Ich muss jetzt auch mal noch meinen Kommentar dazu abgeben.

In Hostels kann man schon mal genervt sein, wenn manche Leute es übertreiben.
Wirkliches Unverständnis hab ich aber insbesondere für Leute (und das waren nach meiner Erfahrung sehr oft Deutschsprachige), die in ein armes Land reisen, in dem die Dinge nun mal anders laufen als in Deutschland und sich dann darüber aufregen. 2 Beispiele hab ich dafür: Ich unternahm mal eine geführte Tour nach Albanien. Im Bus saßen viele Deutsche älteren Kalibers. Als wir durch ein "Slum" fuhren, hatte ich den Eindruck, keiner von denen hat wirklich hingeschaut! Die Einheimischen lebten dort in Unterkünften, die aus Zelten und Pappe bestanden, trockneten ihre Wäsche über Büschen o.ä. Da kann ich mich maßlos aufregen, wenn dann jemand Kommentare macht, wie "Oh guck mal, die zelten! Los, wollen wir da mitmachen?" , und alle lachen sich schlapp darüber..... Ich find das einfach total respektlos!
Beispiel Nummer 2: Der Nachtbus in Vietnam hatte irgendwelche technischen Probleme und nach mehreren Stopps zwischendurch, in denen man versuchte, die auf teilweise echt abenteuerliche Art zu beheben

, blieben wir schließlich mitten in der Pampa liegen. Während der Reparaturversuche hatte man den Eindruck, dass viele völlig aus dem Häuschen sind, weil sich gerade das Abenteuer ihres Lebens vor ihnen auftut. Gerade DIE Leute regten sich am meisten auf, als nicht etwa ein leerer Ersatzbus kam, sondern der andere, glücklicherweise auch nur halbvolle Nachtbus mit der selben Strecke. Wir mussten alle umsteigen und 2- 3 Leute bekamen keinen Platz mehr und mussten auf dem Boden schlafen. Dabei tauschten z.T. sogar Einheimische, gaben ihren Bettplatz her und nahmen den Fußboden in kauf. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da los war!!!

Manche wollten ihr Geld zurück oder bestanden darauf, einen anderen Bus zu bekommen und wollten deshalb schon wieder aussteigen. Der Busfahrer war völlig verzweifelt, weil er das Theater gar nicht verstand und den Leuten klarzumachen versuchte, dass es KEINEN ANDEREN Bus geben wird! Und er war total bemüht, gab den Menschen, die auf dem Boden schlafen mussten, ganz viele Decken usw. Ich sag euch, ich hab mich so geschämt, einer von den Backpackern zu sein! Wenn man in ein anderes Land fliegt, sollte man doch wirklich die dortigen Gegebenheiten bis zu einem gewissen Maß respektieren und tolerieren können, oder? Andenfalls kann man doch auch einfach zu Hause bleiben!
DAS regt mich im Urlaub am meisten auf!