Weltreise-Forum

Reiseziele => Regionen-übergreifend => Thema gestartet von: Sebi am 20. September 2013, 21:40

Titel: Vulkane / Lava
Beitrag von: Sebi am 20. September 2013, 21:40
Hallo Reisende!

Ich würde gerne mal wissen was gute Spots auf unserem Planeten sind um Lava zu beobachten. Gibt es Orte wo man relativ sicher sein kann welche zu sehen? Und am besten natürlich ohne zu großes Risiko dabei Hopps zu gehen :-)

Cheers

PS: Sorry falls es dazu schon Threads gibt, aber die Suche funktioniert irgendwie nicht im moment (nur bei mir?)
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Vombatus am 20. September 2013, 21:56
verdammt ... darauf bin ich auch scharf.

Ein paar Orte wurden schon mal genannt: z.B. der  Mt. Marun auf Vanuatu (Südsee) oder auf Hawaii. Dann kenne ich noch Geschichten von einem Vuklan in Nicaragua. Namen habe ich vergessen ... sollte im Internet schnell zu finden sein.

In der Nähe ist Italien mit Stromboli und Ätna. Weiß aber nicht wie es dort zur Zeit mit der Aktivität aussieht.
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Stecki am 21. September 2013, 05:42
Das würde mich auch mal interessieren. Würde darauf tippen dass man in Neuseeland sicher fündig wird.
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Speedy am 21. September 2013, 08:32
Super Frage, würde mich auch interessieren!
Neuseeland bezweifle ich. Auch wenn es vulkanisch sehr aktiv ist, bleibt das meiste wahrscheinlich unter der Oberfläche. Zumindest war ich vor Kurzem erst für 7 Wochen in Neuseeland, von Vulkanen mit Lava habe ich jedoch nichts mitbekommen.
Vielleicht ist es auch so, dass sich eben "Lava sehen" und "sollte sicher sein" ausschließt, sodass man den Anblick nur hat, wenn man Verbotenes tut...?!
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 21. September 2013, 12:18
also von Neuseeland wüsst ich auch nichts. die aktivsten Gegenden sind white island und um tongariro / taupo. aber auch dort findet man keine sichtbaare Lava. viel Asche, Rauch, Schwefelgeruch, heiße Seen - aber keine Lava

zu Vanuatu: am marun war ich vor kurzem. etwas wetterabhängig, aber wenns nicht zu nebelig ist sieht man brodelnde Lava ganz großartig.
sonst hat man noch eine lawa garantie am yasur. wenn man halt raufkommt, da er recht aktiv ist wird ab und zu die alarmstufe hochgeschraubt.

AKTIVE lawaseen gibt es nur ganz wenige auf der welt, also sieben: Villarrica (Chile), Marun auf Ambrym (Vanuatu), Halema uma u und Pu u Oo (USA, Hawaii), Erebus (Antarktis!!!!!!!!!!), Nyiragongo (Kongo),  Erta Ale (Äthiopien)

es gibt  dann halt aktive vulkane, die lava anders ausstoßen (wie eben der oben beschriebene Mt Yasur). rausschleudern, explosionen, lawaflüsse, etc. da gibt es mehrere und die sind auch tlw deutlich gefährlicher.
schöne möglichkeiten in europa sind der stromboli und ätna.

in mittel- und südamerika kenn ich mich nicht aus, aber gegenden die eine hohe wahrscheinlichkeit bieten lawa zu sehen wären vermutlich noch island, indonesien, kamtschatka, alaska.... naja, alles wo halt hier ein rotes dreieck eingezeichnet ist ;) http://tasaclips.com/illustrations/Major_Volcano_Locations.jpg

ansonsten halt noch vulkanausbrüche ;) aber da mag man nicht wirklich gerne dabei sein


prinzipiell..... Lava sehen.... einfach nur wahnsinnig faszinierend 8)




Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: karoshi am 21. September 2013, 13:32
Dann kenne ich noch Geschichten von einem Vuklan in Nicaragua. Namen habe ich vergessen ... sollte im Internet schnell zu finden sein.
Da gibt es mindestens zwei. Einmal der Volcán Masaya, insgesamt eher unspektakulär. Vor ein paar Jahren gab es noch glühende Lava im Krater zu sehen, aber ich glaube, das geht jetzt nicht mehr. Deutlich aktiver ist der bei Leon gelegene San Cristobal.

Ein anderer sehr aktiver Vulkan mit Lavafluss ist der Pacaya in Guatemala. Da kommt man auch sehr dicht ran, sprich: wenn man nicht aufpasst, ist die Schuhsohle geschmolzen.

In jedem Fall sollte man sich über den aktuellen Grad der Aktivität informieren, bevor man los fährt, das vermeidet Enttäuschungen. Bei solchen Naturphänomenen gibt es halt keine Garantie.
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Vombatus am 21. September 2013, 14:11
Als ich auf dem "Villarrica" war konnte man zwar in ein Loch sehen, das war allerdings so tief und uneinsichtig, dass ich nichts von Lava sehen konnte. (Anfang 2012)

Auf "Pacaya" (Guatemala) konnte ich auch nichts sehen. Man durfte allerdings auch nicht hoch bis zum tatsächlichen Kraterrand. Sehen konnte man allerdings die Spuren der letzten Eruption. (Mitte 2011)

Habe nochmal recherchiert. Von "luke99" weiß ich, dass der "Volcan Telica" (Nicaraguar) aktiv wurde, als seine Gruppe oben war und sie dann richtig ums Leben rennen mussten. (Ende 2012)

Dennoch würde ich immer wieder hoch, so eine Krater-Mondlandschaft + Ausblick ist auf jeden Fall sehenswert ... das nächste Mal klappt es auch mit der Lava.
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: sandburg am 21. September 2013, 15:42
Mittelamerika ist ein ganz gutes Gebiet. Ich habe 2012 einige Vulkane bestiegen:

In Nicaragua beim Vulkan Telica (bei Leon) habe ich Lava gesehen. Das war zwar nicht sooooo die Masse, aber es war trotzdem krass nachts am Kraterrand zu stehen und unten die rote Glut zu sehen :-)

Am coolsten fand ich den aktiven Vulkan in Guatemala bei Quetzaltenango. Mist mir fällt gerade der Name nicht ein. Auf jeden Fall sieht man von den Vulkan vom inaktiven Vulkan Santa Maria aus. Es gibt zwar keine Lava, aber dafür alle 1-2 Stunden grosse Ascheexplosionen. Sehr beeindruckend!

Bei Antigua (Guatemala) gibt es einen aktiven Vulkan der 2012 etliche Lavaausbrüche hatte. In der Nähe gibt es auch noch den Vulkan Pacaya. Der ist super einfach zu besteigen. Es gibt zwar keine Lava, aber dafür raucht er ein bisschen und man kann in heissen Spalten Marshmallows grillen :-)

Den (inaktiven) Vulkan Irazu in Costa Rica fand ich wegen des blaugrün leuchtenden Säuresees sehr schön und man kann bequem mit dem Bus von San Jose bis zum Krater fahren ;-)

Durch das Erdbeben 2012 in Costa Rica sind einige Vulkane in Mittelamerika (Guatemala, Nicaragua...) ausgebrochen. Ich weiss aber nicht wie es aktuell dort aussieht.
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Stecki am 22. September 2013, 18:42
Gerade per Zufall entdeckt: https://de.wikipedia.org/wiki/Krater_von_Derweze

Und gleich noch was: http://matadornetwork.com/trips/10-of-the-worlds-most-active-volcanoes-pics/
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: pommes79 am 13. Oktober 2013, 19:11
Hi,
da ich dort im Juni sein werde, bin ich beim Stöbern auf diese Ausflugsempfehlung gestoßen:
(hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung... :-)

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g60583-d1924726-Reviews-Ahiu_Hawaii_Guided_Lava_Tours-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html#mtreview_180220981

War dort schon mal jemand von euch? Die Reviews hören sich ja ganz vielversprechend an, meint ihr nicht??
Gute Reise weiterhin!
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Sebi! am 14. Oktober 2013, 01:40
Hi, wir waren auch gerade in Nicaragua aktiv und haben von einigen Leuten von dem Vulkan bei Leon gehört. Ein Night-Hike muss der Wahnsinn sein. Wir sind leider nicht nach Leon gekommen, was uns jetzt etwas ärgert.

Gruß Sebi
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Wereldreis am 14. Oktober 2013, 13:29
Ist jetzt sicherlich weit weg vom Massentourismus und von der Sicherheitslage an sich wohl kaum abzuschätzen. Aber im ostafrikanischen Grabenbruch passiert derzeit etwas, was man nirgends sonst auf der Erde zu sehen bekommt. Da entsteht bereits jetzt neuer Ozeanboden und zwar viel schneller als es Wissenschaftler bislang für möglich gehalten haben.
Der Erta Ale dürfte im Rift Valley einer der bekanntesten Vulkane sein.
Allerdings lassen sich hierzu nur schwer aktuelle Meldungen finden. Hawaii ist deutlich sicherer. In Europa am verlässlichsten dürfte der Stromboli sein. Ansonsten würde ich mal noch Island ins Feld werfen. Dort sieht man definitiv, dass da unter der Erde was am brodeln ist.
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Baccus am 18. Oktober 2013, 14:00
vielleicht auch am Vesuvius mit einer Besichtigung der Ausgrabungsstätte Pompeii
Titel: Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: Vombatus am 27. Oktober 2013, 14:39
Der Ätna auf Sizilien spuckt seit Samstag wieder Lava.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/sizilien-vulkan-aetna-ist-wieder-aktiv-1.1804854
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: Vombatus am 15. September 2014, 20:22
Für die kalte Jahreszeit: Vanuatu

http://www.youtube.com/watch?v=DceHEBGVfj4
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: koelnerzeilen am 17. September 2014, 07:14
In 2008 war der Villarica in Chilesehr aktiv, sosehr dass die GoreTex Jacke der Frau neben mir von einem glühenden Lavabrocken in Brand gesetzt wurde (zum Glück standen wir am Kraterrand auf Schnee, da musstenwir sie zum Löschen nur Rumrollen, ausser der Jacke an sich keine bleibenden Schäden). Die fliegende Lava war einfach gigantisch und die Besteigung des Berges an sich schon richtig schön...
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: Vombatus am 23. Juni 2017, 10:36
War auf dem Stromboli (April/Vorsaison 2017). Besteigung am Nachmittag (sehr heiß, weiter oben immer windiger und kälter. Bei Sonnenuntergang saukalt. Ich meine scheiße Kalt mit fiesem Wind. Immerhin das erste Mal Lava gesehen. Kleine bis etwas kräftigere Ausbrüche (alle 8–15 Minuten, Pausen kommen einem ewig vor). Über dem Krater war die Kälte nicht mehr auszuhalten. Das heißt dementsprechend 4-5 Ausbrüche gesehen, zwei davon beeindruckend. Der Rest zu klein  ;). Wäre besser gewesen, später hoch zu gehen, damit man gerade noch den Sonnenuntergang sieht und es dann richtig dunkel ist. In "richtiger" Dunkelheit sah ich nur 1-2 Ausbrüche, die anderen in der Dämmerung. Und natürlich warme, winddichte Kleidung, Mütze, Handschuhe mitnehmen. Wichtig ist auch ein/zwei wechsel-Shirts dabei zu haben, oben ist man erstmal pitschnass geschwitzt.

Aufgrund der letzten Ausbrüche des Ätna (März/April 2017) war die Tour dorthin nicht sehr lohnenswert. Ich möchte schon sagen Abzocke. Hätten wir gewusst, dass man noch nicht mal in die Nähe des Kraters kommt wären wir ohne Tour hoch. Es hieß allerdings, man kann nur mit 4x4 und Führer wirklich hoch. Hoch ging es aber nicht weiter, als dorthin wo auch alle jene ohne Tour (4x4/Führer) durften. Dafür 33 Euro bezahlt. Kann schon verstehen, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, dann sollte man das aber vorher kommunizieren und nicht einen „Fürher“ verkaufen der einem nicht führt, sondern nur herumsteht und man selbst eigentlich nur wieder runter gehen darf.
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 23. Juni 2017, 11:08
Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben lässt sich der größte Lavasee der Welt im Nyiragongo Vulkan im Kongo bestaunen. Übernachtung direkt am Kraterrand, Wahnsinnsgefühl!
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: Kama aina am 23. Juni 2017, 16:13
Wurde zwar schon öfters erwähnt, aber ich kann das nur untermalen! Der Hawai`i Volcanoes NP auf Big Island ist wirklich sehr gut dafür geeignet! Oft sind kleine Ausbrüche! Viel Rauch, teilweise sich bewegende Lavaströme (man muss Glück haben, dass die Straßen nicht geschlossen sind) und vom Meer aus mit den Bootstouren spektakuläre Lavaströme die ins Meer gelangen!
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: Meersburger01 am 30. Juni 2017, 10:09
Ich kann den Piton de la Fournaise auf La Réunion empfehlen. Wir wollten am 11.09.2016 gerade mit unserer Wanderung zum Krater Dolomieu beginnen und waren dabei, den Rucksack aufzusetzen, als an der Flanke der Vulkan ausbrach. Da man am großen Kraterrand steht, ist das Zusehen komplett ungefährlich und dennoch hat man eine Art Logenplatz. Der Vulkan war dann genau eine Woche aktiv. Ende Januar 2017 ist er erneut für eine Woche ausgebrochen und auch zur Zeit scheint er wieder aktiv zu sein - http://www.fournaise.info/ (http://www.fournaise.info/)

Grüße,

Sabine

Wenn ich blicken würde, wie es geht, würde ich hier auch ein paar Bilder vom Vulkanausbruch einstellen...
Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: wus am 02. Juli 2017, 17:03
1996 war ich auf Big Island, wo ständig Lava ins Meer strömt. Leider durfte man nirgends näher als etwa 1 km an die Stelle ran. Tagsüber sah man nur den Dampf aufsteigen, nachts auch das Glühen der Lava. Sehr beeindruckend war das nicht. Immerhin konnte man dort durch eine erkaltete Lavatube laufen.

2011 war ich am Ertale in Äthiopien, wo es einen permanenten Lavasee gibt. Leider war der einige Tage vor meiner Ankunft übergelaufen und hatte seine Umgebung mit einer frischen Schicht Lava überzogen. Die war zwar schon erstarrt als ich hin kam, aber noch so heiß, dass man nicht bis zum Kraterrand laufen konnte um zur Lava hinunter zu schauen. Also wieder Fehlanzeige ... trotzdem: das Leuchten im Krater, zusammen mit der Hitze, die die noch nicht ganz erkaltete Lava in seiner Umgebung ausstrahlte, hinterließ einen gewaltigen bleibenden Eindruck.

Titel: Antw:Vulkane / Lava
Beitrag von: wus am 02. Juli 2017, 17:33
Letztes Jahr flog ich wegen der Sonnenfinsternis am 9.3.2016 (https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/09/totale-sonnenfinsternis-am-9-3-2016/) nach Halmahera (Indonesien). Auf Halmahera gibt es einige aktive Vulkane. Den Dukono sah ich aus der Ferne heftig rauchen. Ich hatte aber gehört dass man dort keine Lava oder irgendwas glühen sieht, und man kann wohl auch nur tagsüber hoch. Also stieg ich dort nicht hinauf, dafür aber dann auf den (oder besser gesagt, die) Ibu (Ibu = Mutter).

Dieser Vulkan war bis 1998 ruhig, in seiner Caldera war ein See. Dann brach er aus, und tut das seither andauernd. Inzwischen ist von dem See nichts mehr übrig, und in der Caldera hat sich ein neuer Kegel gebildet, der schon in etwa die Höhe der äußeren Caldera erreicht hat. Auf der standen wir als ich dieses Foto gemacht habe, etwa 500 Meter vom Krater entfernt.

Aber auch dort sah ich keine Lava - der Vulkan spuckt stattdessen glühende Gesteinsbrocken aus, die teilweise mehrere Meter groß sind. Wenn die auf den Hang fallen, wo die zuvor ausgespuckten, bereits erkalteten Felsen aus glashartem Vulkangestein liegen, dann gibt es ein monströses, klirrendes Geräusch. Überhaupt macht der Vulkan sehr gewalttätige Geräusche. Da möchte man gar nicht näher ran gehen.... ist auch sicherlich nicht lustig, mit metergroßen glühenden Gesteinsbrocken beworfen zu werden.

Er bricht immer wieder sehr plötzlich aus, schleudert glühende Gesteinsbrocken in seine Umgebung, raucht gewaltig, beruhigt sich aber immer innerhalb von wenigen Minuten wieder. Eine viertel oder halbe Stunde später kommt dann die nächst Eruption... so ging das die ganze Nacht, und so geht das anscheinend schon seit 1998.

Mehr dazu findet ihr in meinem Blog, https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/22/vulkan-ibu/




Titel: Antw:Re: Vulkane / Lava
Beitrag von: wus am 02. Juli 2017, 17:36
Hi,
da ich dort im Juni sein werde, bin ich beim Stöbern auf diese Ausflugsempfehlung gestoßen:
(hoffe, das ist jetzt keine unerlaubte Werbung... :-)

http://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g60583-d1924726-Reviews-Ahiu_Hawaii_Guided_Lava_Tours-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html#mtreview_180220981

War dort schon mal jemand von euch?
Warst Du dann dort wie geplant? Wie nahe bist Du an die Lava gekommen?