@Marielos:
Vielen Dank für die netten Worte. Ich habe in anderen Forumsdiskussionen so viel Kritisches gelesen...von wegen die Kinder nicht überfordern etc. Na aber hallo! Eine echte Überforderung ist im Grunde die Schulpflicht, da kommen am Schluss quadratisch-praktisch-gute Kids raus...
Reisen macht Kindern grundsätzlich Spass, da sie da immer wieder Neues kennen lernen können. Wichtig mit Kids, ist eine gewisse Balance zu finden - kids stuff, parents stuff (Strand, Tiere, Kultur, Wärme etc.).
Mir scheint, dass immer wieder einfach drauf los geplappert wird, dass die armen Kinder doch so leiden... Warum eigentlich? (Wenn ein Kind mal Pause machen will, wird die gemacht...) Wenn ich mir vorstelle, wie Kinder in früheren Zeiten (also, ich denke da gar nicht mal so weit zurück - sagen wir mal: bis Ende 19. Jh) lebten, dann haben unsere reisenden Kinder noch immer den Jackpot gewonnen.
Und überdies: Elternsein beinhaltet doch nicht nur, die Kinder am Abend nach der Arbeit (wenn man ohnehin vollkommen geladen ist durch den Berufsstress) oder am kurzen Wochenende zu sehen. Ich hab Kinder gezeugt, um mit ihnen Zeit zu verbringen. Da ich leider nicht zum oberen 1% gehöre, muss ich mir eben solche Inseln schaffen, wo ich meine Zeit nur den Kindern widmen kann - und das ist für uns das Reisen.
Übrigens: Reisen mit Kindern geht ganz unkompliziert. Lange Flugreisen meistern die Kleinen (und Grossen) viel besser als die Erwachsenen (die sich wegen Kleinigkeiten ja ständig ärgern können). Und die Augen der Kinder sind besonders im Ausland gaaanz gross. Drum finde ich: Mit Kindern reisen macht Spass - den Eltern und den Kindern.
Kuba tönt sehr gut - ist sicherlich eine Überlegung wert!
@Jens:
Danke für die Tipps, einige kannte ich bereits. Wie erwähnt: Mit Kindern zu reisen ist nicht ansatzweise so schlimm und anstrengend, wie allgemein gemeint wird...