Kennt jemand noch gute Bücher zum Thema essbare Wildpflanzen?
die musst du dir nach region besorgen!
UND ich bekräftige ausdrücklich en beitrag von thrones_of_blood!
1. wirst du es hammerhart haben grundlegende bedürfnisse zu erfüllen.
2. die meisten pflanzen auch nur zu gewissen saisonen essbar sind.
hast du schon jemals versucht mit einem buch bei dir in der gegend dich zu ernähren? ich hab ein paar tage versucht, was essbares zu finden. hat nur bedingt funktioniert! da ich halt ffeststellen musste, dass eben gerade dies und das nicht wächst... und da habe ich die umgebung sehr gut gekannt! in einer unbekannten gegend, mit tlw unbekannten pflanzen wirst du dich nicht ernähren können wenn du kein ausgesprochen guter botaniker bist und zur passenden zeit dort bist! also wenn du das vor hast,.... heißt es zuerst ÜBEN!
---
und nur so nebenbei... in europa gehört fast alles privatpersonen. vorsicht also!!!!
möglichst alles zuerst erfragen! wenn du also schreibst du willst von dem leben was du so am weg findest, dann ist es meist diebstahl! wenn du in gewissen gegenden einfach so campierst.... verboten. das wären in manchen gegenden 500, manchmal 1000€ strafe. muss dir nur ein förster mit schlechter laune übern weg laufen. vorher fragen fragen fragen!
und ganz besonder würd eich aufpassen beim fischen! da in europa die meisen gewässer ohnehin extrem überfischt sind, gibts da extrem sensible strafen. da ist wenig kulanz zu erwarten!
auch überfahrene rehe darfst du nicht einfach so essen. wenn ich das richtig verstanden habe, ists in Ö so, dass das reh dem grundbesitzer gehört. der den "abschuss" egtl verkaufen könnte. wenn das überfahren wird, interessierts den halt auch wer das war. also wenn du dich daran vergreifst wird man keine freude mit dir haben! gerade jäger sind da enorm sensibel!
also was ich sagen will,... mach dir da nix vor! ohne backup (auch finanziell), ohne training und wissen wirst du nichts von dieser freiheit genießen können!
ich hab während des studiums einige 1000 euro gespart. wenn man will... geht das.
So.... und außerdem.... niedergefahrene viecher gibts auch nicht a la cart
naja, lass von dir hören wie das so verläuft. bin immer interessiert an sowas!
hatt mal ein bisschen mit einem hamburger zu tun... der macht irre touren! aber die sind super geplant und der weiß genau was er tut! also nicht ganz das was du vor hast, aber vl interessierts ja jemaden! habe danach mal ein bisschen nachgeforscht.... und bin auf einen klienen
zeitungsbericht gestoßen! dem glaube ich, dass er AUCH freiheit genießen kann. eben weil er so überlegt an die sache herangeht.