Also ich finde Ryanair keineswegs unseriös.
Solange man sich über die möglichen anfallenden Gebühren bewusst ist, kann man (unschlagbar) billig fliegen.
Die Ryanair find ich deswegen unseriös: da steht als Preis eine GROSSE Zahl, die geht über den ganzen Bildschirm.
Sobald Du auf "buchen" klickst kommt allerdings noch alles Mögliche hinzu: Flughafengebühr, Gepäckgebühr, Kreditkartengebühr, Steuer....
Den endgültigen Preis erfährst Du immer erst ganz zum Schluss.
Dann liegt der Flughafen meistens irgendwo in der Wallachei, schlecht angebunden - Du zahlst extra um dahin/daweg zu kommen.
Wehe Dir, Du brauchst mal die Hotline (vielleicht musst Du ja mal umbuchen?)
Was ist, wenn Du aufgrund einer Verspätung mal einen Anschlussflug verpasst ?
Oder der Flug fällt aus, da nicht genügend Buchungen --> mehrere Stunden am Flughafen rumhängen und warten.
Alles schon erlebt.
Ist für einen Gelegenheitsflieger vielleicht erträglich. Es hat Dir vielleicht sogar tatsächlich ein paar Kröten gespart, wenn alles glatt geht. Dafür hat es Dich extra Zeit und Nerven , und sogar Geld gekostet, wenn mal was schief geht.
Als Vielflieger wende ich mich da lieber an das Reisebüro meines Vertrauens.
Kostet unterm Strich vielleicht einen kleinen Tick mehr, dafür bekomme ich aber eine gewisse Zuverlässigkeit.
Für große Verspätungen oder Ausfälle bin ich in aller Regel sogar entschädigt worden durch kostenloses Essen+Getränke, oder Zugang zur Buisness Lounge. Sogar ein Platz in der Buisness Class wurde mir schon angeboten (ohne Mehrpreis) als die Economy überbucht war.
Bietet Dir die Ryanair (oder andere Billigflieger) auch diese Kulanz ?