Thema: Tollwut-Impfung  (Gelesen 26074 mal)

Michael7176

« Antwort #60 am: 16. August 2013, 00:09 »
Gegen Dengue-Fieber gibt es ja leider noch keinen Impfstoff.
Ich bin auch nicht gegen Tollwut geimpft und war schon drei mal in Indien. Sorgen wegen Tollwut habe ich mir noch nie gemacht. Vielleicht bin ich da ja auch zu leichtsinnig. Ich kenne aber viele Reisende, die nicht geimpft sind.
50.000 Tote pro Jahr wegen Tollwut ist erst mal viel. Andererseits sterben in Deutschland pro Jahr bis zu 30.000 Menschen wegen mangelnder Hygiene in Krankenhäusern. Und ich muss im September ins Krankenhaus. Dann doch lieber ohne Tollwut-Impfung um die Welt reisen.  :-[

Grüße
Michael
0

cocolino

« Antwort #61 am: 16. August 2013, 12:45 »
Ich zitiere mal kurz zum Thema Tollwut aus Wikipedia:

"Nach einer Schätzung der WHO sterben jährlich 55.000 Menschen an Tollwut, 99 % davon in Entwicklungsländern in Asien (56 %) und Afrika (44 %).[2] In Deutschland sind zwischen 1977 und 2000 fünf Fälle von Tollwut registriert worden (in Europa 281), von denen drei ihren Ursprung im Ausland hatten. 40 % der Opfer von Tierbissen von mutmaßlich mit Tollwut infizierten Tieren sind Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Mehr als 15 Millionen Menschen werden jährlich aufgrund des Verdachts, sich der Tollwut ausgesetzt zu haben, behandelt, wodurch schätzungsweise 327.000 durch Tollwut bedingte Todesfälle verhindert werden."

Zu den 55.000, die an Tollwut gestorben sind kommen also nochmal 327.000, die erfolgreich behandelt werden konnten. Mir reicht das für ne Impfungempfehlung.
Und Ärzte sind auch nicht immer der Gipfel der Weißheit:
Impfberatung hier, wir wollten eine Gelbfieberimpfung für Tansania: "Brauchen sie nicht für Tansania, sie reisen da aus Europa ein." Mag sein, wir hätten trotzdem gerne eine."Nö".
Wir sind dann woandershin: "Tansania? Da brauchen sie die Gelbfieber auf jeden Fall."
Fakt: Wir durften nicht mal den Flughafen betreten, ohne vorher unseren Impfpass mit gültiger Impfung vorgelegt zu haben. Die zwei armen Seelen vor uns in der Reihe wurden rausgezogen und vor Ort geimpft. Trau also niemals nur einem Arzt!


cocomex73

« Antwort #62 am: 16. August 2013, 17:01 »
Hallo,

@ Cocolino: sehe ich auch so...man sollte auf jeden Fall bei mehreren Ärzten mal nachfragen..

Ich habe mir heute meine 3. Spritze der Tollwut- Impfung "verpassen" lassen. Die letzten beiden schon gut überstanden...

Bin aber froh, dass ich es gemacht habe und es hinter mir hab  ;-) Immer diese Termine .....

lg cocomex73
0

Janyla

« Antwort #63 am: 17. August 2013, 09:40 »
KW 34 ist rum und ich hab meinen Impfstoff immernoch nicht... es wird echt höchste Eisenbahn, wenn der spätestens Mittwoch nicht da ist kann ichs wohl vergessen...  :-\
0

Jessy83

« Antwort #64 am: 21. August 2013, 19:21 »
Huhu!
Also ich habe den Impfstoff ganz problemlos über eine Apotheke hier in Kaiserslautern bekommen. Die haben ihn innerhalb eines Tages aus Frankreich besorgt, je Spritze 75 Euro. Porto kam nichts hinzu...Jetzt abwarten, ob ich die Impfung auch vertrage!
Hoffe, dass die Krankenkasse kein Problem damit hat, zu zahlen, weil der Impfstoff aus dem Ausland kam.

LG Jessy
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK