Hallo
Es ist schon etwas länger her, dass ich mich gemeldet habe. Ich muss auch sagen, dass es recht viel Arbeit war folgende Informationen zu beschaffen. Diese können euch vielleicht helfen, auf der anderen Seite hoffe ich, dass mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. In 2 Monaten geht unsere Reise los, und unser Ziel ist es gewesen, wo es geht und einfach möglich ist bereits das Visa beantragen, sonst halt vor Ort on Arrival. Viel Mühe bereiten mir aber die gewissen Bestimmungen mit dem „Weiter- oder Ausreiseticket“. Dazu habe ich in diesem Forum schon viel gelesen, vor allem dass es trotzdem mit viel Mühe und Not funktioniert wenn man eine gute Ausrede bereit hat. Hat denn jemand eine andere Erfahrung gemacht? z.b. dass man beim Check-In von der Fluggesellschaft abgelehnt worden ist, oder dass man am Zoll nicht in das Land einreisen durfte? Wie habt ihr diese Situation gelöst?
Wir möchten natürlich so flexibel wir möglich sein, und haben desshalb unser letztes Ticket noch nicht gekauft (von Brasilien aus) Vielen Länder in Südamerika würde ein Ticket Brasilien – Deutschland für das Visa reichen, aber wenn wir das noch gar nicht gebucht habe, was gibt es für Alternativen?
Südafrika:
Nein, bis 90 Tage nicht. Bedingung: Es braucht eine leere Seite im Pass, und ein Flugticket aus Südafrika
Thailand
Nein, 30 Tage Aufenthalt da wir über einen Int. Flughafen ankommen und über die Landesgrenzen haben wir nochmals 15 Tage. Da wird uns nicht länger als 30 Tage aufhalten ist ein Weiterreiseticket nicht notwendig, und unsere Fluggesellschaft akzeptiert den Weiterflug von Singapur. (Gem. STA)
Kambodscha
Ja, Visum! 30 Tage Aufenthalt möglich ab Einreisetag. Habe das Visum innert 10 Tagen zurück bekommen und ging reibungslos. Man muss zwar einen Einreiseort im Visaformular einfüllen, aber es spielt schlussendlich keine Rolle wo man dann einreist. Visum on Arrival ist auch möglich.
Vietnam
Ja, Visum! Man muss zwar einen Einreiseort im Visaformular einfüllen, aber es spielt schlussendlich keine Rolle wo man dann einreist. Visum on Arrival nicht möglich.
Laos
Ja, Visa ist aber nur 3 Mt gültig ab Ausstellung gültig! Einreise über Land oder Luft spielt keine Rolle. Jeder Grenzübergang macht Visa on Arrival. ca. 40 Euro pro Person für 30 oder 15 Tage!
Myanmar
Beantrage das Visum in Bankok:
132 Sathorn Nua Road
Bangkok 10500 Thailand
Wartezeit 1-3 Tage. Achtung wegen den vielen Feiertage (Thailändische und Burmesische)
Man kann nur mit einem Flugticket nach Myanmar ein und ausreisen. Benötigt man das Ticket schon wenn man das Visum beantragt?
Malaysia
Nein, 90 Tage. Jedoch wird Weiterreiseticket benötigt um aus Malaysia raus zu kommen, und einen Bankauszug.
Wir würden gerne über Land ein- und ausreisen und haben bereits ein Flugticket nach Australien. Reicht dieses Ticket aus als „Weiterreiseticket“?
Singapur
Nein, 30 Tage jedoch wird Weiterreiseticket benötigt.
Australien
Ja, 30 Tage. Visum wurde elektronisch beantragt. Die eVisa ist mit dem Pass gekoppelt worden. (kostenlos)
Neuseeland
Ja, es müssen aber Weiterreise Tickets vorgewiesen werden können und einen Nachweis erbracht werden über genügend finanzielle Mittel. Bei der Ankunft muss man dann die “New Zealand Passenger Arrival Card” ausfüllen und hat dann das Visa.
Fiji
Nein! Wir müssen nur Nachweisen, dass die erste und letzte Nacht in einer Accomandation gebucht und bezahlt worden ist, und einen Auszug über genügend Finanziellen Mitteln bei uns haben. Bei Ankunft füllen wir dann eine Arrival Card aus. Als ich das zweite mal angerufen habe, haben die mir gesagt, dass die Hotelbuchung nicht zwingend sei. Was stimmt nun? Brauche ich das um auf Fiji einzureisen?
USA
Nein, mussten nur das ESTA Formular ausfüllen und bezahlen.
Costa Rica
Nein, bis 90 Tage nicht. Bedingung: Ausreiseticket. Wichtig: es muss aus Costa Rica sein! (Flug, Bus, oder Schiff) Beweis der Zahlungsfähigkeit, und Gelbfieberimpfung. Hat ihr jemand einen Tipp für ein günstiges Ausreiseticket?
Panama
Nein bis 180 Tage. Bedingung: Zahlungsfähigkeit, Ausreiseticket buchen. Hat ihr jemand einen Tipp für ein günstiges Ausreiseticket?
Ecuador
Nein, bis 90 Tage. Botschaft rät aber dass man einen Beleg über die Ausreise besitzt. Gem. Botschaft reicht es, wenn man am Zoll glaubhaft macht, dass man ausreist, und ein Ticket zb. Brasilien - Deutschland vorweist.
Peru
Nein, bis 183 Tage. Bedingung: Zahlungsfähigkeit, und es muss ein Ausreiseticket vorhanden sein, bzw. sollte glaubhaft gemacht werden, wie das Land verlassen wird. Gem. Botschaft reicht es, wenn man am Zoll glaubhaft macht, dass man ausreist, und ein Ticket zb. Brasilien - Deutschland vorweist.
Bolivien
Nein, bis 90 Tage. Man bekommt beim Zoll direkt und kostenlos einen Stempel in den Pass. Ausreiseticket sollte vorhanden sein.
Chile
Nein, bis 90 Tage. (Gemäss Botschaft ohne Bedingungen)
Paraguay
Argentinien
Nein, bis 90 Tage. (Gemäss Botschaft ohne Bedingungen) "Zur Not für 15€ ein Fährticket nach / von Uruguay / Argentinien: (
http://www.coloniaexpress.com/ Fährtickets gibt's auch hier:
http://www.buquebus.com"
Uruguay
"Zur Not für 15€ ein Fährticket nach / von Uruguay / Argentinien: (
http://www.coloniaexpress.com/ Fährtickets gibt's auch hier:
http://www.buquebus.com"
Brasilien
Gruss Sebastian