Auf meiner Weltreise bin ich komplett von Krankheiten verschont geblieben. Ein bisschen Dünnschiss hier und da oder mal verschnupft zähle ich nicht!
Allerdings habe ich sehr wohl einen Unfall gehabt, mit dem Scooter auf den Philippinen. War eine Verknüpfung von Dingen: Etwas zu schnell unterwegs, auf einmal recht viel Sand auf der Strasse, dann noch eine Baustelle sodass die andere Strassenhälfte blockiert war und ein plötzlich auftauchendes Tuk Tuk auf meiner Seite von der Gegenrichtung. Wollte bremsen, aber es hat nur die Vorderbremse richtig gegriffen. Hab einen richtigen Salto gemacht und bin dann relativ hart gelandet, der Scooter auf mir. Hatte aber auch Glück im Unglück: Helm war auf und zur Abwechslung auch mal ein guter, passender. Trotzdem hatte ich zwischen meinen Augen einen Tiefen Kratzer, das hätte auch (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Auge gehen können! Meine Knie waren extrem dick angeschwollen und die Wunden heilten auch sehr langsam, weil ich natürlich nicht auf das ganze Tauchen verzichten wollte. Die Leute sind stehen geblieben und haben gefragt, ob sie ein Foto von meinen Knien machen dürfen, so krass sah das aus
Hab am Knie nach wie vor eine grosse Narbe, aber sonst ist alles gut verheilt.
Ausserdem hatte ich schon zweimal Dengue Fieber, aber jedenfalls beim 2. Mal nicht unterwegs sondern erst daheim. Das erste Mal weiss ich bis heute nicht sicher, wann das war, könnte aber am Ende eines Myanmar-Urlaubs zusammen mit einer Magen-Darm-Sache gewesen sein. Da habe ich mich ähnlich gefühlt wie beim 2. Dengue Fieber ein paar Jahre später (das ich mir auf Koh Tao geholt habe, aber erst daheim ausgebrochen ist). War damals nicht schön - 2 Wochen war ich komplett "ausser Betrieb" und dann hats noch etwa 2 Monate mehr gedauert, bis ich wieder komplett hergestellt war. So schwach habe ich mich noch nie im Leben gefühlt! Das Heben eines Suppenlöffels zum Mund war fast nicht zu schaffen! Aber gut - auch überstanden