also von Neuseeland wüsst ich auch nichts. die aktivsten Gegenden sind white island und um tongariro / taupo. aber auch dort findet man keine sichtbaare Lava. viel Asche, Rauch, Schwefelgeruch, heiße Seen - aber keine Lava
zu Vanuatu: am marun war ich vor kurzem. etwas wetterabhängig, aber wenns nicht zu nebelig ist sieht man brodelnde Lava ganz großartig.
sonst hat man noch eine lawa garantie am yasur. wenn man halt raufkommt, da er recht aktiv ist wird ab und zu die alarmstufe hochgeschraubt.
AKTIVE
lawaseen gibt es nur ganz wenige auf der welt, also sieben: Villarrica (Chile), Marun auf Ambrym (Vanuatu), Halema uma u und Pu u Oo (USA, Hawaii), Erebus (Antarktis!!!!!!!!!!), Nyiragongo (Kongo), Erta Ale (Äthiopien)
es gibt dann halt aktive vulkane, die lava anders ausstoßen (wie eben der oben beschriebene Mt Yasur). rausschleudern, explosionen, lawaflüsse, etc. da gibt es mehrere und die sind auch tlw deutlich gefährlicher.
schöne möglichkeiten in europa sind der stromboli und ätna.
in mittel- und südamerika kenn ich mich nicht aus, aber gegenden die eine hohe wahrscheinlichkeit bieten lawa zu sehen wären vermutlich noch island, indonesien, kamtschatka, alaska.... naja, alles wo halt hier ein rotes dreieck eingezeichnet ist
http://tasaclips.com/illustrations/Major_Volcano_Locations.jpgansonsten halt noch vulkanausbrüche
aber da mag man nicht wirklich gerne dabei sein
prinzipiell..... Lava sehen.... einfach nur wahnsinnig faszinierend