Ein Around the World Ticket ist –wie der Name schon sagt– ein Flugticket, mit dem die ganze Welt einmal umrundet werden kann. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man zwischendurch auch mal aussteigen kann. So etwas nennt sich Stopp oder Überlandstrecke und ist bei allen RTW-Tickets möglich. Und damit sich die Stopps auch lohnen, hat man insgesamt ein Jahr Zeit für die Reise.
Das Konzept ist bestechend, hat aber auch Nachteile. Auf dieser Seite werden die "echten" RTW-Tickets behandelt, bei denen man aus einer Hand ein Ticket für alle Flugstrecken bekommt, normalerweise von einer Allianz aus kooperierenden Airlines, die gemeinsam ein weltumspannendes Netz von Flugrouten anbieten können. "Unechte" RTW-Tickets, bei denen Oneway-Flüge (verschiedener Airlines) zu einem RTW zusammengesetzt sind, werden auf der Seite "RTW selbstgebaut" behandelt.
Der Anbieter eines RTW-Tickets gibt ein Streckennetz vor, auf dem Du fliegen darfst. Daraus musst Du bei der Buchung Deine konkreten Flüge auswählen (die Auswahl kann meistens nachträglich noch geändert werden). Dabei müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein, die sich je nach Ticket unterscheiden. Grundsätzlich gilt: je mehr Fluggesellschaften sich zusammengeschlossen haben, desto größer ist das Netz und desto mehr Möglichkeiten der Routengestaltung hast Du. Gemeinsam ist allen RTW-Tickets, dass sowohl der Atlantik als auch der Pazifik überquert werden muss, und dass die gebuchte Route bis zum Ausgangsland zurück führen muss. Die meisten Anbieter verlangen außerdem, dass in einer "logischen" Richtung von Ost nach West (oder umgekehrt) geflogen werden muss, das bedeutet: Backtracking ist nur eingeschränkt (innerhalb eines Kontinents) oder gar nicht möglich.
Ein RTW-Tarif erlaubt eine bestimmte Maximalzahl von Stopps (typischerweise zwischen 5 und 15). Jedesmal, wenn Du Deine Flugreise (für mehr als nur ein paar Stunden) unterbrichst, wird das als ein Stopp gezählt. Du musst nicht vom selben Ort aus weiterfliegen, sondern kannst auch über Land zu einem anderen Flughafen reisen und dort wieder in den Flieger steigen. (Das nennt sich im Fachjargon Surface-Etappe.)
Round-the-World-Tickets sind in der Regel ein Jahr (365 Tage) gültig. Eine längere Gültigkeit ist bei keinem Anbieter möglich. Die oft angegebene Mindestreisedauer von 7 Tagen hat bei einer Weltreise eher theoretische Bedeutung.
Neben der Zahl der Stopps ist auch die Gesamtlänge der Flüge begrenzt. Am häufigsten findet man eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Meilen. Je nach gewähltem Tarif sind bei meilenbasierten RTW-Tickets zwischen 25.000 und 40.000 Meilen erlaubt, wobei für Surface-Etappen die Distanz zwischen Start- und Zielpunkt mitgezählt wird.
Eine erwähnenswerte Ausnahme ist der oneworld Explorer, bei dem je nach Preis eine gewisse Zahl von Zonen angeflogen werden können, wobei innerhalb jeder Zone eine bestimmte Zahl von weiteren Flügen –auch mit Backtracking– inklusive ist. Dadurch sind viele interessante Routen und lange Flüge innerhalb einer Region möglich, allerdings kostet der oneworld Explorer auch mehr als alle anderen RTW-Tickets.
Bei meilenbasierten Tickets ergibt sich der Preis aus der geflogenen Distanz. Je nach Tarif sind üblicherweise zwischen 25.000 und 40.000 Meilen erlaubt. Bei zonenbasierten Tickets wird die Welt in verschiedene Regionen eingeteilt, und der Basispreis ergibt sich aus der Anzahl der angeflogenen Regionen. Zusätzlich spielt in den meisten Fällen noch der Abflugzeitpunkt eine Rolle (im Winter ist es teurer als im Sommer). Zum Basispreis kommen immer noch die Steuern und Gebühren, die von den ausgewählten Stopps (bzw. bei Surface-Etappen von den Abflughäfen) abhängig sind und bei typischen RTW-Routen etwa 350€ bis 800€ ausmachen.
RTW-Tickets haben neben einigen offensichtlichen Vorteilen auch eine Reihe von Nachteilen. Ob so ein Ticket für Dich in Frage kommt, hängt davon ab, was Dir besonders wichtig ist.
Alle großen Airline-Allianzen (Star Alliance, oneworld und Skyteam) haben ein Round-the-World-Ticket im Angebot. Darüber hinaus gibt es auch noch einige kleinere Zusammenschlüsse von Airlines, die zwar nicht unbedingt einer Allianz angehören, aber zusammen ein weltumspannendes Streckennetz haben.
Die wichtigsten Tickets:
Star Alliance Around the World Ticket
oneworld bietet zwei Tarife an: den Global Explorer (meilenbasiert) und den oneworld Explorer (zonenbasiert).