VANUATU2 ½ wochen. (knappe woche efate, knappe woche in Ambrym, eine woche Espiritu Santo)
raus aus der Hauptstadt und rein in eine Wunderwelt. Auch wenn vieles gewöhnungsbedürftig ist, ich fand es grandios. Richtig vielfältiges Land mit Stränden voll weiß Pulversand, Schildkröten und Delfinen, im Dschungel dann riesige Höhlen mit zig Fledermäusen, Flughunden, freundlichen Leuten und hübschen Dörfern. super canyoning,… Vulkane, wie man sie sonst nirgends auf der Welt sehen kann (Lawaexposionen am Yasur und brodelne Lawaseen am Marun), dazu das größte (vom Strand zu betauchende) Schiffswrack.
Egtl hätte ich es mir deutlich günstiger vorgestellt. In Gruppen bekommt man aber weit bessere Preise. Individuell funktioniert hier fast nichts. Hitchhiken ist zum vergessen!
Internet in vielen resaturants, cafes, etc. gratis. ABER für den strom zahlt man eine lawine. Mir wollte man für 3h laptop arbeit für den strom knapp 8 euro abknöpfen
die tourist info in port vila hat mir sehr geholfen! kennen sich mit touren in ganz vanuatu aus. der stadtplan mit allen wichtigen dingen drauf war auch gut! das nützlichst sind jedoch die infos für den transport. für flüge am besten direkt zum air vanuatu office gehen.
Der glaube ist auch noch sehr stark ausgeprägt. Einerseits christlich, andererseits auch noch an so schwarze magie und naturreligion. Dachte lange die machen einen scherz oder erzählen mir irgendwelche geschichten. Aber nach drei stunden gespräch rückte der polizist mal mit ein paar details raus. Bei den ca 10 000 einwohnern auf ambrym gibt’s jährlich 10-20 tote aufgrund schwarzer magie. Heißt im klartext: streit um land oder frauen. Junge typen mischen irngedwelche kräuter, holen das opfer in den wald und erschlagen es dann. Das opfer ändert sein gesicht, geht in ein dorf und richtet schaden an. Dann ändert es wieder das gesicht zurück und wird quasi irgendwo tot aufgefunden. Er als polizist kann nichts herausfinden, weil alle „wissen“ dass es schwarze magie war. Und auf ambrym wird einem häufig davon erzählt. Aber eben nur die offizielle version der hexerei. Alter schwede.
einen chief (häuptling) habe ich mal gefragt, ob sie häufiger erdbeben/tsunamis haben. er wusste nicht so recht was ich meine. Das mit dem tsunami hat er mir dann so erklärt, dass es da einen mann im meer gibt, der mit diesem und jenem baum das meer hin und her schiebt. Er als chief „erklärt“ das ja so in seinem dort den leuten. War etwas spooky, als ich merkte, der meint das ernst.
Flugpreise (1€=121 Vatu): Vila – Tanna return 28 500 Vatu, - Ambrym one way 9000 Vatu, Ambrym – Santo one way 8200 Vatu.
Frachtschiff (direkt am Hafen erkundigen): Vila – Tanna 4000 Vatu one way, Ambrym – Santo 5000 Vatu.
Passagierschiff Big Sista (Anlegestelle hinterm Markt): Vila - Santo 9000 Vatu, - Epi 5500 Vatu, - Litzlitz 7000.
Litzlitz-Santo und Litzlitz-Epi jeweils 3000 Vatu. jeweils Montags über Malekula Richtung Norden, von Santo die Tage darauf dann wieder Richtugn Süden dann über die etwas östlicheren Inseln zurück (aber auch nicht bei schlechtwetter!)
Unterkünfte: Dorms ab 1800, privat in Dörfern ab 2500 HP (sehr gutes und reichhhaltiges Essen).
Der transport ist nicht sehr zuverlässig! Daher zeit mitbringen und puffer einbauen! Die flüge mit den kleinen maschinen und den landebahnwiesen sind super! Recht holprig, aber sehr aufregend. Man hüpft meist über mehrere inseln zum ziel. Auf abgelegeren inseln gibt es vl eine hand voll fahrzeuge, der sprit ist recht teuer extrem hohe preise. 1 h sammel“taxi“ kostet 50 usd….. für den tourist zumindest. Die anderen 15 leute auf der ladefläche zahlen entweder nichts oder ganz wenig
so ist das mit den monopolen
Die vulkantour auf ambrym kostet 3000 für den guide (wird geteilt durch die anzahl der teilnehmer) +1000 pP für eine Übernachtung. Ich würde minimum eine übernachtung empfehlen. Oben kanns (zumindest jun, jul, aug) recht kühl sein. Habe ganze nacht gefroren… auch die gehzeiten sind recht ordentlich! Wenn man eine querung macht, muss man sein ganzes zeug schleppen oder einen träger organisieren. Bei der querung braucht man ev. einen weiteren guide für weitere 3000 oder man kann seinem guide einen aufpreis zahlen.
Allein Espiritu santo hat sehr viel zu bieten. Ich würde das nächste mal vl so 10-14 tage bleiben!
Auf pentacost gäbs noch im april- juni (oder so) das land diving. Das ist der vorgänger des bungee jumpings, wirkt ziemlich geisteskrank.
Wenn man zeit hat wären 3-4 wochen ideal um ein feeling für vanuatu zu bekommen. In dieser zeit kann man gut mehrere inseln besuchen. Die drei die ich sah, waren sehr unterschiedlich! Lohnen tut sich aber auch schon weniger!