Thema: Tollwut-Impfung  (Gelesen 26180 mal)

Revenant86

« Antwort #45 am: 11. Juli 2013, 13:56 »
Hallo,

hatte das selbe Problem... Nach der ersten Teilimpfung war irgendwie der Impfstoff nicht mehr zu bekommen.

Habe aber jetzt in Innsbruck(Tirol) in der "Gemeinschaftspraxis für Reisemedizin" erfahren, dass die noch genügend Rapibur lagernd hätten. Werde meine zweite und dritte Teilimpfung mit einmonatiger Verspätung nachholen! :)

Falls jemand eine gute Übersicht aller Impfungen benötigt, ich hätte so ein Schema mit allen gängigen Impfungen und den Auffrischungsterminen! :) Einfach PN schicken... :) Dann schicke ich euch das Schema!

VG Joe
0

Stecki

« Antwort #46 am: 12. Juli 2013, 11:45 »
Ich war eben beim Arzt und habe mal wieder meine Impfungen überprüfen lassen. Von einer Tollwutimpfung wurde mir abgeraten. Gelbfieber muss ich auffrischen, aber erst wenn es das nächste Mal ins nördliche Südamerika geht, sonst sei auch diese nicht notwendig.

Mein Arzt meinte er könne sich nicht erinnern dass jemals jemand eine Tollwutimpfung verlangt hätte.
0

fsm247

« Antwort #47 am: 13. Juli 2013, 11:15 »
Wir sind aktuell beim Tropenarzt in Wil/CH und bekommen 3 Spritzen für Tollwut, gestern war die Zweite dran. Er meinte in der Schweiz sei es bei dem Impfstoff so gut wie nie zu Engpässen gekommen.
Bezüglich Empfehlungen, was geimpft werden sollte, fand ich den Arzt sehr kompetent und freundlich. Erstklassige Beratung, die sich fast zu 100% mit dem deckte, was ich auch online recherchiert habe.
Kann Dr. Bruni vom Ärztehaus in Wil uneingeschränkt weiterempfehlen.

Radlerin

« Antwort #48 am: 07. August 2013, 15:56 »
Hallo,

ich krieg die Krise.
Morgen soll ich die 3. Tollwutspritze kriegen (Tag 28) und jetzt haben sie keinen Impfstoff mehr. Ist in Frankreich bestellt, aber man weiss nicht, wann er kommt...."versuchen Sie es nächste Woche nochmal"  >:(

Und der Arzt hat mir mehrfach versichert, sie haben es da.  :-\

So, meine Frage ist:
Weiss jemand, wie lange man die 3. Dosis herauszögern kann?

Blöderweise hab ich den Impfpass in der Praxis gelassen.
Es gäbe noch eine andere Praxis, die den Impfstoff hat, aber nicht verkauft, sondern dann muss man hinfahren und sich dort impfen lassen. Würde ich ja alles machen.

Mach ich mich jetzt zu sehr verrückt, würdet ihr abwarten oder lieber alle Hebel in Bewegung setzen, um das Zeug zu bekommen?
Leider erreiche ich den Arzt jetzt auch nicht und habe Angst, dass sich das Ganze zu sehr rauszögert.
0

Janyla

« Antwort #49 am: 07. August 2013, 20:36 »
Kommst du aus Deutschland?
Sowohl mein Arzt als auch unser sehr kompetener Apotheker (er hat dort mehrfach angerufen) meine, laut dem Hersteller soll der Impfstoff ab nächster Woche wieder geliefert werden. Würde da nochmal über die Apotheke nachfragen lassen, ob die dir das für Montag/Dienstag bestellen können. Das dürfte ja wohl noch im Rahmen sein.
0

Radlerin

« Antwort #50 am: 07. August 2013, 22:52 »
Hallo Janyla,

ja, ich komme aus Deutschland.

Ich hatte am Montag beim Arzt angerufen und die sagten mir, der Impfstoff käme im Laufe der Woche. Heute hatte die Praxis zu und ich hab direkt in der Apotheke angerufen und die meinten, sie hätten noch keine Lieferzusage und frühestens nächste Woche würde er kommen, vielleicht...

Nun hab ich beschlossen, morgen den Arzt zu fragen, wie gross der Spielraum ist, und mit dann ggf. bei der anderen Praxis einen Termin zu holen. Was für ein Aufwand und Fahrerei!
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich doch für einen Patienten, der mit der Impfung anfängt, die 3 Spritzen reserviere. Vor allem da die Apotheke auch sagte, das kennen sie schon, dass meist um diese Zeit der Impfstoff rar wird.

Evtl. lasse ich mir auch ein Rezept geben und versuche es noch woanders zu bekommen (hat jemand einen Tipp im Raum Mainz / Wiesbaden / Darmstadt?). Die normalen Apotheken haben sowas normalerweise nicht auf Lager. Bei Internet-Apo's ist er nicht lieferbar, und da würde es auch ein paar Tage dauern, bis man das Rezept hingeschickt hat. Muss ja auch gekühlt werden der Impfstoff.

Klar hast du recht, auf 2-3 Tage wird es nicht ankommen.
Aber ich hab so ein ungutes Gefühl, dass die Praxis mich vertröstet. Und ich habe keine Lust, die ganze Impfreihe nochmal von vorne anzufangen.

Liebe Grüsse

Claudia
0

Ratapeng

« Antwort #51 am: 08. August 2013, 07:21 »
Die normalen Apotheken haben sowas normalerweise nicht auf Lager.

Sag das nicht! Ich hatte die fehlenden Dosen Anfang des Jahres, wo er auch nicht lieferbar war, aus einer stinknormalen Apotheke bekommen, die ihn noch da hatte. Hatte mich einfach vor gelbeseiten.de gesetzt und wollte alle in der Umgebung angerufen. Bei der dritten oder vierten hatte ich schon Erfolg.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Nachbarländer erreichbar?
0

Radlerin

« Antwort #52 am: 08. August 2013, 08:14 »
So, der Arzt sagt, die 3. Tollwut-Impfung kann man auch noch 2-3 Monate nach den ersten beiden machen. Sie dient dazu, den Impfschutz zu verlängern.
Nach den ersten beiden Spritzen hat man für ca. ein halbes Jahr Impfschutz, nach der 3. dann 3 Jahre.

Ich warte dann ab, Ende nächster Woche soll es eine Lieferung geben.
0

Ratapeng

« Antwort #53 am: 08. August 2013, 10:50 »
So, der Arzt sagt, die 3. Tollwut-Impfung kann man auch noch 2-3 Monate nach den ersten beiden machen. Sie dient dazu, den Impfschutz zu verlängern.
Nach den ersten beiden Spritzen hat man für ca. ein halbes Jahr Impfschutz, nach der 3. dann 3 Jahre.



Nun, dem würde ich ehrlich gesagt nicht vertrauen. Das Impfschema gibt klar Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21 oder 0, 7 und 28 vor.  Nicht ungefähr.

Wer da meint, das brauche man nicht so eng nehmen, der müsste mir schon ein plausibles Argument liefern, nicht nur Behauptungen. Dafür wäre mir a) das Risiko im Falle eines Bisses zu hoch, b) hätte ich keine Lust auf mögliche Nebenwirkungen, ohne dann dafür wenigstens vollen Impfschutz zu bekommen und c) wäre es mir auch zu Schade um das viele Geld für dann doch nicht gesicherten Impfschutz.
0

Raus2013

« Antwort #54 am: 08. August 2013, 11:28 »
Ich würde die Abstände auch unbedingt einhalten. Meine Tochter war an Tag 21 krank und die Ärztin hat sie sehr intensiv behandelt (ich glaube sogar mit AB) damit sie an Tag 28 fit ist und das Schema eingehalten werden kann. Wäre da mehr Spielraum gewesen, hätte sie das sicher erwähnt.

Lg
Sunny
0

Radlerin

« Antwort #55 am: 12. August 2013, 10:07 »
Hallo paralyzed und Sunny,

ich seh das eigentlich wie ihr und hab dem Arzt nicht so ganz getraut.
Ich hatte noch einen anderen Tropenarzt gefragt, der meinte, 2-3 Wochen später wäre noch OK.
Der mich jetzt letztlich geimpft hat, meinte, na es wäre schon besser die Termine einzuhalten.

@NiroTour: dein Tipp mit Bad-GmbH war Gold wert, die hatten den Impfstoff da! Ich musste bar zahlen, aber macht ja nix.

Also ich hab die 3. Impfung dann heute bekommen (3 Tage später...aber immerhin).
0

Ratapeng

« Antwort #56 am: 12. August 2013, 13:37 »
Hallo Radlerin,

erkundige dich doch mal, was ein Antikörpertest kosten würde? So kannst du auf Nummer Sicher gehen, dass nicht alles für die Katz war!
0

pawl

« Antwort #57 am: 15. August 2013, 18:30 »
Habe jetzt nicht alle Beiträge verfolgt wollte nur mal meinen Stand dazu abgeben: Laut Tropenmediziner hier in Frankfurt, der auch Werksarzt der Lufthansa ist (ob das jetzt mehr qualifiziert weiß nicht nicht :), wäre Tollwut Impfung nicht nötig. Selbes gilt für Japanische Enziphallitis.

Das wäre letztlich alle Marketing der Arzneimittel Industrie. Infizierte Tiere sterben innerhalb kurzer Zeit und sind während dessen so krank, dass Sie nicht wild um sich beißen. Ich fand diesen Stand sehr interessante, denn er meinte er würde damit ja sein Geld verdienen, aber wir sollen uns da mal keinen Kopf machen.

Er prophezeite gleiches für Dengue Fieber, wenn denn mal ein Impfstoff existiert werden wir das auch alle "umbedingt brauchen".

Aber mit Impfungen ist das wie mit Versicherungen. Ich jedenfalls spare mir das Geld ;-)

Gruß
PAW
0

Ratapeng

« Antwort #58 am: 15. August 2013, 21:38 »
Habe jetzt nicht alle Beiträge verfolgt wollte nur mal meinen Stand dazu abgeben: Laut Tropenmediziner hier in Frankfurt, der auch Werksarzt der Lufthansa ist (ob das jetzt mehr qualifiziert weiß nicht nicht :), wäre Tollwut Impfung nicht nötig. Selbes gilt für Japanische Enziphallitis.

Das wäre letztlich alle Marketing der Arzneimittel Industrie. Infizierte Tiere sterben innerhalb kurzer Zeit und sind während dessen so krank, dass Sie nicht wild um sich beißen. Ich fand diesen Stand sehr interessante, denn er meinte er würde damit ja sein Geld verdienen, aber wir sollen uns da mal keinen Kopf machen.

Er prophezeite gleiches für Dengue Fieber, wenn denn mal ein Impfstoff existiert werden wir das auch alle "umbedingt brauchen".

Aber mit Impfungen ist das wie mit Versicherungen. Ich jedenfalls spare mir das Geld ;-)


Ja dann... Pauschale, undifferenzierte Aussagen finde ich prima, das macht einem das Leben so schön leicht  :)


Edit: Wenn ich Lufthansa Crew wäre und in Singapur per Crewbus ins 4* Hotel gefahren und da auch wieder abgeholt werden würde, hätte ich auch keine Tollwut-Impfung....  ::)
0

Raus2013

« Antwort #59 am: 15. August 2013, 23:42 »
Mir hätte eine Dengue-Impfung viele Nerven gespart. Das wäre mir schon etwas Geld wert gewesen ...

Und bezüglich der Tollwut: Ich habe was von rund 50.000 Toten pro Jahr im Kopf. Wie geht das, wo die Tiere doch alle ruhig zurückgezogen sterben?  ???
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht besser den Arzt wechsele ...

LG
Sunny
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK