Ich glaube, ich bin da schon ein Kandidat, der besser immer mit Krankenversicherung ins Ausland fährt:
Auf der Weltreise waren nur ein paar überschaubare Sachen:
Ich nur mal ein paar Tage in
La Paz platt mit Fieber, Infektion unbekannter Herkunft aber das ist ja fast Standard in Bolivien...
In
Peru musste ich zu einem Arzt in ein Krankenhaus, um etwas abzuklären zu lassen (mit wenig Sprachkenntnissen) was sich aber zum Glück als nichts Schlimmes herausstellte aber mir ein paar Tage wirklich schlimmes Kopfkino bereitet hatte
In
Indien habe ich es geschafft mir bei einem Sturz das Steißbein zu prellen (dafür kann man hervorragend aufblasbare Nackenkissen verwenden)
Auf Urlauben hatte ich da schon weniger Glück:
In
Guatemala habe ich mir wohl am Lake Atitlan eine bakterielle Infektion zugezogen, die mich gefühlt an den Rand einer Dehydrierung gebracht hat und ich zwei Wochen nicht mehr wirklich was essen konnte
In
Spanien bin ich mit einer Treppe im Hostal umgeknickt und bin mit einem Bänderriss nach Hause geflogen (hüpfend auf einem Bein und dann später mit einem Flughafen Rollstuhldienst durch die Sicherheitskontrolle geschoben wurde)
Und in
Vietnam musste ich ins Krankenhaus mit rundrumgeschwollenen roten Armen und Beinen und angeschwollenem Rachenraum (wahrscheinlich ein Allergieschock mit unbekannten Auslöser)
Mein Partner (und auch ich) schleppen deshalb ein größeres Medizinset mit... Aber deshalb aufzuhören zu Reisen? Neee