Also ich habe auch eine recht stabile Schutzhülle von Tatonka mit Schulterriemen und Reissverschluss. Qualität m.E. gut. Die ist aber a) nicht ganz billig (hab sie gebraucht gekriegt) und b) auch nicht ganz leicht (glaube so 600 gr?, grösse M). Die Hülle schützt ganz klar super und ist stabil, lässt sich waschen und mit einem kleinen Schloss verschliessen (wäre jedoch recht leicht "aufzuwürgen").
Tja, um ehrlich zu sein, ich nutze sie nicht immer. Am Flughafen kommt der Rucksack immer in die Hülle, auch wegen dem abschliessen. Bei Busreisen entscheide ich situativ (wohl aus ein wenig Faulheit). Mein Rucksack hat auch noch eine sehr leichte Regenhülle, die schützt aber nur vorne, der Rücken wird dann dreckig.
Viele geben ihren Rucksack ohne Schutz ab am Flughafen und ich denke, daran sind die Fluggesellschaften gewohnt. Von dem her bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Hülle beim nächsten mal wieder einpacke.
Ein schöner Vorteil der Hülle: Du kannst sie auch mal benutzen, um z.B. bei langen Wanderungen alles einzupacken, was du nicht in deinem grossen Rucksack mittragen möchte. Weil sie recht stabil ist, kann man sie praktisch als eigenes "Gepäckstück" verwenden.