Thema: Vulkane / Lava  (Gelesen 7510 mal)

koelnerzeilen

« Antwort #15 am: 17. September 2014, 07:14 »
In 2008 war der Villarica in Chilesehr aktiv, sosehr dass die GoreTex Jacke der Frau neben mir von einem glühenden Lavabrocken in Brand gesetzt wurde (zum Glück standen wir am Kraterrand auf Schnee, da musstenwir sie zum Löschen nur Rumrollen, ausser der Jacke an sich keine bleibenden Schäden). Die fliegende Lava war einfach gigantisch und die Besteigung des Berges an sich schon richtig schön...

Vombatus

« Antwort #16 am: 23. Juni 2017, 10:36 »
War auf dem Stromboli (April/Vorsaison 2017). Besteigung am Nachmittag (sehr heiß, weiter oben immer windiger und kälter. Bei Sonnenuntergang saukalt. Ich meine scheiße Kalt mit fiesem Wind. Immerhin das erste Mal Lava gesehen. Kleine bis etwas kräftigere Ausbrüche (alle 8–15 Minuten, Pausen kommen einem ewig vor). Über dem Krater war die Kälte nicht mehr auszuhalten. Das heißt dementsprechend 4-5 Ausbrüche gesehen, zwei davon beeindruckend. Der Rest zu klein  ;). Wäre besser gewesen, später hoch zu gehen, damit man gerade noch den Sonnenuntergang sieht und es dann richtig dunkel ist. In "richtiger" Dunkelheit sah ich nur 1-2 Ausbrüche, die anderen in der Dämmerung. Und natürlich warme, winddichte Kleidung, Mütze, Handschuhe mitnehmen. Wichtig ist auch ein/zwei wechsel-Shirts dabei zu haben, oben ist man erstmal pitschnass geschwitzt.

Aufgrund der letzten Ausbrüche des Ätna (März/April 2017) war die Tour dorthin nicht sehr lohnenswert. Ich möchte schon sagen Abzocke. Hätten wir gewusst, dass man noch nicht mal in die Nähe des Kraters kommt wären wir ohne Tour hoch. Es hieß allerdings, man kann nur mit 4x4 und Führer wirklich hoch. Hoch ging es aber nicht weiter, als dorthin wo auch alle jene ohne Tour (4x4/Führer) durften. Dafür 33 Euro bezahlt. Kann schon verstehen, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, dann sollte man das aber vorher kommunizieren und nicht einen „Fürher“ verkaufen der einem nicht führt, sondern nur herumsteht und man selbst eigentlich nur wieder runter gehen darf.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #17 am: 23. Juni 2017, 11:08 »
Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben lässt sich der größte Lavasee der Welt im Nyiragongo Vulkan im Kongo bestaunen. Übernachtung direkt am Kraterrand, Wahnsinnsgefühl!
0

Kama aina

« Antwort #18 am: 23. Juni 2017, 16:13 »
Wurde zwar schon öfters erwähnt, aber ich kann das nur untermalen! Der Hawai`i Volcanoes NP auf Big Island ist wirklich sehr gut dafür geeignet! Oft sind kleine Ausbrüche! Viel Rauch, teilweise sich bewegende Lavaströme (man muss Glück haben, dass die Straßen nicht geschlossen sind) und vom Meer aus mit den Bootstouren spektakuläre Lavaströme die ins Meer gelangen!
0

Meersburger01

« Antwort #19 am: 30. Juni 2017, 10:09 »
Ich kann den Piton de la Fournaise auf La Réunion empfehlen. Wir wollten am 11.09.2016 gerade mit unserer Wanderung zum Krater Dolomieu beginnen und waren dabei, den Rucksack aufzusetzen, als an der Flanke der Vulkan ausbrach. Da man am großen Kraterrand steht, ist das Zusehen komplett ungefährlich und dennoch hat man eine Art Logenplatz. Der Vulkan war dann genau eine Woche aktiv. Ende Januar 2017 ist er erneut für eine Woche ausgebrochen und auch zur Zeit scheint er wieder aktiv zu sein - http://www.fournaise.info/

Grüße,

Sabine

Wenn ich blicken würde, wie es geht, würde ich hier auch ein paar Bilder vom Vulkanausbruch einstellen...
1

wus

« Antwort #20 am: 02. Juli 2017, 17:03 »
1996 war ich auf Big Island, wo ständig Lava ins Meer strömt. Leider durfte man nirgends näher als etwa 1 km an die Stelle ran. Tagsüber sah man nur den Dampf aufsteigen, nachts auch das Glühen der Lava. Sehr beeindruckend war das nicht. Immerhin konnte man dort durch eine erkaltete Lavatube laufen.

2011 war ich am Ertale in Äthiopien, wo es einen permanenten Lavasee gibt. Leider war der einige Tage vor meiner Ankunft übergelaufen und hatte seine Umgebung mit einer frischen Schicht Lava überzogen. Die war zwar schon erstarrt als ich hin kam, aber noch so heiß, dass man nicht bis zum Kraterrand laufen konnte um zur Lava hinunter zu schauen. Also wieder Fehlanzeige ... trotzdem: das Leuchten im Krater, zusammen mit der Hitze, die die noch nicht ganz erkaltete Lava in seiner Umgebung ausstrahlte, hinterließ einen gewaltigen bleibenden Eindruck.

0

wus

« Antwort #21 am: 02. Juli 2017, 17:33 »
Letztes Jahr flog ich wegen der Sonnenfinsternis am 9.3.2016 (https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/09/totale-sonnenfinsternis-am-9-3-2016/) nach Halmahera (Indonesien). Auf Halmahera gibt es einige aktive Vulkane. Den Dukono sah ich aus der Ferne heftig rauchen. Ich hatte aber gehört dass man dort keine Lava oder irgendwas glühen sieht, und man kann wohl auch nur tagsüber hoch. Also stieg ich dort nicht hinauf, dafür aber dann auf den (oder besser gesagt, die) Ibu (Ibu = Mutter).

Dieser Vulkan war bis 1998 ruhig, in seiner Caldera war ein See. Dann brach er aus, und tut das seither andauernd. Inzwischen ist von dem See nichts mehr übrig, und in der Caldera hat sich ein neuer Kegel gebildet, der schon in etwa die Höhe der äußeren Caldera erreicht hat. Auf der standen wir als ich dieses Foto gemacht habe, etwa 500 Meter vom Krater entfernt.

Aber auch dort sah ich keine Lava - der Vulkan spuckt stattdessen glühende Gesteinsbrocken aus, die teilweise mehrere Meter groß sind. Wenn die auf den Hang fallen, wo die zuvor ausgespuckten, bereits erkalteten Felsen aus glashartem Vulkangestein liegen, dann gibt es ein monströses, klirrendes Geräusch. Überhaupt macht der Vulkan sehr gewalttätige Geräusche. Da möchte man gar nicht näher ran gehen.... ist auch sicherlich nicht lustig, mit metergroßen glühenden Gesteinsbrocken beworfen zu werden.

Er bricht immer wieder sehr plötzlich aus, schleudert glühende Gesteinsbrocken in seine Umgebung, raucht gewaltig, beruhigt sich aber immer innerhalb von wenigen Minuten wieder. Eine viertel oder halbe Stunde später kommt dann die nächst Eruption... so ging das die ganze Nacht, und so geht das anscheinend schon seit 1998.

Mehr dazu findet ihr in meinem Blog, https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/22/vulkan-ibu/




0

wus

« Antwort #22 am: 02. Juli 2017, 17:36 »
Hi,
da ich dort im Juni sein werde, bin ich beim Stöbern auf diese Ausflugsempfehlung gestoßen:
(hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung... :-)

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g60583-d1924726-Reviews-Ahiu_Hawaii_Guided_Lava_Tours-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html#mtreview_180220981

War dort schon mal jemand von euch?
Warst Du dann dort wie geplant? Wie nahe bist Du an die Lava gekommen?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK