Liebe erfahrene China- und Südostasien-Reisende!!
Ich plane gerade eine 4 bis 5-monatige Reise durch Südchina (Yunnan) und Südostasien und brauche bezüglich ein paar Fragen dringend Hilfe.
Zu der Reise: Ich starte in China und möchte von dort über Land weiter nach Hanoi reisen. Nach ein paar Wochen über Land nach Kambodscha.
Von Kambodscha nach Malaysia werde ich dann hoffentlich einen günstigen Flug kriegen. Eventuell ein paar Tage Singapur, Indonesien und eventuell noch Philippinen.
ganz grob:
China 3 Wochen
Vietnam 3
Kambodchsa 3
Malaysia 2 (Regenzeit)
Singapur 2 Tage
Indonesien 2 (Regenzeit)
Philippinen 3
Am liebsten würde ich erstmal nur den Hinflug nach China buchen und alles andere auf mich Zukommen lassen. Da ich für das China-Visum auch ein Ausreiseticket brauche, hatte ich geplant, ein möglichst günstiges zu kaufen und dieses Verfallen zu lassen oder zu stornieren.
So, nun zu meinen Fragen:
Ist der Plan umsetzbar mit dem chinesischen Visum? Eine andere Möglichkeit wäre sonst nur, von China nach Hanoi weiter zu fliegen, und das wird wahrscheinlich teurer als der Überlandweg. Außderdem benötige ich für das Visum Hotelbuchungen. Selbes Prinzip, buchen und stornieren??
Ist es generell einfach durch China zu reisen? Im Reisebüro wurde mir von einer Individualreise abgeraten, da es doch sehr schwer sei mit Englisch durchzukommen. Es ist meine erste große Backpackerreise und ich bin noch nicht so erfahren.
Ist vielleicht schonmal jemand über Land gereist, und kann mir sagen, ob das Problemlos funktioniert? Dabei geht es vor allem um China-Vietnam und Vietnam-Kambodscha
VISUM: Das Visum für China, Vietnam und Kambodscha kriege ich bereits von Deutschland aus. Aber Malaysia und Indonesien erst vor Ort bei der Einreise. Da ich ja möglichst viel über Land reisen möchte und auch meinen Rückflug spontan antreten will, habe ich ja für kaum ein Land ein Ausreiseticket. Kriege ich da bei der Einreise Probleme?
Malariaimpfung und Choleraprophylaxe ja oder nein???
So das sind eine Menge fragen, ich bin jedem sehr sehr dankbar, der mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann!!!
Liebste Grüße