Hallo Kletti
Ich zähle mich auch zu den Leuten, die eher mehr schwitzen als der Durchschnitt. Mein wichtigster Ratschlag dazu: Mach dich deswegen nicht verrückt, finde dich damit ab und bleib so entspannt wie möglich. Klar, das geht nicht von heute auf morgen. Ich versichere dir, es kommt aber automatisch mit dem Reisen.
Ich glaube nicht, dass dir spezielle "Mittelchen" ernsthaft weiter helfen können. Spezielle Deos / Puder usw. können vielleicht helfen, das Schwitzen an einer bestimmten Körperstelle einzuschränken, aber dein Körper muss nach wie vor die Wärme abführen, wird also einfach eine andere Stelle dafür wählen. Zu Hause schwitze ich abgesehen von sportlichen Aktivitäten vorwiegend unter den Achseln oder an Händen und Füssen. Bei richtig tropischen Verhältnissen, 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit, schwitzt man hingegen einfach nahezu überall. Dann kannst du dich ja nicht von Kopf bis Fuss einsalben / pudern etc.
Vielmehr hilft es, das eigene Verhalten und die Einstellung zum Thema zu überdenken.
Zu Hause gibt es viele Situationen, in welchen das Schwitzen echt unangenehm sein kann (Vorstellungsgespräch, das Meeting mit dem schwierigen Kunden, eine mündliche Prüfung, das eher zwanghafte Familientreffen, der 8-Stundentag im Büro während einer Hitzeperiode). Bist du individuell auf Reisen, ist es in den allermeisten Fällen doch deutlich entspannter und du kannst selbst entscheiden, wie du deinen Tag gestalten willst. Die Wahl des Restaurants und der Unterkunft, die Aktivitäten, das alles obliegt in den meisten Fällen ja ausschliesslich dir. Weil es eben viel weniger dieser eher "zwanghaften" Situationen gibt, kannst du die Sache deutlich entspannter angehen. Es ist kein Ding, ein Ersatzshirt und kleines Tuch zur Hand zu haben, dich mal eben kurz auf der Toilette frisch zu machen, mal für einen Moment in ein klimatisiertes Café oder eine kühle Mall zu "flüchten" usw. Fast überall stehen Zimmer mit Klima oder Fan zur Verfügung.
Ein Freund von mir, der während einem Jahr einen Bürojob in Singapur hatte, hat mir vor Ort mal gesagt: "Man gewöhnt sich nicht wirklich an die Hitze, aber man gewöhnt sich ans Schwitzen." Das trifft es ganz gut, wie ich finde.
Ich hab mich jedenfalls ganz gut dran gewöhnt. Vielleicht wechsle ich meine Kleider etwas öfters als andere, spring lieber einmal zu oft unter die Dusche oder lasse schweisstreibende Aktivitäten manchmal weg, wenn es mir im Anschluss sehr unangenehm wäre. Vor einer langen Busfahrt in SOA nehm ich öfters mal ein Tuktuk zum Terminal, weil ich sonst auch nach nur 10 Minuten mit Gepäck halt ziemlich verschwitzt ankommen würde und ich so nicht unbedingt in den Bus sitzen will. Bei 35 Grad und 90% Luftfreuchtigkeit habe ich damals beispielsweise beschlossen, Angkor Wat nicht mit dem Fahrrad zu erkunden, das Hochsteigen zu den ganzen Tempeln war auch so schon Grund zum Schwitzen.
In Japan hab ich mal spasseshalber so Deo-Tücher gekauft, die fand ich echt gut (so ähnlich wie Feuchttücher, nur deutlich grösser, etwa 50x50 cm, mit einer kühlenden Wirkung und einer Art Deo-Wirkstoff). Damit konnte man sich nach einem verschwitzten Nachmittag gut frisch machen, ersetzt schon fast eine Dusche (z.B. vor einer Nachtbusfahrt, wenn man keinen Zugang zu Duschen mehr hat). Leider hab ich die in Europa so noch nie gesehen. Die Japaner sind ja eh etwas krass aufgestellt, was Körperpflege anbelangt.
Die Wahl der Kleidung hat, wie bereits von Vombatus erwähnt, ebenfalls einen grossen Einfluss auf dein Wohlbefinden. Ich würde daher vor allem Dinge einpacken, die du bereits bei hohen Temperaturen "erprobt" hast, und nicht ganz neue Kleidungsstücke, die du noch nicht kennst.
Bezüglich "Mittelchen" sollte man auch nicht vergessen, dass manche Wirkstoffe enthalten, die aus gesundheitlicher Sicht umstritten sind (Schwermetalle usw.). Du tust deinem Körper also nicht wirklich einen gefallen.