So ich versuch dann jetzt mal einfach genauer zu erklären was ich meine und was mich beschäftigt.
Erstmal zu der Sache nach mehr streben oder wollen: Jeder von uns die wir wie ihr so schön sagt ja schon die beneideten in der Welt sind, wünscht sich doch immer mal im Lotto zu gewinnen und einer von diesen superreichen zu sein, dabei wissen wir alle dass wir dass eigentlich nicht wollen, weil wir dann in Gesellschaften verkehren die wir nicht leiden können, andere Etiquetten annehmen müssen...usw usw alles um unser Hab und Gut zu schützen und gleichzeitig präsentieren.
Und aus meiner Liste kann auch jeder entnehmen dass ich auch in westlichen Ländern war, und nicht monatelang ein Wüstenvolk besucht habe, so weiß ich dass es auch an anderen Ecken der Welt viel Konsum gibt. Aber wie Jens schon sagt ist die Mentalität hier also in D einfach keine Mentalität sondern Anonymität aus Angst. Vor wem und vor was?
Der nächste Unterschied von Konsumgesellschaft zu Konsumgesellschaft, sieht man in Australien oder NZ. Es gibt noch junge Familien. Die Leute verdienen einfach so gut dass man es sich leisten kann mit 25 Kindern zu bekommen, wobei man auch hier sagen muss dass es hier in D auch besonders schwierig is, es gibt glaub ich nirgenwo mehr bescheuerte Gründe keine Familie zu gründen, Karrieren die keine sind, sondern Sklaverei, der Druck man könne erst Kinder haben wenn die C-Klasse vor der Tür steht - allles andere wäre ja unverantwortungsvoll.
Ein defintiver Grund auszuwandern wäre defintiv mein innerstes Verlangen nach wärme, Sonne und Meer. In vielen Gegenden um den Äquator kann man eine einfachere Gesellschaft entdecken. Die Leute sind so viel entspannter, die Uhr tickt so langsam. Ich komme jetzt in D an und meine Mitmenschen freuen sich über 5 Grad und 1 h Sonne weil es 6 Monate bitterkalt und dunkel war - Depressionsgründer Nr 1. (Ich wohne nähe der Alpen, deshalb viel Schnee)
Nächster Grund ich bin Surfer gewesen und jetzt erst recht geworden. 6 Monate surf haben mir dass erste mal in meinem Leben gezeigt dass es sowas wie Spiritualität gibt, dass die Natur unser all Mutter ist, dass hab ich lieben und schätzen gelernt und zur Droge gemacht. Dass kann ich vom Fußballplatz in der Nachbarschaft nicht behaupten
Und wer sagt wir habens hier ach so toll und sind so frei bla bla bla...meine Güte macht doch mal die Augen auf Freunde. Wie kann man sagen man ist frei wenn man morgens um 7 aufsteht, abends um die selbe Zeit nach Hause kommt, dass Leben ein einziger Schuldenberg ist der dich an deine Scheißarbeit für dein Leben bindet, nur damit du tolle Sachen hast und dich Hausbesitzer nennen darfst. Allerdings kannst du dich mit deinem Haus und deiner Nachfahren da drin erst beschäftigen wenn du mit 67 in Rente bist und 90 % deiner Schulden abgezahlt hast. 40 % gehen drauf oder erkranken schwer dass sie das Leben dann noch genießen könnten.
Ja natürlich habe ich mir hier die Auszeit erst leisten können, aber wir gehören zu dem geringen Teil die ihr verdientes vll richtiger einsetzten als der Rest ich weiß es nicht, ich respektier jeden meiner Freunde die hier leben und versauern wollen, aber ich werd mir als Opa nicht grisgrämig im Sessel die Tageschau reinziehen; Sondern, mit nem 8.0 Longboard im Wasser liegen und mich Stundenlang über das Leben mit jungen Reisenden wie mir unterhalten...und bei manchen schafft man es mit seiner Geschichte ein Loch in den erzogenen Wohlstand zu erzählen...
Letzter Punkt, jeder der Reist weiß inzwischen wie sinnfrei Fernseher und Co sind, Sachen die kein Mensch braucht, dennoch seit ihr in D sofort wieder abhängig. Ihr seit zu Müde um nach getaner Arbeit mit dem Nachbarn ein paar Takte zu quatschen, oder mit Freunden ein Bierchen trinken, geschweige den mit der Partnerin auszugehen, alles einfach zu anstrengend. Lieber die Hartz 4 Mühle anwerfen und sich geistig benebeln lassen.
Nehmts mir bitte nicht böse