler Führerschein und Extra Eintragung , dass man auch damit Motorad fahren darf , bei Kontrollen ( in Vietnam ) muss man sonst immer Bußgelder bezahlen .!


 
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Claudia-to-go am 03. April 2016, 01:08
Nach gut 8 Monaten unterwegs habe ich zwei Dinge identifiziert, ohne die ich niemals mehr losreisen würde:

1. Tigerbalm: Hilft bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Mückenstichen, Prellungen und miefigem Zimmer/Zugabteil/Mitmenschen (Auflistung nicht vollständig)

2. Travelsoap: Ein winziges Plastikdöschen, das hauchdünne Seifenpapierchen enthält. Sorgt weltweit für saubere Hände und funzt auch zum Wäsche- oder Haarewaschen.

Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Stecki am 03. April 2016, 08:39
2. Travelsoap: Ein winziges Plastikdöschen, das hauchdünne Seifenpapierchen enthält. Sorgt weltweit für saubere Hände und funzt auch zum Wäsche- oder Haarewaschen.

Erwies sich bei mir hingegen als praxisuntauglich. Die Idee ist ja ganz gut, doch kaum wird es ein wenig feucht oder man fasst die Blätter mit nassen Händen an hat man nur noch einen Klumpen Seife. Noch schlimmer sind die Duschgel-Blättchen.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Claudia-to-go am 03. April 2016, 20:12
Ich nehme das Blättchen immer raus, bevor ich die Hände nass mache :)

Das Döschen nicht feucht werden zu lassen fand ich bisher auch nicht schwierig, aber wir hatten auf unserer Reise bislang auch noch nicht viel Regen.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: dirtsA am 03. April 2016, 21:13
Hatte damit das gleiche Problem wie Stecki... aber wenn es für dich, Claudia klappt, ist doch schön! :)
Mir kam auch immer vor, das eine Plättchen tat sich dann schnell zu einem kleinen Klumpen zusammen, den man dann mühsam am Körper verreiben musste... naja, so richtig nach einseifen und sauber-werden fühlt sich das für mich nicht an. Dann lieber ein richtiges Stück Seife, wiegt ja auch nicht viel mehr :)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Claudia-to-go am 03. April 2016, 22:29
Das stimmt, aber mich nervt bei einem Seifenstück, dass ich es quasi wasserdicht verpacken muss, damit mir die Seifenwasser-Reste nicht ins Daypack laufen.

Wenn man das Plättchen auf die Handfläche legt, etwas nass macht und aufschäumt, geht's zum Hände waschen ganz gut, zum Duschen so naja.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: travelstory am 08. August 2016, 11:37

Smartphone - hier buche alle Ausflüge, Hotels, wenn nötig Flüge, schaue mir die Karten an usw.
Kamera-Equpiment
Reisestecker und Steckliste zum Aufladen der Geräte
Basic-Klamotten (wird unterwegs gewaschen)
Basic-Körperflege (Duschgel und Shampoo bekommt man meist in den Hotels)
Ohrenstöpsel und Reiseapotheke (ganz wichtig!)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Stecki am 08. August 2016, 13:53
Ohrenstöpsel und Reiseapotheke (ganz wichtig!)

Ein Punkt über den ich schon mit vielen Reisenden diskutiert habe. Klar, wenn Du mehrtägige Dschungeltouren machst oder auf spezielle Medikamente angewiesen bist solltest Du ausgerüstet sein. Ich wundere mich allerdings immer wieder dass viele Reisende ein ganzes Lager an Medikamenten aus ihrem Heimatland mitschleppen.

Meine Reiseapotheke besteht aus ein paar Heftpflastern in diversen Grössen. Manchmal kommt es mir vor dass ich der Einzige bin der Heftpflaster dabei hat, da ich schon oft danach gefragt wurde.

Was Medikamente angeht: Die gängigen Medikamente gibt es fast überall auf der Welt billiger zu kaufen als bei uns. Die nächste Apotheke ist selten weit weg. In vielen Ländern kennen die Einheimischen auch gute Hausmittel die besser helfen. Zudem tut es den Medikamenten sicher nicht gut ständig der Hitze ausgesetzt zu sein.

Ich muss auch sagen dass ich jemand bin der auch daheim so gut wie gar keine Medikamente nimmt, daher komme ich auch unterwegs ganz gut ohne zurecht.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: tanileha am 08. August 2016, 15:39
Ich bin froh habe ich immer die gängigsten Medis wie eben gerade zB. Immodium Akut dabei. Wenn ich überlege dass ich als ich wirklich das einzige Mal richtig krank wurde in Peru zuerst noch eine Apotheke hätte aufsuchen müssen, graust es mir. Es war ganz ganz knapp dass ich ohne grössere Probleme zurück in's Hostel kam...und es erst dann mit Magen-Darm-Mist anfing...

Ich hab das Zeugs dabei. Nimmt ja nicht viel Platz weg. Mein Reiseset hat eine Grösse von 10cm Lange und zirka 5cm Dicke...ist es mir Wert ;-)

Aber jedem das seine...mir persönlich geht es besser beim Gedanken dass ich alles dabei hätte, und auch helfen könnte, wenn jemand anderes krank wäre (oder Unfall etc...).
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: dirtsA am 08. August 2016, 17:51
Stimme da auch mit tanileha überein. Klar wenn ich nur ein bissl Kopfweh hab, kann ich mir die Schmerzmittel auch in der nächsten Apotheke holen. Aber in so nem Fall nehme ich ja nicht mal was. Und in den akuten Fällen wäre ich nur sehr ungern immer auf Apotheken-Suche gegangen. Davon abgesehen, dass außerhalb von Großstädten nicht immer eine vorhanden ist, die auch alles hat. Das meiste wird in vielen ärmeren Ländern ja Standard mit Schmerzmittel + Schlaftablette behandelt...  ::) Für mich als Apotheker-Tochter kein wirklich vertrauenswürdiger Vorgang. Oft auch viel zu starke Mittel direkt im Supermarkt die es bei uns nur auf Rezept gibt.

Meine Gesundheit ist mir die paar Gramm mehr wert!

...und für alle Backpacker die meinten, das nicht selbst mitnehmen zu müssen war ich die wandelende Apotheke... ::) ::) ::) denen ging es nämlich oft zu dreckig um ne Apotheke zu suchen oder es war ihnen peinlich oder sie hätten nicht gewusst wie ihr Bedürfnis auf Spanisch erklären etc
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: GschamsterDiener am 09. August 2016, 00:18
Ich bin froh habe ich immer die gängigsten Medis wie eben gerade zB. Immodium Akut dabei.

Immodium!!!!! Hat mir mal eine Nachtbusfahrt in Vietnam halbwegs erträglich gemacht. Was für eine Scheiße! Immodium, Schmerzmittel und Breitbandantibiotikum sollten für eine längere Reise dabei sein. Das meiste, freilich, habe ich immer verschenkt.
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Worldonabudget am 29. August 2016, 05:13
Ich bin froh habe ich immer die gängigsten Medis wie eben gerade zB. Immodium Akut dabei.

Immodium!!!!! Hat mir mal eine Nachtbusfahrt in Vietnam halbwegs erträglich gemacht. Was für eine Scheiße! Immodium, Schmerzmittel und Breitbandantibiotikum sollten für eine längere Reise dabei sein. Das meiste, freilich, habe ich immer verschenkt.

Der Wirkstoff in Imodium ist übrigens Loperamid. Wenn ihr euch die NoName-Präparate namens Lopedium, Lopimed, etc. kauft, spart ihr ca. 90 % des Preises. Habe dies auch neben Pflastern, Schmerzmitteln, Breitbandantibiotikum und natürlich Fieberthermometer immer dabei!

Btw. ist der Preis für Loperamid in Südamerika deutlich teurer als in Deutschland. Liegt vielleicht daran, dass die ganzen Touris das immer brauchen  ;D
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: tanoil am 10. Oktober 2016, 15:27


Breitbandantibiotikum


Das sollte man sich lieber sparen. Wird schon von Ärzten oft unnötig verordnet:
https://www.contra-magazin.com/2016/08/groehe-will-sorgfaeltigen-umgang-mit-antibiotika-foerdern/
https://www.bundestag.de/blob/190426/5eb7dc5a4c1d028f5ccfd4e3e4e9c36f/antibiotika-resistenz-data.pdf
http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0010/147736/wd14G_AntibioticResistance_111382bhn.pdf

Und wenn Ärzte das schon übermäßig einsetzen, dann werden Laien das natürlich... besser wissen, genau.

Zusammen mit dem Umstand, dass man mit der Einnahme auch einiges falsch machen kann und die Beschwerden verschlimmbessern kann, weil etwa die Erreger resistent werden und man die Infektion gar nicht mehr los wird, ist ein es wohl noch ein recht geringes Übel, wenn das Antibiotikum nicht anschlägt und einem einfach die Darmflora auf Wochen ruiniert.



Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Reisefreak am 02. Februar 2017, 05:11
Feuchttücher und Adapter für alle Länder (gibt es in einem Gerät)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Kama aina am 02. Februar 2017, 15:23
- Adapterset in Verbindung mit Mehrfachsteckdose
- Ohrstöpsel
- hauchdünner Schlafsack
- Ibus
- Drysack 13l
- Bauchtasche
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: IvonneOL am 15. November 2017, 07:06
- Ohrstöpsel
- Reiseadapter
- mein Kindle!
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Beate am 15. November 2017, 12:52
Saughaken
Taschenmesser
kleine Zange
Schraubenzieher
zusammenklappbare kleine Säge
kleiner Lötkolben aus dem Bastelkasten!!!!

Ja, nicht lachen  ;D
All das und noch einiges mehr an Handwerkszeug muss lt. meinem Mann immer mit. Und das schlimme ist ja, wir haben wir ALLES davon schon gut brauchen können. Was natürlich meinen Mann bestärkt, nächstes mal noch mehr mitzunehmen.


Beate
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Vombatus am 15. November 2017, 13:02
Da kommt mir das in den Sinn:
Toaster und Waffeleisen mit auf weltreise nehmen ?
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4391.0

 ;)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2017, 21:49
Saughaken
Taschenmesser
kleine Zange
Schraubenzieher
zusammenklappbare kleine Säge
kleiner Lötkolben aus dem Bastelkasten!!!!

Ja, nicht lachen  ;D
All das und noch einiges mehr an Handwerkszeug muss lt. meinem Mann immer mit. Und das schlimme ist ja, wir haben wir ALLES davon schon gut brauchen können. Was natürlich meinen Mann bestärkt, nächstes mal noch mehr mitzunehmen.


Beate


Haha... ihr reist aber auch viel mit Auto/Camper, richtig? Dann kann ich mir noch eher vorstellen, dass man das ein oder andere mal brauchen kann. Trotzdem würde mich das konkrete Beispiel, wann ihr eine Säge gebraucht habt, schon interessieren ;D

Apropos Saughaken - noch nie in meinem Leben einen gefunden, der wirklich gut hängenbleibt... ::)
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: Beate am 15. November 2017, 21:59
hahaha, ja, wir reisen meistens mit Camper, und da braucht man wirklich so allerhand.

Die Säge haben wir in Malawi gebraucht: da war ein Baum von Elefanten umgeworfen worden und ein Ast lag quer über die Strasse. Den Baum zu umfahren waren wegen der Bodenbeschaffenheit nicht möglich, also musste der Ast durchgesägt werden. Hat natürlich mit der kleinen Säge etwas gedauert, aber immer noch besser als dort übernachten zu müssen, und warten bis evtl. irgendwan mal ein weiteres Auto vorbeikommt.  ;D

Ach ja, und den Lötkolben: da hatten wir in Chile auch auf einer so abseitigen Strasse einen Plattfuss. Und mussten feststellen, dass auch das Reserverad keine Luft hatte. Also wurde es mit unserem kleinen Kompressor (den wir natürlich auch immer dabei haben  :-[) aufgepumpt!!! Naja, nach ca. 1 Stunde war der Kompressor heissgelaufen und ein Draht durchgeschmort. Und dafür braucht man dann einen Lötkolben!!!

Beate
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: dirtsA am 15. November 2017, 22:01
 ;D ;D ;D

Na wenigstens seid ihr wirklich immer für alle Fälle gerüstet (und habt noch lustige Stories zu erzählen danach ;) )!
Titel: Antw:Unverzichtbare Gadgets
Beitrag von: HermannRois am 16. Dezember 2017, 00:06
Meine Powerbank muss immer dabei sein :)