Hast Du einen ersten Entwurf gemacht? Dann kommt jetzt ein wenig Fleißarbeit. Du kannst erst dann in die konkreten Vorbereitungen einsteigen, wenn Du sicher bist, dass der grobe Plan durchführbar ist.
Für jedes einzelne Land auf Deiner Route (auch für Transitländer) musst Du Dir folgende Fragen beantworten:
Bei der Planung der Route wirst Du immer wieder in Sackgassen geraten. Bei der einen Variante wird das Wetter nicht mitspielen, bei einer anderen kriegst Du kein passendes Ticket, und ein anderes Mal reicht die Zeit einfach in einzelnen Regionen nicht aus. Jetzt musst Du so lange an Deinem Plan etwas ändern, bis er dem Reality Check stand hält. Mit diesen Parametern kannst Du experimentieren:
Je weniger Länder Du in Deine Route einbauen musst, desto leichter wird die Planung. Streichen ist immer schmerzhaft, kann aber sehr viel Sinn machen. Wenn ein einzelnes Ziel auf Deiner Wunschliste Probleme macht, musst Du Dir ein paar Fragen stellen:
Manchmal kommen auch Länder dazu: wenn Du mit dem Flugzeug nicht von A nach B kommen kannst, geht es dann vielleicht mit dem Bus oder Zug? Oder von einem Nachbarland aus?
Manchmal ist die optimale Besuchsreihenfolge der Länder nicht diejenige, in der sie entlang Deiner angedachten Route aufgereiht sind. Unter Umständen kannst Du durch kleine Umstellungen eine viel bessere Reisezeit erwischen, auch wenn das heißt, dass Du mehr fliegen musst.
Beispiel: Du willst am 01.12. los und hast 6 Monate für Südostasien (Thailand und angrenzende Länder), Australien und Neuseeland (anschließend möchtest Du nach Amerika weiter). In jeder dieser Gegenden möchtest Du etwa 2 Monate reisen. Wenn Du es einfach in der geografischen Reihenfolge machst, sieht es so aus:
Wenn Du von Thailand aus erst nach Neuseeland fährst und dann nach Australien, passt es plötzlich perfekt. Lass Dich bei Deinen Überlegungen nicht von der Tatsache einschränken, dass Dein RTW-Ticket wahrscheinlich kein Backtracking von Neuseeland nach Australien erlaubt. Nimm NZ am besten erst gar nicht ins Ticket auf. Statt dessen buchst Du auf das RTW-Ticket z.B. die Strecke ...-Bangkok-Sydney-Los Angeles-... und kaufst Dir ein günstiges Return-Ticket Sydney-NZ-Sydney dazu (oder noch besser gleich einen Gabelflug).
Manche Reiserouten funktionieren besser, wenn im Sommer gestartet wird, andere eher bei einem Beginn im Herbst oder Winter. Aus der ersten Region ergibt sich dann in der Regel die allgemeine Reiserichtung. Manchmal macht es Sinn, die letzte geplante Region einfach zur ersten zu machen, d.h. in umgekehrter Reihenfolge zu reisen.
Ein Start im Sommer bietet sich oft an, wenn die erste Zielregion eine der folgenden ist:
Ein Start im Herbst verträgt sich gut mit folgenden Regionen am Anfang:
Wer im Winter loszieht, wird typischerweise in einer der folgenden Regionen anfangen:
Dir fehlt in dieser Aufstellung der Frühling? Das ist kein Zufall, und damit wäre auch erklärt, warum Around-the-World-Tickets im Frühling am günstigsten sind. Am besten funktioniert bei einem Reisebeginn im Frühling noch ein Start in Kalifornien mit anschließender Weiterreise in die Südsee, nach (Nord-)Australien oder Japan/China.